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Mein Turbolader ölt aus der Turbine

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  • #16
    AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

    Es sieht so aus als wenn ich das Problem nach drei Monaten Suche, lokalisiert habe, dass AGR-Ventil wird falsch angesteuert, wie schon zuletzt vermutet. Ich habe den Unterdruckschlauch abgeklemmt, sodass das Ventil nicht mehr öffnen kann und siehe da er bläut nicht mehr, und reproduzierbar, Schlauch öffnen und nach etwas Leerlauf, bläut er wieder beim beschleunigen. Hätte der Freundliche zuerst eigentlich auch prüfen können aber die zwei Meister wussten noch nicht einmal ob es einen Ölabscheider gibt, geschweige denn wo er sitz (in der ZK-Haube, leider verklebt und nicht kontrollierbar ). Motorkontrollleuchte ist noch an da der DPF total voll geölt ist; muss ich noch reinigen lassen (nicht chemisch). Also erst einmal den Schlauch abgeklemmt lassen, jetzt wieder getrost den neuen Fliesfilter vom E39 rein, freuen und Ansteuerungsfehler suchen.

    Weiß jemand wie ich den Fehler finden kann (irgendein Sensor, Temp., Druck, Drehzahl). Wieso zeigt die Fehlerdiagnose das nicht an?

    X3 Diesel ist doch nicht so schlecht, bei Benzinern geht ja auch mal ein Bauteil kaputt .







    Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Ich denke eher, dass der Fehler im TL-Umfeld liegt.
    Das Öl kommt aus dem TL-Lager, sichtbar durch die Art der Verkokungen hinter dem Turbinenrad am Hitzeschild, zudem habe ich keinen Bow-by-Druck und das Verrußungsbild am Krümmer ist schwarz-trocken, nicht ölig verkokt, das ist dann erst der TL innerhalb des Turbinengehäuses.

    Ich werde zum Test das Abgasrohr zum AGR-Ventil dicht setzten, vor dem Kühler. Wenn das Leer-Beschleunigungsbläuen dann weg ist, bleibt die Frage noch zu klären warum das AGR-V. bereits im Leerlauf öffnet. Hat jemand dazu eine Idee, LMM und/oder Temparatursensor, Steuergerät oder direkt das AGR-V. oder, oder?

    Hätte der Luftmassensystemtest einige der Teile bereits als fehlerhaft gemeldet, wenn defekt bzw. wären dann die Messwerte so korrekt ausgefallen?

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    • #17
      AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

      Dein AGR wird vom Steuergerät Digitale Dieselelktronik angesteuert.Sicherung F02 im Sicherungsträger Motorelektronik.
      Habe dir mal eine Copy von WDS an deine PN gesendet.
      Zuletzt geändert von verso1702; 04.10.2013, 20:22.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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      • #18
        AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

        Eigentlich hätte sich ein zu früh öffnendes AGR-Ventil auch beim Luftmassensystemtest bemerkbar machen müssen, bzw. hätte erkennbar sein können, denke ich.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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        • #19
          AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

          Moin,
          ich danke dir für die genaue Info. Ich denke ich lassen jetzt noch einmal den rann, so als Wiedergutmachung. Mit meiner erlittenen Erfahrung und deiner Info werde ich es zu verhindern wissen, dass er zu meinen Lasten dann rumprobiert. Wenn ich kein systematisches Vorgehen erkenne werde ich die Sache abbrechen und selbst weiter suchen.

          Kennen die Bosch-Elektroniker sich vielleicht besser aus?

          Vg
          Jürgen


          Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
          Dein AGR wird vom Steuergerät Digitale Dieselelktronik angesteuert.Sicherung F02 im Sicherungsträger Motorelektronik.
          Habe dir mal eine Copy von WDS an deine PN gesendet.

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          • #20
            AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

            Häufiger Fehler, der zu einer Fehlfuntion des AGR führt ist ein Defekter EPDW(Elektro-Pneumatischer-Druckwandler).
            Teil 1

            Der sitzt unter der Ansaugbrücke.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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            • #21
              AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

              Kann der ohne falsches Signal von der Motorsteuerung vorzeitig durch Fehlfunktion öffnen?

              Kann ich den irgendwie testen, so wie das AGRV durch Schlauch abklemmen? Vielleicht Unterdruckschlauch wieder frei geben für das AGRV aber EPDW stilllegen? Wenn es dann weiterhin nicht bläut ist es das EPDW? Oder hängen da noch andere Funktionen dran, die ich lieber nicht störe?

              Eine weitere Frage dazu. Wenn das Motorwarnsignal an ist, bei mir weil DPF verölt ist (nehme ich an, denn trotz des lange dauernden Bläuens hat es sich erst gemeldet als das Öl aus der DPF-Schelle zum TL ölte), läuft der Motor dann im Notlaufmodus? Sollte ich den Fehler erst löschen wenn der DPF wieder sauber ist?

              Es geht voran!
              VG
              Jürgen

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              • #22
                AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                Hi,
                ich würde mal sagen der EPDW wandelt ein physikalisches Signal (Druck oder Unterdruck) in eine elektrische Größe (mV/V?) um.
                Der Wandler sollte über das passende Diagnosetool doch eigentlich prüfbar sein.....
                Im Zweifel wären es mir die 70.-€ wert mal den EPDW zu wechseln
                Zuletzt geändert von verso1702; 05.10.2013, 18:19.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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                • #23
                  AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                  Genau umgekehrt.
                  Der EPDW ist ein Aktor und wandelt ein elektrisches Signal in eine pneumatische Größe.
                  Der Austausch ist einfach zu machen und wohl die beste Möglichkeit zum Ausschluss.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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                  • #24
                    AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                    Unnötiges Vollzitat entfernt.
                    Ich würde ihn gern wechseln, habe ihn aber noch nicht sicher lokalisiert und wenn ich das richtig sehe, ist das bei meinem Motor M57N2 eine sehr fummelige Sache. Als ich vor Kurzem die Ansaugbrücke ab hatte, habe ich leider noch nicht drauf geachtet wo das EPDW sitzt, ich meine aber es in dem ganzen Schlauch und Kabelgewirr rechts hinten unter der Ansaugbrücke ausgemacht zu haben. Kann mir jemand dazu Genaueres sagen, wo und wie ausbauen ohne die Brücke noch einmal abnehmen zu müssen?

                    VG
                    Jürgen

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                    • #25
                      AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                      hat Lion doch schon geschrieben bzw. verlinkt.....
                      Zuletzt geändert von verso1702; 10.10.2013, 14:24.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

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                      • #26
                        AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                        Ich meine der Druckwandler sitzt unter der Brücke, irgendwo Höhe 4. Zyl.. Ohne die Brücke runter zu nehmen kommst du da wohl nicht ran.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

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                        • #27
                          AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                          Ich meine schon das es gehen müsste, kommt natürlich auch auf die Handgröße an
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

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                          • #28
                            AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                            Danke, ich werde dann mal den Ölmessstab mit Halterung wegnehmen und mal versuchen da ran zu kommen.

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                            • #29
                              AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                              Hallo, nach der Erneuerung des LMM, EPDW und jetzt noch den Wassertemperaturfühler ist das Problem, dass das AGR-Ventil im Leerlauf immer noch öffnet, also deutlich unterhalb der Min.-Drehzahlwertes von 750 RPM, und somit der Turbinengegendruck im TL weg ist und das Öl aus dem TL-Wellenlager wieder fröhlich in die Turbine gedrückt wird (Abgasbläuen bis Drehzahl ausreichend Gegendruck erzeugt).

                              Hat jemand noch eine Idee welchen Sensor (Drehzahl, Ladedruck in Ansaugbrücke) noch das falsche Signal an das MM gibt, bevor ich das Motorsteuergerät auch noch wechsele? Hilfreich wären auch die Sollwerte der Sensoren, dann könnte das Bosch-Leistungszentrum entsprechend prüfen.

                              Gibt es Firmen, die das Motorsteuergerät prüfen und reparieren?

                              Mit abgeklemmten AGR-Ventilunterdruckschlauch funktioniert ja alles aber ich muss im Feb. 2014 zum TÜV .

                              VG
                              Jürgen
                              Zuletzt geändert von Kermit; 17.11.2013, 19:32.

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                              • #30
                                AW: Mein Turbolader ölt aus der Turbine

                                Und die Fehlersuche geht weiter denn nachdem ich jetzt auch den Ansaugdrucksensor gewechselt habe wird immer noch Unterdruck an das AGR-Ventil gesteuert, im Leerlauf < 750 rpm, sodass das Ventil öffnet und wieder der Turbinendruck im TL weg ist und das TL-Lageröl in die Turbine gedrückt wird (Abgasbläuen >> DPF und Auspuff schön verölt). Ich weiß nicht was es noch sein könnte, außer falscher Motorsteuerung.
                                Hier noch einmal die Liste der erneuerten Teile nachdem der TL überholt wurde und das Abgasbläuen von einem zum anderen Tag begann (Freitag zu Montag) es also nicht die Folge eines langsam sterbenden Motors war (Verschleiß):
                                1. TL
                                2. ZK-Haube
                                3. Ansaugbrücke gereinigt und Drallklappen raus
                                4. Ansaugdrucksensor in Ansaugbrücke
                                5. Kühlwasser-/Öl-Temperatursensor
                                6. EPDW
                                7. Unterdruckschlauch EPDW zu AGR-Unterdruckdose
                                8. DPF reinigen lassen (ausbrennen)
                                Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte oder einen erfahrenen Experten in Norddeutschland?

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