Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch der Lebenssäfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• X3 Micha
    antwortet
    AW: Tausch der Lebenssäfte

Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
    was kostet denn bei BMW die Arbeitsstunde
    :-) bei Procar in Velbert hängt die Tabelle für die AW an der Wand

Wird unterschieden in Montage/ Elektrik etc.
    Habe die extra mal abfotografiert :-D

Du musst ja eh hin wegen Plastikdingern

Einen Kommentar schreiben:

• pewoka
    antwortet

Automatikgetriebeöl pro 4 Liter-Gebinde ca. 40 Euro. Bei mir wurden 8 Liter, also 2 Gebinde gebraucht.
    Der Ölfilter für den Automaten liegt bei ca. 70 Euro.

Der Liter Öl für das VTG kostet ca 35 Euro (0,7 Liter passen rein).

Stundenlohn liegt bei ca. 85 Euro. Alles incl. MwSt.

Nach dem Ölwechsel im Automaten sollten die Adaptionswerte zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden.
    Nach dem Ölwechsel im VTG müssen die Verschleißwerte im VTG-Steuergerät zurückgesetzt werden.

• verso1702
    antwortet

Hi ist ja o.k.
    aber für mich mal zur Info,
    was kostet denn bei BMW die Arbeitsstunde und das verschiedene Öl/L.?
    Der Autom.öl /VTG-wechsel steht mir auch bevor

• PoWder
    antwortet

Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    ...neuer Automat kostet ca. 4700 Euro, ein VTG ca. 2300 Euro plus dazugehörige AW. Da sind mir die fast 600 Teuros aber lieber...
    DAS kann ich nachvollziehen.
    Mein VTG am Vorgänger wurde bei Kilometerstand 90.000 gewechselt...

NUR weil ich genau zu dem Zeitpunkt den neuen F25 bestellt habe bin ich preislich mit einem blauen Auge davongekommen - ansonsten stand mit Fehlersuche eine 3 vor der vierstelligen Zahl!

Vorsorge ist immer schwer zu verstehen, weil ja noch alles in Ordnung ist... Wenn's Bein dick ist, dann hat's hinterher vorher jeder gewusst...

Ist in meiner Branche so - Versicherung - und auch bei Zahnärzten...

• pewoka
    antwortet

Respekt für fast perfekt zu perfekt für 560 Teuronen
    Nur damit ich das richtig verstehe:
    Da sind fast 600 € zum gegangen weil ja alles perfekt ist ??
    So ist es und das verstehst du absolut richtig.
    Die Getriebe, egal ob Schaltautomatik, Verteilergetriebe oder Differentialgetriebe, stellen mehrere Anforderungen an die verwendeten Öle wie Reibungsoptimierung, Verschleißschutz, Alterungsschutz, Korrosionsschutz oder Temperaturstabilität. Für jeden dieser Anforderungspunkte sind dem jeweiligen Öl Additive. Öl und Additive verlieren nicht nur durch ihre thermische und mechanische Beanspruchung sondern auch aufgrund ihres Alters ihre Fähigkeiten und somit ihre Zweckbestimmung. Ähnlich verhält es sich bei Hydraulikflüssigkeiten wie dem Servoöl, daß nach Verbrauch der Additive zum Verharzen neigt.
    Somit ist ein Wechsel sämtlicher Öle bei einem Fahrzeugalter von nahezu 8 Jahren sehr sinnvoll auch wenn noch keine Mängel an den Baugruppen festzustellen ist. Der Ölverschleiß im Verteilergetriebe ist bei ca. 80.000 bis 90.000 km erreicht. Bei mir wurde es bei 78.000 km im Fehlerspeicher hinterlegt. Der Automat hat lt. BMW zwar eine Longlifefüllung was aber völliger Unsinn ist. Aber wer das Risiko liebt darf gern sein altes Öl drinnen lassen. Ein neuer Automat kostet ca. 4700 Euro, ein VTG ca. 2300 Euro plus dazugehörige AW. Da sind mir die fast 600 Teuros aber lieber.

Aber jeder so wie er es mag.

• verso1702
    antwortet

Moin,
    Respekt für fast perfekt zu perfekt für 560 Teuronen ,da merkt man(n) den Unterschied zum T4 Forum

Wobei das mit dem Servoöl und AG-Öl bestimmt nicht verkehrt ist ,VTG keine Ahnung - aber Differentialöl mit Sicherheit übertrieben

• cupholder
    antwortet

So isses. War ja vorher aber auch schon p e r f e k t.

Nur damit ich das richtig verstehe:

Da sind fast 600 € zum gegangen weil ja alles perfekt ist ??

Gruß

• pewoka
    antwortet

Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich stapelt pewoka tief. Ich lese da ein "perfekt" raus
    So isses. War ja vorher aber auch schon p e r f e k t.

• X3 No.1
    antwortet
    Wahrscheinlich stapelt pewoka tief. Ich lese da ein "perfekt" raus

• GenesisBiker
    antwortet

Was denn? Besser als gut geht doch nicht.
    Ich hatte perfekt erwartet

• X3 No.1
    antwortet
    Genau. Ich find das Ergebnis auch gut. Was hast du denn erwartet?

Abgesehen davon ist es ja von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, je nach Verschleiß...

• pewoka
    antwortet

Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
    Danke für die Rückmeldung, aber ich hatte mir mehr erhofft.
    Was denn? Besser als gut geht doch nicht.

• GenesisBiker
    antwortet

Danke für die Rückmeldung, aber ich hatte mir mehr erhofft.

• pewoka
    antwortet

So, bin wieder da und um 566 Euro ärmer.
    Gewechselt wurde Automatikgetriebeöl mit Filter, Verteilergetriebeöl, Differentialöl VA und HA sowie das Hydrauliköl der Servolenkung. Desweiteren wurden die Adaptionswerte des Automatikgetriebes zurückgesetzt sowie eine Adaptionsfahrt durchgeführt und die Verschleißwerte im VTG-Steuergerät ebenfalls zurückgesetzt.
    Wie schon gedacht sind eigendlich keine Unterschiede zu merken. Der Automat schaltet vielleicht minimal anders was aber wohl am Zurücksetzten der Adaptionswerte liegt. Ich bilde mir ein das beim langsamen Anfahren an Steigungen aus dem Stand der Kraftschluß bei weniger Gas erfolgt. Wie aber schon beschrieben, haben weder das Automatikgetriebe noch das VTG vor dem Ölwechsel Symptome gezeigt.
    Als Ersatzwagen hatte ich einen 525dA e60. Die Automatik schaltete nicht so Butterweich wie bei meinem Xi vor und nach dem Ölwechsel. Es war immer ein leichtes Rucken bei den Schaltvorgängen, auch ohne Last, zu spüren.
    Bin also wirklich zufrieden.

• pewoka
    antwortet

Nichts ist für die Ewigkeit und schon garnicht die Lifetimefüllungen. Das sieht man ja an den Automatikgetrieben. Ich denke mal wenn ein ATF-Öl seine Farbe nach Jahren verändert, dann sind auch die Additive verbraucht. Eine Braunfärbung des Hydrauliköls ist ein Anzeichen für Oxidation die durch die Additive (u.a. Anti-Oxidantien) verhindert werden soll. Ohne diese Additive oxidieren die Öle unter Einwirkung von Wärme und Sauerstoff. Dabei können die Öle verharzen.
    Zuletzt geändert von pewoka; 14.04.2012, 20:04.

Lädt...
X