Das ganze hat neben der rein technischen Seite noch eine weitere und, wie ich finde, viel schlimmere Komponente. Der Nachsatz von Dir triffts auf den Punkt und haut dem Faß den Boden ins Gesicht:
Technische Fehler können ja mal auftreten, OK, aber ein Kfz-Bauer wie der unsere, samt all seinen hoch qualifizierten Mitarbeitern und all den installierten Prozessen und verfügbaren Kommunikationsmitteln, sollte wahrlich in der Lage sein
a) Kenntnisse über so ein Problem - gerade bei der gegenwärtigen Wetterlage - so aufzubereiten, dass man sie in den Servicestationen auch findet!, und/oder
b) die vorhandenen Erkenntnisse aktiv an die Werkstätten zu verteilen, und
c) alle Mitarbeiter im Service befähigen, gezielte(!) Anfragen zu formulieren, so dass Problembeschreibung und -Lösung gefunden werden, bzw.
d) alle Mitarbeiter motivieren, sich die Mühe einer spezifischen Suchanfrage überhaupt zu machen, statt nur lässig die Schultern zu heben und den Kunden als Trottel rumstehen zu lassen, wenn ein moniertes Phänomen gerade mal nicht auftritt.
Diese Unfähigkeit, mit einem etwas kniffligeren Fall umzugehen, ist in meinen Augen die eigentliche Katastrophe. Was meint Ihr?
Z.B. hat die "+"-Taste meines Tempomats die Eigenwilligkeit, manchmal nicht die neue Geschwindigkeit einzustellen, sondern nimmt den Tastendruck als Befehl dafür wieder zu beschleunigen (ohne dass ich die eigentlich dafür vorgesehene Taste berührt habe, das passe ich seeehr genau auf). Genauso reagiert die +Taste manchmal garnicht. Leider lassen sich die Effekte nicht beliebig reproduzieren, sondern treten dummerweise zufällig auf. Klar, dass man da "nichts machen klann".
Dafür zahlt man 1ookDM. Sowas regt mich furchtbar auf.

Einen Kommentar schreiben: