Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremswirkung mit "Gedenksekunde"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CP800
    antwortet
    Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
    Hallo CP800

    Interessant, bei betätigten Scheibenwischer! Auch wenn er auf Automatik steht (Regensensor)?
    Bei mir war zwar die Strasse sehr nass, da es vorher gegossen hatte, aber der Wischer ging nur seeeeeehr selten (da keine Autos vor mir waren). Kann es daran liegen, dass die Trockenbremsfunktion nicht ausgelöst hat?
    Hi...

    Könnte sein, kenne die Funktion (Aktivierung bei betätigten Scheibenwischer) allerdings auch noch aus den Foren...
    einfach mal die Suche benutzen..

    Gruß

    CP800

    Einen Kommentar schreiben:


  • ALF
    antwortet
    Zitat von CP800 Beitrag anzeigen
    Kurze Anmerkung:

    Die autom. Trockenbremsfunktion (bei betätigten Wischer) wurde erst nach Facelift eingeführt.
    Hallo CP800

    Interessant, bei betätigten Scheibenwischer! Auch wenn er auf Automatik steht (Regensensor)?
    Bei mir war zwar die Strasse sehr nass, da es vorher gegossen hatte, aber der Wischer ging nur seeeeeehr selten (da keine Autos vor mir waren). Kann es daran liegen, dass die Trockenbremsfunktion nicht ausgelöst hat?

    Einen Kommentar schreiben:


  • CP800
    antwortet
    Trockenbremsfunktion erst nach Facelift

    Kurze Anmerkung:

    Die autom. Trockenbremsfunktion (bei betätigten Wischer) wurde erst nach Facelift eingeführt.

    Diese Funktion ist leider bei meinem Modell (BJ. 03.06) nicht lieferbar, bzw.
    nachrüstbar...

    Gruß

    CP800

    Einen Kommentar schreiben:


  • ALF
    antwortet
    !!!1997er AUDI A4 , ich hatte das Problem massiv, habe das AUto dann wandeln lassen, nachdem der Händler nach 4x "reparieren" keine Besserung vollbracht hat. Aber das war schon eine andere Welt, da hat die Bremse für sekunden versagt.

    Bei meinem Xi (und den anderen)glaube ich , dass es nur in Extremfällen nicht richtig funktioniert, d.h. wenn man schnell bremst, nachdem man eine längere Strecke im Regen ohne bremsen gefahren ist. Nach meinem Erlebniss habe ich ein paar mal versucht es zu wiederholen, es hat aber jedes mal geklappt wie es sollte........Xi hat tadellos gebremst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lucadi
    antwortet
    Hallo,

    nach allen von Euch geschilderten Erlebnissen wundere ich mich nun schon ein wenig. Ich fahre einen facegelifteten X3 2.0d (Bj. 8/07). Mir ist das von Euch beschriebene Phänomen bislang mit meinem X3 noch nicht aufgefallen.

    Nach Euren Beschreibungen habe ich bei einer Autobahnfahrt in der Nacht zum Montag, starker Regen, kaum Verkehr, beim ersten Bremsen an der Autobahnausfahrt (nach gefühlten 50 km ohne zu Bremsen) nichts von einer etwaig zu spät einsetzenden Bremse bemerkt. M.E. hat die "Trockenbremsfunktion" somit funktioniert. Ich habe auf alle Fälle keinen Unterschied zu trockenem Wetter feststellen können.

    Woran liegt es aber dann, dass es bei Euch nicht funktioniert hat ? Ich kenne das Problem noch von früher mit meinem alten A4 (Baujahr 1996). War damals auch großes Thema in der Autobild. Ich habe damals auch das Vertrauen in das Auto verloren. Bei meinem letzten A4 (Baujahr 2005, somit mit "Trockenbremsfunktion") gab es diese Probleme nicht mehr. Und so sollte es doch auch beim X3 sein.

    Mich würde daher schon interessieren, ob es sich tatsächlich um ein generelles Problem handelt, oder ob die "Trockenbremsfunktion" bei einzelnen Fahrzeugen, aus welchen Gründen auch immer, nicht zuverlässig funktioniert.

    Gruß Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • CP800
    antwortet
    Technisch nicht lösbar?

    Hallo X3 Gemeinde,

    Mir stellt sich die Frage, ob bei einem Auto für ca. 60.000 Euro (X3 3,0AD)
    BJ. 03.06 eine Nachrüstlösung nicht möglich ist?

    Meine Frau fuhr letztend´s bei stärkeren Regen ca. 20 Kilometer auf der freien Autobahn (freie Strecke --> kein Bremseingriff nötig) dann in die Ausfahrt --> Bremse ---> nichts....!!

    Erst nach "gefühlten" 100 m kommt die Bremswirkung...

    So, und jetzt erklär mal der "Chefin" warum das bei BMW so ist und bei Ihrem KIA Ceed nicht...?

    Nach diesem Vorfall, fährt sie nicht mehr mit dem X3, da ein "Angstgefühl"
    zurück bleibt..

    Wir werden nach Ablauf des Leasings die Marke wechseln...

    Einen Kommentar schreiben:


  • ALF
    antwortet
    Zitat von elwigumi Beitrag anzeigen

    ........ Betonung liegt auf "alten"

    Klar lieber Guido, mein Xi hat jetzt 5200km runter, ne neue Windschutzscheibe und einen Kratzer hinten an der Stosstange von so einem blöden Trolli den ich aus dem Kofferraum geholt habe.

    :D:DMEIN Xi IST JETZT ALT:D:D

    Einen Kommentar schreiben:


  • elwigumi
    antwortet
    Zitat von ALF'S Xi Beitrag anzeigen
    Ich hatte gestern abend auch die Begegnung mit der hier angesprochenen Gedenksekunde.
    ... Du kriegst auch alles! :D:D:D


    machen wir es halt wie man es gewohnt ist von alten Autos.
    ........ Betonung liegt auf "alten"

    Einen Kommentar schreiben:


  • ALF
    antwortet
    Ich hatte gestern abend auch die Begegnung mit der hier angesprochenen Gedenksekunde.
    B2 für 40 km ohne einmal zu bremsen, Geschwindigkeit per Tempomat auf 125 Km/h (120 erlaubt ) dann Ausfahrt, bremsen und was ist, nichts für ein paar Zehntel Sekunden. Danach hat die Bremse aber sofort gegriffen, wenngleich auch kurz einseitig.

    Werde ab heute auch den einen oder anderen Trocknungs-Bremspedal-Betätiger durchführen. Wenn schon die Elektronik zu blöd dazu ist, machen wir es halt wie man es gewohnt ist von alten Autos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • trombone
    antwortet
    Hallo Frank-X3,
    will ja in keinster Weise unseren Xi schlecht machen.

    Hab auch schon Autos gefahren, wo ich lieber wieder ausgestiegen wäre wie Z.B. den "Große Indianer" von der ehem. Benz-Tochter. Der hat mir auch den Schweiß auf die Stirm getrieben.

    Und die angesprochenen 200 km/h (oder auch weniger) mit so einer Kiste (auch mit Sprinter und Co.).... gehören eh verboten bzw. auf max 120 Km/h begrenzt.

    Gruß
    trombone

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frank-X3
    antwortet
    Hallo trombone,

    laut eingebautem Höhenmesser läuft die Seifenkiste 180 Km/h. GPS-Messung echte 155 Km/h in der Norddeutschen Tiefebene. Für eine Schrankwand dieser Bauart (1,9l D / 100 Hotte-Hühs) und mit Beladung Gesamtgewicht 2,8t doch beachtenswert - oder?
    Klar- ein VW T5 oder ein Mercedes Sprinter sind da erst im Anfangsbereich ihrer Leistung. Aber bei den Bremsen doch schon ein Wagnis für die Renülle! Da treibt es einen bei der französchisch weichen Straßenlage schon den Angstschweiß auf die Stirn!
    Deswegen - der BMW X3 ist im Bremsvorgang schon eine Hausnummer.



    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

    Einen Kommentar schreiben:


  • trombone
    antwortet
    Ich stimme dem gesagten von Günni völlig zu. Auf Land- bzw. Bundesstraßen ist es mir auch noch nie aufgefallen.

    Das man bzw. ich gerade bei schlechtem Wetter zu schnell unterwegs ist liegt wohl an der verminderten Wahrnehmung, bedingt durch das relativ sichere Fahrzeug.

    Zitat von Frank-X3
    Übrigens - Der BMW hat noch richtige Bremsen auch bei Nässe; mein Firmenwagen Renault Trafic ("Renülle") hat nur Eisenplatten zum Schleifen hinter den Felgen ohne nenneswerte Verzögerung.
    Na ja, solch einen Wagen schieb ich ja auch nicht mit 200 km/h durch den Wind!!

    Gruß
    trombone

    Einen Kommentar schreiben:


  • Günni-Jork
    antwortet
    Hallo Roy,
    nach meinen Beobachtungen tritt es bei Autobahnfahrten unter folgenden Bedingungen auf: Wasser steht auf der Fahrbahn und Tempo über Hundert, denn auf Bundesstraßen ist mir das noch nie passiert. Reifen Felgen und Geschwindigkeit plus Wassermenge auf der Fahrbahn dürften die Hauptrolle spielen. Schluss daraus, fahre ich für diese Wetterbedingungen einfach nur zu schnell und nutze über Gebühr die relative Sicherheit unseres Xis?
    Gruß Günni

    Einen Kommentar schreiben:


  • DS650
    antwortet
    hallo,
    ich fahre jetzt seit einem jahr meinen xi bj.12.2004 und mir ist das noch nie aufgefallen. kann es sein das dieses problem auch von den felgen abhängig ist (wasserführung auf die scheiben) ?
    sommer: Styling 143 235/50-18
    winter: Styling 112 235/55-17

    gruss roy

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frank-X3
    antwortet
    Das Problem der Ansprechverzögerung der Bremsen bei nasser Straße ist ein Lehrthema in Fahrschulen und Fahrtechnikseminaren. Dieses Problem tritt bei vielen Fahrzeugtypen mit Scheibenbremsen rundum auf. Durch geschickte Mini-Bespoilerung versucht man dem "Bremsen-Aquaplaning" Herr zu werden mit mehr oder minder gutem Erfolg. Hilft das nicht, setzt man die Technik ein in Form von kurzzeitiger Bremsbetätigung im normalen Fahrbetrieb. Natürlich ist im normalen Betrieb keine Vollbremsung einkalkuliert, aber der Einsatz der vollen Bremswirkung ist bei Nässe genauso schnell vorhanden wie auftrockener Straße. Nur im ersten Moment greift auch das ESP bei Nässe wegen Aquaplaning der Reifen schneller ein.
    Dieser Moment wird von uns als Fahrer sehr stark wahrgenommen.
    Übrigens - Der BMW hat noch richtige Bremsen auch bei Nässe; mein Firmenwagen Renault Trafic ("Renülle") hat nur Eisenplatten zum Schleifen hinter den Felgen ohne nenneswerte Verzögerung.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3
    Zuletzt geändert von Frank-X3; 13.03.2008, 20:05.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X