nach einem routinemäßigen Ölwechsel sagte mir der BMW Service hier in Ottawa, beide Federn hinten seien gebrochen. Das hat mich zunächst nicht extrem überrascht, da ich hier schon mehrfach darüber gelesen habe. So wie hier im langen Winter gesalzen wird, wundern mich derartige Korrosionsschäden auch nicht, auch wenn es unangenehm ist, wenn es einen selber erwischt.
Blöd ist, dass ich sicherlich mit keiner Kulanz rechnen kann, da mein Auto in der Schweiz gekauft wurde und BMW Kanada zwar tolle Garantiebedingungen gibt, aber nur auf hier gekaufte Autos. Für den Rest gilt: Jeder für sich und Gott gegen alle!
Was mich aber umgehauen hat, war die Preisansage. Für Teile und Arbeit will BMW hier CAN-$ 820.-, was rund € 637.- entspricht. Das ist extrem viel mehr, als diejenigen von Euch gezahlt haben, die ihre Federn in Europa wechseln mussten.
In diesem Zusammenhang nun ein paar Fragen:
Weiß jemand, wo ich in Deutschland die Teile besorgen könnte (im Versand-/Onlinehandel), damit sie mir hier in einer freien Werkstatt einbauen lassen könnte?
Würdet Ihr das in einer freien Werksatt machen lassen?
Ich weiß, dass ich einmal einen Hinweis auf komfortablere Federn gesehen habe, finde ihn aber nicht mehr wieder. Was sind Eure Meinungen zu komfortableren Federn, wer stellt die her und wo finde ich die?
Im Juni 2013 wird mein Auto in den Container gesteckt und geht zurück nach Deutschland (so wie ich auch). Würdet Ihr in diesem Fall mit gebrochenen Federn weiter fahren und warten, bis man in Deutschland reparieren kann? Wir haben vom Federbruch nie etwas bemerkt; Fahrverhalten ist unverändert (Ich erwäge mal in einer freien Werksatt auf eine Bühne zu gehen, um mir ansehen zu können wo der Bruch ist).
Kommentar