Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Panoramadach undicht
Einklappen
X
-
AW: Panoramadach undicht!!!!
Hi danke MICHA für den Link zur 75-Sekunden-Reperatur. Mein Freundlicher (der ist wirklich freundlich!) hat mir einen Werkstatttermin nächste Woche verschrieben. Es hörte sich so an das dieser Fehler wohl nicht ein ganz unbekannter ist. Er meinte er braucht das Auto für einen halben Tag zum Nachschauen und sollte etwas ersetzt werden müssen noch 2 weitere Tage. Nur gut das ich einen Werkswagen mit Garantie gekauft habe so kostet mich das alles nichts.
-
=> Das Panorama neu "Normieren + Initalisierung " klappt mit dem "Trick",.. (75 Sekunden auf den Heben-Knopf drücken...Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigenWerde ich mal ausprobieren, wenn es nicht mehr eisig und nass draussen ist:
http://wds.spaghetticoder.org/de/zin...B-46541001.htm
ABER das "laute BLOPP-Problem" von mir und Mike ist damit nicht gelöst,.. (die Position der Glasscheiben sieht wirklich eigentlcih ideal aus
)
Werde morgen bei meinem BMW Händler auftauchen und hoffen,dass er kurz Zeit hat.,..
Garantie=Kohle
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von Harleymike Beitrag anzeigenIch habe das Gefühl das es mit dem Zusammenspiel der vorderen und hinteren Scheibe zu tun. Hat jemand eine Idee?
Hallo Mike,..
ich hoffe, ich habe die Lösung gefunden, was BMW auch nur machen wird.
(dann dauert die Reperatur genau 75 Sekunden :-)
)
Werde ich mal ausprobieren, wenn es nicht mehr eisig und nass draussen ist:
http://wds.spaghetticoder.org/de/zin...B-46541001.htmZuletzt geändert von PoWder; 22.12.2011, 10:13.
-
justieren ist aber nicht gleich justieren,..Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenBMW justiert mein Panoramadach bei jeder Inspektion, inkl einfetten. .
ich glaube nicht, dass BMW bei jeder Inspektion oben die Schrauben "anpackt",..
dabei geht ja auch in der Regel die Faltenbälge-Abdeckung kaputt.
(Wenn man wissen möchte, wie man das Panorama Dach richtig einstellt, dann ist
hier eine Prima Anleitung: http://www.e60-forum.de/misc.php?act...t_load&id=2711
Stammt aus einem E60 Forum , dort auch unter dem Beitrag vom 09.10.2010 08:11 prima beschrieben: http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=101711 )
Bei mir war auch soviel Fett drauf, dass es im Sommer bei Sonneneinstrahlung schon nach Fett gerochen hat.
Ich habe heute moren im "Halbdunklem" mal auf die Bündigkeit der Glasplatten geschaut,..
.. da sieht eigentlich alles ideal eingestellt aus,..
werde nun Glycerin kaufen,... (habe auch keine Lust, dass da ein BMW Azubi mit seinen Knien oder Turnschuhen im Auto auf den Ledersitzen und Sitzheizung rumtanzt und
mir am Ende nur noch mehr "verstellt".
Werde nur mal nach BMW fahren und nachfragen was die meinen,..
mfG.
-
BMW justiert mein Panoramadach bei jeder Inspektion, inkl einfetten. Das Ganze ohne Mehrkosten. Auf jeden Fall ist dadurch mein Knarren minimiert und das Dach funktioniert ohne Probleme... Selber gehe ich an diese Konstruktion nicht ran.
-
Hi Ihr beiden,
danke für die Tips, werde mal meinen Verkäufer bei BMW kontaktieren und um einen Werkstatttermin bitten. Schließöich habe ich ja diese Garantie von BMW die einem alle Sorgen abnimmt (

).
Ich denke nur das dieser "Bums" nicht normal ist und bevor das Dach dann ganz hin ist, das wäre ja echt übel weil es einfach genial ist. Ich hatte aber auch schon von Bekannten gehört das es etwas "anfällig" sein kann...
-
Hallo Mike,..Zitat von Harleymike Beitrag anzeigenHallo, mein Panoramadach gibt, wenn man es schräg hochstellt, so einen "Bums" von sich, will heissen es macht so ein Geräusch von dem man meint das es nicht gut sein kann. ?
meiner ist ja auch nur ein paar Monate älter,.. UND,.. ich habe genau das gleiche Problem...
man hört innen dabei auch den Motor etwas "quellen",.. und mit einem "Block",.. geht das Dach nach oben,..
Wenn man sich draussen hinstellt und mit "langem Arm" durch die Türe mit Taste drücken ein Aufstellen auslöst,
versucht die große Scheibe sich hinten "hochzustellen" und bleibt an der Kannte der kleinen Scheibe "wie hängen";..
(das ist aber kein "Festfrieren",.. die Scheibe bewegt sich vorher etwas nach unten)...
ich hatte im Spätherbst etwas die Dichtungen mit einem Silikonhaltigen Türdichtungspflegemittel leicht eingerieben,..
(ich habe aber irgendwo bei BMW gelesen,.. KEIN Silikonöl zu nehmen),..
Ich habe da relativ wenig Vertrauen,.. das BMW da etwas "feinjustieren" kann,.. werde aber trotzdem mal bei BMW (innerhalb meiner 24 Werksgarantie) vorbei fahren
und wenn Sie nicht genau wissen, was zu tun ist,.. werde ich die Dichtungen mit Glycerin einreiben und das Gestänge etwas fetten,..
@harleymike: halte mich aber auch gerne auf dem laufendem..
-
Hatte ich auch. BMW hat dann eine Feinjustierung vorgenommen und eingefettet. Dann war wieder alles in Ordnung.
-
Hallo, mein Panoramadach gibt, wenn man es schräg hochstellt, so einen "Bums" von sich, will heissen es macht so ein Geräusch von dem man meint das es nicht gut sein kann. Hat das evtl. auch mit den tiefen Temperaturen zu tun (evtl. gefrorenes Wasser in den Zwischenräumen) denn wenn ich es ein paar mal auf und zu mache ist das Geräusch weg. Und wenn ich das Dach nach hinten wegschiebe ist auch kein Geräusch hörbar, eben nur beim "hochstellen". Ich habe das Gefühl das es mit dem Zusammenspiel der vorderen und hinteren Scheibe zu tun. Hat jemand eine Idee?
-
....
Na denn muss ich noch warten!
-
Moin,
kann ihm bitte jemad die Mail schicken? Ich bin gerade ohne PC und ohne DSL unterwegs.
Danke!
-
Servus.....
Karre nass
...
Bitte einmal die Anleitung zur Panorama-Wartung per PM..... Danke..
PS: Türfolien sind schon geordert...
Danke
-
hmm.... vermutlich vielleicht :-) daran habe ich nicht gedacht , ist ja aber auch nichts schlimmes , ist echt das kleinste Probelm
-
Vermutlich hättest du das vermieden, wenn du während der Arbeiten die Batterie getrennt hättest.
-
da war scheinbar schon mal jemand dran , hat man auch an der türverkleidung gesehen... war leicht verkratz und eine schraube war überdreht habe die alten reste entfernt ging mit dem Heißluftföhn echt einfach.Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen=> die "alte Bitumschnurr" sieht ja wild aus,.. war da vorher schoneinmal jemand dran,.. oder ist dass erst beim Öffnen passiert,..
=> zu dem Kabel -> meine ERSTE BMW Werkstatt,.. war noch nicht einmal in der Lage, das Kabel so wie es soll... ÜBER die Folie
zu verlegen,.. mein ZWEITER Wasserschaden, war dann durch das falsch verlegte Kabel:
PS: zum Airbag ??! -> ist hinten in der Türe überhaupt einer ??
und wieso sporadische Anzeige (ganz oder garnicht),..
hört sich noch etwas komisch an,..
mfG.
zu den Kabeln : die mussten wir ja zum glück nicht neu verlegen haben die Folie nur am Rand gelöst das reicht vollkommen
zu den Airbag : sporatischer Fehler bedeutet ,das es kein Fehler ist , das Steuergerät hat sich nur gemerkt , das die Airbags hinten abgeklemmt waren er erkennt aber leider nicht , das sie wieder angeklemmt sind das muss dann der :-) aus dem Speicher des Steuergeräts rauslöschen, theoretisch kann der Fehler auch stehen bleiben die Airbags sind trotzdem alle funktionstüchtig