Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeugbreite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Fahrzeugbreite

    Moin Moin,

    meiner ist 11.2008 und hat noch die "alten" Spiegel!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #32
      AW: Fahrzeugbreite

      Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
      Erkennbar ist der EU Spiegel auch an dem ausgeprägten Knick im Spiegelgehäuse. Der andere hat ein eher ebenes Gehäuse.
      Wie die Dinger aussehen, weiss ich schon,.. denn der oben gelinkte Wagen ist ja mein X3

      In meinen Papieren Teil-1 steht unter (19) = 1853mm (PS: unter Datum von K (6) steht 24.07.2009)

      Daher werde ich zumindest weiter "mutig" links fahren,..

      mfg. Micha
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #33
        AW: Fahrzeugbreite

        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
        Wie die Dinger aussehen, weiss ich schon,.. denn der oben gelinkte Wagen ist ja mein X3

        In meinen Papieren Teil-1 steht unter (19) = 1853mm (PS: unter Datum von K (6) steht 24.07.2009)

        Daher werde ich zumindest weiter "mutig" links fahren,..

        mfg. Micha

        Fahre des öfteren die A1 von Hamburg nach Bremen.... und da auch immer links, weil sich viele nicht trauen. Passt hervorragend mit den 2m

        Bedrohlich wirds nur, wenn die LKW`s unachtsam sind und rüber kommen...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #34
          AW: Fahrzeugbreite

          Habe jetzt gehört, dass z.B. die Rennleitung in Dortmund von Brücken fotografiert und je nach Fahrzeugtyp die Knollen verteilt.

          Allerdings kostet es 20,-€.

          Fraglich, ob das so rechtens ist, da esauf einem Rückschlusss basiert.

          Noch fraglicher ist, ob das Spurwechselschild in Verbindung mit dem "2Meterzeichen" überhaupt den Voraussetzungen der Strasenverkehrordnung und den dortigen Regelungen entspricht.

          So muss ein Verbotsschild gewisse Mindestabmessungen aufweisen, bei dem Spurwechselschild ist ein runder Aufkleber aufgebracht der bei dreispurigem Wechsel zwischen den beisen linken Spurpfeilen klebt.

          Also darf zwischen den beiden Spuren mit mehr Breite nicht gefahren werden, oder deute ich das falsch???

          Die Reglementierung macht aber insofern Sinn, wenn man sieht wie sich manchmal Fahrzeuge der Sprinterklasse um Haaresbreite an den LKWs vorbeizwängen.

          Es gibt aber auch Fälle da kann man es absolut nicht nachvollziehen.

          Da wir das Thema anderweitig auch schon hatten, hier der Beitrag dazu:

          Passend zum Thema war ich neulich auf der A 57 unterwegs:

          Erst dreispurig, dann Baustelle, zweispurig, linke begrenzt auf 2 Meter. Die ganz rechte Spur stand!

          Theoretisch hätte ich jetzt auf die ganz rechte fahren und hätte zwischen den LKws gestanden!

          Na Klasse!!!

          Übrigens war im Bereich der Fahrbahneinengung eine durchgezogene Linie zwischen den Spuren, die ich hätte überfahren müssen, um dem Verbot zu folgen.
          Angehängte Dateien
          BMW aus Freude am Zahlen..........

          Kommentar


          • #35
            AW: Fahrzeugbreite

            In der Baustelle ging es dann weiter, wie gesagt, immer noch auf 2 Meter begrenzt!!
            Angehängte Dateien
            BMW aus Freude am Zahlen..........

            Kommentar


            • #36
              AW: Fahrzeugbreite

              So ging es dann weiter, obwohl die Spur fast 5 Meter breit war, wurde alles über 2 Metern Breite auf die rechte Spur verbannt, die übrigens immer noch stand!

              Vielleicht liegt das ganze aber auch daran, dass die Firmen die die Schilder aufstellen, ihr Standartprogramm durchziehen und nicht weiter drüber nachdenken.
              Angehängte Dateien
              BMW aus Freude am Zahlen..........

              Kommentar


              • #37
                AW: Fahrzeugbreite

                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                In meinen Papieren Teil-1 steht unter (19) = 1853mm (PS: unter Datum von K (6) steht 24.07.2009)
                was steht denn bei euch "alten" drinnen ??? (mit altem Spiegel)

                mfG.
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #38
                  AW: Fahrzeugbreite

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  was steht denn bei euch "alten" drinnen ??? (mit altem Spiegel)

                  mfG.

                  22.04.2004 Erstzul.

                  1853 mm
                  BMW aus Freude am Zahlen..........

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Fahrzeugbreite

                    Ja, logisch, das ist ja auch die Breite ohne Spiegel. Die ist bei allen gleich.
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #40
                      Soeben im ZDF Wiso

                      Die Breite hat es nun endlich ins Fernsehen geschafft.

                      Also bei 2,1 m, wie mancherorts nun aufgestellte Schilder zeigen, dürfen die X3 und Golfs wieder links fahren - der große Rest von X5 über Q7 usw. wird weiterhin unsicher unterwegs in Baustellen links sein.

                      Gruß
                      Zuletzt geändert von Ludwig47; 09.05.2011, 19:16. Grund: Text ergänzt

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Fahrzeugbreite

                        und wie befürchtet, ist der Autofahrer der Lackierte. Fahrzeugschein interessiert nicht. Nachmessen ist angesagt.
                        Gruss
                        Alex

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Fahrzeugbreite

                          http://www.verkehrsportal.de/board/i...howtopic=69391
                          OLG BRANDENBURG vom 13.03.2008, 12 U 145/07
                          Haftungsquote bei Abkommen von der Fahrspur und Kollision mit einem
                          auf der Nachbarspur fahrenden, zu breiten Fahrzeug

                          Streift ein Lkw einen auf der Nachbarspur fahrenden verbotswidrig
                          zu breiten Pkw, beträgt die Haftungsquote für den Lkw 75% und für
                          den Pkw 25%. (Aus den Gründen: ...Dem Kläger ist demgegenüber ein
                          Verstoss des Zeugen St. gegen § 41 II Nr.6 Zeichen 264 StVO anzu-
                          lasten. Der vom Zeugen St. befahrene Fahrstreifen war an der Un-
                          fallstelle lediglich für Fahrzeuge mit einer Breite von maximal
                          zwei Metern frei gegeben. Die Gesamtbreite des Fahrzeugs des Kl.
                          betrug einschliesslich der Aussenspiegel 2,204 Meter, auch wenn die
                          im Fahrzeugschein eingetragene Breite über alles mit 1,904 Meter
                          angegeben ist.
                          Die Verwaltungsvorschrift zu den Zeichens 264 und
                          265 sieht vor, dass bei Festlegung der entsprechenden Masse für
                          Breite bzw. Durchfahrtshöhe ein ausreichender Sicherheitsabstand zu
                          berücksichtigen ist. Eines Sicherheitsabstandes bedarf es, weil an-
                          sonsten immer die Gefahr besteht, dass zwei nebeneinander fahrende
                          Fahrzeuge sich berühren...).
                          BMW aus Freude am Zahlen..........

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Fahrzeugbreite

                            könnte man ja anklappen - was zählt dann?
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Fahrzeugbreite

                              So hier der Link:

                              2,1 m sind angesagt!!!

                              http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...r-breite-Autos
                              BMW aus Freude am Zahlen..........

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Fahrzeugbreite

                                Dann mutmaße ich jetzt mal, dass die Nachfrage nach Spiegeln für das Modell bis 2009 ansteigen wird.
                                Oder verstößt man da wieder gegen irgendein Gesetz, wenn man sich an ein Modell, das mit den LKW-Spiegeln ausgeliefert wurde, die Linksfahrerspiegel des Vorgängermodells montiert?
                                zum Glück bin ich nicht betroffen...
                                Gruss
                                Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X