Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch der Lebenssäfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pewoka
    antwortet
    AW: Tausch der Lebenssäfte

Ich würde den Tausch der "Lebenssäfte" bei ca. 80tkm, wenn weniger Laufleistung nach 7 Jahren durchführen. Den Automaten tut man Gutes dabei, im VTG ist, je nach Beanspruchung, die Ölalterung auch ab 80tkm erreicht. Generell kann man sagen, daß ab ca. 7 Jahren, auch bei wenig km die Öladditive verbraucht sind.
    Der Ölwechsel in den beiden Achsgetrieben kostet sollte ca. 130 -140 Euro incl. Öl und Mwst. kosten. Der Ölwechsel im VTG ca. 80 Euro incl., Ölwechsel Servolenkung ca. 60 Euro incl. und der Ölwechsel im Automaten ca. 320 - 400 Euro, je nachdem ob GM- oder ZF-Automat (beim ZF-Automaten teuerer da der Filter fest in der Ölwanne verbaut ist und die Wanne mit erneuert werden muß). Zusätzlich kommen dann noch, falls der sie berechnet, das Auslesen des Fehlerspeichers, das Rücksetzten der Verschleißwerte im VTG, das Rücksetzten der Adaptionswerte im Automaten sowie die Adaptionsfahrt hinzu.

Einen Kommentar schreiben:

• Xthree
    antwortet
    Eine Frage an die Fachleute:
    Mein X3 F25 xDrive 28i ist ja noch recht neu, aber irgendwann werden die ersten Servicearbeiten fällig.
    Im Normalfall würde ich mich auf die Anzeigen im Fahrzeug oder dem Serviceplan von BMW verlassen.

Was würdet Ihr, außerhalb dieser Empfehlungen, mir raten und bei welcher Kilometerleistung ?

Ich möchte schon alles tun um den Wert, die Zuverlässigkeit und den Spass am Fahrzeug zu erhalten. Auf einige Liter Öl usw. soll es hierbei nicht ankommen.

Danke im Voraus und LG ins Forum
    Xthree

Sent from my iPad using Tapatalk

• creiko
    antwortet

Hallo, dem Anliegen von Goto darf ich mich anschliessen, ich gehe davon aus, daß der Wechsel bei mir zur 3. Inspektion bei 90 tkm ok wäre. Dafür würde ich auch durchaus in eine weiter entfernte Werkstatt fahren. Irgendwie fehlt mir ein bißchen das Vertrauen in den einen oder anderen Freundlichen hier.

• Goto
    antwortet

Hallo Zusammen!

@Lion

Danke für die Pics!

Bei den Inspektionen wird nur das Motoröl regelmäßig gewechselt und dokumentiert aber bei den anderen Lebenssäften hängt der Wechsel wohl nur vom Besitzer ab.
    Kannst du mir bitte sagen ab wann man die verschiedenen Öle wechseln sollte und was das so kostet wenn man es machen lässt?
    Wegen der noch bestehenden Garantie möchte ich lieber nicht selbst Hand anlegen.

Grüsse,goto!

• PoWder
    antwortet
    Danke Werner für die Fotos.

Wer sich das Geld spart, könnte eines Tages an der falschen
    stelle gespart haben...

• BAT-57
    antwortet

Na Werner
    Da hast Du eine wertvolle Arbeit getan.
    Wie Du weist, hat mein Sohn bei seinem E46 dies auch getan. Ergebnis war auch, dass der Wagen sich viel besser fahren lässt und einen geringeren Sprittverbrauch hat.
    Meiner ist in 4tkm auch dran. Dann werden auch alle Lebenssäfte und Ölabscheider gewechselt.

MfG
    Torsten

• GenesisBiker
    antwortet

Mein Kumpel fährt einen 320i E46 mit GM-Automaten.
    Durch mich ist er auf die Spülung gekommen und nun völlig begeistert.
    Allerdings war sein Öl auch schon 180.000km alt.

Seine Automatik schaltet wieder ruckfrei und viel sanfter.

• Lion
    antwortet

Gestern war mein Xi dran mit Frischzellenkur.

Gewechselt habe ich:
    Motoröl mit Filter
    Microfilter
    Luftfilter
    Kurbelgehäuseentlüftung
    Hinterachsgetriebeöl
    Verteilergetriebeöl
    Schaltgetriebeöl(werde ich erst Mittwoch machen)
    Vorderachsgetriebeöl

Ich habe euch ein paar Bilder gemacht:

Hinterachse ist etwas nervig. Da keine Ablaßscharube vorhanden ist muss das Öl mir einer Spritze abgesaugt werden.

Hier die Gewechselten Betriebsmittel:

Hier für alles die der Meinung sind Ölwechsel ist nicht nötig.
    Man bedenke das diese Öle gerade mal 83tkm hinter sich haben.

Rechts das Frische und links das alte Öl
    Hinterachse:

VTG und ganz links der Vorderachsgetriebe(bekommt auch OSP-Öl wie die Hinterachse)

• X3 Micha
    antwortet

ok. Ich hatte es echt so verstanden... das es deiner waere

• Lion
    antwortet
    Jaja, war aber eh nicht meiner. (falls du deswegen Angst hattest.)
    Der Kunde hat von uns ein neues Getriebe bekommen und müsste nicht's Zahlen. Er hatte das Fahrzeug erst vor 9 Monaten und 20tkm bei uns gekauft.

• X3 Micha
    antwortet

Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Nach Ausbau des VTG steht fest, das Schaltgetriebe ist Defekt.
    Hallo Lion,...

läuft wieder alles ?

• x-men
    antwortet
    Deshalb hab ich mir den Gusskrümmer vom e39 einbauen lassen, als meiner gerissen war.
    passt alles und die reißen nicht.
    die übeltäter waren Edelstahl krümmer.
    Die machten sogar im e60 Probleme. So wurden irgendwann wieder Gussteile verbaut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• GenesisBiker
    antwortet

Die Krümmer reißen ja leider gerne mal und das macht ja den Löwenanteil an der Rechnung. Auf das er noch lange fährt.

• skorpi
    antwortet

Zitat von skorpi Beitrag anzeigen
    Ihr habt mich jetzt auch soweit gebracht, dass ich die Öle alle wechseln lasse.
    Eigentlich steht aktuell nur der TÜV an. Da ich meinen E83,Bj.2004, 170 Tkm in Kürze abgeben werde, habe ich die nächste Inspektion vorgezogen und mit dem erweiterten Umfang in Auftrag gegeben. Dazu kommt noch der Wechsel des defekten Heckwischermotors und dann noch die fette Rechnung. Wenn ich das nächste Woche hinter mich gebracht habe, werde ich dazu berichten.
    Ich hatte bereits den Ausfall des Automatikgetriebes bei 90 Tim.
    Sicher wird auch das Vorschaltgerät zum erhöhten Verschleiß beigetragen haben (benutze ich seit dem auch nicht mehr) Jetzt habe ich wieder diese Distanz abgespult und bin unsicher ob die Sollbruchstelle Getriebe wieder auftaucht.
    Skorpi
    ... so nun istes vollbracht auch wenn ich noch einen Schluckauf wg. der Rechnung bekommen habe. 2.000,- € haben meinen glücklich gemacht.
    Der Reihe nach:
    Inspektion 1+ 406,-
    Öl-Beistellung 73,-
    TÜV+ 97,-
    Ölwechsel VTG 42,-
    Ölwechsel AutomG 120,-
    Ölwechsel VA+HA 68,-
    Heckwischer kpl. 223,- Motor, Arm, Wischerblatt
    Beifahrertür 101,- Abdichten zum 6.Mal linke Seite
    Schraubenfeder 130,- Das war jetzt die 2. hi., davon nichts bemerk.
    Riß Abgaskrümmer 708,- Sch..., auch das nicht bemerkt
    Navi DVD neu 159,-

Abzüglich 53,- € Teilerabatt und zur Abwechslung mal richtig sauber gewaschen, 3 Tage Standzeit und nun die Hoffnung dass er nochmal 100 Tkm macht ohne kapitale Ausfälle. Alles in allem, ich würde es wieder so machen. Die zusätzlichen Öl-und Teilewechsel sind preislich überschaubar.
    Die Reparaturen persönliches Pech. An einem 8-jährigen kann aber auch mal was kaputtgehen.
    Ich habe fertig
    skorpi

• Lion
    antwortet
    Nach Ausbau des VTG steht fest, das Schaltgetriebe ist Defekt.

Lädt...
X