Bau den neuen Stellmotor ein und fahr zu BMW, allein schon wegen der SW.
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X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe
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AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe
Bau den neuen Stellmotor ein und fahr zu BMW, allein schon wegen der SW.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe
Na bitte, geht doch. [emoji106]
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Peter
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AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe
- ja
PS: jetzt ist wieder dieses Schleifgeräusch da. Mit abgestecktem Stellmotor, rein hinten ohne Verspannungen angetrieben, war er ganz ruhig. Allerdings vibrierte es beim Beschleunigen bei ca. 3000rpm, was jetzt nicht mehr ist. Seltsam alles ..
PPS: Schnee kann mal kommen ..Zuletzt geändert von ciaccom; 30.11.2017, 22:48.
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AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe
Dann würde ich alles was vom VTG aus nach vorn geht, also Antriebswelle nach vorn zum Achsausgleichsgetriebe, das Diff. vorn selbst und die Abtriebswellen re. und links nochmal prüfen auch auf mögliches Spiel, damit man rauskriegt ob das Schleifgeräusch von dort kommt. Insbesondere auch die rechte Abtriebswelle, also die Lange.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe
.. weiß nicht, ob ich hier weiter schreiben sollte, oder 'nen neuen Fred aufmachen soll - es ist halt schon eine zusammenhängende "Geschichte" ..
Seit knapp 2 Wochen fahre ich mit dem neu kalibrierten Stellmotor - von Seiten xDrive gab's bis heute keine Probleme (Das Schleifgeräusch halt immer noch irgendwo, nur bei "Gleiten" ist es ruhig).
Dann mittags ein "Pieps", Leuchten an: ABS, 4x4, (!) Handbremse (erst rot, dann auf gelb gewechselt), dazu noch Reifendruckanzeige gelb.
Hier ist das Ergebnis vom FS-Auslesen:
DXC8 --- 0x005DEC DSC: Verteilergetriebe: temporäre Störung 288890 Unbekannt DXC8 --- 0x005E32 DSC: Raddrehzahlsensor Versorgung hinten links 288890 Unbekannt GS20 --- 0x000095 EGS: CAN Raddrehzahlen --- Unbekannt --- Unbekannt MRS4RD --- 0x000050 MRS: Versorgungsspannung --- Unbekannt Der Sensor hinten links (ist doch für den Tacho - da hatte ich schon eigenartige Sachen irgendwo hier beschrieben) wurde vor ca. 2 Jahren getauscht. "Vorne rechts" gab es mit iCarSoft "Raddrehzahlsensor Luftspalt" schon lange).
Der Fehler kam nach einmal Ausschalten und kurzen Fahrten danach nicht mehr - aber es ist wieder mal was "im Busch".
Gruß!
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Das wird vom Raddrehzahlsensor kommen, gerade weil die RPA-Leuchte auch an war. War evtl. nur Dreck oder Feuchtigkeit. Beobachte das mal weiter.
Den Versorgungsspannungsfehler vom Airbag (MRS) hab ich schon oft gesehen ohne, dass es einen Grund gegeben hätte. Der sagt also nichts aus.
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Peter
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.. du solltest doch irgendwo unterwegs sein .. mobil halt
Raddrehzahlsensor eben, aber das "hinten links" macht mich stutzig - "vorne rechts" gab's das mit Luftspalt, jetzt aber nichts dazu im FS ..
Feuchte, Salz und Dreck sind hier zZ. ordentlich vorhanden.
PS: einen Sensor (Hella) hätte ich sogar noch hier rumliegen.
Ich "Beobachte es mal" weiter .. hält mich auf Trab der alte
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AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe/Veteilergetriebe
Übrigens fehlt(e) dem Steuergerät vom Automatikgetriebe (GS 20) auch das Signal vom Raddrehzahlsensor. Wenn die SW mit der du ausgelesen hast ([emoji6]) hinten links sagt, dann wird es auch hi.li. sein. Kann auch sein, dass der Sensorring angerostet ist und es nicht am Sensor selbst liegt.
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Peter
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Moin, und da war es wieder heute früh beim in die Arbeit Fahren. Diesmal aber mit den bekannten Symptomen, wenn es der Sensor hinten links (Tacho) ist - Tachonadel hin und her bis auf 240km/h rauf, Radio Lautstärke entsprechend lauter und leiser und irgendwie kam mir auch vor das das ATG sich auch "komisch" verhalten hat. Also kurz abgestellt den Wagen und dann das letzte Stück ohne die Anzeigen weiter .. an die richtigen Ausgaben der SW glaube ich jetzt schon
Wenn es der Sensorring auch noch dazu ist, wird's vermutlich wieder ein größerer Aufwand .. oje. Ich brauch mal eine etwas längere Zeitspanne ohne Probleme ...
Gruß!
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AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe
Tausch erstmal den Sensor und dann gleich mal einen Blick auf den Sensorring werfen. Alles schön mit Druckluft ausblasen.
Auch mal das Kabel und den Stecker vom Sensor prüfen.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
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Alles schön mit Druckluft ausblasen.
Gruß!
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AW: X3 3.0i Probleme Automatikgetriebe
Gutes Neues!
.. nein, noch nichts passiert bis jetzt - bzgl Reparatur zumindest, mein hatte Urlaub. Die Symptome sind jetzt etwas anders:
* Der Drezahlsensor hinten links ist nun total ausgefallen - keine Geschwindigkeitsanzeige
* Die Leuchten (4x4, Reifendruck, Handbremse (!), ABS) alle in gelb kommen nun schon nach Motorstart
* Ab und zu leichte Verspannungen beim Lenken, wenn langsam gefahren wird
* Reichweiteanzeige im Display springt um +/-3-10km auf und ab
Morgen oder DI wird der Sensor spaetestens getauscht, hoffentlich ist's nicht der Sensorring .. oder ueberhaupt wieder was anderes dazu ..
Grusz!
PS: Das "Schleifgeraeuusch" ist noch da - hierzu wuerde mich interessieren, ob das ebenfalls in diesem Thread (erster Post) wahrgenommene "Surren" sein koennte:
http://www.x3-treff.de/showthread.ph...teilergetriebe
[..]Zum Saisonstart ist der dann ca. 6.000 km ohne Probleme gefahren. Es war allerdings immer ein leichtes Surren zu hoeren. Wir haben es auf die Reifen bzw. auf ein Radlager geschoben.[..]Zuletzt geändert von ciaccom; 07.01.2018, 18:57.
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