If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Lieber A-Dur,
danke ich wußte ja, dass du es nur so gemeint hast, sonst wären ja die beiden Satzhälften wiedersprüchlich zueinander. Für mich als Technokrat hat die Wortwahl aufheben eine aufhebende Bedeutung, zum Beispiel Aufhebungsvertrag und ist dadurch gedanklich negativ besetzt
Liebe Grüße
Günni der Wortklauber :P
Ja, lieber Günni, das schöne Wort "aufheben" ist - vermutlich - irgendwann mal unter die Juristen gefallen, und die haben es sich dann umgedreht und zurechtgebogen...
Gruß,
A-Dur
...und selbst wenn man Günnis Verständnis von "aufheben" anlegte, würde ich meinen Satz immer noch verteidigen:
Im Vergleich mit dem Fontane-Text zeigt sich doch, wie es um die Qualität von Teilen unserer Gegenwartskultur bestellt ist. Was hinterlassen wir da alles unseren Nachkommen -?
Gruß,
A-Dur
Lieber A-Dur,
wir hinterlassen unseren Nachkommen das, was wir ihnen vorgelebt haben, da mag dann jeder bei sich selber nachschauen und fragen: kann ich Stolz auf mich sein? Wobei wir auch gleich bei der nächsten Frage wären: was ist wichtiger, Herzensbildung oder Gut und Geld?
Ich jedenfalls bin teilzufrieden mit mir, hoffentlich klingt's nicht zu überheblich
Gruß Günni
Oh schön, Günni! Und das an meinem ersten Ferientag!
So wie sich auf Deinem Bild schön langsam die Knospe öffnet und entfaltet, so schön hat heute Morgen Urselchen beim Frühstück ihre Lippen geöffnet und gehaucht: "Mein lieber Mani, heut gehst Du in den Garten!" Und dann stieß sie es unbarmherzlig, fast schrill hervor, in schärfstem Ton: " Zum Arbeiten!"
Und ich hatte plötzlich gar keine Lust mehr auf Kirschmarmelade.
Oh schön, Günni! Und das an meinem ersten Ferientag!
So wie sich auf Deinem Bild schön langsam die Knospe öffnet und entfaltet, so schön hat heute Morgen Urselchen beim Frühstück ihre Lippen geöffnet und gehaucht: "Mein lieber Mani, heut gehst Du in den Garten!" Und dann stieß sie es unbarmherzlig, fast schrill hervor, in schärfstem Ton: " Zum Arbeiten!"
Und ich hatte plötzlich gar keine Lust mehr auf Kirschmarmelade.
mfG manili
8) 8) 8) 8) :shock: :shock: :shock: :shock:
.... denk dran lieber manili: ... nur die harten kommen in den garten ....
MfG Markus das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar