Den würd ich schon mal wechseln .
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Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
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Das ist ein wichtiges Thema.
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Wegen des Öls mache ich mit erstmal keine Sorgen oder? Hatte schon Bedenken, dass da was von Turbolader kommt.
Jetzt ärgere ich mich natürlich, dass ich den Lufti nicht gleich hab mit machen lassen...Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Denke mal das ist das Rohr von der Entlüftungseinheit/Ölabscheider nach vorn. Das wird wohl ölfeucht sein weil der Abscheider dicht war, dann wird immer etwas Öl da rein gedrückt und gelangt so über den Ansaugbereich und Ladeluftrohre in die Ansaugbrücke. Ich glaube nicht, daß das Öl vom Lader kommt.
Aber mit neuem Lufi kann dein Xi bestimmt noch besser Luft holen.Zuletzt geändert von pewoka; 26.05.2012, 14:19.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Hab da noch mal ne Frage.
Ich habe in dem Beitrag zur Ölverdünnung vieles gelesen.
Daher habe ich die Info die ich suche vielleicht überlesen.
Die Verdünnung tritt bei kurzstrecke auf.
Gibt es einen bestimmten Motor (Motottyp) der von diesem Problem betroffen ist?
Wäre es besser bei Kurzstrecke (Stadtbetrieb) besser einen Benziner statt Diesel zu nehmen?
Danke schon mal die die InfoGrüße
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AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von Matz Beitrag anzeigenWäre es besser bei Kurzstrecke (Stadtbetrieb) besser einen Benziner statt Diesel zu nehmen?
Die Frage ist nur "Was ist Kurzstrecke". Da wird es keine zufriedenstellende oder sogar gleichlautende Aussage dazu geben.
Ich selbst habe 5 km ins Büro und damit extrem Kurzstrecke. Allerdings bin quasi wöchentlich auf Autobahnen unterwegs. (Das Fahrzeug ist unser "Hauptauto". Mein Diesel hat keine Probleme mit Ölvermehrung oder unfreiem Partikelfilter. KlopfKlopfKlopf
Zum Thema "betroffener" Motor meine ich 2.0d 150 PS gelesen zu haben. Ich bin mir nicht sicher, ob die FL oder 3.0d - Modelle auch "anfällig" waren.Gruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von Matz Beitrag anzeigenGibt es einen bestimmten Motor (Motottyp) der von diesem Problem betroffen ist?
Zitat von Matz Beitrag anzeigenWäre es besser bei Kurzstrecke (Stadtbetrieb) besser einen Benziner statt Diesel zu nehmen?Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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pewoka
Ich würde sagen, alle Dieselmotoren mit DPF
Ich vermute, das es sich hier nur um die VFL Diesel Modelle handelt.
PoWder
Die Frage ist nur "Was ist Kurzstrecke". Da wird es keine zufriedenstellende oder sogar gleichlautende Aussage dazu geben.
Dass sollte dann für einen Benziner reichen. Denke mal ein 2.5 si sollte reichen. Zyl und kein Lader sowie DPF.
BTW. Gibt es bekannte Schwachstellen beim o.g Fahrzeug?Grüße
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AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von Matz Beitrag anzeigenDenke mal ein 2.5 si sollte reichen. Zyl und kein Lader sowie DPF.
BTW. Gibt es bekannte Schwachstellen beim o.g Fahrzeug?
Aber warte mal ab, es wird sich bestimmt noch der ein oder andere Vertreter der Benzinerfraktion zu Wort melden.Beste Grüße aus HH!
Frank
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Hallo,
wir hatten unseren X3 zwei Jahre gerade mal 17000km bewegt und davon ein paar längere Fahrten in den Urlaub gemacht. Der Rest ist nur Kurzstrecke mit 4 x 5km am Tag unter der Woche gewesen und hatten nie ein Problem mit Ölverdünnung und zugesetzten DPF.
Ich denke man kann das ganze nicht für alle X3 nehmen. Auch der spritvebrauch mit knapp über 7l ist super gewesen trotz Kurzstrecke.
