Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fotos von euren X3 mit Spurplatten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

    Ich hab das DRA-System mit 25 mm rundherum gestern abend montiert. An den "Töpfen" war noch hellgraues Schmierzeug vom Reifenfuzzi. Ich denke, das ist eine gute Grundlage für die Aluplatten. Es passt alles perfekt und das Gesamtpaket mit 235/65R17, Höherlegung und Spur +50 mm passt perfekt. Jetzt noch zum Graukittel und alles ist gut. Bilder folgen.
    Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

    Kommentar


    • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

      Heute war ich beim TÜV um eine Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 (3) StVZO zu erlangen. Der Prüfer schaut sich das Teilegutachten an (was bei mir ja nicht 100% passt, da ja die 235/65R17 drauf sind), schaut sich am Fahrzeug an ob die Nummer der Scheiben mit dem Gutachten übereinstimmen, schaut einmal am Fahrzeug lang, Zitat "Da steht nix über, passt." Und dafür darf ich 54 EURO bezahlen. Die Einzelabnahme der Räder war nicht teurer und ich wundere mich, dass die Eintragung in die Papiere in der Kombi nicht notwendig ist. Der Prüfer hat es halt so ausgelegt, dass es keine Einzelabnahme wird. Übrigens wurde die Freigängigkeit gar nicht geprüft. Zum Glück nicht, denn ganz leicht berühren die Reifen der VA ab und zu den Innenradkasten. Genau wie bei ICE-3. Ich hab es erst bei der Fahrt zur Abnahme festgestellt. Da muss ich noch ein wenig nacharbeiten.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

        Für mich hört sich das mit dem Berühren und Nacharbeiten nicht so schön an. Aber da sind wir wieder bei dem Thema, jeder wie er mag , nichs für Ungut! Ist nur meine Meinung!

        Kommentar


        • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

          Mir gefällt das auch nicht. Ist nur ein ganz kleiner Bereich am Plastik im Kotflügel. Da wird der Heißluftfön raus geholt und gut ist.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

            Ja ist OK, aber ich stell mich da einfach so an, vielleicht auch weil meiner noch so neu ist. Ich habe gestern eine Einzelabnahme für mein Moped gehabt. Musste einfach sein obwohl es nur
            ein anderer Lenker ist. Für mich muss alles seine 100 %ige Sicherheit haben.

            Kommentar


            • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

              Sicherheit geht vor. Ganz klar. Darum geht es ja auch sofort zum TÜV zum Eintragen. Ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, dass es gar nicht bemerkt wurde. Wenn ich es heute abend nacharbeite, dann ist auch alles safe. Ist reine Formsache.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

                Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bitte berichtige mich wenn nicht, sind die 235/65R17 eingetragen. Die Spurplatten aber nicht (weil ABE mit Gutachten) oder wenn auch eingetragen dann bzw nicht in Kombination mit den 235/65R17?
                Wenn dem so ist sehe im Fall der Fälle evtl. die Gefahr, dass weil die eingetragene Reifengröße nicht im Gutachten oder im Gutachten zur ABE der Spurplatten vermerkt ist, die ABE nicht greift.
                Eine Einzelabnahme der Spurplatten (in Verbindung mit allen eingetragenen Reifendimensionen) wäre evtl. der bessere Weg gewesen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

                  Ich war bewusst beim gleichen Graukittel. Mit ihm hatte ich auch im Vorfeld schon die Option der Spurverbreiterung besprochen. Die Distanzscheiben haben keine ABE (gibt's für den e83 meines Wissens auch nicht) sondern nur ein Teilegutachten. Das hat der Prüfer als Grundlage für seine Beurteilung genommen bzgl. Traglast, Gesamt-ET usw. Da die Reifenbreite die gleiche ist und die Felge original BMW hat er die Sache so beurteilt, dass es aus seiner Sicht technisch unbedenklich ist. Er hat also die von ihm selber abgenommene Reifengröße (235/65R17) bei der Beurteilung berücksichtigt. Das hat er dann in einem Nachweis gemäß §19 (4) StVZO mit einer Bestätigung der ordnungsgemäßen Änderung gemäß §19 (3) StVZO dokumentiert. Damit könnte ich jetzt zur Zulassungsstelle um es im Schein eintragen zu lassen, muss es aber nicht. Dann muss ich diesen Nachweis bei mir führen. Da vertraue ich eigentlich der Prüforganisation mit ihren Mitarbeitern. Und ganz nebenbei: Ein Forumsmitglied fährt ja schon seit vielen zig-Tausend Kilometern diese Kombination. Er hat mich auch technisch beraten und unterstützt.

                  Nachtrag: Übrigens stehen bei mir nur noch die 235/65R17 im Schein. Die weiteren in der COC eingetragenen Dimensionen wurden für ungültig erklärt.

                  Gruß Jan
                  Zuletzt geändert von rick2601; 30.04.2015, 13:00. Grund: Nachtrag für Peter
                  Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                  Kommentar


                  • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

                    Na wenn das so ist, dann ist doch alles ok.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

                      Ich war heute beim TÜV und wollte meine spurplatten eintragen lassen. Vorne 40mm auf der Achse und hinten 60mm auf der Achse.
                      Leider hat es nicht geklappt, der Prüfer meinte die stehen hinten 20mm zu weit raus. Aber nicht von oben gesehen, sondern um 50grad nach hinten zur Stoßstange gedreht. Da die Stoßstange aber ja quasi V förmig hinten runterläuft, steht doch da immer das Rad raus.
                      Ach ich such mir nen neuen TÜV Prüfer.
                      Ps: sind 8,5 *19zoll et 46 mit 245/40 19.

                      Kommentar


                      • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

                        Ja da gibt schon Unterschiede bei der Beurteilung der Radabdeckung 😆. Das kenne ich auch.
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

                          Habe dazu etwas gefunden....
                          Es gelten und galten in Deutschland zwei Richtlinien zum einen die
                          "vorläufige Richtlinie über die Anforderungen an Radabdeckungen" nach
                          § 36a StVZO und die EG-Richtlinie 78/549/EWG (i.d.F. 94/78/EG).
                          (Siehe auch Abb. 1 u. 2 aus dem Anhang)

                          Nach der EG-Rili ist die gesamte Reifenbreite abzudecken, wobei die
                          nationale Rili nur die Abdeckung der Profilbreite fordert.

                          Es ist eine der beiden Regeln anzuwenden, wobei bei allen neueren
                          Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung i.d.R. die EG-Richtlinie Anwendung
                          gefunden hat und weiterhin Anwendung finden sollte.

                          Es ist bei beiden Vorschriften über Radabdeckungen zu beachten, dass
                          es nach §30C StVZO keine vorstehenden Außenkanten oder Fahrzeugteile
                          geben darf. Diese trifft auch auf Felgen und insbesondere auf das
                          Felgenhorn zu.
                          Zuletzt geändert von verso1702; 01.05.2015, 08:29.
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

                            Mercedes setzt daher immer diese kleinen Verbreiterungen ein (zB beim SLK). Auch VW hat zB beim Golf R unauffaellige Kunststoffverbreiterungen.

                            Kommentar


                            • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

                              VW macht das beim aktuellen Passat auf der HA auch.

                              Ich habe mal in mein Teilegutachten geschaut und da ist bei einer 8,5er Felge auf der HA bei einer Gesamt-ET von 26 Schluss. Dies gilt für den e83.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar


                              • AW: Fotos von euren X3 mit Spurplatten

                                Jetzt Bilder.


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1453.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,3 KB
ID: 386679
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1456.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,9 KB
ID: 386680
                                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X