Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning 2.0d

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brummi
    antwortet
    AW: Chiptuning 2.0d

Moin zusammen,

kan das sein, dass ich, falls ich mir die besagte Box zulegen würde, für das TÜV-Gutachten nochmals zusätzlich (ca. @ 170,--) zu zahlen habe?? das sollte doch m.E. nach dabei sein, oder irre ich?

Gruss
    Brummi

Einen Kommentar schreiben:

• Dantho
    antwortet

Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen
    ...und der andere User 75.000 km.

PoWder
    ich glaube es waren sogar 90.000 km

Gruß Thomas

• PoWder
    antwortet

30.000 ist kein Problem.

Ich habe meinen 150er bei Kilometerstand 60.000 km chippen lassen und ein anderer User - glaube ich so bei 100.000 km.

Laufleistung bei mir 40.000 mit Vitamspritze und der andere User 75.000 km.

PoWder

• Olli_D
    antwortet

Hallo Martin,

habe mit Begeisterung diesen Thread gelesen.
    Bis in den Chiemgau ist es von Augsburg aus ja auch nicht weit

Nun meine Frage:
    Ich habe den 2.0D mit 150 PS (EZ 03/07) und demnächst einen fälligen Ölwechsel (30.000 km). Nachdem ich gelesen habe, dass nur die neuen Diesel Probleme mit dem Softwareupdate haben, sollte eine Leistungssteigerung bei mir - ähem natürlich bei meinem X3 - kein Problem sein.
    Spielt die km-Leistung eine Rolle?
    Ich denke, die 30tsd von mir eher nicht, oder?

Grüße

Oliver

• carl
    antwortet

Zitat von Wiesel x3 Beitrag anzeigen
    Der war gut
    Jo! Denn im Vergleich 2.o zu 3.0 (Diesel) - beide Serie - merkt man dann schon den Unterschied von nochmal 41 Pferdchen und 2 Zylindern und Drehmoment. Der "Große" macht einfach viel Spaß, der "Kleine" aber
    Freude beim Spritsparen. Sollte doch beides möglich sein ....

• PoWder
    antwortet

Und mein 2.0d von 11.2008 auch :D

Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, daß nicht alle Chiptuner oder Kennfeldoptimierer Straftäter sind!

*IRONIEMODUS AN*

Im Kaufvertrag für gebrauchte Fahrzeuge würden dann weitere wichtige Aussagen fehlen:

1.) Fahren Sie immer "Pedal to the metal"? (Soll nicht so gut sein...)
    2.) Beanspruchen Sie ein nicht betriebswarmes Fahrzeug bis zum Drezahlbegrenzer? (Soll gar nicht gut sein...)
    3.) Haben Sie immer (auch tagsüber) Ihr Xenonlicht an? (Das soll die Betriebsdauer der Brenner verkürzen...)
    4.) Hören Sie Radio nur mit voller Lautstärke? (Dann sind die Lautsprecher schon an der Verschleissgrenze...)
    5.) Fahren Sie Ihre Gänge immer voll aus? (Gut fürs Getriebe...)
    6.) Verwenden Sie Hochleistungsschmierstoffe, oder kommt da 30-W40 aus dem billigsten Baumarkt rein? (Mhhhh. Lecker)

usw.

Gebrauchtwagenkäufer habens immer schwer, bzw. EuroPlus nötig :-)

PoWder

*IRONIEMODUS AUS*

• Wiesel x3
    antwortet

Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
    Mein 2.0D von 2/2008 ist mit originalen 177 Pferdchen bereits von BMW selbst getunt

OK OK OK bin ja schon still
    Der war gut

• ALF
    antwortet

Mein 2.0D von 2/2008 ist mit originalen 177 Pferdchen bereits von BMW selbst getunt

OK OK OK bin ja schon still

• PoWder
    antwortet

Hallo Zebulon, Deine Meinung ist doch okay!

JA ohne Eintrag ist das Gefährdungspotential der "Verschleierung" deutlich größer. Und jeder muss sich selbst bewusst sein, daß das kein Kavaliersdelikt ist sondern im Fall der Fälle strafrechtlich relevant ist.

ICH habs schriftlich fixiert, daß mein daß mein Auto optimiert war - damit bin ICH aus der Nummer raus.

PoWder

• Zebulon
    antwortet

Zitat von PoWder23 Beitrag anzeigen

Ich habe meinen Händler vor Rückgabe gefragt "Drinnen lassen oder rausnehmen?" Antwort : "Rausnehmen!"

Mehr muss und will ich dazu nicht wissen. Wenn mich ein eventueller Nachbesitzer anruft und fragt werde ich selbstverständlich sagen, daß das Fahrzeug optimiert war!!

