Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Panoramadach undicht
Einklappen
X
-
AW: Panoramadach undicht!!!!
Hallo zusammen.
Habe mit Interesse die Beiträge zum PRD gelesen. Wie bekommt man die Abläufe am besten sauber, ohne was kaputt zu machen? Hat jemand damit Erfahrung?
Beste Grüße
-
Ja, mit Wasser oder alternativ Druckluft. Bei letzterem muss natürlich auch jemand im Innenraum aufpassen, ob's zieht.Zitat von PoWder Beitrag anzeigenSo würde ich das auch machen - Selbst suchen von innen.
Waschstraße mit Taschenlampe ist auch ein Tipp.
IRgendwo muss die Plörre ja reinlaufen.
PoWder
Viel Erfolg
Einen Kommentar schreiben:
-
So würde ich das auch machen - Selbst suchen von innen.
Waschstraße mit Taschenlampe ist auch ein Tipp.
IRgendwo muss die Plörre ja reinlaufen.
PoWder
-
Hast Du das mal selbst überprüft? Du sitzt innen mit einer Taschenlampe. Von draußen spritzt einer Wasser mit einem Schlauch über das Dach vom X3. Vielleicht kannst Du dann erkennen woher das Wasser kommt
-
hatte ganz viel wasser im auto überall habe alles ausbauen lassen und trocknen lassen
-
erst einmal danke aber die folien sind neu und die abläufe auch neu gemacht kann das auch daran liegen das mein dach überhaupt nicht auf und zu geht
-
Hallo Colli und herzlich Willkommen.
Wassereinbruch kann viele Ursachen haben.
Wo genau hast Du denn wieviel Wasser?
In den Türen sind auch irgendwelche Folien, die das Wasser draussenhalten sollen. Da gab's hier schon öfters Undichtigkeiten.
PoWder
-
Hallo ColliZitat von colli Beitrag anzeigenhätte da mal eine frage kann das auch vom dach kommen wenn ich wo die sitze sind alles unter wasser habe
Erst einmal hezlich Willkommen hier bei uns (Im wohl besten Forum für den x3) Wenn Du verstopfte Abläufe vom Panoramadach hast, kann es schon zur Überschwemmung im Innenraum kommen. Dieses Problem ist schon öfters vorgekommen...
-
hätte da mal eine frage kann das auch vom dach kommen wenn ich wo die sitze sind alles unter wasser habe
-
Hallo Martin,
die Ausgänge der Abläufe vom Panoramadach usw. befinden sich auf der Rückseite des Schwellers zwischen A-Holmen und Radkasten. Man muss nicht extra den Xi aufbocken. Man kommt auch so mit der Hand ran.
Ich habe heute nochmal nach geschaut.
MfG
Torsten
-
Hallo Torsten,
das Wort Unterboden hatte ich leider überlesen
.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dann noch einmal auf die Suche nach den Gummischeiben gehen.
-
Hallo Martin,
wie ich es schon mal geschrieben habe, die Ausläufe befinden sich am Unterboden in Höhe des A-Holmes. Fahrer- und Beifahrerseite. Ist eine runde Gummischeibe mit über Kreuz aufgeschnittene Öffnung, soweit ich es noch in Erinnerung habe. Hinten sehe ich zwar den Schlauch aber wo der raus kommt? Kann nur unterhalb des Rücklichts sein, am Unterboden.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
MfG
Torsten
-
Hallo zusammen,
ich möchte dieses alte Thema nochmals aufwärmen.
Mit dem Wunsch die Auslässe der Abläufe des Panoramadaches vorsichtshalber einmal zu reinigen, bin ich bei meiner Suche leider nicht fündig geworden.
Die Einläufe vorne im Dachrahmen sind ja leicht zu finden, die hinteren habe ich leider nicht gesehen.
Kann jemand beschreiben, wohin das Wasser abgeleitet wird bzw. wo die mit Klappen geschützen Ausläufe genau sitzen (Fahrzeugboden / Radkasten) ?
Vielen Dank vorab !
-
Hey,
das Problem ist die jetzige Zeit. Früher hat es sogar im Bedien-Handbuch zB. Golf2 gestanden, man sollte die Schiebedachabläufe kontollieren. Und heute macht alles der freundliche, wenn er es macht??? Steht aber auch in der Inspektionsvorgabe, - Abläufe prüfen. Nur wenn er es nicht macht, dann ist der Kunde angemeiert. Auch sind die langen Inspektionsintervalle nicht gerade förderlich. In der Zeit setzt sich schon einiges an Dreck da rein. Also, jedes Jahr selber die Abläufe kontollieren und dann funzt es auch.
-
Danke tkfire und Torsten, das werde ich bei Gelegenheit dann auch mal naschauen.
Mein Xi ist schon 4 Jahre alt, und da hat sich wahrscheinlich das eine oder andere angesammelt...
Grüsse,
Twister