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AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier
Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigenSie wird vermutlich nur nicht so sensibel federn.
Durch den inkonstanten Drahtdurchmesser wird eine progressive Federrate im Gegensatz zur linearen Federrate, erzielt. Durch den kleineren Drahtdurchmesser an den Enden soll die Feder bei geringer Beladung höheren Komfort bieten. Bei hoher Beladung ist durch den steigenden Drahtdurchmesser das Fahrverhalten ausgeglichener als bei einer linearen Federrate.
Nachteil ist wohl der, daß im Bereich der verjüngenden Federenden daher die meiste Bewegung in der Feder ist. Im korrosionsgefährdeten unteren Bereich der Feder ist somit die Bruchgefahr am größten, wie man immer wieder sieht.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier
Ich dachte, ich bin gerade durch mit meinem geplatzten Spritzwasserschlauch im Innenraum.
Habe gerade auf Sommer gewechselt und festgestellt: Auch beide Federn gebrochen. Habe schon vor Jahren bei einigen Freien auch ein knackendes Geräusch angezeigt, wurde aber nie etwas gefunden.
Die Reifenwechsel habe ich auch immer in der Freien durchführen lassen, ist aber auch da nie aufgefallen. Schon gar nicht beim TÜV.
Ich weiss nur in 2010 habe ich mit einem Pferdeanhänger mal 3 SRM Buche abgeholt. War ganz schön viel Gewicht. Ob das mit ein Auslöser war?
@BM942CN: Hast du ein paar Tipps zum selberwechseln? Oder lieber doch die Freie?
Gruß
TimoEinmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!
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Beim Wechel gibt es ein paar Sachen zu beachten:
Die Bremsschlauch Halter müssen gelöst werden um eine Beschädigung zu verhindern
Am besten auf einer Hebebühne oder Hinterachse komplett angehoben.(sonst steht das Stabi stark unter Spannung)
Stabistangen lösen.
Achtung beim lösen der Stoßdämpfer!
Federn stehen unter Spannung.
Federn erst oben einfädeln dann Unten.
Am besten drückt eine zweite Person die Schwinge nach unten.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier
Das mit der der progressiven Feder gehört richtig gestellt:
Die Progression wird durch das Abschalten der Federwindungen erzielt. Die Anfangsrate ist in der Regel rund die Hälfte der Hauptrate dar, was wiederum durch Schãlen des Drahtes erreicht wird.
Das die geschälten Windungen das unbeladene Auto tragen ist natürlich Blödsinn. Sie stellen lediglich sicher, dass die Feder ausgefedert nicht aus dem Auto fällt. Die gewünschte Rate kann in der Regel nicht den vollen Weg zur Verfügung stellen. Sie bricht aber trotzdem dort, weil sie dort gammelt. Die jetzt fehlende Gesamtkraft wird durch ein Mehr an Verformung der verbliebenen Windungen kompensiert, was wiederum einen erneuten Bruch zur Folge haben kann.
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AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier
Hallo,hatte Gestern bei meinem die Sommerräder montieren lassen.
Sensibilisiert durch das Forum bat ich bei der Gelegenheit die hinteren
Federn einer Sichtprüfung zu unterziehen.Und siehe da,hinten links war
die Feder im Auflagebereich gebrochen ! Es wurden beide Federn auf
Kulanz gewechselt aber den Arbeitslohn und die Gummiauflagen hatte ich
an den Hacken. Fahrzeug x3 e83 FL vom Febr.2009 35000 gelaufen.
Ich bin selbst in der Qualitätssicherung tätig (Schienengebundener Personenverkehr) und mir ist schleierhaft wie solch ein fehlerhaftes Produkt
scheinbar ohne Nachbesserung über Jahre verbaut wird.
Wenn auch nur eine Feder im Drehgestell eines ICE den gleichen Fehler
hätte,würde die ganze Flotte stillgelegt bis die Ursache gefunden und
der Hersteller der Federn nachgewiesen hätte daß die Ursache behoben
wurde!
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@X3driver
Nur dass es sich bei den Federn laut BMW und Hersteller nicht um Herstellungsfehler handelt und noch dazu keine akute Gefahr durch den Bruch ausgeht.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier
Zitat von Lion Beitrag anzeigen...keine akute Gefahr...
Die wenigsten haben den Bruch durch eine - sagen wir mal - Veränderung im Fahrverhalten festgestellt.
Der Großteil der hier Betroffenen hat dies bei einer Sichtkontrolle festgestellt oder wurde vom TÜV darauf hingewiesen.
Ärgerlich ist das auf jeden Fall - darum geht's mir nicht. Der Vergleich mit dem Fahrwerk des ICE hinkt...
Eine Lösung für das Problem - auch wenn es aufgrund der Anzahl ein kleines Problem ist - scheint nicht auf der Hand zu liegen.
Alter - Laufleistung - Fahrprofil haben wohl weniger damit zu tun.
Ich klopfe dreimal auf's Holz, dass meine Federn in allen drei Modellen nicht getauscht werden mussten.
Speed - Beladung - Holperstraßen - Feldwege mit Speed - Laternenparker - Tiefgaragennutzer - alles dabei und trotzdem halten die Viecher.
Meine Federn werden übrigens mit dem Auto nur drei Jahre alt - aber auch das Alter ist wohl keine Auffälligkeit.
Das einzige was bei mir nicht wirklich im Einsatz ist, sind Anhänger.
(Mit dem F25 hatte ich ungefähr 1.500 km Hängerbetrieb - Autotransport)
Wer hat jetzt einen sachlichen Vorschlag wo und aus welchem Grund und natürlich wie da seitens BMW Hand angelegt werden kann?
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier
Hallo Leute
Kurz nach Kauf meines Xi hatte ich ebenfalls Federbruch hinten rechts, mein freier BMW-Meister hat mir dazu erklärt, daß hauptsächlich die Beschichtungen der Federn Schuld an der Misere haben.
Diese verlieren recht schnell ihre Flexibilität und werden spröde.
Bei der kleinsten Verletzung der Beschichtung, sei es durchs einfache Federn oder durch ein paar Steinchen im Federteller kann die Feuchtigkeit bestens die Beschichtung unterwandern und die Korrosion nimmt versteckt ihren Lauf.
Besonders gut sieht man auf dem Bild von Tkafire den bereits unterwanderten Bereich, indem die Beschichtung schon ganz rauh aussieht, weils drunter blüht.
Ausser Sichtprüfungen zu jedem Hebebühnenbesuch hab ich auch kein Patentrezept um was dagegen zu machen. BMW selber wird wohl kein Interesse dran haben, weniger Ersatzteile zu verkaufen.
Übrigens ist mir das mal mit meinem früheren 528i mit der Feder vorne links passiert. Federbruch bei einer kleinen Bodenwelle auf der AB mit ca. 150 km/h. Das spitze Teil der gebrochenen Feder hat mir den Reifen von innen her aufgeschlitzt. Zum Glück bin ich noch mit 3 intakten Reifen rechts rangekommen, die plötzliche Tieferlegung war gut spürbar, und ich konnte sofort reagieren.
Damals ist mir die Feder weiter zur Mitte hin gebrochen, weil genau dort die Beschichtung beschädigt war, und sich Rost drunter breitgemacht hat.
Das Ganze kann auch schlimmer ausgehen, also lieber ab und zu mal die Federn checken.
Gruß Striezl
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AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier
Da gebe ich dir und deinem freien Meister vollkommen recht.
Hier 2 Bilder vom e46 Coupe der Feder im eingebauten und belasteten Zustand. Unterwanderung der Pulverbeschichtung im Bereich des Bruches im ersten Bild. Auch oben (auf dem 2. Bild zu sehen beginnt die Korrosion in den ersten Windungen. Feder ist genau 4,5 Jahre und 40tkm verbaut.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier
Hallo Thomas,
sorry dass ich mir erlaubt habe BMW zu kritisieren !
Der Vergleich mit dem ICE ist natürlich überspitzt,sollte aber auch nur zeigen dass ein Unternehmen welches ständig im Focus der Öffentlichkeit und Medien steht solche Problemen konsequenter angeht. Obwohl scheinbar jeder fünfter X3 e83 hier im Forum betroffen ist habe ich ausserhalb dieses Forums hierüber noch nichts finden können. Ok,welches Unternehmen geht schon mit seinen Problemen hausieren,wo die „Leidtragenden“ ja nur vereinzelnt in den BMW-Werkstätten aufschlagen und nicht als Gruppe agieren.
Man muss schon sehr tief durch die BMW-Brille schauen um den Federbruch mit dem angeblich nicht veränderten Fahrverhalten zu tolerieren.
Auch die Aussage dass Deine Federn nur drei Jahre alt werden ist kein Argument: „nach mir die Sintflut“
Zu den sachlichen Vorschlägen ist zu sagen ,dass der Grund jawohl auf der Hand liegt.
Vielleicht sollte BMW mal seinen Zulieferer wechseln oder bei Mercedes bzw.Audi nachfragen woher die Ihre Federn beziehen .Jetzt bitte keine Auflistungen von den Problemen der anderen sogenannten Premiumherstellern,hier geht es ausschliesslich um die Federn.
Im Übrigen bin ich mit meinem X3 voll zufrieden und fahre ihn auch nach 4 Jahren noch mit Freude.
Ich war auch angenehm Überrascht dass beide Federn ohne Probleme auf Kulanz gewechselt wurden.Wie gesagt,die Einbaukosten musste ich übernehmen,und das sehe ich nicht ein nur weil einige Unternehmen ihre Fertigungsprozesse nicht im Griff haben.
Uff,das war wohl der längste Beitrag den ich hier im Forum geschrieben habe,aber Dein Beitrag Thomas hat mich schon etwas aus der Reserve geholt.Oder habe ich da was falsch verstanden?
Das Thema Federn ist dann auch für mich erledigt.
Gruss aus Bochum
Georg
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AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier
Zitat von x3drive Beitrag anzeigen...sorry dass ich mir erlaubt habe BMW zu kritisieren !
Du hast mich auf jeden Fall falsch verstanden!
Kritik ist ausdrücklich erlaubt und selbstverständlich auch gewünscht!
Wie kommst Du auf die Angabe "jeder 5. hier im Forum"?
5.304 Mitglieder = rund 1.000 Federbrüche?
1.000 "aktive" Mitglieder = 200 Federbrüche?
Ohne Nachzuzählen halte ich 20 - 30 für realistisch.
Aber egal, darum geht's mir nicht.
Ich wollte mit meinem Beitrag wieder auf eine sachliche Ebene kommen, die dem einen oder anderen weiterhilft und den möglichen Fehler im Vorfeld eingrenzen kann. Deswegen die Angaben zu meinem Fahrprofil und Nutzung...
Was mich dazu veranlasst hat, war keinesfalls Dein Beitrag - nicht mal ansatzweise...
Federn sind aus meiner Sicht Verschleissteile und Aussagen die bei mir ankommen wie "schei$$teuer" oder "Premium muss 1.000 Jahre halten" und "Garantie/Kulanz mindestens 20 Jahre" helfen leider nicht weiter.
Der Hinweis von Striezl ist sachdienlich - nur wer sagt das BMW?
Wenn das so ist - für mich klingt es nachvollziehbar - dann gibt's wahrscheinlich keine "echte" Lösung für uns.
Dann kann ich nur empfehlen mit der eigenen Werkstatt fair umzugehen und freundlich zu bleiben - dann klappt es auch mit der Kulanz...
Hier im Forum "jammern" hilft doch nicht weiter - wir suchen gerne Lösungen und nur so habe ich meinen Beitrag gesehen.
Wahrscheinlich habe ich mir zu wenig Mühe gegeben das zum Ausdruck zu bringen.
Sorry dafür.
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier
Zitat von x3drive Beitrag anzeigenVielleicht sollte BMW mal seinen Zulieferer wechseln oder bei Mercedes bzw.Audi nachfragen woher die Ihre Federn beziehen .Jetzt bitte keine Auflistungen von den Problemen der anderen sogenannten Premiumherstellern,hier geht es ausschliesslich um die Federn
Mein Spezel hat letztes Wochenende die Sommerreifen draufgebaut und siehe da, ein Federbruch.
Was er nicht versteht daß jeder seiner Sterne einen Federbruch erleidet. Er fährt nicht wild über Stock und Stein und trotzdem immer wieder das gleiche Theater.
Beim W123 vorne rechts, beim W124 vorne links und jetzt beim S203 auch vorne links.
Verwendet MB da minderwertige Ware, oder was ist da los wurde ich gefragt, dann habe ich ihm den Thread gezeigt.
Fazit: BMW sollte Mercedes sicherlich nicht nach dem Federlieferant fragen !!
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AW: beidseitiger Federbruch: schei$$teuer hier
Zitat von xx320 Beitrag anzeigenDas klingt interessant, wir müssen uns mit Foren von Mercedes verbünden, denn die haben die selben Probleme
Mein Spezel hat letztes Wochenende die Sommerreifen draufgebaut und siehe da, ein Federbruch.
Was er nicht versteht daß jeder seiner Sterne einen Federbruch erleidet. Er fährt nicht wild über Stock und Stein und trotzdem immer wieder das gleiche Theater.
Beim W123 vorne rechts, beim W124 vorne links und jetzt beim S203 auch vorne links.
Verwendet MB da minderwertige Ware, oder was ist da los wurde ich gefragt, dann habe ich ihm den Thread gezeigt.
Fazit: BMW sollte Mercedes sicherlich nicht nach dem Federlieferant fragen !!
Dir gesagt: ich liebe es auch.
Euch allen ein wunderschönes Wochenende. Hals- und Bein- aber keinen
FEDERBRUCH....
PS: ihr müsst Euch auch mal in Ruhe den Post von poWder reinziehen. Der mutiert uns hier noch zum Philosophen. In echt...Tschüss und ciao
Cherokee
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