Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning 2.0d

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dantho
    antwortet
    AW: Chiptuning 2.0d

Zitat von Balu Beitrag anzeigen
    War wohl auch der Grund warum einige (du, Dantho, ggf. weitere?) das Ganze wieder zurückgenommen haben?!

So kann man es auch sehen! Es hat auf jeden Fall was damit zu tun!
    Bei mir ist jetzt auch der Dieselverbrauch wieder 1Liter nach oben gegangen, selbe Fahrstrecke, selbe Geschwindigkeit...., ehrlich gesagt verstehe ich das nicht!

Gruß Thomas

Einen Kommentar schreiben:

• Balu
    antwortet

Zitat von Günni-Jork Beitrag anzeigen
    Seitdem ich es getan habe, hat ist die gesetzliche Lage verändert, darum sollte auch diese Seite in die Überlegungen einbezogen werden. TÜV Gutachten und Eintrag sind nun mal vorgeschrieben
    Gruß Günni
    Danke für die gut verständliche Antwort. Gutachten und Eintragung müsste ich wohl dann per Einzelabnahme regeln?
    War wohl auch der Grund warum einige (du, Dantho, ggf. weitere?) das Ganze wieder zurückgenommen haben?!

• Günni-Jork
    antwortet

Hi Carl und Balu,
    echtes Chiptuning arbeitet auf verschiedenen Ebenen der Kennfeldanpassung und der Verbrauch wird so wie auch vorher angezeigt. Bei der Box werden der Motorelektronik andere Istwerte vorgegaukelt, also weiß die Elektronik nicht mehr genau was los ist. Verantwortungsvoll ausgeführt ist die Kennfeldoptimierung eine feine Sache, du hast mehr Drehmoment zur Verfügung und die Spurtfreude ist erheblich gesteigert. Bei dem 150 PS Diesel war das Fahrzeug nicht mehr wieder zu erkennen und der Spritverbrauch war anfangs deutlich niedriger. Wenn man dann frecher wird geht der Verbrauch etwas nach oben, aber immer noch geringfügig unter dem normalen Niveau. Als ich von Casamo wieder die originale Software aufspielen ließ ging der Verbrauch um 1 Liter pro 100 KM sofort nach oben. Man musste wesentlich mehr Gas geben und subjektiv betrachtet passierte nicht viel.
    Seitdem ich es getan habe, hat ist die gesetzliche Lage verändert, darum sollte auch diese Seite in die Überlegungen einbezogen werden. TÜV Gutachten und Eintrag sind nun mal vorgeschrieben
    Gruß Günni

• Balu
    antwortet

Chips kenne ich nur als Salzige Snacks, sprich: Ich bin eine Technische Nulpe. Den Thread habe ich überflogen. Das Ganze klingt sehr reizvoll, aber eins versteh ich nicht:

Ist es tatsächlich so, dass das "Tuning" (immernoch ein Wort das für mich mit dem X3 Charakter, wie ich ihn sehe, nicht zusammenpasst) bzw. die Leistungssteigerung den Durchschnittsverbrauch senkt? Oder bringt es "nur" den BC durcheinander?

• carl
    antwortet
    AW: Es ist vollbracht :-)

Zitat von the_goose Beitrag anzeigen

Ich habe am letzten WE die Tuningbox von Speed-Buster in meinen X3 eingebot. Casamo sei Dank!

Einbau gestaltete sich recht einfach.
    Der Steckerwechsel Ladedrucksensor ist jedoch etwas "fummelig", da er ziemlich weit hinten am Motorblock sitzt.

Der Einbauvorschlag von casamo fürdie eigentliche Box ist top.

Heute morgen bin ich dann zur Arbeit. 50 km über Land.
    Überholen ist nun kein Problem mehr. Der X3 zieht aus dem unteren Drehzahlbereich (ab 1800U/min ) wie am Gummizug.

