Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

    Hallo Zusammen,

    Da ich einige elektronische Probleme habe (Batterie wird leer gesaugt) bei meinem X3 E83 3.0sd BJ 2007 und mich nun auf Fehlersuche begeben möchte, brauche ich den Stromlaufplan für das Fahrzeug. Leider konnte ich bisher nur das Inhaltsverzeichnis von dem Dokument (https://www.originalanleitungen.de/p...erzeichnis.pdf) finden aber nicht den Inhalt. Hat jemand das vollständige Dokument und würde mir das zukommen lassen?

    Alternative wäre der Stromlaufplan für das Panoramadach, des Radio und vor allem des dritten Bremslicht eine riesen Hilfe !!

    Vielen Dank vorab!

    Gruß,
    Thorben
    Zuletzt geändert von themighty_Thor; 24.10.2019, 15:31.

  • #2
    AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

    Ich würde eher eine Ruhestrommessung machen und jeweils die Sicherung ziehen. Glaube nicht, daß Dir der SLP bei Deinem Problem viel helfen wird

    Timiboy

    P.S. Komische Datei...mit einem F25 am Anfang...und dann auch noch ohne den SLP selbst.
    Zuletzt geändert von timiboy; 24.10.2019, 18:00.

    Kommentar


    • #3
      AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

      Danke für deine Antwort Timiboy!

      Ruhestrom habe ich bereits gemacht und es hat sich raus gestellt, dass es das Radio und das PD ist. Nur... wie gehts von hier aus weiter? Also was muss repariert werden ganz salopp gesagt? Ich behelfe mir derzeit in dem ich, die Sicherung vom PD konstant draussen habe und die vom Radio jedes mal rein-und raus nehme.

      Und beim dritten Bremslicht ist Stromverlust. Da kommen kurz 12V an und dann geht es ganz langsam runter mit gedrückter Bremse.

      Eine Idee?

      Kommentar


      • #4
        AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

        Hi,
        du denkst aber daran das die Steuergeräte erst nach ca 20min in den Tiefschlaf gehen (Türen geschlossen und Zündung aus vorausgesetzt).
        Beides ,das Radio + PD als Fehlerquelle glaube ich nicht.Drittes Bremslicht ...glaube ich auch nicht
        In TIS sollte alles zu finden sein.
        Was hast du denn für einen Ruhestrom gemessen?
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

          Und vor allem wie hast Du gemessen? Du musst die Zeit, die Verso angesprochen hat berücksichtigen. Das bedeutet, daß Du bei der Tür das Schloß zumachen musst, wenn Du an den Sicherungen bist bzw. das Kofferraumschloß, wenn Du die Messung hinten bei der Batterie machst.

          An die Kombi von Fehlerquellen glaube ich auch nicht unbedingt. Am PD sind 2 Motoren, die im ungünstigsten Fall Probleme machen könnten - wobei die eher nicht ruhestrombezogen sind. Das ein Originalradio ohne irgendwelche Zusatzgimmicks Strom zieht, wäre mir auch neu. Wenn dann schon eher Navirechner, ULF usw. hinten links!

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

            Wie ich alles messe mit Tür schließen, Alarmanlage aus etc, weiß ich Bescheid

            Ich habe eine Messung vor einiger Zeit gemacht, da hatte ich einen Ruhestrom mit allen Sicherungen drinnen von 0.63 Amp. Wenn ich dann Sicherung des Radios und des PD rausnehme geht es runter auf 0.03 - 0.05. So wie es eigentlich sein soll. Dabei war das Navi hinten abgesteckt, da ich den typschen Wassereinbruch hatte im Winter. Der Ablauf war verstopft. Das Telefonteil ist auch draussen (brauche ich eh nicht), war total voller Grünspan.

