Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch der Lebenssäfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vampyr
    antwortet
    AW: Tausch der Lebenssäfte

Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Beim Verteilergetrieb musst du das Verteilergetriebeöl von BMW nehmen.
    Alternativen werden da, soweit ich weiß nicht angeboten. Castrol, LiquiMoly u.a. verweisen da immer auf das BMW-Öl.
    Achsgetriebeöl für VA- und HA-Getriebe kannst du alternativ z.B.
    Castrol Syntrax Longlife 75W-90 nehmen.
    Für das Schaltgetriebe alternativ Castrol Syntrans B 75W wenn am Getriebe ein grüner Auskleber (MTF-LT-2) zu finden ist.
    Beim Hydrauliköl für das Lenkgetriebe kommt es noch darauf an was momentan drinnen ist. Das sollte auf dem Rand des Ölbehälters vermerkt sein. Entweder ATF oder Pentosin. Das eine Rot das andere Grün.
    Alles in allem sollten die Preise beim nicht allzusehr von dem Preisen der Öle im Zubehörhandel abweichen. In der Bucht würde ich persönlich nicht kaufen. Da weiß man nie was drin ist.
    Danke für die schnelle Hilfe.
    Nur zur Erklärung:
    Mir geht es hier nicht vorwiegend darum, den letzten Cent zu sparen.
    Wenn mein Schrauber aber geeignetes Öl stehen hat oder über seinen primären Lieferanten innerhalb eines halben Tages beziehen kann, ist das einfacher, als bei BMW vorzusprechen.
    Ich möchte aber keinesfalls das falsche oder minderwertiges Öl auf den Boliden kippen. Das wäre dann ja eher eine Verschlimmbesserung.
    Daher hier die Frage nach den Vergleichsnummern bzw. Alternativen.

Bei günstigen eBay- Angeboten bin ich übrigens ebenfalls skeptisch, ob ich auch das bekomme, was mit versprochen wird.
    Was alles nicht bei eBay klappt, bekomme ich hier jeden Tag auf der Arbeit neu zu lesen.
    Dann lieber etwas mehr bezahlen und guten Gewissens den X3 weiter fahren.

Gruß, Olli.

Einen Kommentar schreiben:

• m.h.aus.n
    antwortet

Hallo Peter

Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    In der Bucht würde ich persönlich nicht kaufen. Da weiß man nie was drin ist.
    Meinst du damit du würdest keine No Name Öle kaufen oder fürchtest du Plagiate in nachgemachten (original aussehenden) Verpackungen? Ich habe bisher immer LiquiMoly verwendet weil ich das über einen Bekannten zu guten Konditionen bekommen habe, ein Arbeitskollege hat mir kürzlich aber den Tipp gegeben dass "Meguin" (Liqui Moli Tochter) das selbe Öl ist aber zum halben Preis - hatte vor mir das übers Internet zu bestellen da es meine andere Bezugsquelle nicht im Sortiment hat.

Grüße
    Marcel

• pewoka
    antwortet

Beim Verteilergetrieb musst du das Verteilergetriebeöl von BMW nehmen.
    Alternativen werden da, soweit ich weiß nicht angeboten. Castrol, LiquiMoly u.a. verweisen da immer auf das BMW-Öl.
    Achsgetriebeöl für VA- und HA-Getriebe kannst du alternativ z.B.
    Castrol Syntrax Longlife 75W-90 nehmen.
    Für das Schaltgetriebe alternativ Castrol Syntrans B 75W wenn am Getriebe ein grüner Auskleber (MTF-LT-2) zu finden ist.
    Beim Hydrauliköl für das Lenkgetriebe kommt es noch darauf an was momentan drinnen ist. Das sollte auf dem Rand des Ölbehälters vermerkt sein. Entweder ATF oder Pentosin. Das eine Rot das andere Grün.
    Alles in allem sollten die Preise beim nicht allzusehr von dem Preisen der Öle im Zubehörhandel abweichen. In der Bucht würde ich persönlich nicht kaufen. Da weiß man nie was drin ist.

• vampyr
    antwortet

Sorry,
    Ez. 25.04.2005, BMW 3.0D, 204PS, Schaltgetriebe.
    Baujahr (hoffentlich) 2005. Warum "0" BMW die Stelle der FIN bloß?
    EG- Typgenehmigung laut Zulassungsbescheinigung Teil 2 vom 17.01.2005.
    Reicht das?

Gruß, Olli.

• Xthree
    antwortet
    Hallo Fachleute,

ich habe an einer anderen Stelle gelesen, dass Motorenspezialisten empfehlen, nach den ersten 2000 km einen Oelwechsel durchzuführen. Seht Ihr das auch so ?
    Von früher kenne ich das auch noch, aber handhabt man das in der heutigen Motorenwelt immer noch so?

LG Xthree

Sent from my iPad using Tapatalk

• pewoka
    antwortet

Ja, gib mal bitte das genaue Baujahr deines Xi an. Ich wühl dann mal.

