Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning 2.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Hallo buli_bs,
    beim Tuning werden Daten verändert, der Ladedruck wird angehoben und der Raildruck auch, aber nicht über die BMW Grenzwerte.
    Ladedruckerhöhung ist theoretisch das Gleiche wie Hubraumerhöhung, dadurch deutlich höheres Drehmoment. Mit diesem höheren Drehmoment bist du ganz anders unterwegs. Ständig weißt du, du könntest, wenn du wolltest, der geringere Spritverbrauch kommt dadurch zustande, dass du nicht immer kannst wie du willst, das wiederum kannste glauben wollen oder auch nicht
    Gruß Chip-sy2

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...commonrail.htm

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot.../aufladung.htm

    Kommentar


    • #77
      Zitat von chip-sy2
      Hallo buli_bs,
      beim Tuning werden Daten verändert, der Ladedruck wird angehoben und der Raildruck auch, aber nicht über die BMW Grenzwerte.
      Ladedruckerhöhung ist theoretisch das Gleiche wie Hubraumerhöhung, dadurch deutlich höheres Drehmoment. Mit diesem höheren Drehmoment bist du ganz anders unterwegs. Ständig weißt du, du könntest, wenn du wolltest, der geringere Spritverbrauch kommt dadurch zustande, dass du nicht immer kannst wie du willst, das wiederum kannste glauben wollen oder auch nicht
      Gruß Chip-sy2
      Genau, mit ein wenig mehr Drehmoment schaltet man auch früher in nächst höheren Gang und verringert somit die Umdrehungen des Motors. Ich denke schon, daß ich das was einsparen kann (wenn ich es will... ).
      Gruß aus Braunschweig
      Michael

      Kommentar


      • #78
        Hallo Rainer,

        klar, Deine Frage ist berechtigt.

        Aber Deine Rückschlüsse sind leider (oder glücklicherweise) falsch.

        Wer 1,5 Jahre lang einen X3 fährt und inzwischen 50 000 Kilometer auf der Uhr hat, der hat in dieser Zeit auch gelernt, die Verbrauchsangaben seines Bordcomputers richtig einzuschätzen.

        Und es ist bei mir nun mal so (auch nach bereits dreimaligem Tanken und Resetten des BC), dass der Verbrauch deutlich UNTER dem bisherigen Wert liegt.

        Ein ganzer halber Liter weniger - wie zunächst - ist es inzwischen nicht mehr. Denn natürlich verleitet dieses Fahrzeug inzwischen dazu, öfter mal auf die Tube zu drücken.

        Es macht halt auf der Autobahn mehr Spaß, wenn man mit vielen anderen Fahrzeugen auf der linken Spur mithalten kann, denen man bisher bereitwillig und mit knirschenden Zähnen freie Bahn eingeräumt hat.

        Aber trotz dieser geänderten Fahrweise, die ich mir wieder abgewöhnen will, ist der Verbrauch de facto niedriger.

        Und die Erlärung liegt auf der Hand:

        Weil du ja nach dem Chiptuning ein deutlich höheres Drehmoment hast, wird die volle Leistung der Maschine unterm Strich auch viel weniger angefordert. Zwangsläufig verbraucht sie auch weniger .

        q.e.d.

        Kommentar


        • #79
          Hallo,

          war schon länger nicht mehr im Forum aber bin begeistert wie übers Chiptuning hier diskutiert wird.

          Werbung:
          Ich will auch noch mal klar darstellen, dass ich die 3 SYS vorher nicht gekannt habe oder ihnen den Auftrag gegeben habe Werbung für mich zu machen. Bei mir bezahlt jeder der nachweisen kann, dass er hier im Forum ist den Forumpreis von 350.-- € Netto, -haben auch die 3 bezahlt-.

          Spritverbrauch:
          Man kann nicht sagen durch das Chiptuning spart man sich 1 Liter auf 100km, sondern es kommt auf die Fahrweise an. Die Spritersparnis hat man im unteren und mittleren Drehzahlbereich so wie man im normalen Straßenverkehr unterwegs ist. Es wurde auch schon richtig geschrieben, die Ersparnisse kommen durch den höheren Drehmoment und somit viel weniger Schalten muss. Fährt einer immer im hohen Drehzahlbereich auf Anschlag hat er natürlich keine Spritersparnis.

          Allgemein:
          Chiptuning ist keine Hexerei es wird nur aus dem Auto was rausgeholt das schon drin ist.

          Mich würde es auch freuen wenn die beiden X3 Fahrer die am Montag da waren ihren Senf dazu geben würden.


