Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler im Winter teilweise abdecken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Kühler im Winter teilweise abdecken

Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    PS: ausserdem hat der X3 doch selbst schon "Luftklappen" on board eingebaut.

Siehe Stichwort efficient dynamics

http://www.bmw.de/de/de/insights/tec...t_control.html

=> im Film unter diesem Link wird es ganz gut beschrieben,...

dochdoch willi,.. kauf dir den Crecorder, dann kannst du auch direkt warm /kalt , Sommer / Winter vergleichen,.. :D

mfG.
    Sollte man diese Luftklappen dann nicht von vorne sehen können ? Beimir schaue ich direkt in die Kühlrippen vom Kühler.
    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

Gruß aus dem Pott,
    Willi

Kommentar

Zitat von poke Beitrag anzeigen
      ...

Abdecken bring vermutlich nichts, da der Kühler eh erst aktiv wird, wenn das Thermostat öffnet (bei ca. 80°).

...
      Einfacher kann man es wohl nicht beschreiben, völlig richtig!
      Früher bei luftgekühlten Motoren hat es sehr wohl was gebracht. Denke z.B. nur an den Trabant, der wurde bei Minusgraden sonst (wenn überhaupt) nur sehr schleppend warm.

Ach ja, der E83 (egal welches BJ) hat definitiv keine AKS!
      (aktive Kühlklappensteuerung, d.h. die Lamellen, die in der Niere auf und zu gehen)
      F25 muss ich nachschauen, glaub ich aber auch nicht.

Kommentar

Ich dachte aber auch das im Rahmen der Efficient Dynamics so etwas beim E83 verbaut worden wäre...
        Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Ich dachte aber auch das im Rahmen der Efficient Dynamics so etwas beim E83 verbaut worden wäre...
          ... Ich überleg grad, welche der EfficientDynamics-Maßnahmen der E83 überhaupt hat:
          AKS? nee...
          AutoStartStop? Auch nicht...
          Bremsenenergierückgewinnung? Ich denke nicht...
          Bedarfsgerecht laufende Versorger wie Klimakompressor etc? Kann mich nicht erinnern...
          Rollwiderstandsoptimierte Reifen? Na vielleicht wenigstens das...

Das ganze Zeugs hat wohl erst im F25 beim X3 eingesetzt.
          Als BMW angefangen hat, sich intensiver mit diesen Themen zu beschäftigen, war der E83schon längst auf dem Markt. Der Entwicklungsaufwand ist dann ins Nachfolgemodell eingeflossen.

Trotzdem erstaunt mich immer wieder, dass ich meinen E83 2.0d mit -im Verhältnis zur Fahrzeugmasse- relativ wenig Kraftstoff bewegen kann.

Kommentar

Zitat von Saxon Beitrag anzeigen
            Trotzdem erstaunt mich immer wieder, dass ich meinen E83 2.0d mit -im Verhältnis zur Fahrzeugmasse- relativ wenig Kraftstoff bewegen kann.
            So isses. Für mich die beste Variante von "Efficient Dynamics"
            Gruß
            Joachim

xDrive
            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
            Freude am Fahren

Kommentar

Saxon
              Ach ja, der E83 (egal welches BJ) hat definitiv keine AKS!
              (aktive Kühlklappensteuerung, d.h. die Lamellen, die in der Niere auf und zu gehen)
              Hm vielleicht haben wir unterschiedliche Begriffe für das AKS.
              Auf jeden Fall habe ich solche Lamellen an meinem X3 Bj 2007.

Das Thema hatten wir bereits schon einmal und ich meine mich erinnern zu können, dass nicht nur an meinem X3 diese Lamellen verbaut sind.
              Grüße
              -----------
              Planet Earth is blue
              And there's nothing I can do

Kommentar

Zitat von Matz Beitrag anzeigen
                Hm vielleicht haben wir unterschiedliche Begriffe für das AKS.
                Auf jeden Fall habe ich solche Lamellen an meinem X3 Bj 2007.

Das Thema hatten wir bereits schon einmal und ich meine mich erinnern zu können, dass nicht nur an meinem X3 diese Lamellen verbaut sind.
                PoWder hat doch auch irgendwelche Klappen hinter den Nieren oder?
                Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

eventuell erst ab dem 177PS Motor?
                  Der 3.0D ab Baujahr Ende 08 verbraucht nach Prospekt 0,5L weniger...

