Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antennenanschluss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok, das ist hilfreich, danke. Dann sollte der rechte wohl "cream" und fürs Radio sein, oder?

Kommentar

Nope...schau Dir mal die Nasen an...bin da eher bei beige!

Timiboy

Kommentar

Sieht für mich auch beige aus, aber der mittlere ist ja fast gleich von der Farbe....

Kommentar

Ach komm....schau auf die Nasen, nicht die Farbe!
          Angehängte Dateien

Kommentar

Ich bin ja bei Dir, aber welcher Anschluss soll denn dann jetzt der Fm-anschluss sein?

Kommentar

Glaubt man dem Bild was ich gepostet habe ist der Stecker die REMOTE Leitung...das kann auch die Stromversorgung für die Diversity sein. Kein Strom, kein Radiosignal. Vielleicht ist der Tuner von dem "Radio" ja ein eigenes Teil Wie das BM54 war zu früheren Zeiten.

Warum brauchst Du eigentlich einen Splitter? Wenn Dein Auto DAB hat, wird er ja auch die Antennen verbaut haben.

Timiboy
              Zuletzt geändert von timiboy; 25.02.2026, 00:37.

Kommentar

Ich habe eben KEIN DAB+. Deswegen brauche ich den Splitter, damit der Empfang über die Dachantenne kommt. Mit Scheibenantenne ist fast kein Empfang.

Kommentar

Zitat von Ralle1000 Beitrag anzeigen
                  .....Deswegen brauche ich den Splitter, damit der Empfang über die Dachantenne kommt

Ich hab zwar einen XD3 aber die Basis ist ein F25. Ich habe DAB mit einem Kit von KufaTec nachgerüstet, wird nach der Installation als CD-Wechsler "erkannt" (der nicht real existiert).

Ein DAB Empfang über die herkömmliche Dachantenne hat bei meinem F25 nicht funktioniert. Ich habe daher eine DAB-Scheibenantenne an der hinteren Seitenscheibe "angebracht", das bot sich auch an, da der Weg zum DAB-Modul kurz und einfach zu verlegen war und die Einbindung in den LWL leicht zu realisieren.

Das DAB-Modul habe ich links hinten im Kofferraum auf das Telematik-Modul "gesattelt".

Anbei die Beschreibung zum KufaTec Modul:

DE FISTUNE DABDAB+ Integration BMW_Kufatec.pdf
                  Nkosi sikelel' iAfrika

Kommentar

Das Kufatec habe ich auch schon gesehen, aber ist mir um Welten zu teuer.

Kommentar

Nach meinen Erfahrungen geht ein DAB-Splitter gut bei "alten" Stabantennen. Habe ich schon verbaut in 2 FIAT barchetta und einem SAAB 900 Cabrio und der Empfang ist perfekt, teilweise besser als z.B. im E70 mit Werks-DAB! In Deinem Fall würde ich auch eher Scheibenantennen nehmen. Mit welchem "Gerät" willst DU den DAB realisieren?

Timiboy

Kommentar

Zitat von Ralle1000 Beitrag anzeigen
                        ....aber ist mir um Welten zu teuer.
                        Dein Head-Unit wird kein DAB können, insofern hast du eigentlich nur 2 Optionen, wenn DAB in das BMW System eingebunden werden soll:
                        1. Ein Modul wie das von KufaTec, wobei ich sonst keine Module kenne, die mit BMW Entertainment Systemen zusammen funktionieren, oder
                        2. Ein Head-Unit mit DAB der neueren Generation und dem damit verbundenen Kodier- und Integrationsaufwand, außerdem ist so ein Unit definitiv teurer als das Modul, auch gebraucht....
                        Hast Du denn einen LWL in Deinem BMW ?

Nkosi sikelel' iAfrika

Kommentar

Ich habe ein Android drin und da ein DAB+ Modul dran, deswegen brauche ich den Splitter. Normales Fm-Radio geht über das Original-Radio.
                          Deswegen muss ich ja einfach nur wissen, welcher Anschluss bei mir für die FM Antenne ist. Scheibenantene hat so gut wie keinen Empfang. Und ja, Most habe ich.

Kommentar

Verstehe nicht ganz,was du möchtest. Über das Android kannst du kein FM Radio hören,funktioniert bei meinem System zumindest nicht,und zusätzlich noch einen Splitter dazwischen zusetzen,ob das so gut ist,weiß ich nicht.Ich habe auch schon seit Jahren ein Android verbaut,und höre das normale FM Signal über Original BMW System,und DAB über das Android. Dafür habe ich extra eine Scheiben Antenne nach hinten ins kleine Fenster verlegt. klappt sogar bei uns auf dem Land, mit dem Empfang.

Kommentar

Hinzu kommt, daß ich mir nicht ganz sicher bin ob der "Antennenanschluß" es verträgt, daß was dazwischen hängt. Das sind ja schon lange nicht mehr Stecker-Kabel-Antenne-Kombinationen. Die Splitter die ich kenne bzw. verwendet habe, gibt es in 4 Versionen aber nicht PnP für Dein Gerät (wenn es denn mit einem simplen Splitter" gehen würde). Ich würde mich mal schlau machen was dieser Anschluss bei Deinem BMW Alpine wirklich ist!

Timiboy

Kommentar

Das versuche ich ha die ganze Zeit herauszufinden, was der FM Anschaust. Einen aktiven Splitter Plug and Play habe ich. Und das FM Radio benötigt ja nun mal einen Antennenanschluss, dazwischen kommt der Splitter. Ich glaube, ich werde am WE einfach mal try and Error probieren. Sprich, den auf dem Bild rechten beifen Stecker abziehen. Wenn dann der FM Empfang weg ist, dann ist er das wohl. Ich werde berichten. Die Scheibenantenne nach hinten zu verlegen wäre meine letzte Option, da Recht zeitaufwendig. Der Empfang mit der Scheibenantenne an der Frontscheibe ist halt so gut wie nicht vorhanden.

Kommentar

Lädt...
                                X