Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Hallo zusammen,

    Ich habe unter anderem Namen schonmal hier geschrieben und bin seither einige Zehntausend km mit Ölvermehrung gefahren. Die Autobild allrad hat das Problem ja auch nochmal veröffentlicht Gibt es denn neue Erfahrungen hier im Forenkreis?

    Gruß

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Hallo,

      was möchtest du denn wissen? Das Forum ist voll von Informationen hierzu... An der Thematik als solche hat sich ja nichts geändert :-)
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Zitat von x3hessen Beitrag anzeigen
        ...Ich habe unter anderem Namen schonmal hier geschrieben...
        Aus welchem Grund der neue Name?
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Hallo

          Hab eine neue Mailadresse. Nach dem Artikel müsste Autobild ja Infos über häufige Motorschäden beim m47 haben. Ich konnte das so extrem nicht aus dem Forum herauslesen.

          Gruß

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Ich habe den Artikel auch gelesen. Es wird auf die Ölverdünnung in Folge von Kurzstreckeneinsatz berichtet. Von Motorschäden habe ich nicht wirklich etwas gelesen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              ? wegen einer neuen Maildresse braucht niemand einen neuen Forumsnamen...

              Welchen Namen hattest Du vorher? Ich verknüpfe das dann für Dich.

              Mailadressen kann man über einen Moderator ändern lassen...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Hallo

                Mein alter Name war glaube x3nord. Der Aufmacher für den Artikel war die Gefahr von Motorschäden, deshalb gehe ich davon aus dass dort statistisch signifikante Erfahrungen vorliegen.

                Wie haltet Ihrs mit dem Vorschlag alle 5000km Öl zu wechseln ?

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Also alle 5000km das Öl zu wechseln halte ich für übertrieben, wenn dann eher alle 10 - 15000km, das macht Sinn. Bevor Du Dir jetzt unnötig Sorgen um Deinen Motor machst beobachte doch einfach Deinen Ölstand alle 1000km, wenn der Ölstand steigt, dann solltest Du die Ölwechselintervalle verkürzen auf 10-15000km.
                  Wenn Du ganz sicher gehen willst wie es um Deinen Motor steht, dann gehe folgendermassen vor: Mache jetzt einen Ölwechsel und nach ca. 5000km nimmst Du eine Ölprobe (bzw. lässt es machen) und schickst diese zur Analyse ein (www.oelcheck.de). Dann hast Du einen Überblick zum einen über den Verschleiss Deines Motors und, was für den Diesel besonders wichtig ist, wieviel % Diesel und Biodiesel im Öl enthalten sind. Ab 10% wird es kritisch. Je nach dem Ergebnis kannst Du Dir dann Deine Ölwechselintervalle zusammenstellen. Der Ölcheck kostet um die 70 Euro.
                  Viele Grüße,

                  Jens - der Exil Berliner

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Hat eigentlich die Casamo Software irgendeinen Einfluß auf das Regenerationsverhalten beim 150 PS Diesel? - Vielleicht ja einen positiven?

                    Kommentar


                    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                      Es dürfte keine positive oder negative Wirkung haben meiner Meinung nach.
                      Einzig und allein dein Fahrprofil zählt wenn man als Kurzstreckenfahrer einiges beachtet ist dieses Problem keines mehr.
                      Zuletzt geändert von Goto; 12.01.2014, 09:12.

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Meine Frage kam daher:

                        Nachdem ich mir dieser Tage den gesamten Thread durchlesen hatte - puh -, hatte ich in meinem Hinterkopf irgendwo gelesen zu haben, daß die Initiierung der Regeneration durch Softwareanpassung geändert werden kann.

                        Hätte ja sein können, daß Casamo hier irgendetwas verbessert hat.

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Frage (an X3 Micha):
                          Habe ich ich möglicherweise überlesen - sorry:

                          Was das ScanGauge ECO angeht, welcher Wert zeigt Dir an, daß gerade die Regeneration läuft?
                          Wie sieht dieser aus wenn sie nicht läuft, und wie wenn sie läuft?

                          Danke schon mal.

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Auch wenn ich nicht Micha bin 😊:Such mal unter: wer hat das Scangauge in Betrieb... Hier findest du alle relevanten Informationen in einem eigenen Thema :-)
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Merci, das les ich mich mal durch.

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Zitat von nashorn57 Beitrag anzeigen
                                Frage (an X3 Micha):
                                Habe ich ich möglicherweise überlesen - sorry:
                                hast du überlesen,..

                                steht hier auf Seite 40-42
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X