iDrive-Controller nachrüsten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rs969
    antwortet
    AW: iDrive-Controller nachrüsten?

So, habe einen neuen Thread für die iDrive-Diskussion erstellt, nun ist es wieder übersichtlicher.

Einen Kommentar schreiben:

• Citaro
    antwortet
    AW: Diverse Umbauten wie TFL, LED Rückleuchten, Rückfahrkamera & Einstiegsleisten

@Micha: Du hast recht, ich fühle mich langsam hier nicht mehr in meinem Tread.
    Ich werde auch das Vorhaben mit dem i-Drive Controller vorläufig nicht weiter verfolgen, darum wäre es mir am liebsten hierfür einen neuen Tread aufzumachen und vielleicht kann ein Mod die Beiträge seit Beginn der i-Drive Diskusion in den Neuen verschieben. So würde mein eigentlicher Tread wieder übersichtlicher in seinen Ursprung zurück erhalten.

• X3 Micha
    antwortet
    AW: Diverse Umbauten wie TFL, LED Rückleuchten, Rückfahrkamera & Einstiegsleisten

Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Das größte Problem sehe ich an der mechanischen Belastung, die durch die große I-Driveabdeckung entstehen.
    Grüße Lion
    @creiko: Lion wird gemeint haben,.. wenn man den relativ großen I-Controller Knopf auf so eine kleine Achse (siehe Conrad Link oben) montiert,.. (die Hebelwirkung auf das kleine Teile)

@Lion: bei dem Drehergeber oben, sind es aber auch nur 3 Adern,.. (A-C und B-C),.. die Impulse sind dann 90grad Phasen verschoben, um die Richtung zu erkennen.

Oder meintest du 5 adrig, da man ja auch den Taster "zum" Drücken braucht,.. (als 2 Adern extra).
    (klar der "Umschalter bräuchte einen Doppel Wechsler,.. ausser man legt den Knopf am Radio ganz tod)

==> ich würde lieber einen gebrauchten echten I-Dive MIT Elektronik kaufen (kosten ja gebraucht ab 80 Euro),..
    und diesen Zerlegen, in der Hoffnung, dass da auch ein A/B Drehgeber drinnen ist, und man auch gleichzeitig die Tastfunktion für
    Druck nach unten nutzen könnte /sollte. => Einbau im Becherhalter!

@Daniell: sollen wir besser mal einen neuen Thread zum von mir "angefragten" I-Controller erstellen...
    ist zwar auch ein tolles Thema,..
    ABER hier geht es ja mehr um deine persönlichen TOLLEN Umbauten,.. (oder du "präscht" wieder vor ,.. und machst was mit dem I-Controller, dann sind wir ja doch richtig).

• creiko
    antwortet

Hi Lion,
    mit den Encoder gebe ich dir sicher Recht, man verzeihe mit den Ausdruck Poti.
    Es muss sicher nicht zu Störeinflüssen kommen, könnte aber. Ohne Auskoppeln eines NF Signales dürfte das Risiko, wie du schreibst (5V) aber sehr gering sein.
    Ist der Controller Kopf aus Voll-Alu, oder warum hast du Bedenken bei der mechanischen Stabilität ? Umschalter würde ich in das Ascherfach vorne integrieren. Mini 2 fach Doppelkontakt Wechselschalter ist kein Problem, hatte ich mit Tastfunktionen schon mal als Garagentoröffner verbaut (aber nicht im Xi)
    Viel Erfolg mit deiner Umbau Aktion Rückfahrkamera, das werde ich dir wohl
    schnellstmöglich nachmachen.

• Lion
    antwortet

Zitat von creiko Beitrag anzeigen
    OK, vergessen wir mal Innenraum Bus und gehen auf die alte Analog Technik:
    Die Frage wäre, welchen mechanischen Knopf hat der I-Drive Controller und gibt es ggf. diesen Knopf separat ? Dann ein Poti mit Schaltfunktion, mehr ist das rechte Teil am Radio auch nicht, darauf den Knopf und mit abgeschirmter Leitung in das Radiogehäuse führen. Eventuell mit Umschalter versehen, damit die Radiofunktionen erhalten bleiben. Bleibt aber noch ein Problemchen, die Störmöglichkeit auf der Leitung in das Radio (Lichtmaschinenpfeifen usw) nimmt zu und könnte ein Problem werden. Theoretisch möglich wäre es aber.
    Bei dem Schalter in der Headunit(Radio) handelt es sich, fast sicher um einen "Encoder-Schalter" wie dieser z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/7...archDetail=005
    Man könnte einen Encoder mit einem abgeschirmten 5 Adrigen Kabel heraus legen und die I-Drive Abdeckung (gibt es einzeln) darauf adaptieren. Der Umschalter ist problematisch, weil ich nicht weis wohin damit.
    Es müsste ein Doppelkontakt-Wechselschalter sein, der das A/B-Signal von Internen Encoder zum Externen umschaltet.
    Störeinflüsse kann ich nicht beurteilen, weil ich die Schaltspannung das Encoders nicht kenne. Geschätzt dürfte die aber ca. bei 5V liegen und damit relativ störunempfindlich sein.
    Das größte Problem sehe ich an der mechanischen Belastung, die durch die große I-Driveabdeckung entstehen.
    Grüße Lion

• X3 Micha
    antwortet

Ausser man schnitzt sich selber einen Controller mit Codierschalter und legt die Leitungen aus dem Radio raus.
    Aber das wird ein endloses gebastel denke ich.
    Danke für die "Bus-Info",..

aber genau den zweiten Weg will ich (wenn meine Garantie ausgelaufen ist) wahrscheinlich mal ausprobieren,..

Dazu muss ich aber prüfen, ob der Drehknopf ein A/B Signal braucht oder einfache Impulse,..
    schaun wir mal,.. -> ja, ist dann aber Bastellei,.. Aber eine Schöne

• creiko
    antwortet

Aber eine Lösung ist mir noch nicht eingefallen... Auser man schnitzt sich selber einen Controller mit Codierschalter und legt die Leitungen aus dem Radio raus.

Grüße Lion
    OK, vergessen wir mal Innenraum Bus und gehen auf die alte Analog Technik:
    Die Frage wäre, welchen mechanischen Knopf hat der I-Drive Controller und gibt es ggf. diesen Knopf separat ? Dann ein Poti mit Schaltfunktion, mehr ist das rechte Teil am Radio auch nicht, darauf den Knopf und mit abgeschirmter Leitung in das Radiogehäuse führen. Eventuell mit Umschalter versehen, damit die Radiofunktionen erhalten bleiben. Bleibt aber noch ein Problemchen, die Störmöglichkeit auf der Leitung in das Radio (Lichtmaschinenpfeifen usw) nimmt zu und könnte ein Problem werden. Theoretisch möglich wäre es aber.

• Lion
    antwortet

Zitat von Citaro Beitrag anzeigen
    Wegen dem I-Drive Controller habe ich auch schon mal darüber Gedanken gemacht.
    Es gibt leider nur Controller, die K-CAN-Anschluss (2-Draht) haben. Der E83 Hat aber leider einen K-Bus(1-Draht). Ohne Gateway leider nicht realisierbar.
    Ich greife durch den häufigen Kontakt mit "Controller-Fahrzeugen" auch gerne mal in den leeren Dosenhalter.
    Aber eine Lösung ist mir noch nicht eingefallen... Auser man schnitzt sich selber einen Controller mit Codierschalter und legt die Leitungen aus dem Radio raus.
    Aber das wird ein endloses gebastel denke ich.
    Ich behalten den Gedanken im Hinterkopf. Vielleicht irgendwann
    Grüße Lion

• Citaro
    antwortet

Wegen dem I-Drive Controller habe ich auch schon mal darüber Gedanken gemacht.

• X3 Micha
    hat ein Thema erstellt [E83] iDrive-Controller nachrüsten?.

iDrive-Controller nachrüsten?

Beiträge in ein neues Thema verschoben, die ursprüngliche Frage nach dem iDrive-Controller kam aus diesem Thread im Verlauf der Diskussion.

Gruß Ronny

Zitat von Citaro Beitrag anzeigen

Schaut selber, Kritik oder Anregungen gerne erwünscht.
    PS: schone einmal über den Dreh-I-Controller Knopf vom 5er oder neurem 3er nachgedacht,..
    (mein rechter Radioknopf "humpelt" eh etwas,.. und dann in der Mittelkonsole das Navi bedienen wäre schon cool.)
Lädt...