Der Verbrauch ist gem. dem Bordcomputer im Durchschnitt 6,6 L/100km.
    Vor dem Einbau betrug er mit den Winterreifen 8,0L/100km

Also - Alles ist Gut!
    Hallo, nach dem Lobesliedern bin nun auch ich "reif" - vermisse aber die mehrfach von Forumsfreunden angeforderten Aussagen für die Leistungskurven für den x3 3.0 dA (FL, 218 PS Basis) nach einem Chiptuning. Nachdem nun auch "casamo" die 2- Kanal - Box als "gleichwertig" gegenüber dem Chiptuning bezeichnet, interessiert mich die Box, da ich keine 750km zu den Bayern fahren müsste - und der Ausbau bei Verkauf leichter wäre. Auch die Box wird "Fehler" in den "Bordcomputer" schreiben, wenn ich´s richtig verstanden habe. Und der BC wird wohl nicht mehr die korrekten Verbrauchswerte anzeigen - oder?? Mein Wagen ist nun über 2 Jahre alt, noch keine Inspektion und eigentlich ist alles "heile". Was gilt nun:
    Box oder Chip - oder einfach nur den Wunsch ignorieren? Ich habe übrigens ein Rußpartikelfilter und will den auch nicht missen (Ruhrpott). Eine "Hochgeschwindigkeitsabstimmung" hatte ich mit gekauft, ich liebe aber "Power von unten". Was nun? Ein sd hätte ich gerne, aber das liebe Geld .... Da ist "chippen" oder "boxen" einfacher.

• x-fan
    antwortet

Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
    das "C" ist weg, armer Thomas

Aber bald is ja was besseres da, das c ist dann bald vergessen
    Oder es kommt wieder ein C dazu

• ALF
    antwortet

das "C" ist weg, armer Thomas

Aber bald is ja was besseres da, das c ist dann bald vergessen

• Dantho
    antwortet

Ich war gestern bei Casamo und habe das "c" löschen lassen.

Ich danke Casamo für 90.000 verstärkte, ploblemlose Freude am Fahren Kilometer!

Gruß Thomas

• Wiesel x3
    antwortet
    AW: Leistungssteigerung

Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
    Na dann musst du aber jetzt deine Signatur rechts ändern in FAHRZEUG : 2.0cd :D
    Danke für die Info

• ALF
    antwortet
    AW: Leistungssteigerung

Na dann musst du aber jetzt deine Signatur rechts ändern in FAHRZEUG : 2.0cd :D

• Wiesel x3
    antwortet
    Leistungssteigerung

Bin entzückt:D

Der xi läuft jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe

Grüße nach Tittmoning
    Zuletzt geändert von Wiesel x3; 15.12.2008, 18:59.

• Kuka
    antwortet

Die Verbrauchsangabe des Bordcomputers ist natürlich bei einem (Chip-)Tuning höchstwahrscheinlich nicht mehr korrekt.

Grund: Mehrleistung beim Diesel wird i.d.R. über eine höhere Einspritzmenge erzeugt (es gibt ja keine Drosselklappe). Damit die Verbrennung sauber abläuft, könnte auch der Turbolader (hier: Bypass) angepasst werden, z.B. durch Abblasen bei höheren Drücken. Mehr Luft und mehr Sprit = mehr Leistung.

Aber woher soll der Bordcomputer das wissen ? Es wird ja nicht mehr - wie früher - die Durchflussmenge gemessen.

Demzufolge ist für eine seriöse Verbrauchsaussage nur eine Messfahrt, ggf. mehrere Tankzyklen lang, geeignet. Erweist sich leider beim X3 als schwierig, da der Zustand "Tank voll" sehr variabel gehandhabt werden kann. 10 Liter übertanken ist bei Geduld ja möglich.

Gruß
    kuka

• kather
    antwortet

Hat jemand schon etwas längere erfahrung bei der 177PS Version mit der Speed Buster Box von Casamo ?

• the_goose
    antwortet
    Es ist vollbracht :-)

Ich habe am letzten WE die Tuningbox von Speed-Buster in meinen X3 eingebot. Casamo sei Dank!

Einbau gestaltete sich recht einfach.
    Der Steckerwechsel Ladedrucksensor ist jedoch etwas "fummelig", da er ziemlich weit hinten am Motorblock sitzt.

Der Einbauvorschlag von casamo fürdie eigentliche Box ist top.

Heute morgen bin ich dann zur Arbeit. 50 km über Land.
    Überholen ist nun kein Problem mehr. Der X3 zieht aus dem unteren Drehzahlbereich (ab 1800U/min ) wie am Gummizug.

Der Verbrauch ist gem. dem Bordcomputer im Durchschnitt 6,6 L/100km.
    Vor dem Einbau betrug er mit den Winterreifen 8,0L/100km

Also - Alles ist Gut!

• Günni-Jork
    antwortet
    Hallo the_goose,
    herzlich willkommen viel Freude mit dem Forum und der Box
    Gruß Günni

Lädt...
X