i910 von ICarsoft nützliches Ding!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pewoka
    antwortet
    AW: i910 von ICarsoft nützliches Ding!

Deswegen kann Peter auch nicht die Regeneration des DPF überwachen geschweige denn anwerfen.
    Ansonsten komme ich eigentlich in jedes SG zum FS auslesen und löschen.
    Um diese Funktion auch zu überprüfen werde ich in den nächsten Tagen, wenn es mal wieder wärmer ist einige Fehler provozieren müssen, da nirgens Fehler hinterlegt waren. Mein berühmter Unterspannungsairbagfehler der beim Auslesen mit dem Laptop ab- und mal auftritt ohne das die Lampe leuchtet war auch nicht hinterlegt. Mist wenn man mal einen Fehler braucht ist keiner da.
    Löschen von Adaptionswerten, Ölverschleißwerten und Komponententests habe ich nicht gefunden, leider.
    Livedaten funktionieren. Temperaturen wie Ausssentemp, Kühlmitteltemperatur Motor und nach Kühler, Motoröltemp, Getriebeöltemp, etc. werden erfasst. Raddrehzahlsensoren, Werte der Vanos-Einheit, Drosselklappenstellung, Zündwinkel, Einspritzzeiten, LMM, DISA-Saugrohrlänge und alles was mir gerade nicht einfällt kann ausgelesen werden.
    Laufruhemessung zeigte überall 0,0 was nicht sein kann. Werde ich mal mit mit DME-SG auslesen für E46 oder E85 probieren und wenn das nicht funktioniert auf Updates hoffen.
    Beim Getriebesteuergerät werden die angesteuerten Magnetventile, Wählhebelstellung, Stellung der WÜK, Öltemperatur, Drehzahlen, Schaltungen etc. angezeigt.
    Ich werde das Teil demnächst noch am E46 Coupe testen und dann mal alles mit den Möglichkeiten des Laptops vergleichen. Resümieren und weiter berichten.

Einen Kommentar schreiben:

• X3 Micha
    antwortet

Bei mir gibts die Funktion "Datenstrom lesen",.. leider nicht,..
    ich tippe, dass er bei dem älterem Motor damit doch mehr Live Werte sehen kann,.

klar, für weitere Versuche zum DPF muss ein anderer "Testkäufer" her,..

.... ich bin raus,.. Karton wird gerade zugeklebt

• alpina99
    antwortet

Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    Vollzitat:

ich bin auf Peter´s Erfahrungen gespannt,..
    (naja ein Versuch war´s wert)
    Peter hat aber einen Benziner.

• Goto
    antwortet

Schade,schade...das ist natürlich ärgerlich

• X3 Micha
    antwortet

Vollzitat:
    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Du bist ja genauso juckig wie ich.
    Hallo Peter,..

es juckt leider schon nicht mehr

Ich habe auch eins mit aktueller Firmware bekommen, aber mein E83 ist anscheinend mit seinen Steuergeräten von 2009/2010 in diesem Fall "zu neu".
    Ich kann von den Steuergeräten nur die Hardwareversion und Gerätestand auslesen,..
    danach nur Feher auslesen oder Fehler löschen,..

"Live Daten" Ansicht geht bei mir garnicht,...

beim DDE kann ich weder die letze Regeneration / noch den Zustand / noch eine Regeneration anstossen,..

Ich habe bestimmt Fehler, die ich genau kenne (defektes Wasserventil aufgrund STH Ansteuerung, da sagt das Teil einfach nur Fehler Aussentemperatur (

Ich schätze, dass Teil hat seine "Stärken" bei Baujahr vor 2008.

Mein´s kommt daher leider am Wochenende wieder in die Packstation Retour,..

ich bin auf Peter´s Erfahrungen gespannt,..
    (naja ein Versuch war´s wert)

• X3 Micha
    antwortet

Die Länge dauert 14-16 Minuten ( in der Zeit ist die Drosselklappe zu). Siehe Grafik die gelbe Kurve.

VORHER läuft der Motor aber erst auf höhere Betriebstemperatur (ca. 90° Wassertemperatur), und dazu braucht er je nach Witterung auch noch einmal ca. 15 Minuten...

Daher vorhin mein Hinweis mit 30Minuten für die Anfahrt zum Arbeitsplatz.

• Lion
    antwortet
    Meine versuche beschränken sich ausschließlich auf Autobahn.

Zwischen 10-15min bei 80-100km/h
    Sind ca. 10-20km je nach Umstände.

