Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welches automatik getriebe öl kaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

HALLELUJAAAAAA

mein insekt täuscht mich nie.
    ich will euch erzählen warum ich so viele fragen gestellt hab.
    ich hab den wagen vor 1 monat gekauft.
    der verkäufer versprach mir das das automatik getriebe vor 50 000km getauscht worden ist.

beim fahren bzw beim beschleunigen vibrierte mein hintern bei 2200u/min
    ich dachte am anfang das ist normal,dann machte mich dieses getriebe skeptisch.
    1. weil er sagte : Ja natürlich ist das ein ZF getriebe
    und

2. weil es garnicht stimmte.

hab gerade die öleinfüllschraube kurz aufgemacht damit ich mir mal das öl was drinnen ist ansehe.
    was ich dann sah trifft genau das zu was ich vermutet habe.

weiss gott ob das getriebe überhaubt neu ist
    Angehängte Dateien

Kommentar

Auf dem Bild erkennt man das GM-Getriebe an der Ölwanne und der Lage der Ölablasschraube. Bei den 5-Gang-Automaten handelt es sich meiner Meinung nach immer um den GM-Automaten. Erst die 6-Gang-Automaten sind von ZF und kamen auch erst mit dem M57N2-Motor (218PS) zum Einsatz, wenn ich mich nicht irre.
      Leider erkennt man die auf dem Bild die Ölfärbung im blauen Pott nicht gut.
      Das ATF-Öl sollte eigentlich rot aussehen. Wenn es in die Jahre gekommen ist dann gehts auch leicht ins bräunliche, nur schwarz sollte es nicht werden.
      Schau mal ob die Plakette mit der Seriennummer findest um poste mal ein Foto davon.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

Kommentar

Zitat von igor_x3 Beitrag anzeigen
        HALLELUJAAAAAA

mein insekt täuscht mich nie.
        Mein Tapatalk auf dem Handy produziert auch schon einmal solche Dialoge .. sorry,..

Du hast hier ja schon unseren Öl Experten,..
        was ich aber auf solchen Photos immer klasse finde, das man meistens noch andere schöne Sachen sieht.

Auf dem letztem Photo sieht man schön unseren Monster-Dieselfilter (das silberne Kanonenrohr)

und die Aufbock Konstruktion ist schon cool,.. ich habe ja bei meinem STH Einbau auch mit 3 Wagenhebern gearbeitet,..
        Bist du da einfach so drauf und hoch gefahren ?? die Rampen sind doch auch "normale" aus dem Baumarkt bis 195 Reifenbreite, woll ?
        mfG. Micha

Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

Kommentar

na das auffahren musste ich mit schwung machen.

an der aufbock konstruktion muss ich noch morgen arbeiten.

hier ein bild von der etikete
          Angehängte Dateien

Kommentar

morgen ist es dann soweit.

ich hoffe das danach das getriebe nicht den geist aufgibt wegen dem neuen öl.

mal so ne dumme frage:
            kann man den nicht ein zf getríebe statt dem gm verbauen? ich weiss das vieles nicht passen wird wie zb wandler , kardanwelle, vtg , steuergerät.
            oder ist das noch komplizierter
            Zuletzt geändert von igor_x3; 30.11.2012, 21:17.

Kommentar

Bis jetzt hatten wir noch nie einen defekt durch neues Öl.
              Meistens gingen die schon defekten Getriebe noch eine Zeitlang etwas besser bevor sie aufgaben.

Das mit dem Anderen Steuergerät ist schon ein Problem. Es ist nicht sicher das es Codierdaten für das Motorsteuergerät gibt die das neue Getriebesteuergerät unterstützen.

Ich denke da sind viele Probleme versteckt an die man erst beim Umbau sieht.
              Grüße Werner

FREIZEITPANZER-Fahrer

Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

Kommentar

so fertig.

ich hab da mal was gemachtz und bin echt froh.

http://www.youtube.com/watch?v=3NC8I...ature=youtu.be

hat alles super funktioniert bin gerade dabei ihn auf temperatur zu bringen um den ölstand zu kontrolliern

Kommentar

mir ist noch was übergeblieben vom öl.kann ich das in die ins diff reinkippen?
                  im verteilergetriebe is eh schon seit gestern drinn

übrigens 15 liter haben mir nicht gereicht zum spülen.das war echt kackbraun.18 liter musste ich nehmen
                  Zuletzt geändert von igor_x3; 01.12.2012, 11:19.

Kommentar

Zitat von igor_x3 Beitrag anzeigen
                    mir ist noch was übergeblieben vom öl.kann ich das in die ins diff reinkippen?
                    im verteilergetriebe is eh schon seit gestern drinn

übrigens 15 liter haben mir nicht gereicht zum spülen.das war echt kackbraun.18 liter musste ich nehmen
                    Um Gottes Willen, NEIN!
                    Kipp bloß nicht das Automatikgetriebeöl in die Achsgetriebe und auch nicht ins Verteilergetriebe.
                    Früher bei den iX Modellen vom E30 und E34 konnte man Dexron III Automatikgetriebeöl für das Verteilergetriebe nehmen.
                    Bei den xDrive-VTG darf nur das Verteilergetriebeöl rein.
                    Im Übrigen ist die Braunfärbung meist ein Zeichen für Überalterung. Das sieht man oft beim Servoöl.
                    Peter

Kommentar

Ergebniss:

schaltet besser , weniger vibrationen spürbar.

warum aber muss ich die adaptionswerte zurücksetzen???was ändert sich dadurch????
                      die wollen 100€ bei bmw Donastadt dafür haben.

Kommentar

Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Um Gottes Willen, NEIN!
                        Kipp bloß nicht das Automatikgetriebeöl in die Achsgetriebe und auch nicht ins Verteilergetriebe.
                        Früher bei den iX Modellen vom E30 und E34 konnte man Dexron III Automatikgetriebeöl für das Verteilergetriebe nehmen.
                        Bei den xDrive-VTG darf nur das Verteilergetriebeöl rein.
                        Im Übrigen ist die Braunfärbung meist ein Zeichen für Überalterung. Das sieht man oft beim Servoöl.
                        warte mal. ich war gestern bei BMW.dort sagte er mir das dort ein dextron 2 rein gehört,aber das wurde durch ein dextron3 ersetzt im teilekatalog !!!

welches ist das was reingehört?

Kommentar

So steht es in der TIS

1.0 Getriebeöl für Verteilergetriebe
                          E30/325iX und E34/525iX
                          Automatikgetriebeöl Dexron II
                          Des Weiteren dürfen alle namentlich freigegebenen Automatikgetriebeöle der HG23 verwendet werden
                          E53/X5 ohne X-Drive
                          Automatikgetriebeöl Dexron III
                          Namentlich freigegebene Automatikgetriebeöle mit der Spezifikation Dexron III.
                          E53/X5 und E83 X3 mit X-Drive (Verteilergetriebe ATC 300/400/500)
                          Verteilergetriebeöl 83 22 0 397 244 1-Liter-Dose
                          E70/X5 mit X-Drive (Verteilergetriebe ATC 700)
                          Verteilergetriebeöl 83 22 0 397 244 1-Liter-Dose

Kommentar

Ich habe zur Sicherheit nochmal bei den Ölwegweisern von LiquiMoly und Fuchs nachgesehen. Beim E83 mit xDrive wird unter Verteilergetriebe immer auf "Spezialprodukt" verwiesen und kein firmeneigenes Öl ausgeworfen. Bei der Suche nach Verteilergetriebeöl für den E34 (525iX) ohne xDrive werden die firmeneigenen Öle mit Dexron II und Dexron III Spezifikation angezeigt. So wie es in der TIS beschrieben ist. Ich würde das Automatikgetriebeöl aus dem VTG verbannen und das VTG-ÖL vom (Teilenummer 83 22 0 397 244 ) nehmen.
                            Der Liter kostet ca 37 Euro.
                            Peter

Kommentar

Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              Ich habe zur Sicherheit nochmal bei den Ölwegweisern von LiquiMoly und Fuchs nachgesehen. Beim E83 mit xDrive wird unter Verteilergetriebe immer auf "Spezialprodukt" verwiesen und kein firmeneigenes Öl ausgeworfen. Bei der Suche nach Verteilergetriebeöl für den E34 (525iX) ohne xDrive werden die firmeneigenen Öle mit Dexron II und Dexron III Spezifikation angezeigt. So wie es in der TIS beschrieben ist. Ich würde das Automatikgetriebeöl aus dem VTG verbannen und das VTG-ÖL vom (Teilenummer 83 22 0 397 244 ) nehmen.
                              Der Liter kostet ca 37 Euro.
                              ok hast mich überredet.
                              aber ich weiss nochimmer nicht warum ich die werte zurücksetzen sollte?
                              zahlt sich das überhaupt bei einem getriebe noch aus das eh schon fast 150.000km drauf hat? vieleicht hats eh schon 285.000 wer weiss.

im prizip ändert sich die fahrt für mich nicht. egal.

vieleicht meldet sich noch der eine typ der einen bmw e91 touring 330d hat.der meinte er würde schon mit mir tauschen 1 zu 1 aber er will den wagen vorher sehen.

noch nie hatte ich 2 meinungen über mein eigenes auto.

wenn ich in die garage geh sehe ich ihn an steig rein ......und geil....
                              wenn ich aussteige und in die wohnung gehe ......scheiss drauf.....inserieren....verkaufen oder tauschen.....scheiss automatik.

dann nächsten tag wieder gleich.

kann mich einfach nicht entscheiden.er ist gross hat mehr platz als ein 3er .aber ich trau mich einfach nicht aufs gas steigen weil ich immer das getriebe im kopf habe.

wenn er weg is bin ich froh

Kommentar

Durch das Rücksetzten der Adaptionswerte werden Werte wie z.B. Schaltzeiten, Drucksteuerungen etc. die mit dem alten Öl gespeichert wurden gelöscht. Ohne Rücksetzten arbeitet das Getriebe mit neuem Öl und anderen Reibwerten mit den alten gespeicherten Werten.
                                Durch die Adaptionsfahrt nach dem Löschen der Adaptionswerte wird das Getriebe mit dem neuen Öl komplett neu angelernt.
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X