Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch der Lebenssäfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pewoka
    antwortet
    AW: Tausch der Lebenssäfte

Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    PS: danke nochmal für diese ausführliche Beschreibung!
    Sehr interessant
    Gern geschehen.
    Mich hat die Fragestellung, warum sollen nach dem Ölwechsel Ölverschleißwerte und nach einem VTG-Wechsel Kupplungsverschleißwerte überhaupt gelöscht werden wenn sie nicht in die Berechnungen zur elektronischen Steuerung der Lamellenkupplung im VTG einfließen, einfach nicht losgelassen.
    Und schon habe ich noch etwas interessantes entdeckt. Hier in der Beschreibung des Stellmotors ist von einem Referenzlauf bei jedem Motorstart die Rede um der Winkelstellung des Stellmotors ein entsprechendes Sperrmoment der Lamellenkupplung zuweisen zu können.
    Selbst dabei werden die Verschleißeinflüsse berücksichtigt. Ich könnte mir vorstellen, daß hier ein falsch berechnetes Sperrmoment, weil z.B. Verschleißfaktoren nicht korrekt berechnet werden, negative Auswirkungen (erhöhte Belastung) auf den Stellmotor und sein Plasikzahnrad haben könnte, zumal die Belastung des Stellmotors ja auch eine Regelgröße zur Berechnung des Sperrmoments ist.

Einen Kommentar schreiben:

• Lion
    antwortet
    Sorry für die google Übersetzung:

Eine Kupplung und Öl Verschleiß Modell ist auch im Verteilergetriebe Steuereinheit berechnet. Er begrenzt die Sperrmoment, wo notwendig, um Reibarbeit zu reduzieren.

Das ist aus der PDF von Peter und ist für mich eigentlich der Beweis das es nötig ist nach dem Ölwechsel das VTG-Steuergerät zurück zu setzen.
    PS: danke nochmal für diese ausführliche Beschreibung!
    Sehr interessant

• Lion
    antwortet
    Sorry für die google Übersetzung:

Eine Kupplung und Öl Verschleiß Modell ist auch im Verteilergetriebe Steuereinheit berechnet. Er begrenzt die Sperrmoment, wo notwendig, um Reibarbeit zu reduzieren.

Das ist aus der PDF von Peter und ist für mich eigentlich der Beweis das es nötig ist nach dem Ölwechsel das VTG-Steuergerät zurück zu setzen.

• Lion
    antwortet
    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Ich sehe das ganze etwas komplexer.
    Das Steuergerät des VTG regelt das Sperrmoment an der Lamellenkupplung im VTG abhängig von folgenden Faktoren:
    -Anforderung über benötigtes Sperrmoment (kommt vom DSC-SG)
    -Zustand des Getriebeöls (berechnet im SG des VTG)
    -Verschleiß an der Lamellenkupplung (berechnet im SG des VTG)
    -Belastung des Stellmotors (berechnet im SG des VTG)
    -Getriebeöltemperatur (berechnet im SG des VTG)
    Daher haben die Verschleißwerte von Öl und Kupplung doch einen direkten Zusammenhang. Ich kann mir vorstellen, daß hier falsche Werte oder eine andere Ölbeschaffenheit als im SG "hinterlegt" doch einen Einfluß auf die Regelung des Sperrmomentes haben könnte.
    Vergl. Hier
    Da muss ich Peter auf jeden Fall recht geben.

Auch das Thema RPA halte ich für sehr interessant:
    ...
    Erkennung unterschiedlicher Reifenabrollumfänge
    Wenn die Reifenabrollumfänge nicht gleich sind, wird durch die Drehzahldifferenzen der Antriebsstrang verspannt (bei geschlossener Lamellenkupplung). Die Reifen werden schneller abgerieben.ne Unterschiedliche Drehzahldifferenzen können auftreten durch folgende Einflüsse:
    - bei Mischbereifung:
    Der Reifenabrollumfang kann durch Mischbereifung oder stark unterschiedlich abgefahrenen Reifen um bis zu 1 % schwanken.
    Durch die Erkennung von unterschiedlichen Reifenabrollumfängen können die Drehzahldifferenzen durch Schlupf in der Lamellenkupplung ausgeglichen werden...
    Erstens bin ich mir fast sicher das diese Berechnung durch Reset der RPA zurück gesetzt wird.
    Und das Ruckeln bei Umfang unterschieden kommt durch den schlupf in der Lamellenkupplung.
    Dieses Ruckeln kann man wohl auch verbessern wenn man das VTG-Öl wechselt.

• pewoka
    antwortet

Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
    Ich habe das VTG-Öl gewechselt und es bisher noch nicht löschen lassen.
    Meiner Vermutung nach wird auch nur der Verschleißzähler zurückgesetzt, ähnlich der Serviceanzeige. Eine gesicherte Aussage hat dazu jedoch noch keiner getätigt.
    Ich sehe das ganze etwas komplexer.
    Das Steuergerät des VTG regelt das Sperrmoment an der Lamellenkupplung im VTG abhängig von folgenden Faktoren:
    -Anforderung über benötigtes Sperrmoment (kommt vom DSC-SG)
    -Zustand des Getriebeöls (berechnet im SG des VTG)
    -Verschleiß an der Lamellenkupplung (berechnet im SG des VTG)
    -Belastung des Stellmotors (berechnet im SG des VTG)
    -Getriebeöltemperatur (berechnet im SG des VTG)
    Daher haben die Verschleißwerte von Öl und Kupplung doch einen direkten Zusammenhang. Ich kann mir vorstellen, daß hier falsche Werte oder eine andere Ölbeschaffenheit als im SG "hinterlegt" doch einen Einfluß auf die Regelung des Sperrmomentes haben könnte.
    Vergl. Hier

• GenesisBiker
    antwortet

Mit Ölabscheider meint er die Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider.

