Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto wachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Petzoldts hat aber nix mit dem "Lotusblüten-Effekt" zu tun. Es geht dabei lediglich um eine Lackversiegelung. Schmutz Fliegen usw. bleiben schon haften. Die Lackoberfläche ist nach der Behandlung aber glatter als ein Baby-Popo. Wichtig ist das anschliessende aushärten in der Sonne und dass der Versiegelungsvorgang mehrmals wiederholt wird

    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • Also ich bin mit meiner Sonax-Behandlung (bisher) zufrieden. Kann's ja jetzt ausgiebig genug testen, bei diesem besch....eidenen Wetter Nur an der Heckklappe sind Rückstände von eingetrockneten Regentropfen zu sehen - aber da hilft ja der Fahrtwind auch weniger mit... Ansonsten ist alles schön glatt und sauber :P

      BTW: Einige von euch benutzen ja Poliermaschinen... Bringt das was, geht es einfacher/schneller/sauberer als von Hand? Lohnt es sich auch im Vergleich zum Anschaffungspreis? Was für Maschinchen benutzt ihr da so?

      Gruß Ronny
      Gruß Ronny

      I can't understand
      What makes a man
      Hate another man
      Help me understand

      (Depeche Mode, People are People, 1984)



      Unsere Homepage

      Kommentar


      • Ich habe die Flex von Petzoldts. Aber vorsicht, nicht jedes Mittel ist Maschinen geeignet. Liquid Glass lässt sich nicht mit der Maschine verarbeiten. Ist also abhängig von Politur/Wachs. Ausserdem braucht man schon ein wenig Übung mit der Maschine. Richtiger Druck, richtige Geschwindigkeit sonst nimmt der Lack schaden

        BYE BYE

        12FLY

        Kommentar


        • Ich hab eine billige Poliermaschine für 18 € im Baumarkt gekauft. Die kannst Du vergessen oder ich bin zu blöd zum Polieren. Auch erscheint mir der Radius der Drehrscheibe zu groß, um auch schmalere Flächen sauber behandeln zu können. Billiger Mist!
          Da mach ich´s lieber mit der Hand und wenn ich keine Lust mehr habe, zeig ich´s meiner Frau und die sagt dann: "Mensch, Du hast doch lauter Flecken reinpoliert!" und dann poliert sie mit der Hand solange, bis es fertig ist und wunderbar glänzt.

          mfG manili

          Kommentar


          • Chapeau!

            Manili,
            das ist eine high-tech Lösung!
            Muss aus dem Ländle kommen!
            Ciao, Euer
            Salzburger

            frei nach Brecht:
            "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

            Kommentar


            • Super Idee

              wenn ich keine Lust mehr habe, zeig ich´s meiner Frau und die sagt dann: "Mensch, Du hast doch lauter Flecken reinpoliert!" und dann poliert sie mit der Hand solange, bis es fertig ist und wunderbar glänzt
              funktioniert leider andersrum nicht! Mein Mann würde die Flecken glatt übersehen

              Liebe Grüße
              Ingrid
              Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
              würden wir heute noch in Höhlen leben

              Kommentar


              • Zitat von cherry
                funktioniert leider andersrum nicht! Mein Mann würde die Flecken glatt übersehen
                Ingrid
                Ja Ja, Männer sind bei manchen Hausaufgaben/arbeiten intellektuel überfordert.

                Gruss, Georg
                Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                Kommentar


                • Wie man es nicht machen soll

                  Hallo,
                  will mal ein Beispiel für katastrophale Wagenwäsche geben, der Thread ist fürs Wachsen, schließlich gehört waschen zur Vorbereitung.
                  1. Mit dem Hochdruckreiniger allein bekomme ich den Xi, trotz Waschmittelzugabe nicht sauber. Es ist immer noch Schmutz zu sehen.
                  2. Nach dem Abspülen ist man gezwungen mit einem Frotteetuch nachzuwischen um Tropfenspuren zu beseitigen.
                  Da ich bequem bin wollte ich dieses vermeiden.
                  Klarspüler, der im Geschirrspüler gebraucht wird, sollte Abhilfe schaffen.
                  Mischung angesetzt und im Hochdruckreiniger statt Waschmittelzugabe eingesetzt.
                  Voller Erfolg, der Xi war danach mehr klebrig als sonnst was
                  Schnell zur superneuen Waschanlage gefahren, so eine mit Schaumstofftentakeln, dachte der X wird auseinandergenommen, son Krach macht es drinnen. Kosten 10 €, nun glänzt er wie ein frisch eingeölter Kinderpopo :shock:
                  Ich bitte euch mit euren Komentaren nett und zärtlich zu sein, schließlich solltet ihr euren Tester nicht vergraulen
                  Gruß Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • Ich danke dir für das Bekanntgeben deiner Erfahrungen! Da ich auch einen Kärcher hier stehen habe hatt ich schon beim lesen, den Einfall, das mit dem Klarspürler auch zu probieren. Gott sei dank hast du das Ergebnis auch bekannt gegeben.

