Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

    Bau den neuen Stellmotor ein und fahr zu BMW, allein schon wegen der SW.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

      Über die SW dürfen wir leider nicht sprechen, gell. Auch nicht via PM?

      Kommentar


      • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

        Hallo,

        es läuft nun wieder mit X - Stellmotor insgesamt (inkl. Klassifizierungswiderstand) getauscht und neu 'kalibriert'.

        Gruß!
        Zuletzt geändert von ciaccom; 30.11.2017, 22:48.

        Kommentar


        • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

          Na bitte, geht doch. [emoji106]

          Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

            - ja

            PS: jetzt ist wieder dieses Schleifgeräusch da. Mit abgestecktem Stellmotor, rein hinten ohne Verspannungen angetrieben, war er ganz ruhig. Allerdings vibrierte es beim Beschleunigen bei ca. 3000rpm, was jetzt nicht mehr ist. Seltsam alles ..

            PPS: Schnee kann mal kommen ..
            Zuletzt geändert von ciaccom; 30.11.2017, 22:48.

            Kommentar


            • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

              Dann würde ich alles was vom VTG aus nach vorn geht, also Antriebswelle nach vorn zum Achsausgleichsgetriebe, das Diff. vorn selbst und die Abtriebswellen re. und links nochmal prüfen auch auf mögliches Spiel, damit man rauskriegt ob das Schleifgeräusch von dort kommt. Insbesondere auch die rechte Abtriebswelle, also die Lange.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                [..]Insbesondere auch die rechte Abtriebswelle, also die Lange.
                .. du stellts mir wieder Aufgaben!

                .. werd's mal "aggressiv" beobachten.

                Danke!

                Kommentar


                • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                  .. weiß nicht, ob ich hier weiter schreiben sollte, oder 'nen neuen Fred aufmachen soll - es ist halt schon eine zusammenhängende "Geschichte" ..

                  Seit knapp 2 Wochen fahre ich mit dem neu kalibrierten Stellmotor - von Seiten xDrive gab's bis heute keine Probleme (Das Schleifgeräusch halt immer noch irgendwo, nur bei "Gleiten" ist es ruhig).

                  Dann mittags ein "Pieps", Leuchten an: ABS, 4x4, (!) Handbremse (erst rot, dann auf gelb gewechselt), dazu noch Reifendruckanzeige gelb.
                  Hier ist das Ergebnis vom FS-Auslesen:

                  DXC8 --- 0x005DEC DSC: Verteilergetriebe: temporäre Störung 288890 Unbekannt
                  DXC8 --- 0x005E32 DSC: Raddrehzahlsensor Versorgung hinten links 288890 Unbekannt
                  GS20 --- 0x000095 EGS: CAN Raddrehzahlen --- Unbekannt
                  --- Unbekannt
                  MRS4RD --- 0x000050 MRS: Versorgungsspannung --- Unbekannt
                  Der Sensor hinten links (ist doch für den Tacho - da hatte ich schon eigenartige Sachen irgendwo hier beschrieben) wurde vor ca. 2 Jahren getauscht. "Vorne rechts" gab es mit iCarSoft "Raddrehzahlsensor Luftspalt" schon lange).

                  Der Fehler kam nach einmal Ausschalten und kurzen Fahrten danach nicht mehr - aber es ist wieder mal was "im Busch".

                  Gruß!

                  Kommentar


                  • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

                    Das wird vom Raddrehzahlsensor kommen, gerade weil die RPA-Leuchte auch an war. War evtl. nur Dreck oder Feuchtigkeit. Beobachte das mal weiter.
                    Den Versorgungsspannungsfehler vom Airbag (MRS) hab ich schon oft gesehen ohne, dass es einen Grund gegeben hätte. Der sagt also nichts aus.

                    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                      .. du solltest doch irgendwo unterwegs sein .. mobil halt

                      Raddrehzahlsensor eben, aber das "hinten links" macht mich stutzig - "vorne rechts" gab's das mit Luftspalt, jetzt aber nichts dazu im FS ..

                      Feuchte, Salz und Dreck sind hier zZ. ordentlich vorhanden.

                      PS: einen Sensor (Hella) hätte ich sogar noch hier rumliegen.

                      Ich "Beobachte es mal" weiter .. hält mich auf Trab der alte

                      Kommentar


                      • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

                        Übrigens fehlt(e) dem Steuergerät vom Automatikgetriebe (GS 20) auch das Signal vom Raddrehzahlsensor. Wenn die SW mit der du ausgelesen hast ([emoji6]) hinten links sagt, dann wird es auch hi.li. sein. Kann auch sein, dass der Sensorring angerostet ist und es nicht am Sensor selbst liegt.

                        Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                          Moin, und da war es wieder heute früh beim in die Arbeit Fahren. Diesmal aber mit den bekannten Symptomen, wenn es der Sensor hinten links (Tacho) ist - Tachonadel hin und her bis auf 240km/h rauf, Radio Lautstärke entsprechend lauter und leiser und irgendwie kam mir auch vor das das ATG sich auch "komisch" verhalten hat. Also kurz abgestellt den Wagen und dann das letzte Stück ohne die Anzeigen weiter .. an die richtigen Ausgaben der SW glaube ich jetzt schon

                          Wenn es der Sensorring auch noch dazu ist, wird's vermutlich wieder ein größerer Aufwand .. oje. Ich brauch mal eine etwas längere Zeitspanne ohne Probleme ...

                          Gruß!

                          Kommentar


                          • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                            Tausch erstmal den Sensor und dann gleich mal einen Blick auf den Sensorring werfen. Alles schön mit Druckluft ausblasen.
                            Auch mal das Kabel und den Stecker vom Sensor prüfen.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe

                              Alles schön mit Druckluft ausblasen.
                              Danke dir. Selbst kann ich das eh nicht machen, also wieder meinem persönlichen Vertrauten auf die Nerven gehen - glaube der hat auch schon genung von mir.

                              Gruß!

                              Kommentar


                              • AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe

                                Gutes Neues!

                                .. nein, noch nichts passiert bis jetzt - bzgl Reparatur zumindest, mein hatte Urlaub. Die Symptome sind jetzt etwas anders:

                                * Der Drezahlsensor hinten links ist nun total ausgefallen - keine Geschwindigkeitsanzeige
                                * Die Leuchten (4x4, Reifendruck, Handbremse (!), ABS) alle in gelb kommen nun schon nach Motorstart
                                * Ab und zu leichte Verspannungen beim Lenken, wenn langsam gefahren wird
                                * Reichweiteanzeige im Display springt um +/-3-10km auf und ab

                                Morgen oder DI wird der Sensor spaetestens getauscht, hoffentlich ist's nicht der Sensorring .. oder ueberhaupt wieder was anderes dazu ..

                                Grusz!

                                PS: Das "Schleifgeraeuusch" ist noch da - hierzu wuerde mich interessieren, ob das ebenfalls in diesem Thread (erster Post) wahrgenommene "Surren" sein koennte:

                                http://www.x3-treff.de/showthread.ph...teilergetriebe

                                [..]Zum Saisonstart ist der dann ca. 6.000 km ohne Probleme gefahren. Es war allerdings immer ein leichtes Surren zu hoeren. Wir haben es auf die Reifen bzw. auf ein Radlager geschoben.[..]
                                Zuletzt geändert von ciaccom; 07.01.2018, 18:57.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X