Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: ScanGauge eco Anzeigen

    Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
    Hallo Micha,

    hast du eine Erklärung für folgende Anzeigen des ScanGauge eco auf einer 1stündigen Fahrt auf einer leeren Autobahn (A6 Nürnberg-Tschechien, Sonntag vormittags) mit 130 km/h.

    So etwa alle 10 Minuten zeigte der TPS-Wert für ca. 1 Minute Werte bis max. 50 an.

    Bei der später stattfindenden Regeneration sind die Wert weit über 60 und auch für etwa 10-15 Minuten angezeigt.

    Was mir weiter auffiel, beim kurzzeitigen Abstellen (10 Minuten einkaufen) des Motors während des Abbrennens, wurde der Abbrennvorgang gleich nach dem Weiterfahren wieder fortgesetzt und die Gesamtdauer betrug auch nur diese oben erwähnten 10-15 Minuten.

    Könnte das an dem noch warmen Motor gelegen haben?
    Hallo Ludwig,..

    das mit den "alle 10Minuten" würde ich nicht überbewerten,...
    was er da genau macht, kann ich dir auch nicht sagen,...
    (das Steuergerät kann bestimmt viel mit Luftmassensensorn und Gegendrucksensor "ausrechnen",.. vielleicht kann der X3 damit
    den DPF Füllstand "antesten" [Spekulation OFF] )
    hatte ich auch schon öfters: (gelbe Linie!)



    Ansonsten ist es normal, dass der Wagen eine angefangene Regeneration nach dem Start sofort weiter macht,..
    (die Massgabe ist ja, Kühlwasser über ca. 75grad und Tank >10liter voll)
    (richtig freibrennen tut er sich ja nur, wenn der DPF um die 600grad hat),..
    sieht man unten auf der Grafik ganz gut... (Temperatur vom DPF ist die grüne Linie)

    Der Vorteil ist halt, dass du (da es ja bei dir klappt),.. selbst siehst,.. dass er Angefangen hat, und dann zumindest nach einem Abbruch wahrscheinlich kein zweitesmal unterbrichst,..



    Wenn du "Spass" an Kurven hast,.. und ja weisst, dass es bei dir gut klappt,.. würde halt auch der C-Recorder gut funktionieren.
    (PS: habe ich aktuell selten im Einsatz ist mehr für den Fall der Fälle)
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      So dann mal guten Abend an alle!

      Ich habe jetzt seit dem letzten posting 1300km auf dem Buckel und kann meine Beobachtungen jetzt einmal beschreiben, wie schon mal letzten mal habe ich geschildert, das ich mit meinem Xi + dem SCANGAUGE ECO beobachtet habe,das während der Regenerierungsphase der MAP Wert ändert. Ich habe es seit dem letzten mal jetzt zum 3.Mal beobachtet, bin also jetzt fest Überzeugt das wenn der MAP Wert im Standgas bzw.wenn man das Gas zum Schalten weg nimmt der Wert bis auf 54KPA zurück geht eine Regeneration stattfindet, normal leigt er bei 100 - 99kpa bei meinem 2,0d 150PS! Heute konnte ich wieder beobachten wie es genau für 15 Minuten und 23 km Überland, mit vielen 70 Beschränkungen und Hirschen, Rehen und Füchsen im DPF knisterte.
      Ich glaube also fest darn das der Wert zum überwachen geeignet ist!
      Also erst mal freu mich das es so ist...

      Da ich mich immer noch nicht damit abgefunden habe,daß mein Xi in der Regenerierungsphase extrem bockig und komisch auf das Gasgeben reagiert, habe ich Michas Tipp befolgt und mir bei Fischer den Crecorder 2 bestellt. Die beim stehen ehh nur ratlos vor der Diagnose und sagen mir dann wieder das kein Fehler vorliegt. Ich finde es aber nicht normal das der Xi beim Abbrennen bis 2000rpm kein Gas annehmen will ( wobei die geschlossene Drosselklappe ) das eigentlich erklärt, es könnte aber auch bedeuten das der AGR nicht richtig arbeitet, aber den zeigt die blöde Diagnose wieder nicht an, meines Wissens.
      Beim letzten Besuch beim hatte ich gerade so eine Phase hinter mir und der Meister ist mit mir ein paar km gefahren, allerdings hat er da nicht gebockt und ich habe nicht gewusst das er vorher gerade abgebrannt hat! Die sind dann in der Werkstatt über ein paar Tage mit dem gefahren und haben nichts festgestellt, er läuft so wie er soll .
      Naja mein E46 ist gelaufen wie er soll ( ohne DPF ) ! Kann es irgendwie gar nicht abwarten bis die Garantie aus ist . Solange man in China Fotos in Flüssen entwickeln kann,halte ich es auch nicht für notwendig mit enormen technischem Aufwand den CO2 Ausstoß um 0,02g zu verringern!