Bei meinen letzten beiden Gebrauchtwagen habe ich immer den Vorbesitzer angerufen und gefragt!

PoWder
    ... da es in den "Briefen" fast keine Einträge mehr gibt , könnte das auch problematisch werden. Mal davon ausgehend, daß beim X3 nicht die Jugend auf Teufel komm raus 100 PS reintunt, sehe ich hier für den Nachkäufer deutlich weniger Gefährdungspotential als im Bereich der 110 - 140 PS Tdis.
    Trotzdem : meine Tunings habe ich immer legal eingetragen und angemeldet. Zumal das bei meiner Gesellschaft bis 40 PS keine Mehrkosten verursacht. Nicht eintragen hinterläßt bei mir irgendwie ein Gefühl des ( bewußt oder unbewußt lassen wir mal dahingestellt) Verschleierns.
    Nur meine Meinung ... und keine weiteren Komentare meinerseits dazu.

• PoWder
    antwortet

Mein alter 2.0d 150 PS war gechipped bzw. Kennfeldoptimiert.
    Auch hier wurde nicht auf "Leistung auf Teufel komm raus" programmiert.

Die Endgeschwindigkeit hat sich kein einziges km/h erhöht! Nur der Weg dorthin war deutlich angenehmer. (Übrigens ebenfalls vom User "Casamo" hier aus dem Forum)

Ich habe es nicht eintragen lassen. Der Aufwand war mir zu hoch.

Ich habe meinen Händler vor Rückgabe gefragt "Drinnen lassen oder rausnehmen?" Antwort : "Rausnehmen!"

Mehr muss und will ich dazu nicht wissen. Wenn mich ein eventueller Nachbesitzer anruft und fragt werde ich selbstverständlich sagen, daß das Fahrzeug optimiert war!!

Bei meinen letzten beiden Gebrauchtwagen habe ich immer den Vorbesitzer angerufen und gefragt!

PoWder

• Hauke
    antwortet

Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
    Aber der Nachbesitzer bekommt schon die Info , daß er ein ex - gechipptes Fahrzeug kauft ??
    Wenn ich ein Auto privat verkaufe sage ich es, geb ich ein Fahrzeug zum Händler, sag ich es dem Händler. Ob der Händler diese Info weiter gibt???

• Zebulon
    antwortet

Aber der Nachbesitzer bekommt schon die Info , daß er ein ex - gechipptes Fahrzeug kauft ??

• Hauke
    antwortet

Ich habe bisher jeden meiner Diesel optimieren lassen... nicht brutal aber deutlich spürbar. Dabei habe ich stets darauf geachtet das ich mich an jemanden wende der nicht eine optimierte Version einer Software aufspielt sondern mein eigenes Kennfeld sichert, optimiert und zurückspielt. Natürlich ist das dann ein bisschen teurer als ein ODB Kundenflasher nebst File oder eine Tuningbox aber es ist meiner Meinung nach die beste und eleganteste Lösung.

Beim Verkauf wird natürlich wieder das Original Kennfeld eingespielt mit dem Hinweis, das man bei Firma XY für kleines Geld das bereits optimierte Kennfeld aufspielen lassen kann. Seriöse Firmen spielen da mit, sie wollen schliesslich auch das ich mit der neuen Karre wieder komme. Bei meinem E46 der in 14 Tagen zum Händler geht wird einfach vom Händler ein Update im Steuergerät vorgenommen womit das optimierte Kennfeld Geschichte ist.

Um das Eintragen habe ich mich bisher immer gedrückt, ich seh sowas als optimirungsmassnahme und nicht als ein Tuning an das muss aber letztlich jeder für sich entscheiden, ich würde nie eine Empfehlung ala "lass das Eintragen sein, das merkt eh nie einer" geben, auch wenn es in 99% der Fälle so ist.

• carl
    antwortet

Hallo,
    nochmal für mich:
    Eine Tüv- Eintragung ist offensichtlich nun notwendig (oder??) - damit ist´s dann deutlich dokumentiert. Eine Rückführung ist dann durch "Streichung" aus den KFZ- Papieren später möglich? Vermutlich eher nicht. Damit wäre dann für viele "Tuner" die "Krise" im eigenen Haus angekommen. Diese Leute sind aber findig - und werden eine Lösung für das Problem finden??
    Also nach der neuen Gesetzeslage: Besser das "Tuning" lassen - und auf neue Lösungen warten? Denn ich lese ja richtig: Nach Ausbau/Rückrüstung ist die "Spaßbremse" doch erheblich merkbar?!!!!

Lädt...
X