Gruß
larryGruß
Sven
aus Oberfranken
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Zitat von Matz Beitrag anzeigenWenn dem so wäre, müssten dann nicht viel mehr unsere Forumkollegen das Problem haben?
Ich vermute, das es sich hier nur um die VFL Diesel Modelle handelt.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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=> meine persönliche Lösung (und vorbeugende Instandhaltung )
-> ich mache ausser alle 30Tkm Ölwechsel bei BMW auch noch alle 15Tkm dazwischen einen eigenen Ölwechsel (Kostenpunkt nur ca. 50 Euro)
Desweiteren achte ich bei meiner Fahrweise,... (tägliche Kurzstrecke 10-15km) WANN der Motor eine Regeneration macht,..
=> ich habe dass nun ganz gut im Blick -> bei mir wird alle 350-380km gereinigt,.. ( wie sehe ich das?! : Stichwort scangauge eco)
PS: DPR reinigen klappt sogar bei 50km/h nur in der Stadt und auch mit Ampeln,.. sollte halt nur nicht abgebrochen werden (sprich: anhalten+parken)
-> Landstrasse oder Autobahn mit 120km/h ist auf jedenfall besser,..
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AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
X3 Micha
Desweiteren achte ich bei meiner Fahrweise,... (tägliche Kurzstrecke 10-15km) WANN der Motor eine Regeneration macht,..
=> ich habe dass nun ganz gut im Blick -> bei mir wird alle 350-380km gereinigt,.. ( wie sehe ich das?! : Stichwort scangauge eco)
Ich habe es nicht und bin was schrauben am Auto angeht nicht so der Vollblutmechaniker.
Gibt es keinen anderen Weg das zu erkennen? Oder reicht es alle 400 KM eine längere Fahrt 30 min. bei 120Km zu unternehmen?
Ich hoffe doch das ich meinen kleinen Selbstzünder weiterfahren kann, hab mich so sehr ans Drehmoment gewöhnt.Grüße
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AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von Matz Beitrag anzeigenIch hoffe doch das ich meinen kleinen Selbstzünder weiterfahren kann, hab mich so sehr ans Drehmoment gewöhnt.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Hallo Matz, achso geht es um Deinen?
Wenn Du keine Probleme hattest, behalte den. Mehr Geld als beim Tausch kannst Du nicht wegwerfen...
Gönne dem Wagen ab und an eine reinigende Autobahnfahrt und nimm nicht unbedingt bei 120 den Fuss vom Gas - Stichwort "freiblasen".
Ein Motor ist für die Temparaturen, Drücke usw. bei 180 auch mal "dankbar". Es muss nicht Anschlag sein und auch nicht 3 Stunden am Stück...
PoWderGruß aus dem Salzlandkreis
Thomas
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AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke
Zitat von Matz Beitrag anzeigenWohl dem der so eine Möglichkeit hat.
Ich habe es nicht und bin was schrauben am Auto angeht nicht so der Vollblutmechaniker.
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Gibt es keinen anderen Weg das zu erkennen? Oder reicht es alle 400 KM eine längere Fahrt 30 min. bei 120Km zu unternehmen?
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(wenn man es einsetzen möchte, muss man nur vorher prüfen, ob der Wagen (je nach Alter) die benötigten Werte im OBD Protokoll hat)
=> bei "alle" 400km ist es das Problem, dass du wohl eher selten genau den Punkt "treffen" wirst,..
wenn der Wagen vor 50km (zB. nach 350km) "eine gequälte" DPF Reinigung gemacht hat, kannst du bei 400km ruhig 2 Stunden rumfahren,..
er wird dabei nicht die Regeneration erneut machen (obwohl der Zeitpunkt dafür gut ist)... (eine schwächere ständige Regeneration läuft aber immer,.. nur das "Freibrennen" halt nicht)
Mein Gefühl sagt,.. wenn ich den Aufwand NICHT betreiben würde, .. das eh erst nach 5-6 Jahren die Nebeneffekte zu kaputten DPF oder Turbo führen würden,..
daher merkt es heute noch niemand der einen 2-3 Jahre alten Wagen hat,..
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