Mein Projekt zur Umrüstung auf 235/65 R17 geht in die nächste Phase. Mein Freundlicher hat sich bereit erklärt die am Fahrzeug notwendigen Veränderungen ( Tachoanpassung ) und die Vorführung beim TÜV zu erledigen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Allterrain Reifen (AT) für den X3?
Einklappen
X
-
AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?
Mein Projekt zur Umrüstung auf 235/65 R17 geht in die nächste Phase. Mein Freundlicher hat sich bereit erklärt die am Fahrzeug notwendigen Veränderungen ( Tachoanpassung ) und die Vorführung beim TÜV zu erledigen.Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
-
AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?
Ich darf mich mal an das "alte" Thema anhängen. Mein Frauchen ist derzeit noch auf einem Turnier unterwegs und konnte diesmal aufgrund hohem Matsch den Hänger nicht mehr bewegen. Selbst ohne Hänger war nur ein Freikommen mit Anschieben durch ein paar kräftige Männer nötig. Natürlich sind die denkbar ungeeignetsten Reifen montiert (Y191M Felgen 235/255 auf 19" - neu seit April).
Macht es Sinn einen (dritten) Reifensatz zu kaufen, ggf. würde ich auch den 19er satz auf den Y191 Felgen verkaufen.
Ich hab auch einen 18er Winterreifensatz, aber der soll auch bleiben für den Winter.
Da der SD nur 18" als Mindestgröße fahren darf, hab ich mal nach diesen geschaut (es gibt wohl nur Michelin und Pirelli und die Pirellis sind viel lauter)
Michelin 235/50R18 97 / H Latitude Cross, Traktionsreifen (AT)
Wie seht ihr das ? Wirklich diese Reifen kaufen oder ggf. tatsächlich auf echten Geländewagen umsteigen (würde meine Nerven schonen - der Xi ist fast zu schade dafür)Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Kommentar
-
AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?
Hi Kickman,
ja ist 2 to Pferdehänger, aber nachträglich Sperren einbauen dürfte sich wohl bei einem 2007er nicht mehr lohnen, auch wenn der erst 92 tkm hat.Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Kommentar
-
AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?
Hallo Cornelius,
es gibt Diff-Sperren für Deinen X3 (z.B. diese hier von Quaife, oder eine von Drexler). Aber ich halte das für übertrieben, denn erstmal brauchst Du ordentliche Reifen, die bei dieser Art Untergrund den nötigen Gripp aufbauen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Auch ohne mechanische Sperren ist mein X3 selbst in knöcheltiefem Matsch nicht stecken geblieben (wohlgemerkt: mit Mud Terrain Reifen).
Der Michelin geht schon in die richtige Richtung, ist aber m.E. noch zu sehr auf Straße getrimmt (der Pirelli ist aber auch nicht besser).
Entweder steigst Du in die Größenklasse ein, die ich fahre (das wäre dann für Dich 255/55R18), aber gehst nur eine Nummer größer in eine Größendimension, in der es zwar kaum Auswahl an Reifen gibt, dafür aber wenigstens einen geländetauglicher Vertreter (225/55R18; passt noch ohne weitere Modifikationen, muss aber vom TÜV eingetragen werden).
Ach ja, um auf Deine Ausgangsfrage bzgl. drei Reifensätze zurückzukommen: Ich habe drei Reifensätze für meinen X3 und finde das sinnvoll (allerdings sind das im einzelnen: AT, MT und Winterreifen - so normale Sommerreifen hab ich gar keine, aber moderne ATs sind als Kompromiss ein hervorragender Sommerreifenersatz).
Viele Grüße
Uli
Kommentar
-
AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?
Hi Uli,
Vielen Dank für deine Infos, ich werde es mal ernsthaft mit Vera diskutieren. Bisher ist Sie ja noch nie steckengeblieben, bis eben heute. Ein paar andere Suvs hatten das gleiche Problem.
Doof das wir gerade im April neue Sommerreifen gekauft haben.
Wenigstens hat sich die Schlammschlacht gelohnt. Tochter Larissa hatte ihr 2. Internationales CIC* Turnier und hat Platzierung erreicht. (Platz 12 von 44 Startern)
Hat eben doch ein gutes Pferdchen für Vielseitigkeitsreiten.
Die Startzeiten sind fix, deswegen musst du eben vom Einstellstall pünktlich reitbereit sein, doof wenn du dann im Schlamm stecken bleibst.
Frage: Da braucht es wohl auch Tachoangleichung, bei mir stehen ja sonst nur /50 Reifen drinZuletzt geändert von creiko; 31.08.2014, 19:35.Gruß aus dem Saarland
Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )
Kommentar
-
AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?
Nabend,
Wie Ice-3 schon schrieb, da brauchst du wohl ordentliche MT-Reifen.
Erst wenn das nichts hilft, würde ich mir Gedanken um Sperren machen.
Jetzt aber mal zur praktischen Umsetzung, wie willst du das anstellen -
vor und nach jedem Turnier den Radsatz umschrauben?
Da fände ich die Alternative, einen "richtigen" Geländewagen zu nehmen fast besser. Dann aber zusätzlich zum X3.
Denn ohne MT's würde ein Geländewagen verm. genauso stecken bleiben wie der X. Und im Alltag sind die MT's nicht unbedingt die erste bzw beste Wahl...
Gruss, Olli.
Kommentar
-
AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?
Zitat von creiko Beitrag anzeigenHi Kickman,
ja ist 2 to Pferdehänger, aber nachträglich Sperren einbauen dürfte sich wohl bei einem 2007er nicht mehr lohnen, auch wenn der erst 92 tkm hat.
Kommentar
-
AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?
Guten Morgen Cornelius,
die Abweichung des Abrollumfangs beträgt bei dem 225/55R18 zu Deinen Reifen nur knapp 2 %. Du weißt, wir beide können problemlos diese Änderung im Kombiinstrument kodieren - aber evtl. ist das gar nicht notwendig. Du solltest einfach mal beim TÜV vorbeifahren und das ganz offen diskutieren.
Wenn Du auf 255/55R18 gehst, dann musst Du in jedem Fall eine Tachoangleichung durchführen (wäre dann gleich wie bei meinem X3). Dann sind aber auch weitere Arbeiten erforderlich (insb. mit dem Heißluftfön mehr Platz in den Radhäusern vorne schaffen).
Ach ja, es müssen nicht gleich MT-Reifen sein - die fahre ich wirklich nur bei geplanten Offroad-Touren, wenn es richtig zur Sache geht. Im Alltagsgebrauch haben sich die ATs seit nunmehr über 70.000 km bestens bewährt.
Das ist m.E. eben das Feine beim X3 - es ist ein absolut alltagstaugliches Fahrzeug mit akzeptablen Geländeeigenschaften (wie viel geht, kann man z.B. an den Bildern meines Rumänien-Albums erahnen). Und Du willst ja nicht mit dem X3 bei der Breslau mitfahren...
Viele Grüße
Uli
Kommentar
-
AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?
Nabend Uli,
Ich bin etwas unsicher, ob hier AT's reichen würden.
Cornelius schreibt im Eingangsthread etwas von hohem Matsch.
Dann noch nen Doppelpferdehänger
Daher auch meine Empfehlung zu MT- Bereifung.
Aber du hast hier sicherlich mehr Er"fahr"ung.
Gruss, Olli.
Kommentar
-
AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?
Ich denke auch das den größten Teil die Reifen ausmachen. Solange der X3 rollt (>3km/h) arbeitet die elektrische Sperre nicht viel schlechter als eine Mechanische.
Steckt man erst mal im Sumpf, ist mit Anhänger sowieso vorbei.
Ich habe noch Live die Bilder im Kopf wie ein Gelände Buggy sich bis zur Achse eingräbt, ander Stelle wo kurz vorher ein X3 den Hügel raufgefahren istGrüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Kommentar
-
AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?
Zitat von Lion Beitrag anzeigen...wie ein Gelände Buggy sich bis zur Achse eingräbt...
Das Ende vom Lied: Die Jungs kommen selbst in den russischen Ur-Allradlern nicht wirklich weiter.
Ice3 ist mit seinem Island-Umbau (damals nur mehr Bodenfreiheit und Geländeschluffen) als EINZIGER hochgefahren.
Reifen können das Problem wahrscheinlich deutlich reduzieren - allerdings ist jeder Reifen ein Kompromiss. Der supergute MAtschreifen ist für die Straße ein Kompromiss...
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
Kommentar
-
AW: Allterrain Reifen (AT) für den X3?
Zitat von PoWder Beitrag anzeigenDer supergute MAtschreifen ist für die Straße ein Kompromiss...
PoWder
Viele Grüße
Uli
Kommentar
Kommentar