i910 von ICarsoft nützliches Ding!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dickie
    antwortet
    i910 - Fehlkauf

So, dann mal ein "Kurzbericht" unserer Versuche der letzten Tage.

In der vorliegenden Software-Version 4.1.2 ist das Gerät kaum zu einer Mitarbeit zu bewegen. Egal, welcher Menüpunkt anvisiert wird, es wird immer mit einem "Communication Error/Verbindungsfehler" quittiert.
    Sollte es nicht am Kabel liegen kann durch (mehrmaliges) drehen des Zündschlüssels und neuverbinden Abhilfe geschaffen werden. Angeblich. Man(n) bekommt wohl eher einen Krampf in der Hand als eine Verbindung zustande.

Eigenartiger Weise klappt die Verbindung besser, wenn von der deutschen auf die englische Sprachversion umgestellt wird. Trotzdem sind die Verbindungen hier wohl auch nur Zufallstreffer.

Nach dem (geschätzten) zehnten Fehlversuch kam eine Display-Meldung:
    "Please send the Date to Customer Service" gefolgt von einer 40-stelligen Zahlenkette. Hmm, ich habe ein Date mit dem Kundendienst? Na, soll wohl Data heißen.... Schaden kanns ja nicht: Besagte Zahlenfolge am 20.02. mit entsprechender Schilderung der Entstehungsgeschichte direkt an iCarsoft gemailt - Antwort bis heute keine.

Ein Downgrade auf eine alte und vielleicht fehlerfreiere Version (hier: 3.9) funtioniert nicht. Die mitgelieferte Update-Software akzeptiert zwar die ältere Version und flasht das Gerät rund 30 Minuten lang (Zwischenschritte werden auch brav mit einem "ok" quittiert, letztendlich schlägt der Flashvorgang ohne weitere Angabe von Gründen doch fehl.

Also Update auf die derzeit aktuelle Version 4.2.3 Stand 08.01.2014. Das Gerät zeigt anschließend im Display einen Softwarestand Ver.4.2.3 vom 05.01.2013 an... Also wohl der nächste Bug.

Die Verbindungen klappen zumindest schon mal besser, die Anzeigen sind, obwohl die deutsche Variante gewählt wurde, teilweise aber immer noch in englisch. Auffallend ist, das die Anzeigen für DME Digitale Motor Electronics und DDE Diesel Electronics identisch sind. Wozu dann also die unterschiedlichen Menüpunkte gut sein sollen sind erschließt sich nicht. Wie auch immer, je weiter man sich im Menü fortbewegt um so mehr häufen sich wieder die Communication Error.

Ziemlich entnervt hat sich mein Mann mangels Rückmeldung von iCarsoft dann mal per Mail an den spanischen Lieferanten gewandt. Vielleicht hat der ja einen besseren Draht zum Hersteller oder weiß aufgrund Kundenrückmeldungen ja ein, zwei Kniffe.
    Die Antwort des Spaniers:
    "Hi SIr,
    The i910 can't do diesel car sorry, that why it doesnt work for BMW X3 ( E83 ) 11 / 2007 Diesel."

, na der wirds ja wohl wissen.
    Ob die Aussage des Händlers nun richtig ist oder nicht wollen wir nun nicht auch noch versuchen herauszufinden. Hab das Ding heute wieder eingetütet und retour gehen lassen.

Einen Kommentar schreiben:

• Dickie
    antwortet
    Um den Thread mal wieder auf das Ursprungsthema zurückzubringen (i910 von iCarsoft)...

Habe heute mein Exemplar aus Spanien geliefert bekommen (75,- Euro incl. Versand). Schenk ich meinem Mann - der darf sich dann damit befassen .

Ausgeliefert wurde das i910 in der Hardwareversion 1.8, Software ist V4.1.2 Stand 05.11.2013 (also recht aktuell). Ich schätze mal dass das Gerät erst mit dieser Software getestet wird bevor das Update (V4.2.3 Stand 08.01.2014) eingespielt wird.

Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
    (...) Bin gespannt, wer das Rätsel mit dem einleiten der Regeneration lüftet.
    Wer weiß, vielleicht geht da ja doch etwas. Am kommenden Wochenende wird ausgiebig getüftelt.

Gruß,
    Dickie

• Jack
    antwortet
    AW: i910 von ICarsoft nützliches Ding!

Ja sicher mach ich das.
    Hier mal der Versuch mit der Motorauswahl
    Angehängte Dateien

• pewoka
    antwortet

Wenn du die Vollversion hast wäre ein kleiner Bericht über den Umfang und die Möglichkeiten der App interessant.

• Jack
    antwortet

Hallo Pewoka,
    ja hab es gerade nochmal kontrolliert.
    M54 N und M57 N jeweils mit X3 3.0d vorweg bietet er mir an.
    gewählt hatte ich einfach mal den M57N und die Software hat ausgelesen.
    Denke das ich mir nu die Vollversion holen werde.
    Danke dir nochmal für die Info
    Mfg Jack

• pewoka
    antwortet

M57N2306D2 sollte passen als Motorcode zu 0005 / AKO.
    Steht da wirklich X3 3.0d M54N 30 6D 2, oder ist das ein Schreibfehler?
    M54 ist eigentlich der Motorcode für den 6Zyl. Benziner.

