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Ich habe unter anderem Namen schonmal hier geschrieben und bin seither einige Zehntausend km mit Ölvermehrung gefahren. Die Autobild allrad hat das Problem ja auch nochmal veröffentlicht Gibt es denn neue Erfahrungen hier im Forenkreis?
Hab eine neue Mailadresse. Nach dem Artikel müsste Autobild ja Infos über häufige Motorschäden beim m47 haben. Ich konnte das so extrem nicht aus dem Forum herauslesen.
Ich habe den Artikel auch gelesen. Es wird auf die Ölverdünnung in Folge von Kurzstreckeneinsatz berichtet. Von Motorschäden habe ich nicht wirklich etwas gelesen.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Mein alter Name war glaube x3nord. Der Aufmacher für den Artikel war die Gefahr von Motorschäden, deshalb gehe ich davon aus dass dort statistisch signifikante Erfahrungen vorliegen.
Wie haltet Ihrs mit dem Vorschlag alle 5000km Öl zu wechseln ?
Also alle 5000km das Öl zu wechseln halte ich für übertrieben, wenn dann eher alle 10 - 15000km, das macht Sinn. Bevor Du Dir jetzt unnötig Sorgen um Deinen Motor machst beobachte doch einfach Deinen Ölstand alle 1000km, wenn der Ölstand steigt, dann solltest Du die Ölwechselintervalle verkürzen auf 10-15000km.
Wenn Du ganz sicher gehen willst wie es um Deinen Motor steht, dann gehe folgendermassen vor: Mache jetzt einen Ölwechsel und nach ca. 5000km nimmst Du eine Ölprobe (bzw. lässt es machen) und schickst diese zur Analyse ein (www.oelcheck.de). Dann hast Du einen Überblick zum einen über den Verschleiss Deines Motors und, was für den Diesel besonders wichtig ist, wieviel % Diesel und Biodiesel im Öl enthalten sind. Ab 10% wird es kritisch. Je nach dem Ergebnis kannst Du Dir dann Deine Ölwechselintervalle zusammenstellen. Der Ölcheck kostet um die 70 Euro.
Es dürfte keine positive oder negative Wirkung haben meiner Meinung nach.
Einzig und allein dein Fahrprofil zählt wenn man als Kurzstreckenfahrer einiges beachtet ist dieses Problem keines mehr.
Nachdem ich mir dieser Tage den gesamten Thread durchlesen hatte - puh -, hatte ich in meinem Hinterkopf irgendwo gelesen zu haben, daß die Initiierung der Regeneration durch Softwareanpassung geändert werden kann.
Hätte ja sein können, daß Casamo hier irgendetwas verbessert hat.
Frage (an X3 Micha):
Habe ich ich möglicherweise überlesen - sorry:
Was das ScanGauge ECO angeht, welcher Wert zeigt Dir an, daß gerade die Regeneration läuft?
Wie sieht dieser aus wenn sie nicht läuft, und wie wenn sie läuft?
Auch wenn ich nicht Micha bin 😊:Such mal unter: wer hat das Scangauge in Betrieb... Hier findest du alle relevanten Informationen in einem eigenen Thema :-)
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
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