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Ne, ich meinte erstmal den BT-Adapter den der TE anschließen wollte. Steht aber in einem anderen Thread.
Wenn aber der linke Ablauf vom PD dicht ist wird der Navi-Rechner hinter der linken Abdeckung im Laderraum geflutet und das ganze System fängt auch an zu spinnen.
Das kann auch Auswirkungen auf die Funktion vom CID haben, das ja auch das Bedienteil vom Navi ist.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Auf beide Problematiken Timiboy. Einige am CID oder Radio angesteckt BT-Adapter können den BUS stören genau so wie die feuchten Navirecher- oder ULF/BT-Einheiten Störungen hervorrufen.
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Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Mich hatte es im Frühjahr mit dem typischen PD Problem erwischt. Das BT-Telefon-Gerät im Kofferraum hatte es erwischt und das ist seit dem auch abgesteckt. Kann also nicht als Fehlerquelle dienen. Navi und Verstärker haben es überlebt. Und machen auch keine Probleme.
Ich werde mal das machen, was Timiboy vorgeschlagen hat. Mein eigenes Radio aufschrauben und ziehe den Stecker zur Platine von dem CD Laufwerk. Ich sage Bescheid.
Das Ausbauen des CD-Laufwerk im Radio ist sehr einfach, sind nur 6 kleine Torx Schrauben. Leider zieht das Radio trotzdem weiterhin Strom. Es ist weniger als mit dem Laufwerk und das Verhalten ist etwas anders.
Das Gerät zieht nun 0.9mV was ca. 0.5Amp entspricht. Der Zyklus von ca 60 Sekunden ist auch noch da nur jetzt - ohne das Laufwerk - ist das ein kurzer Strom Abfall auf 0.6mV für eine milli Sekunde und geht dann wieder hoch auf 0.9mV.
Soll ich mich vielleicht noch mal nach einem anderen Radio umsehen, in der Hoffnung, dass dieses dann in Ordnung ist? Oder gibts noch andere Idee, was ich mit meinem machen kann? Ich frage mich ob das Radio den Strom "zieht" (also die Fehlerquelle ist) oder von einem Steuergerät oder ähnllichen gepusht bekommt...?
Das "neue" Radio hatte ich auch angeschlossen aber das scheint so oder so defekt zu sein. Denn das spinnt total wenn ich es anschließe. Auch ohne Laufwerk hört man ein ständiges knacken /ticken das vom der Platine kommt. Werde das wieder zurück schicken. Da wurde schon was dran gemacht, da nämlich innen zwei Schrauben gefehlt haben.
Schläft der Navirechner denn ein (rote Lampe geht aus)?
Vielleicht hat es auch mit dem Ausbau der Telefonkomponente Ulf/Mulf zu tun, dass dem CAN-Bus ein Signal fehlt und das Bedienteil deswegen nicht zur Ruhe kommt?
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Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Der Navirechner schläft ein, werde das aber noch mal verifizieren. Die Telefonkomponente kann ich zu Testzwecken noch mal dran hängen. Ich berichte....
Hast du evtl. Probleme mit Heizung/Klima/Lüftung? Auch eine defekte Gebläseendstufe/IGEL kann die Batterie über Nacht. Das Ding erzeugt die merkwürdigsten Symptome und Geräusche. Der IGEL sitzt auch hinter der Mittelkonsole links vom Handschuhfach.
Nur so eine Idee.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
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Heizung /Klima oder Gebläseendstufe machen keine Probleme. Keine Geräusche auch nach dem Einschalfen des Wagens nicht. Darüber hinaus bin ich alle Sicherungen durch und da geht nirgends was drüber ausser bei dem vom Radio #41
Vielleicht hat es auch mit dem Ausbau der Telefonkomponente Ulf/Mulf zu tun, dass dem CAN-Bus ein Signal fehlt und das Bedienteil deswegen nicht zur Ruhe kommt?
Habe es angeschlossen und noch mal getestet. Aber es bleibt dabei.
Kann ich das Radio nicht komplett über die Zündung laufen lassen, anstatt über Dauerplus? Es langt mir ja, wenn das Radio angeht sobald der Wagen angeht.
Eigentlich sollte nichts gelöscht sein, wenn das Radio nur Strom bekommt bei Zündung. Denn ich habe das Radio auf Grund der vielen Tests so oft abgesteckt und die Radiosender waren jedes mal wieder da. Auch die DSP Einstellungen, wobei die ja bestimmt vom DSP direkt kommen.
Daher würde ich sagen, wenn das Radio nur Strom bekommt bei eingeschaltener Zündung "solte" das Problem mit dem Stromklau behoben sein, oder? Nur wie stelle ich das am besten an...? Tips?
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