• Jack
    antwortet

Hallo,
    habe mir nu auch mal die Ap BMWhatLite gezogen dazu das
    Bluethoot Modul von iHarbort.
    Die Verbindung klappt jedoch bei der Auswahl des Motors bin ich mir
    nicht sicher. Zur Auswahl bekomm ich

X3 3.0d M54N 30 6D 2 und
    X3 3.0d M57N 23 06 D2
    welcher ist es nu ??

Mein X ist ein 3.0 d mit 218 PS Bj 18.12.2007
    2.1=0005 2.2=AKO00019 6
    Mfg Jack

• alpina99
    antwortet

Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
    und der Ascheanteil im DPF wird ebenfalls sehr gut angezeigt.
    Intervall zw. den einzelnen Regenerationen liegt bei 350-380 KM.
    Endlich kann ich sehen, was wann abgeht.
    Update. Die Regenerationen starten auch schon mal nach nur 300 km.

Die letzte Regeneration habe ich kurz vor Schluß bei einem Restaschegehalt von 8 Gramm abgebrochen. 10 Minuten später wieder gestartet, aber die Regeneration ging nicht weiter. Ich glaube nicht, das es 300 km dauert, bis zur nächsten Regeneration.

Bei der vorletzten Regeneration habe ich bei 17 Gramm abgebrochen, und habe den Motor erst nach 9 1/2 Stunden wieder gestartet. Auch hier ging die Regeneration nicht weiter.
    Allerdings war das nächste Intervall nur 85 km bis die Regeneration erneut startete.

Man sollte also die Regeneration nicht abbrechen, wenn man es merkt.

Die APP ist wirklich klasse.

• verso1702
    antwortet

Habe auch mal das BMWHAT Light mit meinem Bt-Adapter getestet,
    leider erkennt es meinen Motor/MSG nicht
    Schade....aber Torque läuft ja.
    Gruß Hartmut

• X3 Micha
    antwortet

Zur Diagonose sieht es wohl derzeit als die beste ¨legale¨ Smartphone Lösung für den E83 aus.
    Wenn ich es hätte , würde ich damit auch alle 4 Wochen die Fehlerspeicher prüfen,.

Für den ¨Tagesgebrauch¨ würde ich persönlich aber immer noch bei einer separaten zusätzlichen Anzeige bleiben (ob jetzt Scangauge oder die Lion-Zukunfts-Lösung) Schliesslich blättert man nicht jeden Tag ¨online¨ in den Steuergeräten rum,...
    Klar, wenn keine Drosselklappe oder DPF Temperatur sonst angezeigt werden kann, ist das Auslesen schon super.

Generell interessant, dass BMW wegen den anscheinend richtig vorliegenden Steuergerätendatein nichts gegen dass APP hat ??

Ich selbst habe bei APPs immer den ¨Beigeschmack¨ dass so ein APP sicherlich auch ¨Trojaner¨ Effekte eingebaut haben könnte,.. z.B. Fernfreischaltung der Zentralverriegelung und Wegfahrsperre, bei E83 sicherlich nicht das besonders grosse Risiko,..
    aber beim F25 wäre ich schon etwas vorsichtiger und ängstlicher,.. man weiss ja nicht, was so alles über die Internetverbindung ¨ausgetauscht¨ wird.

Muss jeder selbst für sich wissen,..

• alpina99
    antwortet

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    Leider geht die App nur bei den E-Modellen,
    Der Entwickler wird wohl auch die neueren Modell demnächst einpflegen.
    Also abwarten.

• X3 No.1
    antwortet

Leider geht die App nur bei den E-Modellen, sonst fände ich die auch interessant.

• alpina99
    antwortet

Da Scangauge bei meinem 3.0d ja nichts anzeigt, habe ich auch auf den I910 verzichtet. Ich habe mich für BMWHAT entschieden, und das war auch gut so.
    Die Soft zeigt den Temperaturanstieg ( Regeneration ) von 360° auf über 600° prima an, und der Ascheanteil im DPF wird ebenfalls sehr gut angezeigt.
    Intervall zw. den einzelnen Regenerationen liegt bei 350-380 KM.
    Endlich kann ich sehen, was wann abgeht.

• X3 Micha
    antwortet

Ich persönlich war froh, dass ich es direkt wieder umgetauscht habe...

O.k. aber gibt ja auch Leute, die anscheinend damit zufrieden sind..

Derzeit fahre ich nur noch mit Scangauge rum, selbst meinen OBD Datenlogger C-recorder nutze ich derzeit nicht mehr,.. gottlob ausser Blechschäden ja auch nichts auffälliges am Auto....

Kann jetzt denn irgend jemand von den Diesel-Fahrern, etwas vernünftiges damit aus dem DPF auslesen ??

• Achim29
    antwortet

Beim Diesel (E83, 2.0d) scheint auch noch alles beim alten zu sein. Nichtmal die falschen Einheiten bei manchen Messwerten sind behoben :-(

Ab und zu hat es jetzt sogar Probleme, sich mit manchen Steuergeräten zu verbinden, klappt manchmal erst wenn man dabei die Zündung aus und wieder an macht...

Hab also nicht festgestellt dass es sich lohnt .... eher im Gegenteil :-(

Der Update war auch nicht einfach, ich hatte mehrere Abbrüche, erst nach Verwendung eines anderen USB-Port am PC hat es dann beim dritten mal geklappt.....

Lädt...