If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Essay? Ist das ihr Ernst?
Der Fehler lautet "Kombi intern" und nicht Steuergeräte Fehler DSC.
Wenn du den Fehler 100% richtig geschrieben hast hat das nichts mit dem DSC zu tun
Von Unterwegs mit Tapatalk.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Genauso steht es am Protokoll und da hat der Serviceberater seine Markierung gemacht - "es liegt am DSC SG". Es gab noch andere FS-Einträge. Die kann ich aber erst morgen posten ...
5F5B- DSC: Instrumentenkombination intern oder .........DSC: Schnittstelle Instrumentenkombination
Also ich denke auch, das Geschwindigkeitssignal wird vom DSC-SG korrekt weitergegeben, kommt aber am Kombiinstrument nicht an oder wird dort nicht verarbeitet. Der Fehler wird zwar wohl vom DSC-SG ausgeworfen liegt aber im Bereich des Komiinstruments.
Bin mal auf die anderen Protokolleinträge gespannt.
Hast du mal den Stecker vom Instrumentenkombi geprüft?
Die Fehler sind angeblich nach dem neu Programmieren/Codieren im FS abgelegt. Ich habe das gesamte Vorgangsprotokoll, es ist aber eher nichtssagend (zumindest für mich) ..
@Peter: den Stecker vom Instrumentenkombi habe ich noch nicht geprüft. Muß ich da die ganzen Armaturen, also Tacho ausbauen? Ich will nicht noch mehr kaputt machen ..
Ich sehe das Kombiinstrument als Knotenpunkt. Da laufen die Botschaften mehrerer Steuergeräte und Sensoren zusammen, werden ggf. verarbeitet und weitergeleitet. Und genau hier sehe ich den Fehler.
Wenn dem Motorsteuergerät (DME) die Botschaften des DSC-SG fehlen (280B, 280C) weil sie nicht das SG vom Kombi erreichen oder dort nicht wieder rausgehen wegen eines Defektes, dann sollte es zu den abgelegten Fehlern kommen.
Dem Motorsteuergerät fehlt ja auch die Botschaft vom Kombi selbst (2800, 2809).
Außerdem würde das Verhalten der Außentemperaturanzeige meiner Meinung nach nicht in einem Defekt des DSC-SG begründet liegen, sondern in einem Defekt des Kombi. Ebenso das Verhalten der Tankanzeige.
Ich denke der Fehler F5 des Kombi unterstützt auch die These, dass im Kombi ein Defekt ist oder im Bereich der Bus-Leitungen eine Störung vorliegt.
Einzig die beiden Lenkwinkelsensorfehler irritieren mich etwas. Aber evtl. läuft der LWS auch irgendwie über das Kombi.
Aber wie gesagt alles meine laienhafte Theorie im Bereich der Elektronik.
Zum Ausbau des Kombiinstruments reicht es, meines Wissen nach, das Lenkrad ganz herauszuziehen und nach unten zu stellen. Dann die beiden Schrauben vorn oben am Kombiinstrument rausdrehen und das KI vorsichtig herauszuziehen.
Hinten ist dann ein großer Kombistecker der sich entriegeln lässt.
Leuchten denn bei Zündung ein die üblichen Warnleuchten (4x4, ABS etc.) für einige Zeit.
Ich denke bei Ausfall des DSC-SG sollte zumindest die ABS- oder die 4x4-Leuchte dauerhaft leuchten.
Ich sehe das wir Peter,
Der Fehler "LWS Zuordnung" kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch von Kombi.
Bei Zündung an, vergleicht der LWS die von im gespeicherte VIN mit der von Kombi.
Also sollt dort was falsch laufen, kommt es zu diesen Fehler.
Das beste währe wirklich mal ein Kombi Probe zu tauschen.
Wo kommst du eigentlich her?
Von Unterwegs mit Tapatalk.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Danke euch für die irgendwie doch weiterführenden Antworten!
Ich sehe das Kombiinstrument als Knotenpunkt. Da laufen die Botschaften mehrerer Steuergeräte und Sensoren zusammen, werden ggf. verarbeitet und weitergeleitet. Und genau hier sehe ich den Fehler.
Beim Auslesen mit iCarSoft können die Drehzahlsensordaten vom linken hinteren Rad "live" angezeigt werden. Dort Unter Menüpunkt "DSC".
Die Tachobadel sprang kurz bevor ich den Sensor hinten links getauscht habe (lassen), von 0 auf 200 ab und zu - Radio wurde lauter und leiser - da dachte ich mir "jetzt gibt der Sensor richtig den Geist auf". Nach Tausch des Sensors 2 Tage alles ok.
Außerdem würde das Verhalten der Außentemperaturanzeige meiner Meinung nach nicht in einem Defekt des DSC-SG begründet liegen, sondern in einem Defekt des Kombi.
Auch die Außentemperaturanzeige kann mit iCarSoft angezeigt werden. Mehr noch: die am Display ausgegebene Temperatur und die "tatsächliche" - letztere scheint ok zu sein.
Ebenso das Verhalten der Tankanzeige.
Das fällt nur auf, wenn es Richtung Reserve geht. In Kurven .. so denke ich (vllt. liegt das an der Reichweitenanzeige, die sich über die Geschwindigkeit und Km berechnen könnte).
Unter LWS kann ich mir diesbzgl. nicht zuviel vorstellen.
Leuchten denn bei Zündung ein die üblichen Warnleuchten (4x4, ABS etc.) für einige Zeit.
Ja, aber ich schau morgen früh nochmal bewußt. Es bleiben auf jeden Fall keine Leuchten an. Richtung DME scheint es doch richtig zu funktionieren? Ich merke beim Fahren eigentlich gar nichts negatives - scheint ganz normal. Ich tanke auch nicht öfter als üblich
@Werner:
Das beste währe wirklich mal ein Kombi Probe zu tauschen.
Also das "KI" austauschen versuchen? Ja, das hätten sie doch beim auch machen können - manchmal fragt man sich ... :O/
Macht es noch Sinn, den KI-Stecker zu kontrollieren? Ich weiß nicht, der steckt nun seit 11 Jahren so ..
Auf jeden Fall Danke an euch und eure fundierten Gedanken dazu!
Markus
PS:
Wo kommst du eigentlich her?
Bin bei den "Schluchtenscheißern" zuhause. In Tirol - also zu weit weg von euch ..
Die Thematik Kombiinstrument ist sehr komplex.
In der Schnittstelle Instrumentenkombi laufen meines Wissens nach 3 Bus-Systeme zusammen über die Botschaften laufen. Auch der angeschlossene Tester erhält seine Daten z.B. über den Daten-Bus vom Kombiinstrument. Daher kann es sein, dass z.B. am Tester das Außentemperatursignal stimmt. Das Komiinstrument berechnet aber den Außentemperaturwert weiter. Für diese Berechnungen braucht es auch das Geschwindigkeitssignal und die Motortemperatur. Dieser aufbereitete Wert erscheint dann in der Anzeige im KI.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Das KI kostet neu und uncodiert knapp 900€.
Ich würde mal probehalber ein KI von einem anderen E83-Benziner dranhängen. Dann sollte zumindest der Tacho gehen, wenn es direkt am KI liegt und nicht an der Zuleitung.
Man kann, wenns dann funktioniert auch ein gebrauchtes einbauen. Ich weiß nur nicht ob der das umkodieren kann/will/darf. Es gibt aber genug Tachoreparaturbuden die das können, was ja in deinem Fall dann auch mal legal wäre.
Überlege doch mal was und wo überall in letzter Zeit an dem Fahrzeug geschraubt wurde. Manchmal reicht es auch aus, dass irgendwo ein Kabel gequetscht wurde, ein Stecker nicht richtig angeschlossen wurde, etc. was im Laufe der Zeit zu einer Leitungsunterbrechung bzw. zu einem Kurzschluß führen kann. Das alles kann schon zu solchen Störungen führen. Sind irgendwelche Geräte (z.B. Medienabspielgeräte o.ä.) verbaut die nun vielleicht Bus-Störungen verursachen?
Manchmal kann man gar nicht krumm genug denken.
Funktioniert der Tempomat eigentlich?
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ohh, ich dachte, daß das KI billiger wäre, weil man im Vergleich zum DSC-SG mehr gebrauchte und diese günstiger im Netz findet. Im Motorraum wurde eigentlich gar nichts gemacht in letzter Zeit. Nur Bremsscheiben/-beläge und Federn hinten. Dann noch der Austausch des Drehzahlsensors hinten links. Vllt. habe ich mir durch den defekten Sensor (die Tachonadel sprang, kurz bevor er kein Signal mehr gab, ab und zu arg hin und her) die Tachoeinheit im KI kaputt gemacht. Es gibt auch Marder hier - es gab aber schon länger keine Spuren mehr von ihnen. Der Wagen steht in einer TG.
Leider komme ich nicht einfach mal so zu einem KI um es Probe zu tauschen. Das Problem ist schon lästig und ich sehe schon, daß ich vermutlich damit Leben muß. Man muß irgendwann abschätzen, ob es sich lohnt, in ein 11 Jahre altes Auto noch viel reinzustecken.
Das mit dem Tempomaten muß ich noch ausprobieren. Ich gebe Rückmeldung.
.. und nochmal - man macht sich ja Gedanken (und du auch ziemlich ins Detail! )
Manchmal reicht es auch aus, dass irgendwo ein Kabel gequetscht wurde, ein Stecker nicht richtig angeschlossen wurde, etc. was im Laufe der Zeit zu einer Leitungsunterbrechung bzw. zu einem Kurzschluß führen kann. Das alles kann schon zu solchen Störungen führen. Sind irgendwelche Geräte (z.B. Medienabspielgeräte o.ä.) verbaut die nun vielleicht Bus-Störungen verursachen?
Ich hab nur die Scheibenwischwasser-Motoren rechts vorne getauscht (Dabei den Wischwasserbehälter "halb angeschlossen" etwas auf die Seite gelegt). Beim Panodach kommt vermutlich etwas Wasser rein, weil es nach starkem Regen/Waschstrasse etwas mufflig riecht - Türen habe ich alle nochmal kontrolliert und bei der rechts vorne gerade letzte Woche nachgebessert. Das PD hat ja auch schon ein mech. Gebrechen beim hinteren Schwebehimmel - seit 1,5 Jahren hab ich's nicht aufgemacht.
Die Kommunikation zum CD-Wechsler hinten links ist lt. FS keine da. Das hab ich nicht weiter verfolgt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar