Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

.. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Xhoch3
    antwortet
    AW: .. die Klimaautomatik in meinem Xi taugt nix ..

Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
    ...Das "Problem" ist in München bekannt - man tut sich natürlich schwer damit einen Rückruf oder ähnliches zu formulieren - das Bedienteil kostet mehr als 3 Euro fünzig...
    Zunächst meinen Glückwunsch PoWder, dass Du mit Beharrlichkeit der Lösung so nahe gekommen bist, und vielen Dank in Namen aller Betroffenen, für die Dein Bericht höchst nützlich sein wird!

Das ganze hat neben der rein technischen Seite noch eine weitere und, wie ich finde, viel schlimmere Komponente. Der Nachsatz von Dir triffts auf den Punkt und haut dem Faß den Boden ins Gesicht:
    Technische Fehler können ja mal auftreten, OK, aber ein Kfz-Bauer wie der unsere, samt all seinen hoch qualifizierten Mitarbeitern und all den installierten Prozessen und verfügbaren Kommunikationsmitteln, sollte wahrlich in der Lage sein
    a) Kenntnisse über so ein Problem - gerade bei der gegenwärtigen Wetterlage - so aufzubereiten, dass man sie in den Servicestationen auch findet!, und/oder
    b) die vorhandenen Erkenntnisse aktiv an die Werkstätten zu verteilen, und
    c) alle Mitarbeiter im Service befähigen, gezielte(!) Anfragen zu formulieren, so dass Problembeschreibung und -Lösung gefunden werden, bzw.
    d) alle Mitarbeiter motivieren, sich die Mühe einer spezifischen Suchanfrage überhaupt zu machen, statt nur lässig die Schultern zu heben und den Kunden als Trottel rumstehen zu lassen, wenn ein moniertes Phänomen gerade mal nicht auftritt.

Diese Unfähigkeit, mit einem etwas kniffligeren Fall umzugehen, ist in meinen Augen die eigentliche Katastrophe. Was meint Ihr?

Z.B. hat die "+"-Taste meines Tempomats die Eigenwilligkeit, manchmal nicht die neue Geschwindigkeit einzustellen, sondern nimmt den Tastendruck als Befehl dafür wieder zu beschleunigen (ohne dass ich die eigentlich dafür vorgesehene Taste berührt habe, das passe ich seeehr genau auf). Genauso reagiert die +Taste manchmal garnicht. Leider lassen sich die Effekte nicht beliebig reproduzieren, sondern treten dummerweise zufällig auf. Klar, dass man da "nichts machen klann".

Dafür zahlt man 1ookDM. Sowas regt mich furchtbar auf.

Einen Kommentar schreiben:

• rs969
    antwortet

...dann drücken wir mal die Daumen, daß es nicht zu lange dauert, bis das Ersatzteil da ist, und daß dieses das Problem dann auch wirklich löst!

Und bedanke dich bei deinem Xi, daß er so brav war und den Fehler zum richtigen Zeitpunkt vorgeführt hat...

• PoWder
    antwortet

Mein Auto hat mich richtig lieb und heute noch eine schöne Paradevorstellung gegeben...

Abgabe des Leih-5ers um 18.00 Uhr.

Mein Xi wurde frisch gewaschen, ausgesaugt und geputzt. Eigentlich ganz toll, wenn das Fahrzeug dann nicht 8 Stunden bei minus 12 Grad im Freien gestanden hätte.

ALLE Scheiben waren von innen vereist - aber so richtig schön komplett.
    OK - Einsteigen - Motor an - Lüftung an - Brummgeräusche und KEIN Luftstrom :D

Die Enteisung der Scheiben ohne Luft ist irgendwie sehr bescheiden.

Drei Techniker standen an meinem Auto und haben auf den Tasten rumgedrückt - mein Xi blieb standhaft :D.

Der Azubi durfte dann vorsichtig von innen die Scheiben freikratzen - nach 20 Minuten fing die Lüftung dann auch mal an wieder Luft rauszulassen...

Und die Moral von der Geschichte: Sowie das bestellte Teil da ist wird SOFORT gewechselt - ich darf dann auch außer der Reihe ohne Termin kommen.

...und ich dachte schon es liegt an mir... HiHiHi.

