Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Tagfahrlicht

    So,... Philips hat mir ja ohne grossem TamTam,.. nach kurzen Telefonat, unkompliziert neue Halter für meine Daylight geschickt,..

    Beim Tausch war es etwas blöd, da das Kabel durch die Halter geht und ich die beiden Adern extra durchschneiden und danach wieder zusammen löten (mit Schrumpfschlauch isoliert) musste,.

    Also am besten beim Einbau, da hinter immer eine kleine "Schlaufe" Reserve zum "vorziehen";..

    Die TFL sind aus Alu, da hat bisher auch nix "geblüht",.. der Rost vom Halter auf der TFK konnte abgebürstet werden. Danach wieder, wie neu

    Bild 1, Demontage, (TFL genau 24 Monate alt, 2 Winter)
    Bild2 : fertig mit neuem Halter.



    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • AW: Tagfahrlicht

      also, dieses Thema lässt mir ja keine Ruhe....

      habe beim Stöbern in der Bucht folgendes aufgetan:
      http://www.ebay.de/itm/200756382042?...84.m1438.l2649
      Habe noch keinen NS ausgebaut. Könnten die abgebildeten passen? Sollen ja für E83 2004-2010 universell sein...

      Eine Alternative bietet vielleicht das hier:
      http://www.ebay.de/itm/231019355471?...84.m1438.l2649
      Liest sich jedenfalls interessant. Man hat mehr Möglichkeiten und könnte die Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht, Tagfahrlicht und Nebellicht nutzen. Die Lösung besitzt einen gewissen Charme oder nicht?
      Zuletzt geändert von X3Wolle; 22.07.2013, 21:27.
      Grüße aus HH
      Wolle

      im Herzen immer noch Süd-Heidjer

      Kommentar


      • AW: Tagfahrlicht

        Du hast in beiden Links das Modul verlinkt.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • AW: Tagfahrlicht

          sollte jetzt richtig sein
          Grüße aus HH
          Wolle

          im Herzen immer noch Süd-Heidjer

          Kommentar


          • AW: Tagfahrlicht

            Die Scheinwerfer wären einen Test wert, liest sich ja ganz gut.

            Das Modul hat leider keine ABE...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • AW: Tagfahrlicht

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Das Modul hat leider keine ABE...
              Joh! Is' klar - NS als Tagfahrlicht sind eben nicht zulässig. Muss halt jeder selbst wissen.
              Grüße aus HH
              Wolle

              im Herzen immer noch Süd-Heidjer

              Kommentar


              • AW: Tagfahrlicht

                Dann schalt tagsueber deine Standlichtringe ein und gleichzeitig die Nebelscheinwerfer,
                dann hast du doch das gleiche "nicht erlaubte"

                Einige die heute einen F25 fahren, haben damals bei Ihrem altem E83 noch das bekannte US Tagfahrlicht aktivieren lassen..

                Ansonsten bestell doch einfach mal was
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • AW: Tagfahrlicht

                  Ka, Versuch macht Kluch...:-) Ggfs. kann der Verkäufer ja einige Fragen beantworten über Passgenauigkeit etc.

                  Beim F25 kann man die Kombi Nebler im Standlicht glaube ich nicht mehr wählen, es geht bei Aktivieren der Nebler immer das Abblendlicht mit an.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • AW: Tagfahrlicht

                    So, ich habe mich heute bei gefühlten 50°C mal an den Einbau des Tagfahrlichts der Firma Hansen gemacht. Prinzipiell handelt es sich um eine relativ saubere Sache, d.h. der Einbau an sich ging recht schnell von statten. Leider handelt es sich bei den Leuchten nicht, wie ich zunächst vermutet habe, um einen Fahrzeugspezifischen Satz sondern um Universalleuchten. Man muss daher etwas an der Aufnahme basteln bis es passt. Sind sie aber einmal drin, sehen sie eigentlich ziemlich schick aus.
                    Geschaltet sind sie nun über die Standlichtringe, das heißt sie gehen aus sobald das Abblendlicht angeht. Die Verarbeitung und Helligkeit sind gut und auch die Passgenauigkeit ist OK. Im Grunde sind sie im ausgeschalteten Zustand nicht, oder nur bei genauem Hinsehen, von den original Nebelscheinwerfern zu unterscheiden.
                    Ich werde sie nun ein paar Wochen testen um einen Eindruck zu bekommen wie sie sich im Alltag schlagen oder ob mir am Ende mein Abbiegelicht und die Nebelscheinwerfer doch fehlen . Das Zurückrüsten müsste in 10 Minuten erledigt sein von daher sehe ich dem Entspannt entgegen.
                    So und jetzt die Beine ins Wasser und ein eiskaltes Feierabendbier!
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüsse, Michael
                    Mein
                    X3 3.0si verbraucht momentan

                    Kommentar


                    • AW: Tagfahrlicht

                      Schaut gut aus, hast dir ein Bier verdient!

