Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

Bitte ERST die Diagnose und DANN die Folgen...

Sonst schreibt noch jemand was der Richter sagt...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

Kommentar

AW: Xdrive funktioniert gar nicht mehr!!

Völlig Richtig, was ihr sagt.
      Erstmal abwarten.

Denke (Hoffe) das ich Montag Nachmittag näheres erfahre!

Kommentar

So, nun das Ergebnis.
        - Fahrzeugdiagnose hatte keinen Fehler angezeigt.
        - BMW auf die Bühne und laufen lassen.
        - keinerlei Reaktion an der VA.
        - neue Software aufgespielt.
        - keine Reaktion an der VA.
        - VTG und Stellmotor kontrolliert. Siehe der Stellmotor sieht NEU aus.
        - BMW wird Stutzig und untersucht weiter.
        - Kraft kommt an VTG an und wird über Kardanwelle an VA-Diff weitergegeben.
        - VA tut sich nichts. Die Kraft belibt im VA-Diff.
        - Vermutung laut BMW: VA-Diff defekt (Kegelrad abgescherrt o.ä.)
        Auf meine Frage wie kurzfristig so etwas passieren kann und ob man das merken würde.
        Aussage BMW: Dies würde sich definitiv vorher durch Geräusche etc. ankündigen.

Kostenvoranschlag 2250.-€
        Verkäufer angerufen und alles sachlich geschildert.
        Verkäufer tut weiter ahnungslos aber ist bereit (nur mündlich Aussage)eher den Wagen zurück zu nehmen, bevor er diese Reparatur zahlt. jetzt möchte er diese Sache erst selbst prüfen und meldet sich im laufe des morgigen Tages.

Dies ist der Stand der Dinge

Kommentar

Dann drücke ich dir die Daumen das du das Auto zurück geben kannst.
          Ich würde es mir wirklich überlegen einen gebrauchten E83 zu kaufen.
          Lese mal in verschiedenen Foren ein wenig ....

Kommentar

Wenn man da nur so ein Gelaber findet wie deins, bin ich froh hier zu sein.
            Und warte auf den Tag wo du es nicht mehr bist.

Was kann das Auto dafür das nach ersten Augenschein arglistige Täuschung vorliegt.

Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

Das mit der Täuschung wäre zu prüfen, von wem?
              dem Verkäufer oder gar dem Verkäufer vor meinem Verkäufer?????

Meiner Vermutung nach, wurde der Defekt des Allrad wie gewohnt angezeigt und der Stellmotor als Ursache vermutet. Da das Krachen des VA-Diff wohl aufgehört hat und die Geräusche evt. dem VTG oder Stellmotor zugeordnet wurden. (Habe noch nie ein defektes VA-Diff gehabt daher nur eine Mutmaßung wie sich das anhört)
              Dieser Stellmotor wurde ja auch nachweislich getauscht und das vor nicht ganz so langer Zeit. Sah aus wie aus dem Karton!
              Dann waren die Lampen brav wieder aus und man dachte alles wäre i.O.!!!

Kommentar

Danke Lion...

@Husqvarna76: Das ja nicht Deine erste "professionelle" Aussage hier...

Kannst Du das begründen? Defekte kommen an jedem Fahrzeug vor. Selbst bei Neuwagen...

Schreib doch künftig einfach Dinge mit denen DU SELBST Erfahrungen gemacht hast.

Das Niveau einen berühmten Tageszeitung hilft hier nicht...
                Thomas

Kommentar

Zitat von XXX3.0d Beitrag anzeigen

Dann waren die Lampen brav wieder aus und man dachte alles wäre i.O.!!!

Und genau damit hat sich das Thema Täuschung erledigt...

Solange der Verkäufer Dir entgegenkommt, solltest Du eine Entscheidung treffen!

Der "rechtliche" Weg läuft auf dünnem Eis Schlittschuhe.
                  Thomas

Kommentar

Warte erstmal die Stellungnahme des Verkäufers dazu ab. Du kannst dir ja in der Zwischenzeit Gedanken machen, ob und wenn ja, zu welchen Konditionen du den Wagen behalten würdest. Ggfs. macht auch eine eingehende Prüfung des gesamten Fahrzeugs Sinn, einfach um auf Nr. sicher zu gehen.

Der von dir beschriebene Defekt ist meines Wissens jedoch kein gängiges Manko beim E83. Kann der Freundliche nichts zur Reparaturhistorie sagen?
                    Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Danke Lion...

@Husqvarna76: Das ja nicht Deine erste "professionelle" Aussage hier...

Kannst Du das begründen?
                      Schreib doch künftig einfach Dinge mit denen DU SELBST Erfahrungen gemacht hast.
                      Meine Erfahrung?
                      Meine Ehefrau fährt einen E83. Mißhandelt das Fahrzeug nicht daher gute Behandlung und Checkheft gepflegt.

- Reifen hinten/ vorne etwas ungleichmäßig abgefahren --> Fahrzeug ruckelt (VTG zu empfindlich, daher 4 neue Reifen mit BMW ZULASSUNG (*))
                      - Glühkerzensteuergerät defekt (warum? Drallklappen undicht= Steuergerät defekt (Die Steuergeräte werden immer mit ausgetauscht:-))
                      - Drallklappen undicht und eine locker (obwohl die überarbeitete Variante drin) sollte bei der überarbeiteten nicht mehr vorkommen (wenn die Drallklappe sich löst= Motorschaden)
                      - Hinten beide Federn gebrochen
                      - Hinteres Differential hatte lautes knacken
                      - geile Logik für die Reinigung des DPF --> Ölvermehrung, Neigung zur Verkokung (ja, der 177PS ist besser, dafür reist dort die Steuerkette=Motorschaden)

Und noch ein paar Kleinigkeiten die man(n) selber beheben konnte.
                      Da die oben aufgeführten Probleme zu Hauf in allen Foren zu lesen sind bin ich locker geblieben. Und das für ein Fahrzeug mit 7 Jahren und 120tkm

Da du gefragt hast hier meine Rückmeldung!
                      Deshalb habe ich den Fragenden darauf hingewiesen ob die vielen systematischen Probleme bekannt sind. Mir waren diese vor dem Kauf nicht bekannt

Ich bitte hierauf nicht einzugehen und das Thema hier nicht zu verwässern

Liebe Grüsse
                      Husqvarna

Kommentar

@husquarna76,

Bitte vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen. Die Probleme mit der Ölvermehrung / Verkokung kommen hauptsächlich beim 2 Liter Diesel mit 150PS vor, Der TE hat einen 3 Liter Diesel! Weiterhin sind die Probleme mit den DPF und Freibrennen nicht nur bei BMW Fahrzeugen bekannt, sondern sind herstellerunabhängig!

Das die Steuergeräte der Glühkerzen gerne kaputtgehen bei Laufleistungen über 100tkm ist bekannt und in meinen Augen von der Kosten her noch vertretbar (im Vergleich zum Preis anderer Steuergeräte). Was ich allerdings nicht verstehe ist Deine Aussage, dass Dein Glühkerzensteuergerät defekt gegangen ist aufgrund undichter Drallklappen.

Ich denke jeder Gebrauchtwagenkäufer weiss, dass er ein Auto kauft was nicht mehr neu ist und ist sich auch im Klaren darüber, dass mit zunehmender Laufleistung die Defekte / Ausfälle ansteigen werden, egal welche Marke man fährt.

Auch mein erster X3 war der "Problemdiesel" mit 150PS, wo ich eben die Probleme mit Ölvermehrung und Verkokung u.a. Defekten hatte. Nach 5 Monaten Frust konnte ich mich mit dem Verkäufer auf eine Rücknahme einigen. Trotz dieser negativen Erfahrungen bin ich beim X3 geblieben und habe mir den weniger anfälligen 3Liter Diesel geholt und bin sehr zufrieden.
                        Viele Grüße,

Jens - der Exil Berliner

Kommentar

Zitat von jens_X3_HD Beitrag anzeigen
                          ...Ich denke jeder Gebrauchtwagenkäufer weiss, dass er ein Auto kauft was nicht mehr neu ist und ist sich auch im Klaren darüber, dass mit zunehmender Laufleistung die Defekte / Ausfälle ansteigen werden, egal welche Marke man fährt.
                          Da wäre ich mir nicht so sicher Jens...
                          Thomas

Kommentar

Hoppla. Wollte hier keine Welle lostreten mit meinem Problem.

bezgl. des 150PS X3. mein Nachbar fährt ihn BJ 2005 und hat mittlerweile 190tkm auf der Uhr.
                            ER hat außer den üblichen Inspektionen noch rein garnichts an dem Wagen gehabt. Und er ist kein Autofeti. Kaum putzen, nur fahren!!

Ich habe allem Anschein nach wohl einfach nur Pesch gehabt und hoffe mit einem blauen Auge davon zu kommen und den Wagen wieder zurückgeben zu können.
                            Und es wird danach wohl wieder ein X3, allerdings wird der mit noch mehr Sorgfalt geprüft als bisher. Was ja eindeutig nicht ausreichend war

Kommentar

Zitat von XXX3.0d Beitrag anzeigen
                              Hoppla. Wollte hier keine Welle lostreten mit meinem Problem.
                              Keine Angst, DU hast auch keine Welle losgetreten... Das machen andere an verschiedenen Stellen im Forum schon seit einiger Zeit immer wieder, und da diese mit ihrem Geschwafel die restlichen User nur nerven, denen es um ernsthafte Hilfe geht und nicht nur um Panikmache, kam diese Reaktions-Welle. Und manche Welle schwappt irgendwann über...
                              Gruß Ronny

I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

(Depeche Mode, People are People, 1984)

Unsere Homepage

Kommentar

Hallo XXX3.0d,

dann mal viel Erfolg bei der Rückgabe und ein glückiches Händchen bei der nächsten Wahl.

Ich hab jetzt auf dem dritten X3 die jeweils 100.000er-Marke geknackt. Nummer 4 kommt Ende November.

Als Vielfahrer hatte ich mit Verkokung keine Probleme - Panoramadach habe ich nicht und meine Türen waren immer dicht.

Das VTG hat im X3 Nummer 2 bei 85.000 die Hufe hochgerissen. Als Stammkunde habe ich ein komplett neues VTG für einen sehr annehmbaren Preis (deutlich unter 1.000 €) bekommen.

Ansonsten bin ich so zufrieden mit dem X3, daß es jetzt schon die Nummer 4 wird.
                                Im meinem "Autoleben" vor dem X3 hatte ich NOCH NIE 2 x hintereinander das gleiche Fahrzeug.
                                Das Gesamtpaket X3 scheint meinen Anforderungen so gerecht zu werden, daß ich jetzt nur noch gaaaanz wenig zu den Mitbewerbern schiele.

PoWder
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X