                    Gruß Thomas
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • Hi,
                      da ich vor fast 40 Jahren Geschirrspüler in Betrieb genommen und auch repariert habe, weiß ich, dass bei Überdosierung des Klarspülers Streifen und Schlieren zu sehen sind. Hin zu kommt, der Geschirrspüler arbeitet mit ca. 60°C Wassertemperatur, danach zum Trocknen mit warmer Luft, dieses ist mir hinterher wieder eingefallen, schade, dass der Xi nicht in den Gesch. Spüler passt
                      Gruß Günni

                      Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt auf dem System Geschirrspüler eine Autowaschanlage zu bauen 8)

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • Naja, dann weißt ja womit du dich in der nächsten Zeit beschäftigen kannst :P


                        Gruß Thomas
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Lieber Günni, das mit dem Kärcher zu Hause ist gut, aber Dir fehlt der letzte Waschgang, den Du in einer gewerblichen Waschanlage zum Selberwaschen hast, zu Hause aber nicht.
                          Der letzte Waschgang in unserem Cleanpark nennt sich "Toppflege" und er besprüht das Auto mit dem Hochdruckreiniger zum Ende noch mit entmineralisiertem Wasser, also destilliertem Wasser. Das hat den Vorteil, dass keine Wasserflecken auf dem trockenen Auto zurück bleiben. Mir langt seit meiner Nano-Behandlung eigentlich nur die Lanze zum Absprühen des Drecks mit heißem Wasser und etwas Spülmittel im Hochdruck(= 1. Gang, heißt Hochdruckreinigung). Dann sollte man, wenn man nicht zu faul ist, die mit Seifenschaum durchflossene Waschbürste ansetzen (=2. Gang, heißt Schaumwäsche), danach kann man noch mit klarem Wasser abspülen(=3. Gang, heißt Spülung) und zum Ende nehm ich dann als letzten Gang den der Toppflege. Danach fahr ich immer noch kurz auf die Umgehungsstraße 3 km, bei ca. 120 km/h perlt das restliche Wasser ab, wird also weggefönt.
                          Dazwischen könnte man noch flüssiges Heißwachs aufsprühen, auch gibt es eine kleine Lanze mit Felgenreinigungsmittel.

                          Eine halbwegs ordentliche Autowäsche gelingt mir dort beim Cleanpark für 3 bis 5 €. Im Winter gehe ich auch mal in die Textilbürsten-Waschanlage. Im übrigen Jahr vermeide ich eigentlich jegliche Art von Bürsten. Da hilft mir natürlich meine Nano-Behandlung und Lackversiegelung nach "Autobrilliant" sehr, allerdings hätte ich mir, wie ich schon hier erwähnte, für 200 € mehr erwartet. Man muss halt das Auto mindestens 2 mal im Jahr selber mit Nano-Wachs behandeln. Also 200 € verbrenn ich so schnell nicht mehr!

                          mfG manili

                          Kommentar


                          • Die Idee mit dem destillierten Wasser ist nicht schlecht, das könnte man doch in den Reinigungsmitteltank des Kärchers tun.
                            Also in den ersten Tank Flüssigshampoo und in den zweiten das Wasser. Werd ich wohl mal austesten müssen

                            BYE BYE

                            12FLY

                            Kommentar


                            • Hi Fly,
                              ich glaube das gesamte Wasser des Abspülens müßte entmeniralisiert sein.
                              werde mal als nächtes den Zusatz von herkömmlichen Geschirrspülmittel probieren
                              Gruß Günni

                              Unser Xi
                              ....



                              Kommentar


                              • hallo günni,
                                da ich vor fast 40 Jahren Geschirrspüler in Betrieb genommen und auch repariert habe
                                doch nicht etwa
                                Miele, Miele sagt die tante,
                                die alle waschmaschinen kannte

                                dann krieg ich einen .............

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X