Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

    Zitat von Housil oder besser pewoka Beitrag anzeigen
    Mir scheint nur am plausibelsten der Drosselklappensteller wegen der DSC-Kontrollleuchte.
    ...
    Ich bin auch immer wieder beeindruckt,.. was die Ferndiagnose-Fähigkeiten von Peter angeht,..
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #62
      AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

      Nach 5 Jahren war nun gestern "endlich" mal wieder der LMM fällig, zusammen mit den neuen Türfolien €690...
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #63
        AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

        Zitat von Housil Beitrag anzeigen
        LMM fällig, zusammen mit den neuen Türfolien €690...
        ich bewundere dich echt ...
        ausser dem Geld,.. auch die Nerven,...

        eine neue Türverkleidung mache ich zukünftig innerhalb einer 1h locker selbst, guckst du: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=10233

        und einen Luftmassensensor für meinen 2.0D bekommt man für 200 Euro neu,.. (Einbauzeit: 15 Minuten,.. wenn man sich Zeit lässt )

        sollte wirklich nicht "gehässig" sein,.. sondern eher ein Spartipp für die Zukunft,.. und ich habe es lieber selber in der Hand,..
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #64
          AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
          ich bewundere dich echt ...
          ausser dem Geld,.. auch die Nerven,...
          Frag mich mal...

          eine neue Türverkleidung mache ich zukünftig innerhalb einer 1h locker selbst, guckst du: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=10233
          Das war ja auch ne längere Geschichte da ich drei Mal das Wasser im Auto hatte - trotz reparierter und letztendlich neuer Türfolie.
          Mein Problem war (nach autodoktorähnlicher Fehlersuche), dass das Wasser trotz intakter Türfolie reinläuft sobald das Auto mehr als 10cm "schräg" steht und wir wohnen am Hang (Weinberg)

          und einen Luftmassensensor für meinen 2.0D bekommt man für 200 Euro neu,.. (Einbauzeit: 15 Minuten,.. wenn man sich Zeit lässt )

          sollte wirklich nicht "gehässig" sein,.. sondern eher ein Spartipp für die Zukunft,.. und ich habe es lieber selber in der Hand,..
          Ne-ne, paßt scho. Der LMM für meinen Benziner war €239.


          Aber die gelbe EML-Lampe leuchtet seit Freitag Abend schon wieder...
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #65
            AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

            Jetzt wieder zwei Tage mit brennender EML-Lampe und diskret ruckeldem Motor rumgefahren.
            Auf anraten meiner (freien) Hauswerkstatt mal wieder bei der BMW vorgesprochen (Schattenspeicher etc.).

            Die haben jetzt das (neue) Drosselklappenpoti im Steuergerät neu angelernt. Das könnte der Grund gewesen sein warum nach dem Löschen der Adaptionswerte der Xi immer einwandfrei lief und nach ein paar Tagen es immer schlimmer wurde solange, bis die Werte soweit außerhalb des Regelbereiches waren bis eine Fehlermeldung kam.

            Menetekel?!
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #66
              AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

              Hm, vielleicht liege ich auch falsch.
              Aber nach meinem wissen werden die Drosselklappenpotis nach dem Adaption löschen automatisch innerhalb der ersten 10s nach Zündung ein abgeglichen.
              Deswegen soll man das Fahrzeug nach dem löschen auch erst mal 20s ohne zu starten mit Zündung-Ein stehen lassen.

              Da an deinem Fahrzeug schon viel ab und angesteckt wurde würde ich empfehlen die Pins am Drosselklappen Stecker zu erneuern.
              Die Pins sind nicht für häufiges ab und anstecken konzipiert, dann kann es zu Übergangswiederständen oder Wackelkontakten kommen.
              Aber vielleicht ist jetzt ja auch Ruhe.

              Ich drücke die die Daumen.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #67
                AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                Aber vielleicht ist jetzt ja auch Ruhe.

                Ich drücke die die Daumen.
                Leider nicht...

                Das EML- und Motorwarnlampendrama geht "munter" weiter. (Lt. Fehlerspeicher jedesmal "Drosselklappenpoti")
                Inzwischen schon wieder drei Mal in der Werkstatt gewesen. Drosselklappe + Poti wurde nocheinmal getausch, ohne Erfolg. Es geht dann immer für ~ eine Woche gut, dann fängt er wieder zu ruckeln an und zing - gelbe Lampen

                "Witzig" ist allerdings, dass wenn er im Motornotprogramm (gelbe Motorwarnlampe) ist einwandfrei läuft - besser wie vorher.

                Mittlerweile steht er wieder, das Steuergerät wurde ausgebaut und wird nun zum Prüfen geschickt, Kabel und Stecker wurden geprüft, Steuerkette und -zeiten ebenfalls. Geber + Ventil für Einlaßnockenwelle ist getauscht, Exzenterwellensensor ebenfalls.

                Das einzig Gute ist, dass ich das alles bis jetzt noch nicht bezahlen brauchte da der sehr engagierte Meister das wohl mittlerweile persönlich nimmt
                Lt. KVO sind wir aber mittlerweile bei €1.300 angekommen. Bei BMW hätte das Steuergerät allerdings alleine schon €1.200 gekostet und da hätte noch keiner einen Finger krumm gemacht.

                Mal schauen wie es nächste Woche weiter geht. Wenn wir wissen dass das Steuergerät i.O. war, sind halt wieder €400 in den Sand gesetzt, aber dann wissen wir was es nicht war und die Sucherei geht weiter.
                So langsam auch die Suche nach einem "neuen" Auto...
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #68
                  AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                  Ich würde den Kabelbaum erneuern.
                  Oder zumindestens die Kabel von Steuergerät zur Drosselklappe neu verlegen.

                  (Ich hoffe das ich mich nicht wiederhole oder das schon gemacht wurde, aber die durchgeführten Arbeiten werden langsam unübersichtlich)
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                    Wurde 2009 schon mal gemacht - ist allerdings das Nächste wenn das Steuergerät keinen Fehler hat.

                    In der Medizin sagen wir, mann kann ja auch Läuse und Flöhe haben...
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                      Kurze update, nach 2 Wochen beim Instandsetzer und einer Woche Probelauf kam das Steuergerät heute (endlich) wieder zurück - leider ohne Fehler...

                      D.h. das Drama geht in die nächste Runde -> Kabelbaum wird demnächst (zum zweiten Mal) erneuert.

                      Das einzig Gute, meine Reparaturversicherung welche ich (hier aus dem Forum!!)
                      habe, übernimmt die Kosten
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                        Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und kann nur sagen "Chapeau": Deine Geduld möchte ich haben. Ich hätte schon Halsschlagadern wie Bockwürste. Hoffentlich geht das Ganze mal gut zu Ende für Dich. Drücke die Daumen.
                        Gruß aus Oberfranken

                        Martin

                        Lass mich, ich kann das... Oh, Kaputt!

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                          So, heute mal wieder was Neues...
                          Nach dem uns am Freitag an der roten Ampel jemand in Frauchens Auto (gerade mal 12.000km) reingefahren ist und aus dem "Kratzer in der Stoßstange" ein kapitaler Heckschaden von €7.500 wurde, wollten wir heute "in die Stadt". Erst nimmt mir einer die Vorfahrt, so dass ich eine Vollbremsung machen mußte als kurz darauf die Reifendruckanzeige "rot" brannte.

                          Also an der nächsten Tanke raus, Luftdruck kontrolliert und vorne/li dabei fast die Pfoten verbrannt, aus dem Bremssattel kam noch Rauch und die Scheibe hatte bereits blaue Anlaßfarben...
                          Na prima - offensichtlich der Sattel fest nach der Vollbremsung (?), deswegen wohl auch die rote Anzeige (geringe Drehzahl?) und so jetzt die Scheibe, Klötze und der Sattel sowieso im Eimer.






                          Auf der ADAC-App nur einen Knopf gedrückt, der Rest passiert von selbst



                          Lt KVO €760... (Sattel + 2 x Scheiben + Klötze)...
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                            Ohje.... eine Vollbremsung und dann so ein Schaden😕. Das ist garnicht in Ordung.
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                              Hallo Housil - zweimal Scheixxdreck...

                              Freitag war der 13., richtig... ;(

                              Unser Smartie hat uns am Freitag auch enttäuscht. Der Turbo ist schon wieder funktionslos. Am Samstag haben wir uns den möglichen Nachfolger angeguckt. Die Entscheidung fällt in Kürze. Schnauze voll nach 349.000 km.
                              Zuverlässigkeit ist für uns zu 100 % wichtig - die ist leider nicht mehr gegeben, auch wenn es immer nur Kleinigkeiten sind. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte sind No Go's.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                                Auf den Punkt genau bei erlaubten 80 80 gefahren. Er kommt von der Autobahn runter, hält an und zieht plötzlich knapp vor uns raus...
                                https://youtu.be/VPU3isVX9Vc
                                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X