If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich glaube beim e83 braucht man noch das Kabel, also das sollte schon einmal passen.
Am besten schreibst du dem Kundenservice von Carly, die sind sehr fix im Antworten und um eine schnelle Lösung sehr bemüht, ich hatte nie Probleme mit dem Kabel bei meinem e87, deswegen kann ich dir leider keine Lösungsvorschlage präsentieren.
Ich benutze, wie ich auch schon schrieb, das originale Carly-Kabel (USB-Adapter). Das ist bei meinem X3 laut Carly-Website benötigt, wenn man codieren will.
Handy-Modell habe ich wirklich vergessen zu erwähnen. Ich habe es versucht mit:
Samsung Galaxy S6 Edge Plus mit Android 7.0
Samsung Galaxy S6 Edge mit Android 7.0
Sony Xperia Z1 mit Android 5.1.1
Außerdem mehrfach, wie auf der Website in den FAQ beschrieben, mehrfach neu installiert, neu gestartet und was weiß ich nicht alles. Auch die USB-OTG-Adapter wurden mehrfach durchgetauscht. Die ganze Aktion hat eine knappe Stunde gedauert. Ich denke, an der Geduld hat es nun wirklich nicht gelegen. Ich habe die dumme Befürchtung, dass das Kabel defekt ab Werk hier angekommen ist.
P.S. Kundenservice habe ich natürlich schon angeschrieben, aber nu ist ja erstmal Weihnachten und dann schon wieder Neujahr. Bin mal gespannt und denke, das wird sich etwas ziehen.
Zuletzt geändert von MrMoods; 25.12.2017, 21:51.
Grund: P.S. eingefügt
BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)
Guten Abend,
ich habe mit Android in der Tat nichts am Hut.
Laut Homepage braucht man für den X3 wohl beides - ich weiß nicht ob Kodieren geht, wenn das Auslesen nicht vorher mit dem anderen Adapter geschehen ist.
Vielleicht ist DAS die Schwachstelle?
PoWder
Wichtige Informationen für X3 (E83):
Mit einem Kabel kann nur ein Teil der Steuergeräte ausgelesen werden. Somit ist für eine Diagnose aller Steuergeräte bei einem X3 (E83) sowohl ein OBD Kabel als auch ein Bluetooth Adapter notwendig. Das Kodieren dieser Modelle funktioniert ausschließlich per Kabel. Das Auslesen der Parameter Daten, des Motors und des Getriebes braucht fast immer Bluetooth, während die anderen Steuergeräte das Kabel benötigen.
Das "USB Package" ist meins. Ich denke eher, dass das Problem am Kabel selber liegt. Wie gesagt, das Kabel wird beim Einstecken ja gar nicht erkannt. Bis zum Lesen oder Schreiben von Daten kommt man ja gar nicht erst. Bei USB an sich ist es ja so, dass ein Gerät sich beim Einstecken identifiziert. Das heißt, ich stecke den OBD ins Fahrzeug, damit er Strom hat und somit die USB-Platine aktiv ist. Danach steck ich das Kabel ans Handy, den PC oder wohin auch immer und die Verbindung USB-USB müsste merken "ey, da steckt was" und ein "hallo, wer ist da?" senden. Aber selbst das klappt ja gar nicht erst. Das Handy behauptet ja stur, dass da nix steckt.
Ich könnte es mal mittels Laptop oder so versuchen, aber das ist hier situationsbedingt etwas schwierig. Erstens ist das Wetter kacke, zweitens bin ich krank und drittens parke ich immer auf der Straße und habe einen kaputten Laptop-Akku. Ich müsste also erstmal ne Kabeltrommel die Straße runter bis zum Auto verlegen. Und da hört irgendwo der Spaß auf, weil es ja eigentllich auch reibungslos mit dem Handy funktionieren sollte.
Wenn ich die Erklärungen richtig verstanden habe, spricht man mit Carly über Bluetooth-Adapter und USB-Adapter unterschiedliche Steuergeräte an. Bluetooth braucht man für Diagnose, Fehlerspeicher, Anzeige von Live-Werten und anderes. Zum Codieren spricht man mit dem Kabel die Steuergeräte an, die für eben dieses Codieren zuständigt sind. Theoretisch sollte also sowohl das Lesen als auch das Schreiben der Codierungen über das Kabel erfolgen.
Warum das so ist, weiß der Geier. Beide Stecker stecken auf der OBD-Buchse. Es sollte eigentlich nicht von der physischen Verbindung zwischen OBD und Handy abhängig sein, welche Steuergeräte ich ansprechen kann. Ich könnte vielleicht verstehen, dass es bei Bluetooth zeitkritische Probleme wegen der Verzögerung über Funk gibt und daher das Schreiben von Werten über Kabel erfolgen muss. Aber dass ich für die Diagnose auf Bluetooth zurückgreifen MUSS und nicht das Kabel nehmen kann, finde ich sehr seltsam.
