Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Motoröl verwendet ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BMW X3 Fahrer
    antwortet
    AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

Wir wollen an dieser Stelle gewiss nicht die juristischen Grundlagen für das Betreiben eines Forums diskutieren.

Diese sind dem Forenbetreiber und dem Moderatoren-Team hinlänglich bekannt.

Darüber hinaus entscheiden wir innerhalb des Moderatoren-Teams in gegenseitiger Abstimmung welchen Ton wir in ganz bestmimten bestimmten Fällen anschlagen. Und diese Vorgehensweise werden wir uns auch in Zukunft vorbehalten. Danke für das Verständnis.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema Öl, scheinbar auch ein ganz besonderer Saft, der nicht nur heiß wird sondern auch in der Lage ist, die Gemüter zu erhitzen.

Meine Güte, was für ein Morgen. Da wird einem ja sogar unter der luftigen Markise am Lago di Garda richtig warm...

Einen Kommentar schreiben:

• Nitrox
    antwortet

Jetzt beruhigt Euch doch mal alle wieder! Das geht doch auch in einem normalen Ton, oder?

Zitat von yj40ho Beitrag anzeigen
    ...und trage damit alleinig die Verantwortung wenns den von der Firma a zu ner Klage käme.
    dachte ich auch erst - dem ist aber offensichtlich nicht ganz so. Du trägst zwar die Verantwortung, der Forenbetreiber bekommt jedoch auch eins zwischen die Lichter, wenn er nach Kenntniserlangung nicht reagiert.

Hier ist das inkl. Aktenzeichen und pipapo ganz gut erklärt. Vielleicht läuft das in Österreich ja anders.

• Twister
    antwortet

Sehr geehrter Herr Ing Dietmar Schmidt,

Welchen Teil von "Take it or Leave it" verstehen Sie denn nicht?
    Cherokee und Ronny haben schon deutlich erläutert, wieso und weshalb Ihre Zeilen editiert wurden, mehr Diskussion braucht das nicht mehr.

Letzte Verwarnung!

Mit freundlichen Grüssen,

Twister

• yj40ho
    antwortet

ebenfals gelöscht, sollte jetzt passen
    Zuletzt geändert von yj40ho; 22.06.2011, 22:39.

• rs969
    antwortet

Da muß ich leider widersprechen. Natürlich darf man hier seine persönliche Meinung kundtun, egal ob es positiv oder negativ ist, und wenn man selbst negative Erfahrungen mit einem Produkt gemacht hat, kann man dies auch so sagen. Aber es muß dabei immer eindeutig als persönliche Meinung identifizierbar sein. Leider war der editierte Beitrag dies nicht, sondern kam eher einer allgemeinen Aussage, daß die Produkte eines bestimmten Herstellers generell schlecht sind und Schäden am Fahrzeug verursachen, gleich - und solch allgemeingültigen Aussagen mit Nennung eines Herstellers oder Produktnamens können wir hier nicht stehenlassen. Erstens sind sie aus der Erfahrung eines Einzelnen heraus, so umfangreich diese auch sein mögen, nicht beweisbar, und zweitens machen sich das Forum und insbesondere die Forenbetreiber damit rechtlich angreifbar. Und Anwälte, die genau auf solche Dinge warten, gibt es genügend. Daher werden solche allgemeingültigen negativen Aussagen auch in Zukunft kompromißlos editiert.

Das würde auch auf die von Alex beispielhaft aufgeführte Aussage zutreffen - denn so formuliert wäre auch diese zu allgemeingültig. "Ich würde mir keinen Q5 kaufen, da er mir in den und den Punkten nicht gefällt oder ich diese und jene schlechte Erfahrung damit gemacht habe" - so formuliert könnte man es stehen lassen. So lange dann nicht der Aufruf an alle anderen folgt, dies dem gleichzutun.

• Nitrox
    antwortet

Jetzt bleibt doch mal locker! Der Beitrag ist zwar weg, deshalb weiss ich nicht mehr ganz genau, was drin stand, aber so schlimm war es doch auch nicht.
    Dietmar drückt sich halt manchmal etwas rustikal aus. Wenn ich mich recht erinnere, hat er doch lediglich seine Erfahrungen mit Ölen der Marke xxx kund getan, mit der Ergänzung seine Motoren lieber mit Liqui Moly zu befüllen.
    Dafür ist doch ein Forum da: Erfahrungsaustausch.
    Ich glaube auch nicht, dass es hier Proteste gibt, wenn einer schreibt: kauft euch keinen Q5, der taugt nix - kauft euch lieber einen X3.

• mko99
    antwortet

ziehe meinen Beitrag gänzlich zurück und hab

hiermit zum Thema keine Meinung wegen Zensur.

Is das jetzt Forumskonform und political correctly genug ???????
    Nein, das ist schade. Dein Hinweis auf deine konkreten Erfahrungen zum Beispiel mit bestimmten Ölen ist sehr wertvoll und genau für sowas ist das Forum da.

Manchmal sind Formulierungen leider einfach schwierig.
    Zuletzt geändert von mko99; 17.06.2011, 08:49. Grund: calm down

• X3 No.1
    antwortet

Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
    Moin Ronny,

meine Meinung. Unnötiger Aufwand.

1. Unterschiedlichste Motoren

2. Ohne DPF oder mit DPF, dann nacherüstet offen oder Serie

3. Unterschiedlich Ansprüche, an Preis, Qualität und "Geschmack".

4. Eine Entscheidungshilfe über die Viskosität bietet grundsätzlich das Handbuch oder der . 99% aller Autofahren lassen bestimmt einfach einen Ölwechsel machen, vertrauen dabei der Werkstatt und gut ist. Soll mir keiner erzählen, dass dieses blinde Vertrauen mit Motorschaden bezahlt wird.

5. Die Begründung warum der eine oder andere eine bestimmte Marke und Viskosität nimmt kann nur subjektiv sein.

Oder könnte hier jemand ein überzeugendes Argument für seine Wahl bieten? Ich nicht.
    Nehme schon immer das Mobil1 0W40, weil es wohl ganz gut ist und ich es immer günstig bekomme.
    (BMW LL01, DPF nachegrüstet)
    Hilft aber keinem wirklich weiter.
    Ich sehe es genauso wie Joachim. Theoretisch müsste man für jedes Modell (VFL oder FL, Leistung gleich, DPF oder nicht, DPF original oder nachgerüstet,...) eine Umfrage machen, damit die Ergebnisse einigermaßen transparent sind.

Ich habe z.B. seit Jahren das Aral Super Tronic 0W40 drin, weil es von Mobil kein 0W40 LL04 gibt. Gründe: Billiger als Castrol und BMW, trotzdem getestet gut... und Gewohnheit

Man kann natürlich einen Thread aufmachen für einen bestimmten Motor eines bestimmten Baujahrs. Dann können sich die daran beteiligen, die den gleichen Motor haben...

• BMW X3 Fahrer
    antwortet

ziehe meinen Beitrag gänzlich zurück und hab

hiermit zum Thema keine Meinung wegen Zensur.

Is das jetzt Forumskonform und political correctly genug ???????
    Ich verwahre mich ganz deutlich gegen den Begriff "Zensur".

Verallgemeinernde Negativ- Darstellungen in Bezug auf ein Produkt und die damit verbundene Behauptung, dieses Produkt würde den Motor zerstören, konnte ich im Interesse dieses Forums so nicht im Raum stehen lassen.

Wenn das in Deinen Augen eine Zensur darstellt, würde ich mir ein Forum suchen, wo das nicht so gehandhabt wird.

Deshalb hier mein (glücklicherweise selten gebrauchter) Rat:

Taker it or leave it.

• Allermöher
    antwortet

Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
    Was meinen denn andere dazu?
    Moin Ronny,

meine Meinung. Unnötiger Aufwand.

1. Unterschiedlichste Motoren

2. Ohne DPF oder mit DPF, dann nacherüstet offen oder Serie

3. Unterschiedlich Ansprüche, an Preis, Qualität und "Geschmack".

4. Eine Entscheidungshilfe über die Viskosität bietet grundsätzlich das Handbuch oder der . 99% aller Autofahren lassen bestimmt einfach einen Ölwechsel machen, vertrauen dabei der Werkstatt und gut ist. Soll mir keiner erzählen, dass dieses blinde Vertrauen mit Motorschaden bezahlt wird.

5. Die Begründung warum der eine oder andere eine bestimmte Marke und Viskosität nimmt kann nur subjektiv sein.

Oder könnte hier jemand ein überzeugendes Argument für seine Wahl bieten? Ich nicht.
    Nehme schon immer das Mobil1 0W40, weil es wohl ganz gut ist und ich es immer günstig bekomme.
    (BMW LL01, DPF nachegrüstet)
    Hilft aber keinem wirklich weiter.

• x3 66
    antwortet

Also ich fände es nicht schlecht zu erfahren, welches Motoröl die anderen verwenden. Wobei die Marke auch nicht uninteressant wäre
    Eine Umfrage starten, ich weiß nicht, müsste auf jeden Fall nach Diesel und Benziner getrennt werden. Und hier dann evtl. noch Hubraum - mit DPF - ohne....
    Erscheint mir ziemlich umständlich

• rs969
    antwortet

Zitat von Xbob Beitrag anzeigen
    Ein Vorschlag
    Wäre es nicht vielleicht eine gute Sache, wenn die verwendeten Ölsorten der User hier mal aufgelistet werden und an den Anfang des Themas gestellt werden? Oder ist das unzuläsige Werbung oder zu aufwendig

Weil dann müßte es nicht immer in vielen Beiträgen wiederholt werden und vor allem ist es dann übersichtlicher und interessierte hätte es auf einen Blick
    Nun, unzulässige Werbung ist es sicherlich nicht, da ja jeder nur das von ihm verwendete Produkt nennt. Ob es sich allerdings mit vertretbarem Aufwand realisieren läßt und am Ende auch noch sinnvoll ist? Es gibt ja nun doch einige Ölsorten auf dem Markt... Vielleicht reicht ja auch die Angabe "xW-y" ohne Hersteller aus? Dann könnte man auch eine entsprechende Auswahl-Umfrage erstellen. Was meinen denn andere dazu?

• yj40ho
    antwortet

ebenfals gelöscht, sollte jetzt passen
    Zuletzt geändert von yj40ho; 22.06.2011, 22:40.

• Xbob
    antwortet

Ein Vorschlag
    Wäre es nicht vielleicht eine gute Sache, wenn die verwendeten Ölsorten der User hier mal aufgelistet werden und an den Anfang des Themas gestellt werden? Oder ist das unzuläsige Werbung oder zu aufwendig

Weil dann müßte es nicht immer in vielen Beiträgen wiederholt werden und vor allem ist es dann übersichtlicher und interessierte hätte es auf einen Blick

• rs969
    antwortet

Aber wie du schon sagst Ronny, genau werden wir das nicht wissen.
    ...es sei denn, jemand stellt mal seinen Xi-Motor zur Analyse zur Verfügung :D Gibt's Freiwillige? (Nein, nein - ich hab grad keine Zeit :D)

Ein Thema ohne Ende
    Heiko, da stimme ich dir vorbehaltlos zu.
    Das ist sicher eines der Themen, über die man stunden- und tagelang reden kann, wo jede Meinung irgendwo ihre Berechtigung hat und wo man nie zu einem vernünftigen Ergebnis kommt. Das Öl-Thema steht da in einer Reihe mit "Windows oder Linux", "iPhone - ja oder nein", "2-Takt-Öl beim Diesel zumischen - ja oder nein" und vielen ähnlichen...

Lädt...
X