          Martin

          Kommentar


          • #80
            Haaallloooo, Chipsy3, Du sollst den Senf bringen!

            mfG manili

            Kommentar


            • #81
              spritersparnis

              Hallo, x3er

              okay, akzeptiert, .....zumindest soweit, was Drehmoment und die Konsequenzen betrifft.
              Und auch, was die Zuverlässigkeit/Erfahrung mit der Verbrauchsanzeige betrifft.


              Also, mal angenommen ich fahre "normal" und schalte, sagen wir mal, normalerweise bei irgendwas um 2000 Upm hoch, dann schalte ich ab jetzt, wo das Tier auf die Kurbelwelle tritt bei 1775 hoch und spare da 'nen halben Liter.
              Meint ihr das so und macht das einer?
              Also quasi könnte man, wenn man wollte, aber ob man will, das muss man erstmal sehen...ja, okay...


              ..ist aber auf der anderen Seite auch völlig Worst. Ich denke, man macht das, was man gut findet und Ende der veranstaltung. Zum Spritsparen gibt es dann doch speziellere Fahrzeuge.

              Vielleicht bin ich auch in einem Alter, wo mich nicht mehr wirklich stört wer mich wann überholt und ob nun 165, 199, oder 213, 7 auf dem Tacho stehen.

              ..und wer nun weiss ob eine Trockenbrems...ja, is gut..

              einen schönen Abend wünscht
              Rainer

              Kommentar


              • #82
                Rainer du pöser Pursche, machst Du Dich etwa lustig über einen Trockenbremser?

                Also Chipsy 6 und 7 kenne ich. 6 ist morgen dran und 7 bin ich.
                Aber wer war am Montag da????

                HiHi das breitet sich ja virusartig aus.

                PoWder^23
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #83
                  ...Nö, habe mich verschrieben...

                  Nimm mal den FC mit zum Tuning, damit sie Liga 2 erreichen.

                  Gruss
                  Rainer

                  Kommentar


                  • #84
                    nochmal Spritverbrauch

                    allgemein und auch an tuner Martin, den Burghausen fan.

                    Also, ich habe letztens in einem Bericht im öffentlich rechtlichen Fernsehen gesehen, dass Tuner die Möglichkeit auch nutzen, die Motorsteuerung in Richtung Spritersparnis zu optimieren. Fuhrparks sollen davon Gebrauch machen....
                    Warum sollte das nicht funktionieren? Wenn da auch ähnliche Prozentzahlen drin sind, wie bei der Leistungssteigerung, könnte das ja auch nicht uninteressant sein. Ein X 3 bei ähnlicher performance mit 6 Litern auf 100 km...wär das nix?
                    Ob das nun für den Dynamiker gilt, der aus Freude am Faren dann Freude am Sparen entdeckt...wer weiss.

                    Gruss aus BS

                    Rainer

                    Kommentar


                    • #85
                      niedlich, aber hat schon wer die männermaschine 3,0d gechippt? :P
                      mfg
                      gertsch - X3 3,0dA

                      Kommentar


                      • #86
                        Aber wer war am Montag da????

                        HiHi das breitet sich ja virusartig aus.

                        PoWder^23
                        Montag war u.a. mein Vater da - der sich hier aber eher weniger zu Wort melden wird und schon gar nicht als chipsy.
                        Nach seinem Erfahrungsbericht beim X3 werd ich wohl auch mal bei casamo mit meinem X3 vorbeischauen müssen.

                        Gruß,

                        Eleven

                        Kommentar


                        • #87
                          Zitat von gertsch
                          niedlich, aber hat schon wer die männermaschine 3,0d gechippt? :P
                          Männermaschine ist der gechippte SD



                          Martin

                          Kommentar


                          • #88
                            Mensch Martin,
                            hast Du so ein Diagramm auch vom 2,0d und 3,0d?
                            Könntest Du das mal einstellen? Das wäre super!!!
                            Gruß aus Braunschweig
                            Michael

                            Kommentar


                            • #89
                              Vorgestern so

                              seit gestern so

                              brauch noch jemanden der mir das Grinsen wieder aus dem Gesicht macht

                              Gruß Thomas
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar


                              • #90
                                der sd kann und wird laut meinem tuner schaden nehmen am dpf aufgrund der stark überhöhten abgastemperaturen. deswegen wil ich unseren 3,0d chippen und den sd belassen. der geht so schon wie die sau.
                                mfg
                                gertsch - X3 3,0dA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X