den Monsterthread wollte ich nicht mehr heraus holen: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...273#post190273
2 Jahre ging das ATG nun gut, seitdem ich es Rücksetzen lies und eine Anlernfahrt gemacht habe. Nun kam im Urlaub wieder das damalige Problem: bei Fahrt im 5 Gang (Wandlerüberbrückung aktiv?), kommt ein Ruckler, dann Getriebenotlauf. Diesmal versuchte ich es im manuellen Modus: die ersten 4 Gänge gehen problemlos, kaum schalte ich in den 5. Gang, kommt nach kurzer Strecke der Notlauf - nun ständig. Mir fiel auch noch auf, dass das ATG manchmal "rupft", wenn man vom 3. in den 2. Gang runter schaltet (aber ohne folgenden Notlauf). Die knapp 2000km im Urlaub fuhr ich im manuellen Modus und "sperrte" bei schnellerer Fahrt (Autobahn/Schnellstraße) den 4. Gang. Damit kam kein Notlauf, wennauch mit erhöhtem Spritverbrauch.
Ich weiß, das Thema ist schon durchgekaut. Vielleicht gibt es aber doch noch weiterführende Hinweise. Sonst dient der Thread als Dokumentationszweck. Ich könnte auch nochmal probieren, das ATG vom rücksetzen zu lassen inkl. anschließender Adaptionsfahrt.
Schöne Grüße!
Kommentar