Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allermöher
    antwortet
    AW: Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

Tja, auch ich hatte am 1. Weihnachtstag das AHA-Erlebniss.
    Es war Nachts ein totales Unwetter. Sturm, Schnee, Regen, wie aus Kübeln.
    Habe auf der Autobahn ständig das Gefühl gehabt es passiert beim Bremsen gar nichts. 2-3 mal getiipt und die Bremswirkung war da.

Einen Kommentar schreiben:

• X3 No.1
    antwortet

Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
    Genau diese Erfahrung habe ich vorgestern auf dem Weg nach LUX in strömendem Regen ab KL gemacht. Kann es bestätigen. Auf SENSOR stehend hatte ich ein paar mal die Gedenksekunde bzw sogar etwas leichtes Schlingern (oder ziehen nach rechts). Dann Testhalber auf Dauerbetrieb umgestellt und siehe da, die Gedenksekunde war weg.
    Hallo,

haben jetzt die allweihnachtliche Tour (zum Glück wohnen alle Verwandten schön weit auseinander) hinter uns. Die sogenannte Schrecksekunde haben wir allerdings bei nahezu jedem Bremsen gehabt (es hat auch die ganze Zeit geregnet). Aber speziell bei Autobahnfahrten ist das mal gar nicht witzig. Komischerweise hatte ich dieses Problem die ersten 10tsd KM nicht. Jetzt aber andauernd. Das geht sogar soweit, dass ich morgens erst ein paar Mal scharf bremsen muss, damit mir die volle Bremswirlung zur Verfügung steht. Dabei verzeiht der Wagen auch ein wenig. Nach diesem "Einbremsen" habe ich jedoch normale Bremswirkung.
    Die Pannenhilfe/Kundenbetreuung hat mir gestern mitgeteilt, dass alles normal sein und sich z.B. der Ausfall des Bremskarftverstärkers im Display bemerkbar machen würde. Wie beruhigend. Man sollte die Jungs mal ins Auto morgens im Statdverkehr in HH setzen, wenn die Bremsen so adrenalinfördernd arbeiten.
    Werde Montag morgen zum Freundlichen auf den Bremsenprüfstand fahren. Dann hätte ich das Ergbenis gern schriftlich und mal sehen, was ich dann als nächses mache. Schließlich habe ich noch Euro+ Garantie und keine Lust bei Regen oder schlimmer bei Schnee und Eis immer 500m Abstand zum Vordermann zu halten...

• X3 No.1
    antwortet

Hallo Zusammen,

ich hatte dieses Erlebnis am vergangenen Samstag bei strömendem Regen auf der BAB ebenfalls. Komischerweise nur ein Mal. Hatte schon viel hierüber gelesen und bislang damit noch nie Stress. Habe versucht diesen Effekt zu wiederholen auf nem freien Stück, um zu sehen, mit welcher Zeitverzögerung die Bremse packt, aber (zum Glück) ohne Erfolg.

Ist aber schon ein komisches Gefühl, wenn das Auto vor dir näher kommt, du aber immer vehementer auf die Bremse trittst...

• xx320
    antwortet

Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
    ***LINK gelöscht***
    Selbstverständlich wird es zu jedem Fahrzeug ein Thread im Internet geben, über das was nicht funktioniert.
    Diese Links bitte nicht posten. Vielen Dank fürs Verständis.

PoWder

Mach ich nicht mehr, versprochen. Wenn ich es doch noch einmal mache werde ich zur Strafe eine Woche eine Muh fahren.

Jetzt bitte wieder zurück zum Thema

• Ossi
    antwortet

hallo,

es scheint mit der verzögerten Bremswirkung bei Nässe wohl doch nicht unbedingt Stand der Dinge zu sein!
    Mein X 3 tut es zwar auch - aber mein Dienstwagen ( Volvo XC 60 ) kennt diese Probleme nicht !

Liebe Grüße

Ossi
    Zuletzt geändert von PoWder; 27.11.2009, 19:20.

• xx320
    antwortet

Zitat von x3runner Beitrag anzeigen
    Oder kaufe dir so wie ich einen Audi Q5. Da treten diese Probleme überhaupt nicht auf. Nachdem ich mit meinem X3 fast täglich die Schrecksekunde auf der BAB hatte, bin ich nun glücklicher Besitzer eines Q 5 ohne die Schrecksekunde. Da brauche ich auch keinen Scheibenwischer der auf Dauer eingeschaltet ist. Das Fz. bremst auch bei stärkstem Regen fantastisch. Da sollte sich BMW mal nicht nur eine dicke Scheibe von abschneiden. Gruß eines ehemaligen X3 Besitzers.
    @x3runner Meine Bremsen bremsen wie d´Sau !

Aber schau doch mal was es von der Kuh gibt :

***LINK gelöscht***
    Selbstverständlich wird es zu jedem Fahrzeug ein Thread im Internet geben, über das was nicht funktioniert.
    Diese Links bitte nicht posten. Vielen Dank fürs Verständis.

PoWder
    Zuletzt geändert von PoWder; 25.11.2009, 17:53.

• Housil
    antwortet

Ich habe mit meinem 2008er auch schon 2-3 Mal "ins Leere" getreten trotz eingeschaltetem Scheibenwischer und Trockenbremsfunktion.
    Das mit dem Intervall/Sensor könnte natürlich die Lösung sein.

Die Sachen an sich ist aber schon in der Fahrzeugklasse.

Dieses Problem hat man vor 25 Jahren bei den Motorrädern schon in den Griff bekommen.

• Altmärker
    antwortet

Zitat von x3runner Beitrag anzeigen
    .... Da sollte sich BMW mal nicht nur eine dicke Scheibe von abschneiden. Gruß eines ehemaligen X3 Besitzers.
    Also ich habe damit keine Porbleme, mein Xi ist BJ 2009 und bremst mir fast zu scharf, d.h. die Bremsen sprechen sehr schnell an. Davor hatte ich 5er BMW...
    Ich bleibe bei meinem Xi und freue mich jeden Tag bei der Fahrt zur Arbeit.
    Gruss
    Altmärker

• x3runner
    antwortet

Oder kaufe dir so wie ich einen Audi Q5. Da treten diese Probleme überhaupt nicht auf. Nachdem ich mit meinem X3 fast täglich die Schrecksekunde auf der BAB hatte, bin ich nun glücklicher Besitzer eines Q 5 ohne die Schrecksekunde. Da brauche ich auch keinen Scheibenwischer der auf Dauer eingeschaltet ist. Das Fz. bremst auch bei stärkstem Regen fantastisch. Da sollte sich BMW mal nicht nur eine dicke Scheibe von abschneiden. Gruß eines ehemaligen X3 Besitzers.

• trombone
    antwortet

Kauft euch ne Brembo Bremse oder bei AC Schnitzer, Hamman etc.

...man kann es auch für Geldbeutelschonender verbessern. Habe jetzt seit ca. 6 Wochen gelochte Bremsscheiben vorne. Ein ganz deutlicher Unterschied bei Nässe ist auf jeden Fall vorhanden!

• drvg
    antwortet

Kauft euch ne Brembo Bremse oder bei AC Schnitzer, Hamman etc.

nur damit bremst Ihr sauber runter....

Markus

• ALF
    antwortet

Zitat von KlausP Beitrag anzeigen
    "Die Trockenbremsfunktion ist nur aktiv bei eingeschaltetem Wischer, der auf Dauerlauf stehen muss, nicht auf Intervall/ Regensensor."
    Genau diese Erfahrung habe ich vorgestern auf dem Weg nach LUX in strömendem Regen ab KL gemacht. Kann es bestätigen. Auf SENSOR stehend hatte ich ein paar mal die Gedenksekunde bzw sogar etwas leichtes Schlingern (oder ziehen nach rechts). Dann Testhalber auf Dauerbetrieb umgestellt und siehe da, die Gedenksekunde war weg.

• PoWder
    antwortet

Hallo und herzlich Willkommen KlausP.

Danke für Deine Info - vielleicht hilft das denen weiter, die unzufrieden sind.

Ich bin flott unterwegs - auch bei Regen und hatte in 140.000 X3-Kilometern 1 oder 2 Mal die sogenannte "Gedenksekunde".

Ich bin topzufrieden mit den Bremsen.

PoWder

• KlausP
    antwortet

Tach erstmal, oder besser Grüß Gott wegen der Marke ...? Bin Neu hier

Habe X 3 2.0d karmesinrot EZ 04/08 KM 27T

Da möchte ich meinen Senf zum "Bremsen" nochmal dazugeben.
    Das Teil hat sowas von Schei... gebremst, lebensgefärlich.

Als erstes habe ich neue Beläge auf der vorderen Bremse draufmachen lassen, da die "glasierten" Beläge nicht richtig "eingefahren" gewesen wären. Seitdem bremst das Teil tatsächlich deutlich besser.

Weiterhin zum Bremsen bei Nässe:

Mir wurde das wie folgt erklärt (von einem Techniker aus München):

"Die Trockenbremsfunktion ist nur aktiv bei eingeschaltetem Wischer, der auf Dauerlauf stehen muss, nicht auf Intervall/ Regensensor."
    Das wäre bei anderen BMW-Typen nicht der Fall, nur beim X3

Das steht so eindeutig leider nirgends.
    Seitdem habe ich das Problem nicht mehr...

Klauss

• Husami
    antwortet

Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
    Wie schon oft geschrieben : Mein Xi BJ 02/08 hat das Fading (ab und zu)
    Heute im Dauerregen war nichts zu spüren aber auf der AB des öfteren
    ALF, es ist schön zu wissen, dass cih nicht allein bin - aber das weiß ich ja aus dem ganzen Thread. Nur hilft mir das in meiner Frage nicht weiter?!?

PS: Sorry, vielleicht habe ich das wichtigste doch einfach überlesen?!

Lädt...
X