If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
An meinem Xi ist auch eine Feder gebrochen, dies sagte man mir als ich die Bremsen erneuern lies. ( nach 116.000 km bekam mein Xi vo. und hi neue Beläge und vorne zusätzlich neue Scheiben )
Auf jeden Fall werden bei mir hinten BEIDE Federn auf Kulanz getauscht.
Nein, ich habe nichts bemerkt, weder optisch noch technisch.
Auch im Betrieb bemerkte ich nichts. Ich habe nicht mal geschaut wo etwas gebrochen ist. Wie oben schon beschrieben, hat es mir mein Mechaniker mitgeteilt.
Er sagte mir auch noch, dass es sehr gut ist dass der Wagen immer in der BMW Werkstatt seinen KD bekommen hat. Sonst wäre BMW nicht so kulant gewesen.
So, jetzt bin ich auch dran.... mein Xi hat gerade seine Winterschuhe bekommen und da haben wir gesehen, dass die Feder hinten rechts gebrochen ist.
Glaube eher nicht, dass ich da noch Kulanz erwarten kann... 4Jahre alt und 145.000Km?
Gebrauchtwagengarantie habe ich nicht, weil ich ihm billig importiert habe, dafür aber keine Garantie habe.
Scheckhaftgepflegt ist er schon.
Ich möchte halt nicht beim rüberkommen, als ob ik unbedingt "Verschleissteile" auf Kulanz ersetzt bekommen möchte. Wenn er jetzt wenig KM hatte, würde ich es auf jeden Fall versuchen, jetzt ist es so grenzwertig...
ich würde damit trotzdem zum Händler fahren. Eine Feder sollte nach (4 Jahren) nicht brechen. Das passiert eigentlich bei keinem Hersteller und ist nach meinem Dafürhalten ein (Konstruktions-)Problem des Fahrzeugs und somit Sache von BMW. Die Federn liegen auf dem Teller im Wasser auf und korrodieren dann anscheinend irgendwann. Kein Verschleiß nach meinem Dafürhalten...
Wenn es sich hierbei um ein tatsächliches "Verschleißteil" wie nem Stoßdämpfer handeln würde oder wenn die Feder aufgrund der KM weicher werden ok, aber brechen dürften die eigentlich nicht.
Das wäre jetzt meine Vorgehensweise. Fragen kostet ja nix (auch nicht bei BMW).
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
So, jetzt bin ich auch dran.... mein Xi hat gerade seine Winterschuhe bekommen und da haben wir gesehen, dass die Feder hinten rechts gebrochen ist.
...
Ich fühle mit dir
Berichte mal über den Ausgang.
Wenn ich meine neuen Felgen bekomme, hoffentlich Ende Okt., werde ich bei meinem auch mal genau nachsehen.
Danke für die Info. Wenn es mich treffen sollte,ist mir jetzt klar, dass ich wohl auch alles selber zahlen "darf"
Ich würde trotzdem jedes mal wieder einen Kulanzantrag stellen. So eine Feder darf doch nicht brechen?! Aber ist wie immer Auslegungssache.
Wie dem auch sei, wenn du eh keine Kulanz bekommst, haste mal bei ner freien Werkstatt gefragt, was der Spaß kostet? Vielleicht kannste da wenigstens noch etwas sparen...
Beste Grüße aus HH!
Frank
haste mal bei ner freien Werkstatt gefragt, was der Spaß kostet? Vielleicht kannste da wenigstens noch etwas sparen...
Da wo ich gehe ist schon mal kein Händler, sondern eine Vertragswerkstatt. Denke mal, dass die schon ein wenig billiger sind als BMW Händler? Vielleicht tausche ich mich da auch
Ausserdem haben die gesagt, dass ich ruhig noch die 6000KM bis zum Service warten kann, es wird dann alles zusammen gemacht, da muss ich keine 2 Mal vorbeigehen.
Und irgend eine andere freie Werkstatt fragen, die ich gar nicht kenne..... weiss nicht.
Meinst du nicht, dass eine Vertragswerkstatt auch die AW von BMW vorgeschrieben bekommt. Wenns dort billiger ist wahrscheinlich nicht wirklich viel. Ich habe hier ne freie Meisterwerkstatt, die echt nen guten Eindruck macht, auch unsere Nachbarn schwören drauf.
Sobald ich keine Garantie mehr auf den Wagen habe, werde ich es dort versuchen. Nur mal so als Beispiel:
Bremsscheiben vorne + Beläge vorne + Beläge hinten kosten bei BMW 900€. Bei der freien Meisterwerkstatt habe ich nen Kostenvoranschlag von 560€ mit original BMW Teilen erhalten. Mit Zimmermann Bremsscheiben 640€. Das sind immerhin über 30% Ersparnis. Und Gewährleistung muss die freie Werkstatt ja auch geben...
Ist ne Überlegung wert, muss aber jeder selbst wissen. Weiß ja nicht, wieviel du bei den Federn sparen würdest.
Beste Grüße aus HH!
Frank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar