Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wolfisX3
    antwortet
    AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

Guten Tag Joachim !

Also ich kann über meine "Automatik" nix Negatives sagen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch nicht mit "Vollautomatikmodus" unterwegs bin !

Meine Einstellungen:

Klimakompressor aus ( nur im Sommer wenns richtig heiß ist oder die Scheiben beschlagen auf ein ! )

Luftverteilung auf manuell ( oben, Mitte und unten alles offen )

Gebläse auf mittlerer Stufe

Alle Lüftungsgitter offen

Temperatureinstellung 19°C

Damit hatte ich bislang immer ein sehr angenehmes Innenraumklima, dazu hätte es aber ( bis auf die Temperaturregelung !! ) keine Automatik gebraucht. Unterschiedlich starke Luftströmungen sind mir auch unbekannt.

Vlt. versuchst Du es mal mit meiner Einstellung bevor Du Dich über Deine Klimaautomatik ständig ärgerst. In Ordnung ist das bei Dir aber so sicher nicht.

Liebe Grüße, Wolfi

Einen Kommentar schreiben:

• Altmärker
    antwortet

Hallo,

also ich habe diese Feststellung bei der Klimaautomatik und Auto noch nicht bemerkt.
    Ab welchen Geschwindigkeiten tritt es dann auf ?
    (> 200 ... dann ist das bestimmt gewollt )

Also mein Xi ist ja BJ ca. 05.09 - Auslieferung 08.09 und da waren bereits einige Änderungen in der Software gegenüber den VL gemacht. Damit meine ich Motor- und auch Navisoftware, was ich merken mußte.

Gruss

• PoWder
    antwortet

Au ja ich mach auch mit:

Die "AUTO"-Funktion funktioniert wahrscheinlich nur zwischen einer Geschwindigkeit von 30 - 50 km/h und einer Außentemperatur zwischen 10 und 12,38 Grad.

Mit zunehmenden Tempo steigert sich auch bei meinem die "Windstärke" der Düsen bis zum Orkan. Es hilft nur die "Lüftergeschwindigkeit" manuell auf die kleinste Stufe zu drehen und gelichzeitig die Düsen auf den Fußraum.

Bei Düsen ins Gesicht oder Windschutzscheibe ist auch die Einstellung "kleinste Stufe" absolut nicht geeignet.

Daß der Fahrtwind bei steigendem Tempo einen Rieseneinfluß auf die Lüftergeschwindigkeit hat ist ein schlechter Scherz. Andere Hersteller kriegen das doch auch gebacken.
    Mein Samrt (davon kann ich für einen X3 4-5 Stück kaufen) hat eine Heizung/Klimaanlage, die den Namen auch verdient.

Im Sommer bin ich alle gefühlte 2 Minuten dabei die Temperatur manuell zu ändern. Entweder die Kiste ist arschkalt oder zu heiß. Ein Mittelding scheint es auch bei meinem nicht zu geben.

Was ich dagegen tue?
    Gar nix - ich lebe damit und ärgere mich - Alternativen scheint es nicht zu geben (jedenfalls nicht beim gleichen Hersteller)...

PoWder
    Zuletzt geändert von PoWder; 07.12.2009, 13:11.

• Klaus1405
    antwortet

Hallo Joachim

Mir läuft das Gebläse bei 'AUTO' auch zu hochtourig deshalb reduziere ich die Gebläsedrehzahl manuell (die Einstellung bleibt auch nach dem Abstellen/Anlassen des Motors erhalten). Die Temperaturregelung bleibt auch aktiv. So erreiche ich ein angenehmes Klima ohne Wind und störende Gebläsegeräusche.
    Deine Frage ist aber dennoch gerechtfertigt. Die AUTO Funktion sollte bei einem 60T€ Auto auch komfortabel funktionieren.
    Servus
    Klaus

• Twister
    antwortet

Hallo Joachim,

Das hört sich sehr ärgerlich an , sicherlich, weil dein es nicht in den Griff bekommt.
    Im SLK hatte ich so was ähnliches, allerdings war das nach eine Reparatur. Die hatten vergessen irgend ein Filter/Abdeckung zwischen Motorraum und Beifahrerfussraum zurück einzubauen, wobei der Aussenlucht freie Bahn im auto hatte. Bei mir hatte es also nicht direkt mit der Klima zu tun.

Grüsse,

Twister

• x3-08
    hat ein Thema erstellt .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ...

.. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

Hallo und guten Morgen,

heute muss ich meinem Ärger einfach mal Luft machen.

Jetzt fahre ich meinen Xi seit 13 Monaten und habe von Anfang an nur Ärger mit der Klimaautomatik. Oder besser gesagt, seither ärgere ich mich über die Klimaautomatik.

Anfangs, bei kalten Temperaturen hat das Teil nicht geheizt, die Scheiben waren ständig beschlagen. Folge, Bedien-Elektronik komplett getauscht.

Im Sommer war mein Xi ein Eiskeller und das Schlimmste, auf der Autobahn weht Sommer wie Winter ein Orkan durch den Innenraum, der mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker wird. Diverse Reparatur- und Einstellversuche von der wirklich bemühten BMW Werkstatt haben nix gebracht.

Und gestern war ich mal wieder knapp 300 km auf der Autobahn unterwegs und es hat aus allen Düsen geweht, gerauscht und geblasen.

Es kann doch nicht sein, dass bei einem knapp 60 T€ Auto aus dem Jahr 2008, der Luftzug im Innenraum mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt, bis hin zum Unerträglichen. Mein letztes Auto mit den gleichen Symptomen war meine Ente, bei der man zum Lüften einfach per Handrad eine Klappe unter der Windschutzscheibe öffnen konnte.

Seither (und da waren gut 10 Autos diverser Hersteller dazwischen) ist mir das niemals wieder untergekommen.

So, und deshalb ist meine Meinung, dass die Klimaautomatik in meinem Xi nix taugt und den Namen „Automatik“ mit entsprechendem Aufpreis bei Weitem nicht verdient.
Lädt...
X