Hat er nicht auch die "Bremsenergierückgewinnung" :D 08 bekommen?
                  Gruß Sascha

Kommentar

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    PoWder hat doch auch irgendwelche Klappen hinter den Nieren oder?
                    Also unser X3 hat auch die Klappen hinter den Nieren... und ein kleines Stück tiefer ist nochmal ein Luftgitter.... auch dort ist eine Klappe.

Ich hab' die Dinger noch niemals auf Stellung "auf" gesehen... allerdings gucke ich natürlich auch nicht bei laufendem Motor.
                    Gruß,
                    Tüdelband

Kommentar

Zitat von tüdelband Beitrag anzeigen
                      Also unser X3 hat auch die Klappen hinter den Nieren... und ein kleines Stück tiefer ist nochmal ein Luftgitter.... auch dort ist eine Klappe.

Ich hab' die Dinger noch niemals auf Stellung "auf" gesehen... allerdings gucke ich natürlich auch nicht bei laufendem Motor.

Kannst Du davon bitte mal ein Bild machen und einstellen ?
                      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

Gruß aus dem Pott,
                      Willi

Kommentar

Hi,

unser 35d bringt ruckzuck warme Luft, die Wassertemperatur ist recht rasch auf der Mittelposition. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Öltemperatur schon einiges länger braucht.

Pappe hinterm Kühler - sorry - das ist Technik aus der DKW- bzw. Trabizeit (der hieß auch Pappe).

Alles andere wurde schon dazu gesagt.
                        Grüßle aus BW
                        Ralph

Kommentar

Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                          Hi,

unser 35d bringt ruckzuck warme Luft, die Wassertemperatur ist recht rasch auf der Mittelposition. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Öltemperatur schon einiges länger braucht.

Pappe hinterm Kühler - sorry - das ist Technik aus der DKW- bzw. Trabizeit (der hieß auch Pappe).

Alles andere wurde schon dazu gesagt.
                          Ganz ehrlich, wenns hilft bau ich mir auch ne Pappe rein. Vorletzten Winter sind mir auf der Autobahn selbst nach 2 Stunden Fahrt die Scheiben von innen zugefroren daraufhin hab ich das Thermostat wechseln lassen, letzten Winter auch nur mit dicker Daunenjacke unterwegs gewesen, unter Heizung stelle ich mir was anderes vor. Im MX5 von meiner Frau kannst du nach 2minuten im T-shirt fahren, oder vor den Luftdüsen die Haare fönen. Wenn das nicht so eine grässliche Heckschleuder wäre, würde ich den im Winter lieber fahren!
                          An der Tanke und bei der Steuer wird man abgezogen ne Grüne Plakette hat er nicht und frieren muß man auch noch.

Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

Kommentar

Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                            Ganz ehrlich, wenns hilft bau ich mir auch ne Pappe rein. Vorletzten Winter sind mir auf der Autobahn selbst nach 2 Stunden Fahrt die Scheiben von innen zugefroren daraufhin hab ich das Thermostat wechseln lassen, letzten Winter auch nur mit dicker Daunenjacke unterwegs gewesen, unter Heizung stelle ich mir was anderes vor.
                            Und genau das kann ich überhaupt nicht begreifen. Ist das Auto technisch i.O., kann das nicht passieren.

Bei deiner Beschreibung kann ich mir gut vorstellen, dass mir das auch auf den Geist ginge. Aber da muss es ja einen Grund dafür geben.
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

Kommentar

Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                              Ganz ehrlich, wenns hilft bau ich mir auch ne Pappe rein. Vorletzten Winter sind mir auf der Autobahn selbst nach 2 Stunden Fahrt die Scheiben von innen zugefroren daraufhin hab ich das Thermostat wechseln lassen, letzten Winter auch nur mit dicker Daunenjacke unterwegs gewesen, unter Heizung stelle ich mir was anderes vor. Im MX5 von meiner Frau kannst du nach 2minuten im T-shirt fahren, oder vor den Luftdüsen die Haare fönen. Wenn das nicht so eine grässliche Heckschleuder wäre, würde ich den im Winter lieber fahren!
                              An der Tanke und bei der Steuer wird man abgezogen ne Grüne Plakette hat er nicht und frieren muß man auch noch.
                              Hast du mal die Einstellung der "Wärmerädchens" an den mittleren Düsen bei dir kontrolliert? Hier kann man die Temperatur unabhängig von der Klimaanlage zu diese Düsen bestimmen.

Mein Dicker wird völlig normal warm im Innenraum.

Kommentar

Ich glaube da stimmt etwas nicht. Nach ein paar hundert Metern werden die Füße schon schön warm
                                von meinen "Sportnaglern" war bisher nur der 120d schneller warm.
                                Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X