Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • glamberger
    antwortet
    Hallo


    Selbes Problem.Ebenfalls nach langer Autobahnfahrt im Regen.

    Kann mich auch noch immer an meine ersten Worte erinnern.

    SCH.... der bremst net.

    Aber kaum gesagt tat er es.

    Trotzdem sind das schon einige Meter die dann fehlen könnten.


    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • trombone
    antwortet
    Danke für bisherigen Beiträge!

    Zitat von dsawn
    Also: Bei Regen mal (auf freier Strecke!) testen: Direkt auf die Bremse vs. Erst vom Gas und dann nach 5 Sekunden oder so auf die Bremse. Da sollte ein Unterschied spürbar sein.
    Das werd ich mal ausprobieren. Nur gerade jetzt ist es nach dem Sturm mal trocken!

    Habe auch mal den getreten, äh gebeten, sich hier eine Lösung einfallen zu lassen. Nicht das ich in Zukunft noch alle 2 km 50 Cent einwerfen muss, damit ich überhaupt bremsen kann.

    Werde Euch auf dem laufenden halten.

    Gruß
    trombone

    Einen Kommentar schreiben:


  • HX3
    antwortet
    Hallo,

    Leider scheint dies Stand der Dinge zu sein.

    Ich habe das Gleiche "Problem".

    Deshalb führe ich die Trockenbremsung ab und zu "manuel" durch.

    Aber die Pulsader im Hals schwillt schon etwas an...

    Gruss, Georges

    Einen Kommentar schreiben:


  • mike-wt
    antwortet
    Bei unserem "alten" E46 330Ci Cabrio hatten wir das gleiche Problem.
    Die Lösung des Problemes waren ->gelochte Bremsscheiben!
    Danach war alles wie es sein sollte!

    Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • dsawn
    antwortet
    Die Trockenbremsfunktion funktioniert wohl so, dass beim Gaswegnehmen bei eingeschalteten Scheibenwischern die Bremsbacken an die Scheibe gelegt werden, um sie für eine Bremsung vorbereitend etwas abzutrocknen.

    Wenn Du vom Gas direkt auf die Bremse musstest, funktioniert das nicht in der Kürze, das führt dann zum beschriebenen Effekt.

    Also: Bei Regen mal (auf freier Strecke!) testen: Direkt auf die Bremse vs. Erst vom Gas und dann nach 5 Sekunden oder so auf die Bremse. Da sollte ein Unterschied spürbar sein.


    Grüße,
    Dirk

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dantho
    antwortet
    eigentlich sollte 06/07 schon die Trockenbremsfunktion haben aber wer kann diese Funktion wirklich an seinem Auto feststellen!? Bei den älteren gibts die nicht, das ist richtig. Ich hatte auch schon versucht gelochte Bremsscheiben an meinen Xi anzubauen, leider gab es letztes Jahr als ich die Scheiben wechseln mußte noch keine Freigabe für den X3 . Am Xi sind schon so etwas ähnliches wie "Leitplastik" verbaut eben um dieses "bremsfading" zu reduzieren. Das sind diese kleinen Plastikspoiler an den Radkästen. Ansonsten ist das wie du schon gesagt hast der "Stand der Technik".

    Grüße aus denm ebenfalls stürmischen Recklinghausen

    Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Günni-Jork
    antwortet
    Hallo Trombone,
    auch wenn man aus der Waschstraße kommt ist dieser negative Effekt vorhanden, man erschrickt bloß nicht so.
    Es scheint tatsächlich stand der Technik zu sein. Für einige Fahrzeuge gibt es im Zubehörhandel extra Leitbleche, die sollen dass übermäßige Bespritzen der Scheibenbremsen verhindern, zumindest konnte man so etwas für den A4 um BJ 2001 bekommen.
    Gruß Günni

    Einen Kommentar schreiben:


  • trombone
    hat ein Thema erstellt [E83] Bremswirkung mit "Gedenksekunde".

    Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

    Guten Tag iX`s,

    hat BMW keine „Einschlafüberwachungsautomatik“ in den X eingebaut?

    Ich für meinen Teil war wieder hellwach und voller Aufmerksamkeit nach der gestrigen Aktion. Hier der Verlauf :

    Autobahnfahrt bei Starkregen. Kaum Verkehr! Nach etlichen km der erste Befehl an das Auto - neben natürlich aufmerksamer Verkehrsbeobachtung von mir - …… BREMSEN!!!!


    Und siehe da nach ca. zwei Gedenksekunden wachen die Bremsen auf und reduzieren wie befohlen die Geschwindigkeit. Nickerchen gemacht, he?


    Spaß beiseite: Hab nein mächtigen Schreck bekommen und das in dieser Art und Weise noch nicht erlebt. Danach allerdings noch des öfteren!


    Beim Lesen im Forum bin ich auf die „Trockenbremsfunktion“ gestoßen. (Das Thema mit dem „Dozenten“ will ich hier gar nicht ansprechen!!!! und verkaufen will ich meinen X auch nicht!!!!)

    Frage: 1. Ist das der Stand der Technik (Bj. 06/07)? (Von den Vorgängerfahrzeugen -beides 5èr touring- kenne ich das nicht?)
    2. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob meiner nun die Funktion hat oder nicht? – (Also Scheibenwischer sind vorhanden, schon geprüft! )
    3. Kann die „mangelnde“ Bremswirkung behoben werden?
    4. Ich bin doch – hoffentlich – nicht der einzige mit dem Problem hier?

    Freue mich auf Eure Antworten!

    Gruß aus dem stürmischen Unna
    Trombone
Lädt...
X