BMW X3 xDrive 20d (177PS, EZ 06/2009) --- [Bilder]
Opel Meriva A 1.4 (90PS, EZ 03/2009)
ich habe auch mal ein wenig gegoogelt - wie gesagt ich bin Appleboy und kenne Androiden nur vom ersten Handy meiner Holden und vom Einrichten des ersten Schwiegermutter-Smartphones.
Stecke mal den OBD-Adapter mit Normal-USB in einen PC - ohne Anschluß am Fahrzeug.
Schau dann mal ob zumindest im Gerätemanager ein USB-Stecker erkannt wird. (Da sollte auch ohne Verbindung zur OBD-Buchse "irgendwas" passieren...)
Der Unterschied zwischen BT und USB-Kabel sollte in der Tat nicht für Deinen Fehler verantwortlich sein.
Das mit dem USB-OTG (on the go) hast Du am Handy aktiviert?
Auszug PC-Welt:
Unterstützt Ihr Smartphone USB OTG? Machen Sie den Test!
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Smartphone mit dem USB-OTG-Standard kompatibel ist, können Sie dies mit der kostenlosen App „ USB Host Diagnostics “, die sich im Google Play Store herunterladen lässt, prüfen. Nach dem Start der App drücken Sie auf „Start diagnostics“. Im Anschluss daran fordert die Anwendung dazu auf, alle USB-Kabel zu entfernen. Das führen Sie aus und bestätigen dann mit „OK“. Nun müssen Sie ein USB-Gerät anschließen – am besten einen USB-Stick, der mit FAT formatiert ist. Ist Ihr Smartphone mit USB OTG ausgestattet, sollte die App den Stick innerhalb von zehn Sekunden erkennen. Tut sie das nicht, drücken Sie danach das Zurück-Symbol. Die Applikation fragt noch einmal nach, ob Sie tatsächlich ein USB-Gerät angeschlossen hatten, und gibt daraufhin das Diagnose-Ergebnis aus. Im Anschluss daran können Sie Ihre Ergebnisse in die Datenbank der Applikation hochladen, die Sie unter USB Host Diagnostics finden.
Teste das mal, vielleicht liegt es daran, daß Dein Handy nicht kommunizieren will.
Diesen "OTG"-Modus muss man selbst anschalten - serienmässig ist das wohl deaktiviert.
Ein defektes Kabel ab Werk kommt immer mal vor - aber sehr selten. Und wenn man juckig auf die Funktionen ist, will man(n) das ja auch nicht hören
Stecke mal den OBD-Adapter mit Normal-USB in einen PC - ohne Anschluß am Fahrzeug.
Schau dann mal ob zumindest im Gerätemanager ein USB-Stecker erkannt wird. (Da sollte auch ohne Verbindung zur OBD-Buchse "irgendwas" passieren...)
Nein, da passiert nichts. Das hatte ich schon getestet. Ich denke aber, dass der Test nicht zuverlässig ist, weil der USB-Controller in dem Stecker mit Strom versorgt werden muss und den zieht er sich vermutlich über die OBD-Buchse. Ist ja bei einem Drucker auch so. Ist der Drucker ausgeschaltet, während du ihn in den PC steckst, passiert rein gar nix. Erst beim Einschalten. Daher wollte ich das auch mal mit dem Laptop im Auto testen, aber der Aufwand ist mir momentan definitiv zu hoch.
Das mit dem USB-OTG (on the go) hast Du am Handy aktiviert?
[...]
Teste das mal, vielleicht liegt es daran, daß Dein Handy nicht kommunizieren will.
Diesen "OTG"-Modus muss man selbst anschalten - serienmässig ist das wohl deaktiviert.
Ja, hatte ich alles geprüft. Bin auch in den Entwickler-Einstellungen jeden Modus der USB-Schnittstelle durchgegangen. Aber hier zur Sicherheit nochmal mit dem Tool:
Hallo MrMoods,
du bist nicht der einzige.
Ich versuche seit fünf Monaten mein Carly zu aktivieren. Ich habe das Kabel mit Adapter für Android und die neueste Pro Version von Carly.
Nach zig Mails und Looks aus meinem Handy an Carly wurde der Adapter ausgetauscht weil er wohl defekt war.
Jetzt habe ich einen neuen bekommen und bei dem geht noch nicht einmal die Kontrollleuchte an wenn ich ihn in die Diagnosebox stecke.
Strom ist drauf, denn das Lämpchen vom Diagnosekabel leuchtet beim einstecken.
Mein Handy ( Samsung S5 Note) ist zwar verbunden, aber Daten wurden nicht übertragen.
Mal sehen wie es weitergeht.
Jetzt habe ich einen neuen bekommen und bei dem geht noch nicht einmal die Kontrollleuchte an wenn ich ihn in die Diagnosebox stecke.
Strom ist drauf, denn das Lämpchen vom Diagnosekabel leuchtet beim einstecken.
Welche Kontrollleuchte meinst du denn? Ich kenne nur die rote LED am Kabel.
Mittig auf dem Adapter ist ein Push Button der entweder sofort nach dem einstecken leuchtet, oder aber ebend wenn man draufdrückt.
bei Übertragung blinkt dann noch eine kleine Diode. So war es zumindest beim ersten Adapter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar