If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe
Im übrigen brauchst du auch einen vernünftigen Tester nach dem Tausch des Stellmotors.
Der Klassifizierungswiderstand ist auf die mechanischen Toleranzen des verbauten Verteilergetriebes abgestimmt und sollte daher bei einem neuen Stellmotor vom alten übernommen werden.
Bedeutet das, daß auch mit Klassifizierungswiderstand etwas mit dem Tester gemacht werden muß?
Auweh - der letzte Zweig zum Festhalten knackst gerade zum ersten Mal.
AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe
Bei einem neuen Stellmotor muß eine Erstkalibrierung am Tester durchgeführt werden, wenn ich das noch so richtig im Kopp habe. Das hat nichts mit dem Klassifizierungswiderstand zu tun.
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Beim bekomme ich keinen Termin. Auch kenne ich keinen, der diese Kalibrierung durchführen kann (mit so einem Bosch-Tester wird es nicht gehen, wenn man schon nicht ins DSC/ABS SG kam).
Jetzt lass ich es, den Stellmotor kann ich zurücksenden.
ich möchte es doch nochmal gerne mit dem neuen Stellmotor probieren. Habe hier im Raum einen "Getriebespezialisten" gefunden, der sich aber nicht viel Zeit genommen hat. Er meinte nur - da mußt einen neuen Stellmotor einbauen - Erstkalibrierung kann er aber nicht machen, da er keinen - Tester hat.
Jetzt meine Frage: kann ich den Stellmotor inkl. dem alten Klassifizierungswiderstand einbauen lassen und dann (unkalibiriert) zum fahren, um ihn dort erstkalibrieren zu lassen? Oder mache ich da auf der Fahrt schon wieder was kaputt?
Den Raddrehzahlsensor vorne rechts ("Luftspalt") lasse ich auch noch machen (man weiß ja nie, obwohl die Symptome - VTG oft gesperrt beim Lenken - schon heftig sind. Und der Fehler ja auch direkt nach Motorstart kommt, ohne 1cm gefahren zu sein). Ich trenne mich halt so ungern vom Xi.
Ich muß mich bei dir mal wieder zwischendurch bedanken! Es ist wirklich nicht selbstverständlich, daß man so viel Geduld aufbringt! Danke!
Danke dir - ist leider wirklich zu weit weg. Jetzt probier ich's mal damit, den neuen Stellmotor (und auch den ABS-Sensor vorne rechts) neu einbauen zu lassen und dann zum zu fahren, um die Erstkalibrierung machen zu lassen. Termine zu finden ist hier etwas schwierig.
Wo stecke ich eigentlich das VTG ab - hat das auch einfach nur einen Stecker dran zu dem man gut ran kommt?
Es ist schon komisch, ab und zu mit den leuchten an, hat der Wagen kein Schleifgeräusch und auch keine Verspannung.
Aber: wenn es so ist, daß es im Antrieb verspannt ist (bei 'Leuchten an' tlw, bei 'Leuchten an' manchmal gar nicht - dann ohne Schleifgeräusch, bei Leuchten aus ("4x4"/X-drive) immer leicht verspannt und Schleifgeräusch recht laut), dann sollte der neue Stellmotor wohl eingebaut werden, wenn es gerade "im Modus" ohne Schleifgeräusch ist? Sonst würde man den neuen Stellmotor ohne "richtiger Stellung" einbauen .. ? Bei falscher Stellung mit dem neuen Motor würde es doch dann wieder sperren, obwohl auch das VTG (elektrisch) abgeklemmt ist .. großes "?".
Gruß!
PS: geh' davon aus, daß es mechanisch im VTG noch nicht ganz im Argen ist.
PPS: ansonsten würd' ich gerne noch vesuchen, auf zwei Hinterrädern 'vorsichtig' - ohne ABS - über'n Winter zu kommen . Hier gibt's im Mittelgebirge auch nicht mehr oft die Verhältnisse wie früher .. stattdessen "Schneekanonen".
Also nur mit Hinterradantrieb ist der iXi nicht zu gebrauchen!
Hatte letztens meinen Stellmotor auch abgesteckt. Bei normaler Fahrt natürlich kein Problem.
Musste dann aber rückwärts bei leichter Steigung (und wirklich leicht) auf Schotter-Sand Untergrund rangieren.
Keine Chance, nur durchdrehende Räder, viel zu leicht das Heck.
Möchte nicht wissen, wie es dann im Winter abgeht.
Ja, auf Schotter ist es mir bei leichter Steigung auch mit den rutschenden Hinterreifen aufgefallen - nicht so toll.
Mit der "unaussprechbaren Software" könnte man die Kalibrierung also selbst machen. Ich weiß aber nicht mal den Namen dieser .. ich würde es am liebsten selbst machen, da der Termin "1.12." beim ein Witz ist - solange darf ich in diesem Zustand nicht fahren.
Ich hatte weiter oben noch eine Frage zum Einbau des neuen Stellmotors, wenn die Kalibrierung derzeit mit dem alten nicht in Ordnung ist. Ich nehme an, daß der neue Stellmotor eingebaut werden sollte, wenn der Wagen gerade keinen Fehler anzeigt (was ja nach mehreren Fahrzyklen der Fall ist). In diesem Modus sind aber trotzdem Verspannungen spürbar.
wieder das leidige Thema. Drzt. fahre ich mit abgestecktem VTG/Stellmotor. Die erwähnten Leuchten leuchten, der Wagen ist gar nicht verspannt, es gibt auch kein reibendes Schleifgeräusch, er fährt sich ganz angenehm. Einen neuen Stellmotor (inkl. neuem Klassifizierungswiderstand) habe ich hier nun rumliegen. Jetzt macht mich die ganze Sache mit den "Nacharbeiten" (mittels Tester) unsicher. Lt. diesem archiviertem Thread - http://www.x3-treff.de/archive/index.php/t-10519.html - muß man (auch nur bei Tausch des Zahnrades bzw. Instandsetzung mit dem Reparatur Kit) ebenfalls mit einem "Tester" (GT1? - das wird dort erwähnt) etwas tun - genauso wie bei Tausch des gesamten Stellmotors.
Jetzt meine Frage: wenn ich nun den Stellmotor gesamt tausche (aber mit dem alten Klassifizierungswiderstand darauf montiert) muß diese Nacharbeit am Tester unternommen werden. Was ist eigentlich, wenn ich dabei aber den neuen Klassifizierungswiderstand nehme (der alte kann doch auch mal defekt sein)? Ist das dann die gleiche Routine oder muß man dann wieder einen anderen Tester nutzen? Würde es denn eventuell auch reichen, den nun abgesteckten Stellmotor neu zu kalibrieren, da ja dies in o.a. Thread erwähnt wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar