Ich benötige noch einmal eure Hilfe.
Diff-Öle wurden am X heute erfolgreich getauscht, der Simmering Hinterchsdiff. dabei gleich mit ausgewechselt.
Mein Schrauber erklärte, das Diff habe nur leicht geschwitzt, aber noch nicht abgetropft. Die Öle hätten bei Ablassen auch noch gut ausgesehen.
Der
hatte meinem Schrauber auf Nachfrage mitgeteilt, Erstbefüllung am Schaltgetriebe seien 9 Liter, bei Tausch/Nachfüllen würden etwa 7 Liter benötigt.Und da gehen die Probleme los. Mein Schrauber hat heute Abend das alte Getriebeöl über die Ablassschraube abgelassen. Er meint, ohne die Menge nun genau gemessen zu haben, das können niemals 7 Liter gewesen sein. Das Öl sei tiefschwarz gewesen, der Tausch somit eine gute Idee.
Über die seitlich am Getriebe befindlich Öleinfüllschraube habe er nun das frische Öl auffüllen wollen. Nach 2 Litern sei aber bereits Schluss gewesen... das könnte auch in etwa die Menge an Öl gewesen sein, die er vorher abgelassen habe.
Wo ist nun der Denkfehler?
Weiter hat er zwar seitlich am Getriebe den Aufkleber MTF-LT-2, wohl mit Zusatz Lifetime gefunden. Der Aufkleber sei aber gelb und nicht grün.
Ist das Castrol Syntrans B 75W dennoch für mein Getriebe geeignet oder ist aufgrund des andersfarbigen Aufklebers nun anderes Öl zu benutzen, sprich sagt die Aufkleberfarbe auch etwas über das zu verwendende Öl aus?
Und weil es so schön ist... augenscheinlich ist der Kurbelwellensimmering Motor nach nur 5.000km und etwa 2 Monaten schon wieder leicht undicht.
Da will man dem X etwas Gutes tun und muss sich wieder nur ärgern... ich mag so langsam nicht mehr...

Gruß, Olli.
. Ich vermute mal das die TCU einen Schuss hat und getauscht werden muss.
keine Ahnung, denke mal nicht. Am besten mal runterschauen.

Einen Kommentar schreiben: