Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Motoröl verwendet ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• James Bond oo7
    antwortet
    AW: Welches Motoröl verwendet ihr?

Zitat von zippol Beitrag anzeigen
    Woher weisst du das dieser BMW-öl von Castrol kommt und identisch zu der Castrol Edge Serie ist?

Oder vermutest dies nur weil BMW Castrol empfiehlt?
    Ich weiß es eben und muss deswegen gar nichts vermuten.

Im übrigen kann man trotzdem gern das "Original-BMW-Öl" (weiter) kaufen, wenn man dabei ein gutes Gefühl hat. Dieses ist bei diversen Anbietern gar vereinzelt etwas günstiger zu bekommen als das Öl im Castrol-Kanister.

Persönlich bin ich Mobil1-New Life-Fan bei jährlichem Ölwechsel.
    Dieses Öl erfüllt die BMW-Norm-Vorgaben, hat jedoch, soweit ich weiß, interessanterweise nicht die BMW LL04-Norm (wahrscheinlich, weil es kein Longlife-Öl ist).
    Aus eigener Erfahrung mit anderen Motoren, für die auch immer Castrol Edge als Nonplusultra, gerade für LL, angepreisen wird, kann ich aber sagen, dass eine Umstellung auf Mobil 1 New Life bei jährlichem Ölwechsel durchaus Vorteile mit sich bringt.
    Unsere damit geschmierten Motoren liefen bzw. laufen damit etwas ruhiger und leiser. Der/die Motor/en bleibt/en auch sauberer. Das Mobil 1 NL bindet Schwebeteilchen und Aschereste aus der Verbrennung offensichtlich besser als das Castrol Edge.
    Der sich bei uns noch im Einsatz befindliche (Audi-)Motor mit Edge-Empfehlung wird innerhalb der Woche auch oft nur auf Kurzstrecken eingesetzt (Arbeitswege). Dementsprechend bildet sich da in der kalten Jahreszeit auch ab und zu der bekannte Ölschlamm (Öl-/Kondenswassergemisch) unter dem Deckel, der natürlich durch entsprechende Langstreckenfahrten auch wieder verschwindet.
    Dieser Schlamm tritt jedoch seit dem Mobil NL-Einsatz fast gar nicht mehr auf und wenn, dann in deutlich geringerer Ausprägung.

Ölempfehlungen sind aber sicherlich auch eine Glaubensfrage.

Einen Kommentar schreiben:

• X3Wolle
    antwortet

danke Cornelius,
    habe dort soeben das BMW bestellt. Ist immer noch 2 Teuro günstiger als das Ätsch

• creiko
    antwortet

Hallo X3Wolle

z.B. das hier :
    https://oeldepot24.de/bmw-quality-lo...0-1-liter.html

Da hab ich für die letzte Inspektion bestellt, aber zum Sonderpreis von 4,95
    Schwankt halt wochenweise.

• X3Wolle
    antwortet

Yoh, das ist auch nur die Empfehlung. Ich werde also entweder BMW oder Castrol Ätsch in 5W30 nehmen, je nachdem welches billiger ist.

• X3 Micha
    antwortet

In meiner BMW Betriebsanleitung steht auf Seite 99 zumindest bei den Ölsorten
    BMW recommends Castrol

• zippol
    antwortet

Woher weisst du das dieser BMW-öl von Castrol kommt und identisch zu der Castrol Edge Serie ist?

Oder vermutest dies nur weil BMW Castrol empfiehlt?

• James Bond oo7
    antwortet

Zitat von rübo Beitrag anzeigen
    In der BMW-Dose soll ja außerdem Castrol sein.
    So ist es. Kommt von Castrol und ist identisch mit den von VW/Audi empfohlenen Ölen ("Edge" und Konsorten).

• rübo
    antwortet

Hi auch in diesem Thread,

LL04 ist genau richtig. Die modernen Dieselmotoren wollen - egal ob Porsche, BMW oder Audi - das 5W30 über alle Jahreszeiten hinweg.

Welche Marken du nimmst, ist ziemlich schnuppe. Ich fahre seit Jahren das BMW-Öl und kaufe das immer im Internet, so dass ich zum Service das Öl mitbringen kann. Hier im Treff sind auch günstige Lieferanten verlinkt.

In der BMW-Dose soll ja außerdem Castrol sein.

• PoWder
    antwortet

Moin,

Du kannst die genannten alle nehmen - aber nicht gleichzeitig

LL04 umd die Viskosität, die zu Dir passt.

PoWder

• X3Wolle
    antwortet

Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    Das originale BMW kostet nur unter den Links
    Ich persönlich nehme beim 2.0D das was meine Werkstatt nimmt
    5W30
    Orignal BMW? Oder Castrol? Oder Mobil? Oder Shell? Oder Aral? Oder, oder oder?

• X3 Micha
    antwortet

Das originale BMW kostet nur unter den Links kleiner 10Euro
    Kauf das mal direkt beim BMW Händler , dann kostet der Liter 25-32Euro

Ich persönlich nehme beim 2.0D das was meine Werkstatt nimmt
    5W30

• X3Wolle
    antwortet

Moin, bin der Neue hier!
    Habe heute meinen Neuen Gebrauchten X3 E83 30d mit DPF, Bj. 2009 abgeholt (unheimlich freu!). Nachdem mir Fuhlsbüttler schon eine PM zur FSE beantwortet hat (danke!), stehe ich hier in diesem thread wie der Ochs' vor'm Berge! Was ich gelernt habe: auf jeden Fall BMW LL04-Freigabe. OK, is klar, aber da gibt es von --bis. Komischerweise scheint das originale BMW-Öl auch immer das Günstigste zu sein, egal welcher Anbieter hier auch gepostet wurde. Kann ich das nehmen? Ich würde mir gerne zumindest 1Liter auf Reserve hinstellen.

• X3 Micha
    antwortet

@Thomas,.. Der Preis ist ja fast noch fair,.. (als BMW Werkstatt Preis)

@Eifelstern,.. Denk bei einem 5 Liter Gebinde aber daran, dass dir noch ca.0,7Liter fehlen
    (die letzten 0,7 Liter fülle ich erst nach kurzer Warmfahrt kontrolliert ein, 2-3mal auf Stab geguckt,..
    wenn der Filter mitgewechselt wurde, was es immer sollte)

• Xy13
    antwortet

Das war sicherlich der HÖHEPUNKT des Tages
    für den Freundlichen.
    Für nächsten Dienst schonmal alles an
    Verschleissteilen zurecht stellen,morgens
    noch Karton ins Auto und los geht´s.
    Anderseits gibt´s bei Euch im Umfeld ganz
    andere Probleme zur Zeit.

• PoWder
    antwortet

Hallo Eifelstern und herzlich Willkommen hier im Forum.

X3 Micha hat bereits alles gesagt.

Dein Wunschöl hat die LL04 - Freigabe und kann verwendet werden.
    Der Link führt zu einem "großen bekannten" Anbieter - auch das ist ok.

Beim Öl gibt es endlose Meinungsverschiedenheiten zum Thema 0W oder 5W oder 10 W und hinten die 30 oder 40 oder was auch immer.

Wenn die Viskosität zu Deinem Einsatzgebiet und Temperaturen passt dann schlag zu.
    Castrol ist auch keine "Pimpelhuberbude"...

Ich würde kein NoName-Öl von einem fliegenden ebay-Händler kaufen, ansonsten sind die "großen" Marken mit LL04-Freigabe alle bedenkenlos einsetzbar.

Ich Depp hab übrigens heute ausnahmsweise KEIN Öl zu einer Inspektion mitgebracht - ich hab's wegen der ganzen Hochwasserdramatik einfach vergessen zu bestellen - jetzt durfte ich schlanke 18,91 € pro Liter zahlen - natürlich zuzüglich Märchensteuer.

Das wird mir so schnell nicht mehr passieren .

PoWder

Lädt...
X