• vampyr
    antwortet

Für nächste Woche habe ich nun ebenfalls einen Wechsel der Flüssigkeiten vorgeplant, sowohl für das Auto als auch für (m)ein (ruhiges) Gewissen.

Da ich weiterhin vom örtlichen BMW- Händler nicht überzeugt bin und der Schrauber meines Vertrauens die Adaptionswerte ebenfalls zurück setzen kann, möchte ich die Arbeiten bei ihm durchführen lassen.

Nun die Frage an die Cracks (bitte nicht schlagen):
    Gibt es ggf. Vergleichsnummer für das flüssige Gold, sprich kann ich qualitativ min. gleichwertige Schmierstoffe (Diff- Öl für Vorder- und Hinterachse, Öl Verteilergetriebe, Öl Schaltgetriebe, Servolenkungsflüssigkeit) über den freien Markt beziehen oder gibt es die Öle ausschließlich über BMW?

Gruß, Olli.

• Lion
    antwortet

Richtig Micha, da ist das ganze in die Zylinderkopfhaube integriert.
    Hatte ich erst letzte Woche vor Augen... mist, ich hatte noch überlegt ein Bild zu machen

• X3 Micha
    antwortet

Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Das Schwarze Rohr ist die Entlüftungsleitung von der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Das sieht man ganz gut im dritten Bild.]
    Danke fuer die Antwort,..

O.k. Der 2.0d N47 scheint sowas ja nicht zu haben..

• Lion
    antwortet
    Das Schwarze Rohr ist die Entlüftungsleitung von der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Das sieht man ganz gut im dritten Bild.

Den Dieselfilter habe ich natürlich auch erneuert, hab ich nur vergessen zu erwähnen.

Beim Rückstellungen des VTG-Öls wird übrigens auch das VTG neu adaptiert.

Hier der Bildbeweis:

• X3 Micha
    antwortet

Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Gestern war mein Xi dran mit Frischzellenkur.

Gewechselt habe ich:
    Motoröl mit Filter
    Microfilter
    Luftfilter
    Kurbelgehäuseentlüftung
    236[/IMG]
    Hallo Werner..

Was ist das denn fuer ein schwarzes Rohr unter den Luftfiltern?

PS: Wann erneuerst du denn den Diesel Sprit-Filer?

• pewoka
    antwortet

Der Preis für den Ölwechsel im Automaten ist aber im Vergleich zu den evtl. dadurch vermeidbaren Kosten eines Getriebedefektes immer noch günstig zumal die Ölwechselkosten nur alle 80-90tkm auf einen zukommen.
    Der Filter sollte auf jeden Fall gewechselt werden. Ist dieser nämlich zugesetzt können die nötigen Schaltdrücke auch nicht korrekt aufgebaut werden, da die Hochdruckpumpe zu wenig Öl bekommt.
    Ebenso sollte der Ölwechsel in Anlehnung an die Vorgaben durchgeführt werden. Gerade die abschließende Ölstandskontrolle ist an bestimmte Öltemperaturen gebunden, da sonst der Ölstand nicht stimmt und dadurch Probleme auftreten. Die Adaptionswerte müssen abschließend im Steuergerät zurückgesetzt werden und eine Adaptionsfahrt durchgeführt werden um das Getriebe neu anzulernen. Alles in allem ist man da ohne Adaptionsfahrt locker über 1 Stunde beschäftigt.
    Wenn man den Ölwechsel alle 80tkm einhält ist meiner Meinung nach eine Spülung nicht nötig.

• Goto
    antwortet

Danke für die Infos!

Die Kosten für Automatik Getriebeöl wechsel sind echt happig meine Fragen wären
    -Geht es auch günstiger(freie Werkstätten) ?
    -Muss der Filter gewechselt werden?
    -Wird von BMW aus eine Spühlung vorgenommen?

• pewoka
    antwortet

Die GM-Automaten (5-Gang) waren nur im 3.0d VFL bis Februar 2005 verbaut. Mit Einzug der 6-Gang-Automaten wurde auf ZF als Hersteller gewechselt. Bei den Benzinern 2.5i und 3.0i wurden die GM-Automaten bis Herbst 2006 verbaut. Bei den Benzinern laufen sie aber eigentlich problemlos da das Drehmoment niedriger ist als bei den Dieseln.
    Alle im E83 verbauten 6-Gang-Automaten sollten also von ZF sein.
    Im F25 kamen bisher nur ZF-Automaten zum Einsatz.

• Xthree
    antwortet
    Hallo powoka,

vielen Dank für die tollen Hinweise.
    Habe ich mir abgespeichert und werde dies zur gegebenen Zeit beachten.
    Sicherlich kommt da einiges an Kosten auf mich zu, aber es ist sicherlich eine gute Investition.
    Ich habe noch eine Nachfrage:
    Wie erkenne ich, ob bei mir ein GM- oder ZF-Automat verbaut ist ?
    Kann ich dies mittels der Fahrgestellnummer abfragen ?

LG Xthree

Sent from my iPad using Tapatalk

Lädt...
X