                      Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen! Sind denn die Nebellichter beim E83 und beim F25 von gleicher Größe?

                      Kommentar


                      • AW: Tagfahrlicht

                        sieht wirklich gut aus. Die Durchmesser der original NS und der TL scheinen tatsächlich gleich zu sein.
                        Ich hatte übrigens am Freitag bei Hansen angerufen. Da hatte man mir schon gesagt, dass die TL univsal und nicht fahrzeugspezifisch sind. Kannst du vielleicht schildern, welche Basteleien du an der Aufnahme gemacht hast? Ich bin Auto-handwerklich nicht unbedingt sooo geschickt. Kleinere Sache traue ich mir aber zu.
                        Grüße aus HH
                        Wolle

                        im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                        Kommentar


                        • AW: Tagfahrlicht

                          Hallo Michael

                          Bekommst keine Fehlermeldung-Leuchte, weil die Nebler Birnen nicht mehr drinnen sind?

                          Oder hast du den Lampencheck rauscodiert?

                          Wenn ich kein Abbiegelicht haette, haette ich es auch so gemacht,
                          aber ich wollte diese Funktion im Austausch nicht opfern

                          Schaut aber gut aus

                          Hast du auch ein Foto vom Einbau ohne Blende?
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • AW: Tagfahrlicht

                            Kann man die Abbiegelichtfunktion nicht auch auf die LED-"Nebler" hängen?

                            Kommentar


                            • AW: Tagfahrlicht

                              Das Abbiegelicht leuchtet NICHT Tagsüber,..
                              nur mit Abblendlicht, und dann, wenn man langsam genug fährt (30km/h oder so ähnlich),..

                              und TFL dürfen ABENDS NICHT Leuchten,..

                              es sein denn, man Dimmt TFL Abends ab, und nimmt diese dann als Abbiegelicht,..

                              wäre mir persönlich aber zuviel "häckmäck"
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • AW: Tagfahrlicht

                                @Micha: Die gleichen Bedenken wegen des Verlusts des Abbiegelichts beim Tausch der Nebelscheinwerfer gegen die TFL habe/hatte ich auch. Wie gesagt ich werde sie nun ein wenig testen und dann entscheiden welche der Funktionen mir am Ende wichtiger ist.

                                Ansonsten haben sie ihre erste Bewährungsprobe jedenfalls hinter sich. Eben auf der Autobahn von Frankfurt nach Köln, zwischenzeitlich mal 180 km/h und nichts pfeift und alles ist noch dran . Danach Platzregen und dicht scheinen sie auch zu sein, nichts beschlagen. Gerade beim Übergang von Taghell und Sonnenschein zu eher bewölkt und Düster plus einsetztenden Regen, spielen die TFL ihre Stärken aus. Da zündet meine Lichtautomatik nämlich die Xenons noch lange nicht so früh wie ich das gerne hätte.
                                Ich habe nochmal ein Bild gemacht wie sie bei bewölkten Witterungsverhältnissen aussehen. Die Dinger sind schon echt hell!
                                Zu Aufnahme: Da die original Nebler ja auf jeder Seite nur durch eine Schraube fixiert sind und auf der jeweils andere Seite eingecklickt sind muss man sich etwas einfallen lassen wenn man die Hansen-TFL mit ihren 4-Schraublöchern fest bekommen will. Meine Lösung ob Ermanglung anderer Materialien am Samstag war einfaches Stahllochband. Zurechtgebogen und and der Seite auf der die original Schraubenbefestigung am Fahrzeug sitzt am TFL-Befestigt (siehe Foto) und dann damit mit der original Schraube in die am Xi vorhandene Halterung eingebaut. Ich hoffe auf dem Foto, das ich gemacht habe ist das erkennbar. Auf der jeweils anderen Seite des TFL habe ich die "schmutzige" Variante gewählt und sie einfach mit einer Schraube direkt am Plastik befestigt, da es dort keine andere Möglichkeit gibt. Zum Glück ist dort aber genug Material so dass ich mir wegen der Festigkeit keine Sorgen mache. Wichtig war mir, daß ich nichts abschneiden oder wegbrechen muss, damit ich später evtl. wieder auf die NSW zurückrüsten kann. Insgesamt ist die Konstruktion mit ihren drei Kontaktpunkten nun erstaunlich stabil. Da wackelt nichts.

                                @Micha: Achso hab ich ganz vergessen. Eine Fehlermeldung gibt es keine, da Hansen zwei Lastwiderstände mit Farhzeugspezifischen Stecker für die nun arbeitslosen NSW mitliefert. Ehrlich gesagt war ich auch zu faul den Prüfzyklus für die Neblerbirnen raus zu codieren.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von McHoschi; 28.07.2013, 19:49.
                                Viele Grüsse, Michael
                                Mein
                                X3 3.0si verbraucht momentan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X