Mein Vorbesitzer hat auch jedes Jahr das Öl wechseln lassen. Deswegen werde ich damit auch fleißig weiter machen.
    Genau so ist es. Ich dachte, dass das die Bezeichnung für die Entlüftungseinheit sei. Und ja, es ging um Motoröl - das des Getriebes kommt im nächsten Jahr. Allerdings direkt bei ZF in Dortmund.

• Lion
    antwortet
    Mit Ölabscheider meint er die Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider.

Mein Vorbesitzer hat auch jedes Jahr das Öl wechseln lassen. Deswegen werde ich damit auch fleißig weiter machen.

• X3 Micha
    antwortet

Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
    Das Öl samt Ölabscheider und zweier neuer Dichtungen habe ich vorgestern gewechselt, da ich aus eigener Veranlassung immer zwischen den Inspektionen einen mache. Einen messbaren Unterschied konnte ich damit aber nicht erzielen
    Hallo Dennis, mit dem Öl zwischen den Inspektionen, meinst du jetzt aber das Motoröl

Weil mit dem Wort Ölabscheider denkt man eher an VTG,..
    Du meinst aber wahrscheinlich den normlen Ölfilter, .. Woll?

Das überlege ich mir zumindest auch zu machen, d.h. Ja ca 60 Euro (für Öl und Filter)
    alle ca. 15.000km (wäre bei mir Wenigfahrer somit einmal im Jahr)

• GenesisBiker
    antwortet

Zitat von wuppi Beitrag anzeigen
    Hallo
    was genau wird denn da gemacht?
    "Nach dem Ölwechsel im VTG müssen die Verschleißwerte im VTG-Steuergerät zurückgesetzt werden"
    Also nix mit selbst wechseln

GR
    Ich habe das VTG-Öl gewechselt und es bisher noch nicht löschen lassen.
    Meiner Vermutung nach wird auch nur der Verschleißzähler zurückgesetzt, ähnlich der Serviceanzeige. Eine gesicherte Aussage hat dazu jedoch noch keiner getätigt.

Das Öl samt Ölabscheider und zweier neuer Dichtungen habe ich vorgestern gewechselt, da ich aus eigener Veranlassung immer zwischen den Inspektionen einen mache. Einen messbaren Unterschied konnte ich damit aber nicht erzielen

• wuppi
    antwortet

Hallo
    was genau wird denn da gemacht?
    "Nach dem Ölwechsel im VTG müssen die Verschleißwerte im VTG-Steuergerät zurückgesetzt werden"
    Also nix mit selbst wechseln

GR

• Kalli
    antwortet

Hi,

wollte ich ja auch gleich mitmachen den VTG -Ölwechsel aber mein meinte halt, daß dies ja angezeigt wird im Fehlerspeicher.....nun ja hab mich überreden lassen.
    Motorölwechsel sowie Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigleit wurde auch getauscht.
    Einen Unterschied der Fahrweise , wie vor dem Wechsel der Öle konnte ich aber nicht feststellen.
    Er fuhr aber vor dem Wechsel der Flüssigkeiten genauso so gut und leicht wie jetzt.
    Die neuen Reifen von Mich...n ohne Stern machen auch keine Probleme beim Fahren soweit also alles gut.

Gruß Kali

• pewoka
    antwortet

Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
    Hi,

habe nun auch das Automatikgetriebeöl beim 3.0d bei 90 tkm wechseln lassen mit allem drum und dran auch Filter.........ca 350.- Eur. Getriebeöl M 1375.4 5,50 Liter.
    Der VTG -wechsel wurde aber noch nicht angezeigt im Fehlerspeicher deshalb auch noch kein Wechsel.

Gruß Kalli
    Ich hätte den VTG-Ölwechsel gleich mitgemacht. Für die ca. 70 Euro bist du dann auf der sicheren Seite. Man kann davon ausgehen, daß bei 90.000 km die Verschleißgrenze bald erreicht ist.

• GenesisBiker
    antwortet

Zitat von Kalli Beitrag anzeigen
    Hi,

habe nun auch das Automatikgetriebeöl beim 3.0d bei 90 tkm wechseln lassen mit allem drum und dran auch Filter.........ca 350.- Eur. Getriebeöl M 1375.4 5,50 Liter.
    Der VTG -wechsel wurde aber noch nicht angezeigt im Fehlerspeicher deshalb auch noch kein Wechsel.

Gruß Kalli
    Und bemerkst du einen Unterschied?

• Kalli
    antwortet

Hi,

Gruß Kalli

• verso1702
    antwortet

Nabend,
    aber die Procar sind nicht meine Freunde....lieber nach BMW Ratingen,liegt auf´m Weg.
    Und wegen AG-Ölwechsel werde ich lieber zu ZF (Hennig) nach Essen fahren.Oder
    gibts andere Empfehlungen?

Lädt...
X