PoWder

Das "Problem" ist in München bekannt - man tut sich natürlich schwer damit einen Rückruf oder ähnliches zu formulieren - das Bedienteil kostet mehr als 3 Euro fünzig...
    Wer auch "geschädigt" ist und in das von uns eingegrenzte Raster passt (wurde mir so aber nicht bestätigt) kann gerne meine Fahrgestellnummer per PN bekommen - damit findet man in München die Problembeschreibung und Lösung ganz schnell :-)

• misch_1
    antwortet

Ich fahre jetzt wieder meinen Xi abholen :D

Genehmigung aus München ist da - das Klimabedienteil wird gewechselt.
    Im Fehlerspeicher war irgendwas mit Klappensteuerung drin - aber der Kollege hat es ja auch selbst erlebt :-)

Gruß

PoWder
    Hallo PoWder,

Glückwunsch ! Dein "dranbleiben" hat sich gelohnt.

Das Thema Klappensteuerung macht mich stutzig.

Ich muss meine Erfahrungen, die ich weiter unten am 30.12. dargestellt habe, korrigieren.
    Seit gestern hat sich bei mir folgendes geändert: nach sehr kurzer Fahrzeit kommt ordentlich Luft an der Frontscheibe; die Luftausstömer am Amaturenbrett sind zunächst "dicht".
    Nach ca 10 - 15 min oder 15 km kommt auch warme Luft am Amaturenbrett, nach wieteren 5 -10 geht die Heizung in einen "Normalzustand" über; die Lüftergeräusche gehen stark zurück.

Das sieht aus, als wenn bei mir die Klappensteuerung "hing" und sich jetzt - warum auch immer - gelöst hat.
    Schon eigenartig !!

gruß misch_1

• Twister
    antwortet

Super, hoffentlich hast du denn auch bald eine voll funktionierende Klimaanlage!

Das es sogar eine Fehlermeldung im Speicher gab, macht es noch um so schlimmer, dass die dir vorher nie Ernst genommen haben... die hätten einfach nur den Fehlerspeicher mal auslesen müssen

Grüsse,

Twister

• x3-08
    antwortet

Im Fehlerspeicher war irgendwas mit Klappensteuerung drin - aber der Kollege hat es ja auch selbst erlebt :-)

Gruß

PoWder
    Hallo PoWder,

sag ich doch :D.

Du wirst sehen, wenn das Teil getauscht ist, klappts wieder .... mit der Heizung.

Die Funktion im Sommer bleibt beschissen, leider!

• PoWder
    antwortet

Gruß

PoWder

• Klaus1405
    antwortet

@ Larry und Husil wg. Zuheizer

Habe inzwischen auch in anderen Foren Hinweise gefunden dass ALLE einen Zuheizer haben (sonst würden wir ja ewig bibbern im Auto). Unsere Xi haben demnach einen elektrischen Heizer und der ist natürlich wegen zu hohem Stromverbrauch nicht zu einer Standheizung aufrüstbar.
    Sevus
    Klaus

PS: werde mich jetzt gleich wieder über den el. Zuheizer freuen....

• Altmärker
    antwortet

Ich war heute früh bei meinem Händler.........
    Auf einmal hat mein Auto Mitleid mit mir und schließt alle Klappen!!!
    (keiner hat was angefasst!) . ...jetzt fahre ich einen 5er und vermisse meinen schönen Kraxler schon ...Schaun mer mal was zur Problemlösung unternommen wird.PoWder
    Hallo!
    Na dann mal eine gute und sichere Lösung. Berichte mal was es nun war.. ob es mechanischer oder Software Fehler... Bei dem angekündigten Temperaturen unter - 15 grd. C müßte es wohl schon heizen ansonsten mußte auf Pol-Kleidung umsteigen...

Oder schmolt Dein Xi, wil Du nicht genügend ihn beachtet hast bei dem WINTERWETTER
    Gruss und schön "lamsam mit dem 5er..."

• Housil
    antwortet

Zitat von larry Beitrag anzeigen

hier kannst du mal nachlesen welche fahrzeuge ab werk einen zuheizer
    verbaut haben.
    404 Fehler – Seite nicht gefunden bei Webasto. Als globaler Systempartner bringen wir Sie zurück auf die Startseite oder zu News & Unternehmensinfos

mfg
    larry
    Da sind aber nur die aufgeführt, welche "AUFRÜSTBAR" sind, d.h. nicht-aufrüstbare Fahrzeuge mit Zuheizer stehen da nicht.

Mir hat ein BMW-Mechaniker erst letzte Woche gesagt, dass ALLE einen Zuheizer hätten.

Ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen - ich habe ja einen Benziner. Mit Standheizung...

Heute Früh um 7:30:

*Melodievonwannenspraywerbung*: Ohne Kratzen ohne Bücken einfach nur aufs Knöpfchen drücken...

• Twister
    antwortet

Es muss herrlich gewesen sein, das Gesicht deines Serviceberaters gesehen zu haben, wenn der Luchstrom einfach aufgehört hat

Auf jeden Fall, können sie jetzt nicht mehr behaupten, dass alles in Ordnung ist, und du der Volltrottel bist, der nicht weiss, was er tut!

Hoffentlich heisst das auch, dass sie jetzt alles daran setzen, das Problem zu beheben.
    Bekommtst du normalerweise dein Xi heute schon zurück?

Grüsse,

Twister

• PoWder
    antwortet

Ich war heute früh bei meinem Händler.

Abfahrt zu Hause - wieder mit offenen Fenstern - und KEINERLEI Luftstorm trotz röhrendem Gebläsegeräusch.

An der Abbiegung zum Händler "PLOPP" und alles funktioniert wie es sein sollte. Es ist zum K.... - der Serviceberater sitzt im Auto und zeigt mir, daß alles funktioniert.

Ich komme mir wieder vor wie beim Zahnarzt - nix tut weh.

JA JA "Ich glaube Ihnen, daß Sie ein Problem haben", nur suchen und finden wird halt schwierig wenn das Problem gerade nicht da ist.

Auf einmal hat mein Auto Mitleid mit mir und schließt alle Klappen!!!
    (keiner hat was angefasst!)
    Das Gebläse läuft auf vollen Touren - und NULL Luftstrom an irgendeiner Düse.
    Auch das Umstellen auf oben - mitte - unten - Scheibe & Co. blieb völlig ohne Funktion!

JUHU! Ich bin doch nicht zu dämlich mein Auto zu bedienen.
    Der Serviceberater kann meine "Beschreibung" jetzt voll und ganz nachvollziehen.

So jetzt fahre ich einen 5er und vermisse meinen schönen Kraxler schon

Schaun mer mal was zur Problemlösung unternommen wird.

PoWder

• larry
    antwortet

hallo,

dann fahr mal zu bmw hin und lass dir deinen zuheizer im x3 zeigen.
    du hast in deinen die elektrischen lüftungsklappen vorne drinnen.
    die bleiben bei kälte länger geschlossen damit sich der motor schneller
    aufheizt und nicht soviel kaltluft zieht.
    ich bin mir 100% sicher, dass kein zuheizer im x3 ist. weil sonst hätte
    ich mir keine komplette standheizung kaufen müssen und nur den zuheizer
    zur standheizung aufrüsten müssen.

hier kannst du mal nachlesen welche fahrzeuge ab werk einen zuheizer
    verbaut haben.
    404 Fehler – Seite nicht gefunden bei Webasto. Als globaler Systempartner bringen wir Sie zurück auf die Startseite oder zu News & Unternehmensinfos

mfg
    larry

• Klaus1405
    antwortet

Hallo Larry

Nach meinem Kenntnisstand haben alle modernen Dieselmotoren einen Zuheizer (el. oder Diesel) da es sonst im Winter ewig dauern würde bis es auch nur etwas warm werden würde. Liegt am hohen Wirkungsgrad der Dieselmotoren. Benziner dagegen brauchen (so viel ich weiß) keinen Zuheizer.

• larry
    antwortet

Zitat von Klaus1405 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Auch bei meinem 2009er funktioniert die Automatik auch ohne tricksen (Temp auf 30 Grad, etc). Bei mir steht die Temp auf 21 oder 22. Wenn es dann warm geworden ist, reduziere ich manuell die Ventilatordrehzahl wegen dem Geräusch.

2 Fragen hab ich trotzdem an euch:

1. Welchen Zuheizer haben unsere Xi, elektrisch oder Diesel betrieben?
    siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

2. Nutzt jemand die Auto-Umluft Funktion und ist die in die Steuerung der Klimaautomatik mit einbezogen?

Servus
    Klaus
    hallo klaus,

zu frage 1: unser x3 hat keinen zuheizer verbaut. falls du so etwas haben möchtest, musst du dir eine standheizung einbauen lassen.

zu frage 2: kann ich leider nur mit nein antworten.

mfg
    larry

Lädt...
X