• Matz
    antwortet

Noch mal eine Frage.
    Scangauge und OBD zeigen wohl an wenn eine Regeneration des DPF startet, bzw. läuft.
    Das Viegenannte "Bocken" des Xi nehe ich bei meinem Bomber als angenehmens Brummen aufgrund der höheren Drehzahl wahr. Aber nur von einer Ampel.

Nun die Frage, wie lange läuft die Regeneration denn? Gibt es da eine bestimmte Zeitspanne?

• pewoka
    antwortet

Meins ist da. Hat schon SW-Stand V3.7 GER aus Febr. 2013.

• X3 Micha
    antwortet

Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Du bist ja genauso juckig wie ich.
    Ich soll meins heute in der Packstation abholen

(mein Händler hatte nur noch eins,.. hoffe, dass das kein "Rückläufer" war,.. ist aber bei Amaz*n kein Thema)

Geräte Update-Datein, warten schon auf dem Rechner,..

• Zipfeltoni 73
    antwortet

Unnötiges Vollzitat entfernt.
    Hallo,

daß eine Regenerierung einsetzt ist bei meinem Xi nicht so schwer zu erkennen ! Wenn er regeneriert "Bockt" er unter 2000 U/min! Das merk ich sofort, allerdings ( laut BMW München ) ist das bei manchen Fahrzeugen so und bei manchen nicht "das er bockt" ! Ich habe außerdem das Scangauge Eco verbaut und sehe anhand des MAP Wertes wenn eine Regenerierung im Gange ist bzw. wenn sie dann endlich vorbei ist !
    Aber es sind jetzt nur mehr 24h mit DPF, Morgen um die Zeit geht es dem XI ohne bereits viel viel besser.
    DPF = der größte Fehler in der Geschichte des Auto's und in der Geschichte von BMW! Aber das ist ein anderes Thema!

• alpina99
    antwortet

Zitat von Zipfeltoni 73 Beitrag anzeigen

Gestern Abend hatte ich eine Regeneration, allerdings nicht selber angestoßen,gleich mal den I910 verbunden und die Werte kontrolliert,
    Wie hast Du denn bemerkt, dass die Regeneration lief?

Bin gespannt, wer das Rätsel mit dem einleiten der Regeneration lüftet.

• Blue-T4
    antwortet

@X3 Micha

brauch unter 30 Minuten. Dazu kommt ,gerade in der kalten Jahreszeit, das ich auf dem Weg zur Arbeit die ersten 8-10km mehr oder weniger bergab "rolle". Da dauerts bis die Betriebstemperatur erreicht wird.

Aber ich denk dadurch das ich alle 2-3 Wochen ne kleine "Kreuzfahrt" vom Weinheimer Kreuz über Heidelberger und Mannheimer Kreuz bis hin zum Viernheimer Kreuz mache sollte bei mir alles im Grünen Bereich sein.

Das Tool hol ich mir aber auf jeden Fall. Im Moment hab ich da nur die "Torque-App" mit OBD-Bluetooth.

@X3 No.1

danke, hab gerade eben schon die PDFs zugesendet bekommen.

Einfach Super hier !

• X3 No.1
    antwortet

Moin,

schick mir mal bitte per PN deine E-Mail Adresse, dann schicke ich dir die Anleitung zur Regeneration mit Erklärung von BMW .

• X3 Micha
    antwortet

ob 2000 oder 2100 ist "wurscht",...

der Motor freut sich, wenn man konstant fährt,..
    (egal 80km/h und 2000 U/min, oder 130 km/h und 2000 U/min).

Klar, die Drosselklappe geht auf, wenn man "bei der Regeneration" Gass gibt.
    @Toni,.. das "zu schnell" fahren unproduktiv ist, haben wir drüben im DPF Thread beschrieben,..

Daher ist es bisher mit Scangauge prima, wenn man die Drosselklappenposition sehen kann, und dass ist auch der Ansatz von Werner (Lion).
    (und das ist das Problem von älteren X3, die haben keine analog Rückmeldung der Drosselklappe),..

s.u., so sieht eine Regenration aus, (also möglichst Tempomaten rein),.. ob der Motor es alle 300km oder alle 800km macht, ist von deinem Fahrverhalten abhängig.

@Blue-T4, bei deinem Fahrverhalten denke ich, dass du dir keinerlei Sorgen machen musst, der Wagen wird ohne Schwierigkeiten eine Regeneration
    zur passenden Zeit machen..
    (es sei denn, du brauchst für die 35km weniger als eine 1/2h)

Lädt...