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Hallo,
habe mir nu auch mal die Ap BMWhatLite gezogen dazu das
Bluethoot Modul von iHarbort.
Die Verbindung klappt jedoch bei der Auswahl des Motors bin ich mir
nicht sicher. Zur Auswahl bekomm ich
X3 3.0d M54N 30 6D 2 und
X3 3.0d M57N 23 06 D2
welcher ist es nu ??
Mein X ist ein 3.0 d mit 218 PS Bj 18.12.2007
2.1=0005 2.2=AKO00019 6
Mfg Jack
M57N2306D2 sollte passen als Motorcode zu 0005 / AKO.
Steht da wirklich X3 3.0d M54N 30 6D 2, oder ist das ein Schreibfehler?
M54 ist eigentlich der Motorcode für den 6Zyl. Benziner.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Hallo Pewoka,
ja hab es gerade nochmal kontrolliert.
M54 N und M57 N jeweils mit X3 3.0d vorweg bietet er mir an.
gewählt hatte ich einfach mal den M57N und die Software hat ausgelesen.
Denke das ich mir nu die Vollversion holen werde.
Danke dir nochmal für die Info
Mfg Jack
Um den Thread mal wieder auf das Ursprungsthema zurückzubringen (i910 von iCarsoft)...
Habe heute mein Exemplar aus Spanien geliefert bekommen (75,- Euro incl. Versand). Schenk ich meinem Mann - der darf sich dann damit befassen .
Ausgeliefert wurde das i910 in der Hardwareversion 1.8, Software ist V4.1.2 Stand 05.11.2013 (also recht aktuell). Ich schätze mal dass das Gerät erst mit dieser Software getestet wird bevor das Update (V4.2.3 Stand 08.01.2014) eingespielt wird.
So, dann mal ein "Kurzbericht" unserer Versuche der letzten Tage.
In der vorliegenden Software-Version 4.1.2 ist das Gerät kaum zu einer Mitarbeit zu bewegen. Egal, welcher Menüpunkt anvisiert wird, es wird immer mit einem "Communication Error/Verbindungsfehler" quittiert.
Sollte es nicht am Kabel liegen kann durch (mehrmaliges) drehen des Zündschlüssels und neuverbinden Abhilfe geschaffen werden. Angeblich. Man(n) bekommt wohl eher einen Krampf in der Hand als eine Verbindung zustande.
Eigenartiger Weise klappt die Verbindung besser, wenn von der deutschen auf die englische Sprachversion umgestellt wird. Trotzdem sind die Verbindungen hier wohl auch nur Zufallstreffer.
Nach dem (geschätzten) zehnten Fehlversuch kam eine Display-Meldung:
"Please send the Date to Customer Service" gefolgt von einer 40-stelligen Zahlenkette. Hmm, ich habe ein Date mit dem Kundendienst? Na, soll wohl Data heißen.... Schaden kanns ja nicht: Besagte Zahlenfolge am 20.02. mit entsprechender Schilderung der Entstehungsgeschichte direkt an iCarsoft gemailt - Antwort bis heute keine.
Ein Downgrade auf eine alte und vielleicht fehlerfreiere Version (hier: 3.9) funtioniert nicht. Die mitgelieferte Update-Software akzeptiert zwar die ältere Version und flasht das Gerät rund 30 Minuten lang (Zwischenschritte werden auch brav mit einem "ok" quittiert, letztendlich schlägt der Flashvorgang ohne weitere Angabe von Gründen doch fehl.
Also Update auf die derzeit aktuelle Version 4.2.3 Stand 08.01.2014. Das Gerät zeigt anschließend im Display einen Softwarestand Ver.4.2.3 vom 05.01.2013 an... Also wohl der nächste Bug.
Die Verbindungen klappen zumindest schon mal besser, die Anzeigen sind, obwohl die deutsche Variante gewählt wurde, teilweise aber immer noch in englisch. Auffallend ist, das die Anzeigen für DME Digitale Motor Electronics und DDE Diesel Electronics identisch sind. Wozu dann also die unterschiedlichen Menüpunkte gut sein sollen sind erschließt sich nicht. Wie auch immer, je weiter man sich im Menü fortbewegt um so mehr häufen sich wieder die Communication Error.
Ziemlich entnervt hat sich mein Mann mangels Rückmeldung von iCarsoft dann mal per Mail an den spanischen Lieferanten gewandt. Vielleicht hat der ja einen besseren Draht zum Hersteller oder weiß aufgrund Kundenrückmeldungen ja ein, zwei Kniffe.
Die Antwort des Spaniers:
"Hi SIr,
The i910 can't do diesel car sorry, that why it doesnt work for BMW X3 ( E83 ) 11 / 2007 Diesel."
, na der wirds ja wohl wissen.
Ob die Aussage des Händlers nun richtig ist oder nicht wollen wir nun nicht auch noch versuchen herauszufinden. Hab das Ding heute wieder eingetütet und retour gehen lassen.
Wir fahren uns dort fest wo andere nicht einmal hinkommen.
(...)
Nach dem (geschätzten) zehnten Fehlversuch kam eine Display-Meldung:
"Please send the Date to Customer Service" gefolgt von einer 40-stelligen Zahlenkette. (...) Besagte Zahlenfolge am 20.02. mit entsprechender Schilderung der Entstehungsgeschichte direkt an iCarsoft gemailt - Antwort bis heute keine. (...)
Heute kam eine Antwort von iCarsoft:
Dear Mr. (...),
Engineer has adjusted the software and publish a new software version.
Attached pls find the new software version V4. 1.4 for your reference.
You can also download it from our official website http://www.icarsoft.us/web/icarsoftu...are/index.html
Thank you for your support to iCarsoft.
Im Anhang befand sich besagte Firmware 4.1.4, Stand 18.03.2014. Auf der Webseite von iCarsoft steht allerdings auch schon die Version 4.2.4, ebenfalls Stand 18.03.2014 zum Download bereit. Leider beide Versionen ohne Changelog sodass nicht ersichtlich ist, was an diesen Versionen nun geändert/verbessert wurde. Schade eigentlich, vielleicht hätte das ja zu einem Neukauf animiert. Wer also ebenfalls einen X3 2.0d E83 Baujahr 06/2007 (110 kW, Motor-Code M47/T2) besitzt kann ja mal seine Erfahrungen damit berichten.
Liest sich sehr interessant (entschuldige, das ich erst heute darauf eingehe...).
Mein Mann steht seit rund drei (!) Wochen in regem eMail-Kontakt mit den Entwicklern von BMWhat. Irgendwie bekommen sie den Adapter (Kabel-Version) nicht ans Laufen.
EDIT
Nachtrag:
Evtl. tut sich da bezüglich BMWhat und E83 2.0d doch bald etwas. Siehe hier.
Zuletzt geändert von Dickie; 18.03.2014, 18:25.
Grund: Nachtrag
Wir fahren uns dort fest wo andere nicht einmal hinkommen.
Halli Hallo,
mit dem neuen i910 II scheint das mit dem DPF zumindest bei
2.0D mit 150 PS BJ.2006 zu funktionieren.
Ich werde das noch ausprobieren und berichten.
Meine Frage bezieht sich auf den Eintrag über den Status der letzten Regenaration:
Was sagt dieser Zahlenwert aus ?
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