Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klaus1405
    antwortet
    AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

Hallo
    Auch bei meinem 2009er funktioniert die Automatik auch ohne tricksen (Temp auf 30 Grad, etc). Bei mir steht die Temp auf 21 oder 22. Wenn es dann warm geworden ist, reduziere ich manuell die Ventilatordrehzahl wegen dem Geräusch.

2 Fragen hab ich trotzdem an euch:

1. Welchen Zuheizer haben unsere Xi, elektrisch oder Diesel betrieben?
    siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

2. Nutzt jemand die Auto-Umluft Funktion und ist die in die Steuerung der Klimaautomatik mit einbezogen?

Servus
    Klaus

Einen Kommentar schreiben:

• Altmärker
    antwortet

Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Mein Termin ist morgen früh um 7.20 Uhr.

Ich durfte heute auf der A14 mit offenen Fenstern fahren, weil die Frontscheibe von innen angelaufen ist und die Lüftung KEINE Luft rausgerückt hat...

PoWder
    VIEL ERFOLG dann mal beim
    Vieleicht läuft die Klima... rückwärts in dem Xi ...

DUCKUNDWECH
    Altmärker

• tkafire
    antwortet

Hallo Powder,
    wünsche Dir für morgen alles Gute,und eine Lösung für Dein Problem. Hoffe auf gute Nachricht von Dir.....

Gruß Tkafire

• PoWder
    antwortet

Mein Termin ist morgen früh um 7.20 Uhr.

Ich durfte heute auf der A14 mit offenen Fenstern fahren, weil die Frontscheibe von innen angelaufen ist und die Lüftung KEINE Luft rausgerückt hat...

PoWder

• Altmärker
    antwortet

Hallo,
    also ich kann, GOTT sei Dank, keine Probleme mit der Klimaautomatik in meinem Xi 2009 feststellen.
    Auch bei Temp. von -13 grd. C, 5 Tage in Schnee ... und Eispanzer von 8-10 cm und - 8 bis -10 grd. C stehend... kein Problem.
    Ich stelle nur, wir früher bei dem 3er mit der selben alten Technik, die Regelung etwas anders ein.
    Rädchen auf dem Amaturenfeld auf *** Rot... Temp. auf 30 grd. C eintasten am Anfang und dann auf 25 reduzieren und dann kommt nach ca. 5 -7 km Fahrt die Leistung langsam an den Düsen an, d.h. die Regelung fkt. wenn die Temp.anzeige aus dem blauen Bercih kommt ...

Habe extra mein Infrarot-Thermometer mitgenommen und gemessen.. hatte dann nach ca. 20 km und ca 25 Minuten im Innenraum 25 grd. C und die Sitze waren auf 19 - 20 grd. (ohne Sitzheizung hinten ) erwärmt...

Gruss Altmärker

• PoWder
    antwortet

Meiner hat dieses WE wieder so richtig schön rumgesponnen...

Die Kennzeichen suche ich nur von Fahrern, die dieses Problom BEREITS GELÖST haben.

Es scheint sich aber definitv auf Fahrzeuge ab Herbst 2008 zu beschränken.

Ich bleibe am Ball - 09.01. ist Werkstatttermin. Wenns diese Woche wirklich -10 geben sollte, fahre ich früher hin :-)

PoWder

• Housil
    antwortet

So ein Problem (kalte/warme/keine Luft) hatte wir im Sommer nur bei der C-Klasse, da wurde die ganze Klimasteuerung (Mittelkonsole) getauscht - und seit dem ist gut!

War allerdings in einer freien Werkstatt, da wurde der Fehler noch richtig gesucht und nicht nur "Werksphrasen" wiederholt...

• styriaman
    antwortet

Hallo Powder,

wie schon mehrmals erwähnt habe ich neben auch ähnliches Problem mit der Klima (sowohl im Sommer wie auch an kalten Tagen) - BJ 10/08. Ist auch exakt so, wie misch_1 beschreibt. Gebläse geht - nur einen Luftstrom sucht man vergebens. Nach einer Zeit (oder ist es auch nach Spielen mit den Einstellungen ist es vorbei) - BTW hatte ich im Sommer auch einen lustigen Effekt - Fahrzeug in der Sonne geparkt (ca 25 aussen) - am Abend weggefahren - zuerst hat die Anlage gekühlt - was ja auch richtig ist - nach 15 min hat sie sich anders überlegt und es ist auf einmal warme Luft rausgekommen.

L. G.

Sepp

Ps: Wenn es was nutzt kann ich die auch gern per PM mein Kfz Kennz. geben (Österreich)

• xx320
    antwortet

Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Diesmal lasse ich nicht locker bis das Problem gelöst ist!

Dann drücke ich Dir die Daumen dass Du erfolgreich sein wirst.

• PoWder
    antwortet

Herzlichen Glückwunsch (im negativen Sinne) - UM GENAU DAS PROBLEM geht es hier. Willkommen im Club!

Bei mir gibt es eine positive Wendung! Vielleicht liest jemand von BMW doch mit :-)

Anruf von meinem Werkstattmeister.
    Er hat in seinen "Datenbanken" etwas gefunden, was auf meine Problembeschreibung passen könnte.
    Am 09.01. wird mein Baby irgendeinem 2-Stunden-Test unterzogen um Klarheit zu bekommen, ob es genau das ist.
    Danach wird etwas ausgetauscht, was von München freigegeben werden muß.

SCHAUN MER MAL.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Diesmal lasse ich nicht locker bis das Problem gelöst ist!

PoWder

PS: Danke für die PN - ich halte mir das Kennzeichen mal als Joker parat.

• misch_1
    antwortet

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle auch meine Erfahrungen kundtun.
    Mein x3 2.0 d A ist Bj 11/08.
    Ich hab ihn im Juli 2009 mit 19.000 km erworben
    Bereits auf der Heimfahrt (27°) musste ich feststellen, dass die Klimaautomatik gegenüber meinem alten 523i, Bj 2000, 230000 km keinen wirklichen Vergleich stand hielt. Entweder es war heiß oder aber eiskalt; ich dachte es lag an mir bzw. den Einstellungen.
    Ich probierte alles aus, bis es dann einigermaßen, aber nicht zufriedenstellend, war.
    Jetzt bei den kalten Temperaturen, stelle ich folgendes fest.
    Egal ob Klimaautomatik an oder aus, wenn dass Fz kalt ist, kommt keine Luft obwohl Lüftungsgeräusche unterschiedlicher Art und Stärke deutlich hörbar sind. Nach ca 10km geht die Lüftung bzw. Heizung in einen "Normalzustand" über; danach alles o.k.
    Beim Händler war ich bis dato noch nicht.

gruß misch_1

• PoWder
    antwortet

Wir hatten das Problem schon auf das Baujahr ab Herbst 2008 eingeschränkt...

Alle anderen funktionieren wohl tadellos - mein Vorgänger übrigens auch...

Was wirklich nervt ist die Tatsache, daß sämtliche "Werkstattonkels" denken man ist zu blöd die Anlage zu bedienen - zumindest kommt mir das so vor.

Zwischen wenig Luft, kalte Luft und GARKEINE Luft ist leider ein RIESENUNTERSCHIED.

Und ICH habe ab -10 Grad GARKEINE Lufströmung. Ich würde mich über kalte Luft schon freuen. Aber die ersten 10 Minuten mit offenen Fenstern fahren ist echt SCH.....

PoWder

PS: Mein Händler hat sich natürlich noch nicht gemeldet. Ich glaube ich schreibe mal einen freundlichen Brief in die Zentrale. WER HAT DAS PROBLEM auch und will mit Kennzeichen erwähnt werden?
    Bitte Info per PN ob Problem beseitigt (wenn ja wie) oder Problem vorhanden - bitte Autokennzeichen und Baujahr.

• SuTiKa
    antwortet

Ich z.B. kann nicht eins von den hier geschilderten Problemen auch nur
    annähernd nachempfinden. Ich schalte die Anlage nie aus, immer auf 22,5°C Automatik und Umluft. Alles super, funktioniert absolut perfekt.
    Mein 3,0i braucht ca. 3 Km bis die Temperatur aus dem blauen Sektor kommt, ab dann gehen die Klappen auf und der Lüfter drückt mit hoher
    Stufe Luft zu 70% auf die Scheibe, Rest in den Wagen nach vorn und
    unten. das dauert ca. 2 Min., dann wird der Lüfter langsamer und bleibt bei 4 Teilstrichen in der Anzeige stehen und die Kiste hat Solltemperatur.
    Erhöhe ich dann z.B. 1 ° läuft er sofort wieder für kurze Zeit hoch und
    die neue Temperatur stimmt.
    Feuchtigkeit hatte ich noch nie weil die Anlage ständig entfeuchtet.

Grüße

• Eumelsen
    antwortet

Ihr könnt mich jetzt steinigen oder teeren und federn, aber ich habe diese Probleme nicht (ein wenig schneller könnte der Diesel schon Warmluft spendieren)
    Ich habe die Klima im Winter bis auf einige Einschaltzyklen immer aus und es gibt keine zu hohe Feuchtigkeit.
    Der Scheibendefroster arbeitet auch wie er soll.
    Wir hatten jüngst -21 Grad und ich muß gegen 6 Uhr los.
    Dabei steht die Automatik zunächst auf 23 Grad und das Rad oben in der Mitte auf *** (rot) Nur bei Bedarf brauche ich die Scheibenabtauung.
    Wenn die Kiste dann warm wird, geht die Temperatureinstellung auf 20,5 und das Rad auf Mittenstellung. Ich fühle mich im Xi damit sehr wohl. Beim kalten Start hilft natürlich die Popoheizung. Baujahr 06.

• BAT-57
    antwortet

Hallo Frank,
    super Beitrag. Man hat wieder was dazu gelernt. Mit dem Ausschalten der Klima vor Fahrtende, kenne ich auch.

MfG

Torsten

Lädt...
X