Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PoWder
    antwortet
    AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

Ich könnt kotzen...

Gestern - ähem heute Nacht - 01.00 Uhr. Außentemperatur -19 Grad.

Nachhauseweg von der W-Feier und einen Kumpel im Auto (Honda CRX - Fahrer)

Nach ca. 15 Minuten !! hat es meine Klimaanlage dann auch geschafft LUFT auf die Windschutzscheibe zu blasen. Die bis dahin dick gefrorene Innenscheibe brauchte dann weitere 10 Minuten bis ich was sehen konnte.

Kommentar des Honda-Drivers: Zu Fuß wäre ich jetzt schon im Bett gewesen.

Danke BMW!

Nach dem Absetzen des Kumpels wollte ich dann warme Füsse haben - mein Auto aber nicht.

Der Kompresser - oder was für ein Ding da auch immer Geräusche macht - läuft auf vollen Touren. Ich frage mich nur WO die Luft hingeblasen wird.

Nix oben, nix Mitte und nix unten. Auf den Knöpfen kann mal Klavier spielen - leider ohne Töne und ohne die Luftrichtung irgendwie zu ändern.

Mal gucken ob ich diese Woche Zeit finde das Ding BMW auf den Hof zu stellen. So ist es absolut untauglich.

Gibt's eine Puma-Nummer für diese Sch.. ähem Fehler?

PoWder

Einen Kommentar schreiben:

• flintstone
    antwortet

Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Hallo,

seit dem ich das Einstellrad über den mittleren Düsen auf

gestellt habe, gibt es bei mir keine Zugluft von außen mehr !
    Dem muss ich zustimmen, die Klimaanlage ist ein schlechter Scherz. Ich frag mich was dieses total sinnfreie drehrad in der Mitte da überhaupt soll. Kann ich da kalte frischluft zuführen oder was soll das? Bei mir kommt da eigentlich egal welche temperatur ich einstelle, bei der mittelstellung IMMER kalte luft....nur wenn ich es auf die *** drehe kommts mal warm.
    Also so ne mieserable Klimaanlage hatte ich bislang noch nie.
    Mich wundert das echt, rein optisch hatte mein Mini Cooper S wohl die gleiche Klimaanlage drin, und die ging 1A.

• friesenfrank
    antwortet

Ich habe bis auf wirklich sehr heiße Tage (, an denen ich zuerst alle Fenster und das PanoDach öffne) exakt Wolfis Einstellungen, allerdings so bei 22/23 Grad. Wir fühlen uns wohl dabei und können nicht meckern. Unser Xi ist ein 3.0dA mit EZ 06/07 und daher könnte an der 2008er-Theorie schon was dran sein.

• X3 No.1
    antwortet

Zitat von wolfisX3 Beitrag anzeigen
    Guten Tag Joachim !

Also ich kann über meine "Automatik" nix Negatives sagen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch nicht mit "Vollautomatikmodus" unterwegs bin !

Meine Einstellungen:

Klimakompressor aus ( nur im Sommer wenns richtig heiß ist oder die Scheiben beschlagen auf ein ! )

Luftverteilung auf manuell ( oben, Mitte und unten alles offen )

Gebläse auf mittlerer Stufe

Alle Lüftungsgitter offen

Temperatureinstellung 19°C

Damit hatte ich bislang immer ein sehr angenehmes Innenraumklima, dazu hätte es aber ( bis auf die Temperaturregelung !! ) keine Automatik gebraucht. Unterschiedlich starke Luftströmungen sind mir auch unbekannt.

Vlt. versuchst Du es mal mit meiner Einstellung bevor Du Dich über Deine Klimaautomatik ständig ärgerst. In Ordnung ist das bei Dir aber so sicher nicht.

Liebe Grüße, Wolfi
    Dies ist auch nahezu exakt meine Einstellung. Bei mir sind es allerdings nur 18° C. Habe auch lange probiert bis mir diese Einstellung am geeignetsten schien...

• korky
    antwortet

Aha, jetzt hab ichs geschnallt!!! Dankeschön

• PoWder
    antwortet

Genau so kenne ich das auch. Filter und Entfeuchten klappt, Kühlung ist aus.

PoWder

• tkafire
    antwortet

Also die sehr kalte Außenluft muß natürlich nicht mehr heruntergekühlt werden, bevor sie in den Innenraum geführt wird. Aber trotzdem geht sie durch den Filter,und wird damit auch getrocknet.

Gruß Tkafire

• korky
    antwortet

Das heißt also, dass die Taste mit der Schneeflocke, bei niedrigen Temperaturen durch betätigen leuchtet aber dennoch nicht funktioniert?
    Hab ich das richtig verstanden, wie soll man sonst ein Beschlagen der Scheiben im Winter verhindern?

• Zebulon
    antwortet

Das ist absolut unschädlich, da der Kompressor ( wg. Vereisungsgefahr im Verdampferbereich) bei diesen niedrigen Außentemperaturen gar nicht erst gestartet wird.

• korky
    antwortet

Fahre Bj. 11.05 und bin eigentlich auch super zufrieden mit der Klimaautomatik. Den Klimakompressor mache ich im Winter auch nur an, wenn die Scheiben beschlagen. Ich hatte mal gehört, dass das anmachen des Klimakompressors bei Temperaturen unter 5 Grad schädlich für das Auto sein soll. Ist da was dran???

• Housil
    antwortet

Bei meinem 05/08 funktioniert sie auch tadellos.

Hab sie immer auf 22° und "Auto", im Winter Klimakompressor (meistens) aus. Ich kann hören wie sich die Klappen innen regulieren, je nach dem wo geheizt werden muß. Es zieht auch niergendswo, egal wie schnell ich fahre.
    Mußte heute Mittag mal 3 Std Golf IV fahren, mit dem war es unmögglich die Düsen so zu stellen als dass die einem nicht an den Kopf geblasen haben, ergo ausmachen.

• Twister
    antwortet

ach so , dann hatte ich das falsch gelesen

Twister

• larry
    antwortet

Zitat von Twister Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, bin ich auch ganz zufrieden... ich habe die Automatik 1 Mal eingestellt und so bleibt sie auch.

Hallo Larry,
    Mein hat den Schlüssel so programiert, dass er "erinnert", welche Einstellungen den Wagen während der letzte Fahrt hat. Wenn du das letzt Mal also Klima ausgemacht hast, sollte beim nächsten einschalten, Klima auch ausbleiben.

Grüsse,

Twister
    hallo twister,

ja das macht er auch so. ich meinte ja nur wenn ich von manuell auf auto schalte mache ich immer das klima symbol aus wenn es nicht benötigt wird.

• Twister
    antwortet

Ehrlich gesagt, bin ich auch ganz zufrieden... ich habe die Automatik 1 Mal eingestellt und so bleibt sie auch.

Zitat von larry Beitrag anzeigen
    ich machen nur das klimasympol aus oder an so wie ich es will. weil ansonsten leutet es ja gleich beim einschalten von auto.
    Hallo Larry,
    Mein hat den Schlüssel so programiert, dass er "erinnert", welche Einstellungen den Wagen während der letzte Fahrt hat. Wenn du das letzt Mal also Klima ausgemacht hast, sollte beim nächsten einschalten, Klima auch ausbleiben.

Grüsse,

Twister

• PoWder
    antwortet

Zitat von larry Beitrag anzeigen
    ...oder genügt sie nur meinen ansprüchen...
    Nö Larry, mit Ansprüchen hat das wirklich nichts zu tun!

Es gibt Modelle, da ist die Steuerung (warum auch immer) völlig desolat.
    Keiner weiß warum und keiner kanns wirklich beheben...

Mein alter Vor-FL war okay, der neue kriegt - aber nur im Bezug auf die Klimaanlage - NULL PUNKTE.

PoWder

Lädt...
X