Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Zitat von x3hessen Beitrag anzeigen
    Hallo

    Mein alter Name war glaube x3nord. Der Aufmacher für den Artikel war die Gefahr von Motorschäden, deshalb gehe ich davon aus dass dort statistisch signifikante Erfahrungen vorliegen.

    Wie haltet Ihrs mit dem Vorschlag alle 5000km Öl zu wechseln ?
    Hallo zusammen,
    als neuer hier im Forum, möchte ich mich hier einklinken (irgendwann und irgendwie muss das mal sein) und mein Unwissen zum Besten geben.

    Als "alter" KFZ-Mechaniker aus der Zeit wo es keinen LongLife-Öl existierte und die Ölwechselintervalle vorschriftsmäßig bei 5.000-10.000 Km lagen, kann ich nur empfehlen, bei Kurzstreckenverhalten die Intervalle auf 15.000 Km und bei Langstreckenverhalten auf 30.000 Km zu setzen.
    Jetzt mag manch einer sagen, dass dies ein teures Vergnügen ist, aber in Anbetracht dessen, dass hier im Internet das Originalöl sehr günstig zu bekommen ist dürfte es nicht daran scheitern.

    Rechtschreibefehler unterliegen keinem Copyright und dürfen vervielfältigt werden.
    -------------------------------------------------------------------------
    Grüße aus dem Rheinland
    Angelo


    Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Ganz meine Philosophie.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Zitat von Mentalist Beitrag anzeigen
        bei Kurzstreckenverhalten die Intervalle auf 15.000 Km und bei Langstreckenverhalten auf 30.000 Km zu setzen.

        Was zählst du denn als Kurzstreckenverhalten ? Bis 10 km, bis 20 km, oder bis 30 km ?
        STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

        Gruß aus dem Pott,
        Willi

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Über Kurzstrecken ist hier mehr als genug geschrieben worden und es bedarf keiner expliziten Festlegung.
          Meiner Meinung nach, ist alles was unter 20 Km eine Kurzstrecke.
          -------------------------------------------------------------------------
          Grüße aus dem Rheinland
          Angelo


          Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            ganz meiner Meinung,..

            zusätzlich natürlich die Kombination, das alles was keine 15Minuten bei größer 70grad Wassertemperatur hat, auch immer Kurzstrecke ist.

            Wenn jemand 4mal pro Jahr in die Toscana fährt, sonst aber nur täglich 10km zum Büro hat,
            hat dann mit 20.000km/Jahr trotzdem einen Kurzstrecken Wagen,..
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Genau so isses Micha.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Ich denke es macht auch einen Unterschied, ob ich ein Auto mit 1.0 Liter Hubraum, oder einen 3.0 Diesel fahre.
                Bis der Diesel warm ist, dauert es wohl um einiges länger, als beim kleinen Benziner.
                Ich fahre 22 km bis zur Arbeit, wovon ca 13 km BAB sind, und ich habe keinerlei Ölvermehrung/Verdünnung.
                Dank einer APP, kann ich auch wunderbar die DPF Regeneration beobachten.
                STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                Gruß aus dem Pott,
                Willi

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Dann liegst du 2 Km über eine Kurzstrecke
                  -------------------------------------------------------------------------
                  Grüße aus dem Rheinland
                  Angelo


                  Mit der Technik von gestern, hätten wir die Probleme von heute nicht.

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Ich denke Micha hat das ganz gut definiert. Ich habe einen Arbeitsweg von 30 KM, Stadt und Überland gemischt. Glücklicherweise brechen die F25 die Regeneration im Stand nicht ab. Wenn ich die 75 Grad erreicht habe, stehen die Chancen für die Regeneration gut. Die Kat - Temperatur geht dann auf 500 - 600 Grad hoch.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Puh, ich habe tatsächlich auch alle Seiten durchgelesen. Bei den vielen X3 mit Ölvermehrung mag man als Kurzstreckenfahrer ja nicht mal im Traum mehr daran denken sich nun einen 20d zu kaufen. Ich bin bedient.

                      Habe auf all den Seiten jedoch keinen Hinweis in Bezug auf Ölvermehrung bei den neuen f25 gesehen. Oder?

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Nein, daß ist dem Umstand geschuldet, daß dies in der Regel nur bei den M47-Motoren mit 150PS vorkam.
                        Diese Motoren gab es auch schon vor Einführung des DPF. Die Umstellung der Motorsteuerung auf den Partikelfilter in Verbindung mit der "M47-Motorentechnik" machte den Motor anfällig für diese gesamte Problematik.
                        Der N47-Motor, zuerst mit 177PS im E83 und 184PS im F25 und seine Motorsteuerung sind da mehr auf den DPF ausgelegt. Die Regeneration wird da auch anders gesteuert, so daß hier weniger Probleme, auch in Verbindung mit Kurzstreckenverkehr auftreten.
                        Abgebrochene Regenerationen werden in der Regel nach dem nächsten Motorstart weitergeführt. Allerdings gibt es auch hier einige Parameter die erfüllt sein wollen zur Einleitung der Regeneration, wie z.B. Motortemperatur, Tankinhalt mindestens 10 Liter etc..

                        Mittlerweile ist mit dem F25-Facelift auch in diesem Jahr der N47-Motor abgelöst. Nachfolger ist der der neu entwickelte B47-Motor.
                        Zuletzt geändert von pewoka; 20.11.2014, 21:28.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Wie Peter schon schrieb handelt es sich speziell um den 150 PS Motor, dem zwischen 09/2005 und 09/2007 der DPF aufgedrängt wurde. Die 150 PS Motoren davor hatten ein offenes DPF System (wenige bis keine Probleme), die Modelle danach (dann mit 177 PS Motor) hatten schon deutlich weniger Probleme mit dem zugesetzten Filtern bei häufiger Kurzstrecke. Du solltest also die 150 PS Motoren im beschriebenen Zeitraum meiden. Und bitte auch berücksichtigen, dass in dem Thread sich nur Fahrzeughalter mit Problemen gemeldet haben, nicht alle die, die keine Probleme damit hatten...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Ja recht hast du. Aber das ist ja meist das Problem in Foren. 1000 zufriedene Kunden lesen nur mit und die 3 unzufriedenen beklagen sich ohne Ende und nach außen hin entsteht ein falscher Eindruck. Wir halten fest für die Nachwelt: den x3 F25 kann man ohne Ölvermehrung auf Kurzstrecken fahren, solange gelegtliche Autobahnfahrten hinzukommen, wie bei allen Diesel Fahrzeugen mit DPF.

                            Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen vor dem X3 Kauf

                            Kommentar


                            • Ölvermehrung

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Und bitte auch berücksichtigen, dass in dem Thread sich nur Fahrzeughalter mit Problemen gemeldet haben, nicht alle die, die keine Probleme damit hatten...

                              Hallo,

                              auch nicht zu vergessen, die Fahrzeughalter, die zwar Probleme hatten, aber NICHT hier oder ANDERSWO oder GAR NICHT im Internet unterwegs sind!

                              Heutzutage trifft es nur noch die günstig zu bekommenden 150 PS-Fahrzeuge - also besser die Finger von solchen Fahrzeugen lassen!

                              Gruß Ludwig

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, wieso man bei BMW hier keine Rückrufaktion oder ähnliches gestartet hat. Hier handelt es sich doch ganz klar um einen Konstruktionsfehler seitens BMW weil Komponenten verbaut wurden, die sich zusammen nicht mit Kurzstrecken vertragen. All die Privatleute, die hier unwissend denken, sie erwerben ein Premium Fahrzeug. Auch wird und wurde in kleinster Weise darauf hingewiesen. Ich bin froh, dass Ich dieses Forum gefunden habe, vor dem Kauf!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X