            @Verso1802: Übringes hatte hier schon mal jemand fast das gleiche Problem. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Der jenige hatte auch einen Stromfresser, war bei BMW die haben das Radio /Navi als Fehlerquelle ausgemacht und getauscht. Kurz darauf war die Batterie desjenigen wieder leer. Er wieder zu BMW und die haben festgestellt, das auch PD Strom frisst. Leider hat derjenige nicht mehr geschrieben, was dabei raus kam.

            Jedenfalls habe ich mittlerweile eine neue Batterie und werde morgen Mittag noch mal eine frische, neue Ruhestrommessung vornehmen und alles dokumentieren. Damit ich einen aktuellen Stand habe.

            Ich berichte

            Danke schon mal für Euren Input bisher!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

              Solche Fehlersuchen sind immer eine schwierige Sache. Vielleicht kannst Du ja mal den Schalter abhängen und dann messen. Nicht, daß es das einfachste ist. Die Motoren sind gekapselt, ich bleibe dabei, daß die es eher nicht sind. Wenn das Radio (welches hast Du eigentlich) normal funktioniert, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es "Strom frisst". Der Ausbau des gleichen ist aber mit 4 Schrauben zu bewerkstelligen und dann kannst Du die Messung ohne dem Radio selbst machen.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...s-roof/enotzhz
                https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...supply/elJYfhb
                https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...supply/eebmoEr
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                  Ich habe nun alles zwei mal durchgemessen. Ich bin direkt an die Sicherung wie auf dem Bild zu sehen.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Messung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 193,3 KB
ID: 392215

                  Über die Sicherung #41 laufen 1.0mV, laut Tabelle zieht das Radio (Professional) die ganze Zeit 0.62Amp. Hinter dem Radio hört man auch einen Motor bzw. ein Summen das jede Minute anspringt. Auch nach über 50 min, als der Wagen schon lange eingeschlafen ist, ist dieses Geräusch noch zu hören. Sonst läuft über keine andere Sicherung Strom bei diesem Test. Jetzt natürlich die Frage, was ist das und wie kann ich das reparieren?

                  Beim zweiten Testdurchlauf habe ich die Alarmanlage angeschaltet gelassen und hinten Links im Kofferraum alle Geräte abgesteckt. Sicherung #41 bleibt unverändert. Ich habe 0.03mV an der Sicherung #67 messen - natürlich die der Alarmanlage. Ich denke mal, dass es am Ende ein normaler Ruhestrom sein wird, schätzungsweise 0.03 - 0.05 Amp (wenn die Sicherung #41 abgesteckt ist.)


                  Das zweite Problem das ich habe, ist die Sache mit dem dritten Bremslicht. Es funktioniert nicht, weil keine konstanten 12V ankommen. Die Lampe an sich funktioniert. HIER ist ein Video über den Spannungsabfall. Die Bremse wird gedrückt und es ist zu sehen wie die Spannung langsam runter geht. Bei ca 8V gehen wir von der Bremse runter und gleich danach wieder drauf. Man sieht, dass die Spannung bei 8V wieder beginnt und dann weiterhin stetig abfällt. Weiß jemand was da los ist?
                  Zuletzt geändert von themighty_Thor; 27.10.2019, 18:50.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                    Okay, dann wird das Radio zumindest schon mal das erste Problem sein .Ausbauen und nochmal testen....die 3te Bremsleuchte hat unbelastet 11,4v + unter Last wenn du die Bremse betätigt bricht die Spannung langsam zusammen.Denke Masseproblem oder Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum.Masseproblem könnte man mit einer direkten Masseleitung zur Batterie feststellen.
                    Ansonsten wird das 3te Bremslicht vom Lichtmodul angesteuert.Wenn da der Ausgang defekt ist hast du ein teures Problem...
                    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...-light/n4BExrP
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                      Hab mir ein Youtube Video angesehen, wie man das Radio raus bekommt und viel zu tauschen gibt es da ja nicht. Schätze mal das ich wohl das komplette Gerät austauschen müsste, oder?

                      Einen Kabelbruch an dem Heckklappenbaum (Der Hecklappe und Karosserie verbindet) konnte ich nicht feststellen. Habe mal an allen Kabeln gezogen gehabt. Gibt es hier vielleicht einen einfachen Workaround wie z.B. das Massekabel zu verlängern und einfach an das Massekabel eines Kofferraum-Innenraumlicht zu hängen? Natürlich nur, falls ich bestätigen läßt das es das auch ist. Werde testen was du vorgeschlagen hast, als die Masse mal direkt an die Batterie zu hängen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                        Das Radio ist in 2 Minuten draussen. Ich habe sogar 2 davon im Keller liegen. Eines ohne CD Laufwerk (Betrug bei eBay) und eines mit defektem Tuner. Müsste mal schauen ob da ein Lüfter drann ist, der vielleicht hängen bleiben könnte. Sonst kannst nur das ganze Teil tauschen!

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                          Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                          Okay, dann wird das Radio zumindest schon mal das erste Problem sein .Ausbauen und nochmal testen....die 3te Bremsleuchte hat unbelastet 11,4v + unter Last wenn du die Bremse betätigt bricht die Spannung langsam zusammen.Denke Masseproblem oder Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum.Masseproblem könnte man mit einer direkten Masseleitung zur Batterie feststellen.
                          Ansonsten wird das 3te Bremslicht vom Lichtmodul angesteuert.Wenn da der Ausgang defekt ist hast du ein teures Problem...
                          https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...-light/n4BExrP

                          Wenn ich den Stromplan richtig lese, dann hängt mein Radio und das dritte Bremslicht im selben Stromkreis, oder? Das würde ja erklären warum das Radio UND das Bremslicht ein Problem haben. Da aber das linke Bremslicht geht, hat vielleicht das Strom führende Kabel zum dritten Bremslicht ein Problem?

                          NACHTRAG: Dieser Fehler wird im Fehlercodespeicher angezeigt: Lichtzentralmodul - Bremslichter Mitte, defekt
                          Zuletzt geändert von themighty_Thor; 28.10.2019, 18:07.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                            Okay, dann wird das Radio zumindest schon mal das erste Problem sein .Ausbauen und nochmal testen....die 3te Bremsleuchte hat unbelastet 11,4v + unter Last wenn du die Bremse betätigt bricht die Spannung langsam zusammen.Denke Masseproblem oder Kabelbruch im Heckklappenkabelbaum.Masseproblem könnte man mit einer direkten Masseleitung zur Batterie feststellen.
                            Ansonsten wird das 3te Bremslicht vom Lichtmodul angesteuert.Wenn da der Ausgang defekt ist hast du ein teures Problem...
                            https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...-light/n4BExrP
                            Ich kann mit Freude berichten, dass bei einer direkten Masseverbindung zur Batterie, dass Licht leuchtet. Ich habe nun drei Fragen

                            1. Wie bzw. wo könnte ich die Masseleitung vom Licht bis zum nächsten "Übergabepunkt" zurück verfolgen um so das defekte Kabel zu finden?
                            2. Oder als alternative, wäre es nicht einfacher (weniger Auffand) einen Draht zum nächst gelegenstens Massepol zu verlegen, wo wäre es wohl am schlausten den Draht anzulegen? Spontan würde ich sagen, das Licht im Innenraum links im Kofferraum.
                            3. Beinflusst dieser Massefehler vielleicht auch doch das Radio? Auf Grund des selben Stromkreises (wenn ich den Stromlaufplan richtig gelesen habe...), evtl kann ich noch mal eine Ruhestrommessung machen, wenn ich wieder den Masseanschluss an die Batterie hänge.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Stromlaufplan gesucht - E83 3.0sd BJ 2007

                              Spricht das nicht für einen Kabelbruch im Heckkabelbaum? Kann ja "nur" die Masseleitung sein! Messe die doch mal durch.

                              Timiboy PS
                              Zuletzt geändert von timiboy; 29.10.2019, 08:14.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X