Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kühler im Winter teilweise abdecken
Einklappen
X
-
AW: Kühler im Winter teilweise abdecken
Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigenSTAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.
Gruß aus dem Pott,
Willi
-
Zitat von poke Beitrag anzeigen...
Abdecken bring vermutlich nichts, da der Kühler eh erst aktiv wird, wenn das Thermostat öffnet (bei ca. 80°).
...
Früher bei luftgekühlten Motoren hat es sehr wohl was gebracht. Denke z.B. nur an den Trabant, der wurde bei Minusgraden sonst (wenn überhaupt) nur sehr schleppend warm.
Ach ja, der E83 (egal welches BJ) hat definitiv keine AKS!
(aktive Kühlklappensteuerung, d.h. die Lamellen, die in der Niere auf und zu gehen)
F25 muss ich nachschauen, glaub ich aber auch nicht.
Kommentar
-
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenIch dachte aber auch das im Rahmen der Efficient Dynamics so etwas beim E83 verbaut worden wäre...
AKS? nee...
AutoStartStop? Auch nicht...
Bremsenenergierückgewinnung? Ich denke nicht...
Bedarfsgerecht laufende Versorger wie Klimakompressor etc? Kann mich nicht erinnern...
Rollwiderstandsoptimierte Reifen? Na vielleicht wenigstens das...
Das ganze Zeugs hat wohl erst im F25 beim X3 eingesetzt.
Als BMW angefangen hat, sich intensiver mit diesen Themen zu beschäftigen, war der E83schon längst auf dem Markt. Der Entwicklungsaufwand ist dann ins Nachfolgemodell eingeflossen.
Trotzdem erstaunt mich immer wieder, dass ich meinen E83 2.0d mit -im Verhältnis zur Fahrzeugmasse- relativ wenig Kraftstoff bewegen kann.
Kommentar
-
Zitat von Saxon Beitrag anzeigenTrotzdem erstaunt mich immer wieder, dass ich meinen E83 2.0d mit -im Verhältnis zur Fahrzeugmasse- relativ wenig Kraftstoff bewegen kann.Gruß
Joachim
xDrive º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
Freude am Fahren
Kommentar
-
Saxon
Ach ja, der E83 (egal welches BJ) hat definitiv keine AKS!
(aktive Kühlklappensteuerung, d.h. die Lamellen, die in der Niere auf und zu gehen)
Auf jeden Fall habe ich solche Lamellen an meinem X3 Bj 2007.
Das Thema hatten wir bereits schon einmal und ich meine mich erinnern zu können, dass nicht nur an meinem X3 diese Lamellen verbaut sind.Grüße
-----------
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do
Kommentar
-
Zitat von Matz Beitrag anzeigenHm vielleicht haben wir unterschiedliche Begriffe für das AKS.
Auf jeden Fall habe ich solche Lamellen an meinem X3 Bj 2007.
Das Thema hatten wir bereits schon einmal und ich meine mich erinnern zu können, dass nicht nur an meinem X3 diese Lamellen verbaut sind.Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Kommentar
-
Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigenPoWder hat doch auch irgendwelche Klappen hinter den Nieren oder?
Ich hab' die Dinger noch niemals auf Stellung "auf" gesehen... allerdings gucke ich natürlich auch nicht bei laufendem Motor.Gruß,
Tüdelband
Kommentar
-
Zitat von tüdelband Beitrag anzeigenAlso unser X3 hat auch die Klappen hinter den Nieren... und ein kleines Stück tiefer ist nochmal ein Luftgitter.... auch dort ist eine Klappe.
Ich hab' die Dinger noch niemals auf Stellung "auf" gesehen... allerdings gucke ich natürlich auch nicht bei laufendem Motor.
Kannst Du davon bitte mal ein Bild machen und einstellen ?STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.
Gruß aus dem Pott,
Willi
Kommentar
-
Hi,
unser 35d bringt ruckzuck warme Luft, die Wassertemperatur ist recht rasch auf der Mittelposition. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Öltemperatur schon einiges länger braucht.
Pappe hinterm Kühler - sorry - das ist Technik aus der DKW- bzw. Trabizeit (der hieß auch Pappe).
Alles andere wurde schon dazu gesagt.Grüßle aus BW
Ralph
Kommentar
-
Zitat von rübo Beitrag anzeigenHi,
unser 35d bringt ruckzuck warme Luft, die Wassertemperatur ist recht rasch auf der Mittelposition. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Öltemperatur schon einiges länger braucht.
Pappe hinterm Kühler - sorry - das ist Technik aus der DKW- bzw. Trabizeit (der hieß auch Pappe).
Alles andere wurde schon dazu gesagt.
An der Tanke und bei der Steuer wird man abgezogen ne Grüne Plakette hat er nicht und frieren muß man auch noch.
Kommentar
-
Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigenGanz ehrlich, wenns hilft bau ich mir auch ne Pappe rein. Vorletzten Winter sind mir auf der Autobahn selbst nach 2 Stunden Fahrt die Scheiben von innen zugefroren daraufhin hab ich das Thermostat wechseln lassen, letzten Winter auch nur mit dicker Daunenjacke unterwegs gewesen, unter Heizung stelle ich mir was anderes vor.
Bei deiner Beschreibung kann ich mir gut vorstellen, dass mir das auch auf den Geist ginge. Aber da muss es ja einen Grund dafür geben.Grüßle aus BW
Ralph
Kommentar
-
Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigenGanz ehrlich, wenns hilft bau ich mir auch ne Pappe rein. Vorletzten Winter sind mir auf der Autobahn selbst nach 2 Stunden Fahrt die Scheiben von innen zugefroren daraufhin hab ich das Thermostat wechseln lassen, letzten Winter auch nur mit dicker Daunenjacke unterwegs gewesen, unter Heizung stelle ich mir was anderes vor. Im MX5 von meiner Frau kannst du nach 2minuten im T-shirt fahren, oder vor den Luftdüsen die Haare fönen. Wenn das nicht so eine grässliche Heckschleuder wäre, würde ich den im Winter lieber fahren!
An der Tanke und bei der Steuer wird man abgezogen ne Grüne Plakette hat er nicht und frieren muß man auch noch.
Mein Dicker wird völlig normal warm im Innenraum.
Kommentar
Kommentar