      Schönen Abend noch

      Chris
      Zuletzt geändert von Zipfeltoni 73; 08.11.2012, 19:31.
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Einfach mal das Ladeluftrohr vom Drosselklappenstutzen abnehmen, Drosselklappenstutzen abnehmen und ins AGR-Ventil schauen.
        Gerade im Teillastbereich machen sich die Verkokerungen in diesem Bereich gern bemerkbar.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Hallo Chris,..

          zu deinem Versuch über den MAP Wert die Regeneration zu erkennen ,. sieht meiner Meinung garnicht so schlecht aus,..
          (ist halt nur etwas "nerviger" im Tagesgebrauch, da die Werte halt mehr zappeln,.. als der Drosselklappenwert)

          100kPascal ist ja der normale Luftdruck / Absolutdruck (1020mbar ist ja schönes Wetter )

          ich habe mal eine alte Kurve angeguckt, und den Ansaugdruck angeschaut,..
          (ich habe mal die weisse Kurve als Übergang von Unterdruck zu Überdruck reingemalt).
          PS: die Regeneratopn (sieht man an der roten Linie der DPF Temperatur,.. wurde wegen Abfahren auf der Autobahn kurz unterbrochen)...

          Anscheinend,.. wird durch die Drosselklappe ein Unterdruck eingeleitet,.. (und mehr Treibstoff angesaugtI

          @Chris,.. bei deinen km-pro Woche,.. dürfte es eigentlich doch keine Probleme wegen Kurzstrecke oder Abbrenntemp. geben ?!

          good luck,.. und hoffe auf schöne /erfolgreiche Kurven bei dir,.. (ich hoffe meine Aufzeichnungen nerven die anderen nicht)
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Einfach mal das Ladeluftrohr vom Drosselklappenstutzen abnehmen, Drosselklappenstutzen abnehmen und ins AGR-Ventil schauen.
            Gerade im Teillastbereich machen sich die Verkokerungen in diesem Bereich gern bemerkbar.
            Hallo , ich habe das AGR bereits gereinigt vor so 3000km es ist sauber, auch wurde vom die A.Brücke und der Kopf ( mit einem Mittel dessen Name geheim ist laut ) gereinigt. Die hatten beim Angst "das er oooobrennt" laut Lehrbua. So hat's graucht! Sicherlich bemerkt man dieses Leiden nicht wenn die Regeneration auf der Autobahn bei 140kmh stattfindet, weil man sich dann nicht im Drehzahlbereich unter 2000rpm befindet. Ärgerlich ist es nur auf der Landstrasse wenn man aus den Ortschaften beschleunigt. Vielleicht ist das auch so ein Spaßfaktor von BMW, aber egal ich bin an sonsten sehr zufrieden mit dem Xi. Vielleicht schneit es auch mal das man Ihn mal im Schnee probieren kann, den guten!
            Hoffentlich kommt der Crecorder bald dann sind wir sicherlich ein bsschen schlauer und vielleicht das Team vom auch.

            Guten Morgen aus Österreich
            Chris
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              Hallo Chris,..

              zu deinem Versuch über den MAP Wert die Regeneration zu erkennen ,. sieht meiner Meinung garnicht so schlecht aus,..
              (ist halt nur etwas "nerviger" im Tagesgebrauch, da die Werte halt mehr zappeln,.. als der Drosselklappenwert)

              100kPascal ist ja der normale Luftdruck / Absolutdruck (1020mbar ist ja schönes Wetter )

              ich habe mal eine alte Kurve angeguckt, und den Ansaugdruck angeschaut,..
              (ich habe mal die weisse Kurve als Übergang von Unterdruck zu Überdruck reingemalt).
              PS: die Regeneratopn (sieht man an der roten Linie der DPF Temperatur,.. wurde wegen Abfahren auf der Autobahn kurz unterbrochen)...

              Anscheinend,.. wird durch die Drosselklappe ein Unterdruck eingeleitet,.. (und mehr Treibstoff angesaugtI

              @Chris,.. bei deinen km-pro Woche,.. dürfte es eigentlich doch keine Probleme wegen Kurzstrecke oder Abbrenntemp. geben ?!

              good luck,.. und hoffe auf schöne /erfolgreiche Kurven bei dir,.. (ich hoffe meine Aufzeichnungen nerven die anderen nicht)
              #

              Morgen Micha,

              wieder mal excelente Arbeit von Dir. Gut recherchiert, lag also meine Vermutung doch richtig das man es am MAP Wert auch erkennen kann.

              Sicherlich habe ich keine Probleme mit der Kurzstrecke, weil ich halt relativ viel fahre, allerdings nur Überland, ich mag die Autobahn nicht. Bei uns in Österreich bist auf der Strasse genau so schnell und der Verkehr ist auch nicht so wild.
              Ich wollte bloss sichergehen, dass alles richtig funktioniert. Wie schon beschrieben hatte ich am Anfang enorme Probleme mit der Performance des XI, er wollte einfach nicht so wie ich.
              Und beim hatt man nicht so richtig gewusst woran das leigen kann ( gewusstschon aber abgestritten ) ! Mein Xi wurde vorher sicherlich nur auf der Kurzstrecke bewegt, und die Ölabscheideinheit auch nie gewechselt. So hat es dann auch dementsprechend im Ansaugtrakt ausgeschaut.
              Das "Nadeln" im niedrigen Drehzahlbereich ist nach einer Flasche Liqui Moly Diesel System Reiniger auch verschwunden und nicht mehrv hörbar.
              Der Motor zieht seit dem Wechsel der kompletten Ölabscheideeinheit und des Luftfilters letztes WE auch super von unten heraus und läuft wesentlich ruhiger.
              Allerdings werde ich die Brücke und den AGR am WE noch einmal entfernen und alles nochmal reinigen.
              Ärgerlich da ich eigentlich noch eine Gewährleistung von fast einem Jahr habe. Die machen bloss immer nicht das was Sie sollen beim ! Und immer daneben stehen kann ich nicht. Es ist auch ziemlich weit zum Händler meiner Wahl. Egal jetzt werden wir die kelinen Schwächen auch noch beheben da bin ich mir sicher.

              Guten Morgen aus Österreich

              Chris
              Zuletzt geändert von Zipfeltoni 73; 09.11.2012, 05:42.
              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
              Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Hallo Zusammen!

                @Zipfeltoni73
                Das hört sich doch gut an,dann werde ich mir zu Weihnachten den SCANGAUGE ECO holen.
                Vielen Dank für deine Beobachtungen.

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Zitat von Goto Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen!

                  @Zipfeltoni73
                  Das hört sich doch gut an,dann werde ich mir zu Weihnachten den SCANGAUGE ECO holen.
                  Vielen Dank für deine Beobachtungen.
                  Hallo Goto!

                  Wie bereits schon von Micha beschrieben ist es ein bisschen fummelig, aber es funktioniert .
                  Alles gute aus NÖ

                  Chris
                  "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                  Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Hallo an alle ScanGauge-Fans und Nutzer,

                    es gibt neue Erkenntnisse zum Regenerierungslauf.

                    Ich war heute in der Stadt unterwegs und hatte keine Hetze, als das ScanGauge den Beginn einer Regeneration anzeigte.

                    Nun wollte ich schon lange einmal austesten, was passiert wenn man nun mehrmals kurze Pausen einlegte (also das Wasser nicht unter 72 Grad abkühlt).

                    Hier die Fakten dazu:

                    39.930 / 12:30 / Beginn der Reg. TPS-Werte über 70, Kühlwassr-Temperatur 74 Grad
                    39.933 / 12:33 / Motor aus/an an einer Ampel
                    39.935 / 12:39 / Motor aus (einkaufen)
                    39.935 / 12.48 / weiterfahren
                    39.934 / 12:49 / Fortsetzung der Reg. W-Temp. 88 Grad
                    39.937 / 12:52 / Parkplatz angefahren, Motor im Standgas weiterlaufen lassen und warten
                    39.937 / 12:55 / Regeneration beendet

                    Während der Standpause Abgaswärme laufend kontrolliert - durchgängig sehr heiß und knistern am linken Hinterrad.

                    Zusammenfassend es funktioniert wohl auch im Stand bei etwa 900 Umdrehungen.

                    Seit es deutlich kälter geworden ist, kommt mein X3 erst nach etwa 10 km auf 72 Grad Wassertemperatur - allerding wenn die Heizung eingeschaltet ist - ohne Heizung etwa 3-4 Kilometer - was natürlich im Winter noch eine längere Strecke bedeutet bis die Regeneration überhaupt starten könnte!

                    Mal sehen nach wieviel Km die nächste Reg. auf der Autobahn beginnt, auf der A6 in Richtung Waidhaus am Sonntag.

                    Gruß Ludwig

                    Kommentar


                    • Hallo Ludwig

                      Sind auch meine Erfahrung,.. Da meine tägliche Kurzstrecke nur 12-14 min. ist (jeweils morgens und abends, dazwischen kuehlt er komplett aus.. )
                      sehe ich immer zu, dass ich abends dann aber komplett einen Zyklus durchfahre.. wenn es soweit ist.

                      PS: @Ludwig,.. Ich speichere meinen Spritverbrauch eh ueber Spritmonitor Nutzung..
                      Deswegen nutze ich immer den "Tageskilometerzaehler" zum pruefen der gelaufenen km seit der letzten Regeneration.
                      Drueck auch mal auf 0000.0 ist echt hilfreich

                      Dadurch weiss ich, das ich alle 450-550 km aufpassen muss

                      -------------
                      Gesendet von meinem Samsung Pad 7 N mit Tapatalk II
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Zitat von Ludwig47 Beitrag anzeigen
                        Zusammenfassend es funktioniert wohl auch im Stand bei etwa 900 Umdrehungen.
                        heißt das, dass er bei Regeneration die Leerlaufdrehzahl auf 900 U/Min erhöht oder dass er die Regeneration fortsetzt sobald man leicht Gas gibt bis 900 U/Min anliegen?
                        Grüße
                        Marcel

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                          heißt das, dass er bei Regeneration die Leerlaufdrehzahl auf 900 U/Min erhöht oder dass er die Regeneration fortsetzt sobald man leicht Gas gibt bis 900 U/Min anliegen?
                          hmm... Leerlauf ist dabei so eine Sache,..

                          kommt irgendwie auf die Wämre an,..

                          Bei meinen Versuchen im Sommer, wurde die Regeneration auf jedenfall an der Ampel (= Leerlaufdrehzahl) unterbrochen,..
                          da der DPF schon sehr sehr warm war,...

                          Aber auch in der Stadt,.. (ca. 20 Minuten Fahrt mit max. 50km/h und ca. 10 Ampeln) klappt eine Regeneration,..
                          ist aber wahrscheinlich etwas ungünstiger,.. (man sieht mehr Drosselklappen Flattern bei den Linien,..).
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                            heißt das, dass er bei Regeneration die Leerlaufdrehzahl auf 900 U/Min erhöht oder dass er die Regeneration fortsetzt sobald man leicht Gas gibt bis 900 U/Min anliegen?

                            Hallo,

                            im letzten Teil des Versuchs (auf dem Parkplatz) lief der Motor ohne Gas zu geben - ich nenne das halt mal Standgas bzw. Leerlaufdrehzahl - 1 Strich vor dem fetten 1000er.

                            Es waren keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet, außer Radio, Heizung war aus.

                            Also meiner Meinung nach braucht es keine 2000 Umdrehungen bzw. 120 km/h möglichst konstant.

                            Ich werde das beim nächsten mal wieder probieren.

                            Gruß Ludwig

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Klar,.. Geht auch in der Stadt und Landstrasse,..

                              Wenn du aber die Temperatur am DPF und die Drosselklappenposition als Linie anschaust
                              Wirst du sehen, das es dann sehr unruhig ablaeuft

                              Optisch sieht es halt mit Tempomat und ca.2000 U/min am besten aus
                              Zuletzt geändert von X3 Micha; 19.11.2012, 14:37.
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Guten Morgen zusammen!

                                Also ich hatte jetzt auch wieder ein Phänomen bei er letzten Reg. ! Er fing sich nach 435 km an zu Regenerieren, natürlich habe ich meine Fahrt dementsprechend fortgesetzt nach 25km und 14 min Überland teilweise durch die Stadt war es vollbracht. Dann bin ich 150km gefahren und habe dann voll getankt. Siehe da nach 53km mit vollen Tank wieder eine Regeneration nach nur insgesamt 203km beim nach Hause fahren, alles bestens fertig Regeneriert, am nächsten Morgen nach 12km der Motor bzw. Kühlwasser war durch die Webasto schon bei 68*C gibt es wieder eine Regeneration, diese auch fertig gefahren und nun seit schon 500km keinerlei Rengenerationsversuche, vielleicht ja heute beim nach Hause fahren.... Es ist ziemlich mühsam das immer zum Überwachen. Deswegen freue ich mich schon auf die anstehende "DPF OP". Mein Xi wird dann zum Organspender !

                                LG Chris
                                "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                                Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern."( Walter Röhrl )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X